Rund um Südamerika - die Flüge waren lang aber Nebensache ;)

ANZEIGE

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
ANZEIGE
Wir haben uns einen Traum erfüllt und sind mit dem Kreuzfahrtschiff MS Zaandam einmal um Südamerika gefahren inkl. einer Sightseeing Tour am Rande der Antarktis.

Für Interessierte hier der Reisebericht :

Der Hinflug erfolgte über HAJ-FRA nach Sao Paulo und von dort weiter nach Santiago in Prem Eco
Rückflug Buenoes Aires - FRA das Upgrade genutzt und anstatt Prem Eco in Business schlafend heim geflogen :)


Unsere Tour :
18.12. Abflug aus Deutschland
19.12. Ankunft in Santiago und Transfer mit Stops in einem Weingut und in Vina del Mar zum Ibis Hotel Valparaiso
20.12. Zaandam wir kommen
21.12. See
22.12. Puerto Madryn
23.12. Castro (Isla Chiloe)
24.12. Puerto Chacabuco
25.12. chilenische Fjorde
26.12. Bruno Gletscher
27.12. Punta Arenas
28.12. Gletscherallee und Ushuaia
29.12. Kap Horn und Drake Passage
30.12. Ankunft Antarktis
31.12. Antarktis
01.01. Anatarkis
02.01. Antarktis und Fahrt gen Norden
03.01. See
04.01. Falkland Inseln
05.01. See
06.01 Puerto Montt
07.01. See
08.01. Montevideo
09.01. Buenos Aires overnight
10.01. Buenos Aires Stadtrundfahrt und Flug Richtung Deutschland



Die Zaandam

Wir wussten, das es sich nicht um ein neues Schiff handelt aber wir mögen das Konzept HAL : viele kleine abgetrennte Bereiche, kein großes Atrium, alles für uns gemütlich und so haben wir uns nach unseren Touren mit der Statendam und der Noordam gleich heimisch gefühlt.
Das Schiff war überall super sauber und gepflegt, hier und da sah man das es kein Schiff ist, welches gerade vom Stapel gelaufen ist, aber wir kennen Schiffe die deutlich jünger sind und deutlich schlechter aussehen.
Die Crew war in jedem Bereich super, bemüht und sympathisch.

Unsere Kabine war (aus Preisgründen) dieses mal lediglich eine Außenkabine







Diese war schön aufgeteilt und hatte im Heck eine super Lage, da wir sehr schnell draußen waren um Fotos zu machen und aus dem Fenster nach hinten hinaus immer einen super Blick

Hier einige Eindrücke aus dem inneren des Schiffes :














Einziges Manko für uns war in diesem Fall, dass unsere Reise auch bei Berge und Meer und somit auch Aldi etc verkauft wurde. Der Anteil Deutscher Mitreisender war für uns daher erschreckend hoch... Außerdem waren noch einige Deutsche mit dem Reiseveranstalter Studiosus an Bord, die im Vergleich zu den anderen aber zu keiner Zeit negativ auffielen
wink.png


Nach einem langen Flug und verspätetem Abflug in Sao Paulo kamen wir endlich in Santiago an.
Wir haben für die langen Flüge auf Grund des sehr geringen Aufpreises premium Eco der Lufthansa gebucht und wir waren dankbar für jeden Zentimeter mehr der uns zur Verfügung stand. Außerdem durften wir jeder zwei Koffer mitnehmen und tatsächlich brauchten wir erstmals drei Koffer, da wir von Bikini und Badehose bis hin zu Winterjacke und gefütterte Hose alles dabei haben mussten.

Über Cruisecritic haben wir eine 6er Gruppe für den Transfer organisiert und so ging es mit einem Pärchen aus Kalifornien und einer Familie aus Ost-Australien los in Richtung Weingut inkl Weinprobe und über Vina del Mar zu unserem Hotel dem Ibis in Valparaiso (von dem wir nicht mal ein Foto haben, da es für die eine Nacht absolut ok war- und auch preislich ok- aber länger hätten wir hier nicht bleiben wollen).

Die Landschaft war zu unserer Überraschung sehr gepflegt






und nach einer Stunde Fahrt kamen wir in einem kleinen Weingut an, in dem wir eine Führung erhielten und Wein probieren konnten (da jeder Reisende bei HAL eine Flasche Wein oder Sekt mit an Bord bringen kann um diese dann in der Kabine zu trinken, deckten wir uns auch gleich mit zwei Flaschen sehr leckerem Wein ein)





Im Anschluss ging es weiter nach Vina del Mar und seiner berühmten Blumen Uhr









Im Anschluss ging es eine Runde durch das Küstenstädtchen





und dann weiter nach Valparaiso





Hier machten wir ebenfalls noch eine Stadtrundfahrt















Monis NCL Sun lag zu dieser Zeit ebenfalls im Hafen :




Am 20.12. ging es dann aufs Schiff.
Gesundheitlich etwas angeschlagen mussten wir hier erst einmal den Arzt ausprobieren, der mir zum Glück Tabletten gab aber nichts erwähnte von Quarantäne oder ihr müsst wieder aussteigen und so genossen wir den ersten Tag mit Sektchen und Häppchen










Da ich dann die erst einmal mit Gesund werden zu tun hatte, verschlief ich fast den gesamten Seetag (an dem es allerdings eh fast den ganzen Tag regnete) und auch bei dem Stop in Puerto Madryn beschloss ich schweren Herzens an Bord zu bleiben und sagte der Truppe mit der wir einen Ausflug gebucht hatten am Morgen vor dem Tendern ab um dann wieder viel zu schlafen ...

23.12.
Castro - Isla Chiloe

Hier haben wir keinen Ausflug gehabt und ich war froh dann auch wieder von Bord zu kommen und so nahmen wir den ersten freien Tender.
Castro ist ein kleines Städtchen in dem man sich gut zu Fuß los machen kann. Allerdings geht es immer wieder doch sehr steil hoch (und runter). Da brauchten wir nach der Hälfte schon mal ein Päuschen und outeten uns spätestens damit als Touristen
wink.png


Im Hafen von Castro




In der Stadt unterwegs

















Nach einer großen Runde fuhren wir mit dem Tender zurück und genossen im Anschluss die Fahrt durch den Fjord








Vorbei an vielen Lachszuchten




24.12.
Hier haben wir einen Ausflug mit Angelika gebucht. Wir hatten uns für die Seen Tour entschieden, die preislich nicht ganz günstig war, aber da wir eine kleine Gruppe mit nur elf Mann waren und in einem sehr gepflegten Bus unterwegs waren den Preis durchaus wert.
Die Sandwiches welche es zum späten Lunch gab waren ebenfalls sehr gut.

Los ging es mit dem erstmöglichen Tender und wir wurden bereits von Angelika und ihrem Mann erwartet. Nachdem alle am Treffpunkt angekommen waren ging es auch schon los und wir entkamen dem Dauerregen in Puerto Chacabuco.

Unser erster Stop galt dem heimischen Getier





Um dann weiter in wunderschöne Landschaften einzutauchen....
das Wetter wurde je weiter wir ins Landesinnere kamen immer besser und zeigte uns viele Seiten des Landes









An einigen Stops hat Moni auf alle Fälle auch halt gemacht
wink.png















Eine Hauptstraße
wink.png






Außerdem war es immer wieder extrem windig












Zurück an Bord verabschiedeten wir uns im Dauerregen von Puerto Chacabuco und gingen früh essen, da für den Abend starker Seegang angesagt wurde.

Auf der Kabine wurden wir dann noch mit einem Kuchen überrascht




und dann versuchten wir früh zu schlafen.
Die Ko...tüten hingen überall auf den Fluren bereit und wir bekamen über Nacht heftige Wellen und Winde zu spüren. Wir hielten es zum Glück ohne Ausfälle aus, das Fitnesscenter auf Deck 9 allerdings ein Fenster weniger, dafür natürlich eine schicke Spanplatte
wink.png
und unsere Angst vor der Drake Passage wuchs nach dieser Nacht noch weiter ....

 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Am Morgen des 25.12. kam erst einmal Santa Claus ins Theater- da durfte ich natürlich als Zuschauer nicht fehlen




Danach ging es durch die Fjorde, vorbei an einem Wrack





Bevor die See wieder etwas rauher wurde




26.12.
Bei wieder ruhiger See, da wir wieder in den Fjorden unterwegs waren, ohne gemeine Winde oder Strömungen, stand heute der Besuch des Brujo Gletschers auf dem Programm. Bereits die Anfahrt war sehr schön

















Es gab dann noch ein Wrack zu sehen




und im Anschluss klarrte es weiter auf und wir genossen das heutige "scenic cruising"










Punta Arenas

Auch wir fuhren, wie Moni, zu den Pinguinen nach Magdalena Island. Wir entschieden uns jedoch für eine Tour mit Solo Excursions. Gemeinsam mit einem anderen Pärchen fuhren wir mit dem Taxi direkt zum Büro (da die Zaandam außerhalb der Stadt lag) und von dort ging es mit dem Bus zu einem Steg an dem wir erst einmal einfach stehen gelassen wurden (hier ließ die Organisation etwas zu wünschen übrig). Dann ging es mit einem "Schnell"Boot hinüber zur Insel






Und dann durften wir eine Stunde die vielen Pinguine genießen (wusstest ihr das es da ganz schön ... müffelt
wink.png





























Danach fuhren wir noch an Martha Island vorbei - hier ist jedoch aussteigen verboten





danach bummelten wir noch durch die Stadt- da jedoch Sonntag war, war alles geschlossen und so ging es auch bald mit dem Taxi zurück zur Zaandam





 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
28.12.
Am Morgen erreichten wir die Gletscherallee - wir kamen kaum dazu zu frühstücken, da im Minutentakt neue Gletscher auftauchten und jeder einzelne war es wert bestaunt und fotografiert zu werden












Dann kam Ushuaia in Sicht ...






Außer uns lagen nur einige Expeditionsschiffe im Hafen.
Auch für Ushuaia hatten wir keinen Ausflug gebucht und machten uns so zu Fuß auf den Weg das Städtchen zu erkunden























Unser Weg führte durch die Stadt, durch ein Naturschutzgebiet und zurück in die Stadt entlang der Einkaufspassage (hier weiß man das man etwas besonderes ist und möchte für Mitbringsel auch besonderes Geld haben
wink.png







nun hieß es auch hier schon Abschied nehmen









Kurz nach dem Ablegen wurden wir dann von unserem Kapitän informiert, dass es eine Planänderung beschlossen wurde. Kap Horn ist morgen bereits um 8:00 dran und nicht erst um 11:00 Uhr, dann werden wir mit Volldampf durch die Drake Passage fahren, um einen Tag eher in der Antarktis anzukommen da für den letzten geplanten Tag (02.01.) Nebel angesagt wurde...(heute wissen wir wie dankbar wir ihm sein müssen)

So hieß es wieder früh aufstehen um Kap Horn nicht zu verpassen















von den chilenische Piloten nahmen wir dann Abschied und auf ging es Richtung Antarktis






Durch die recht hohe Geschwindigkeit war kein Wetter zur draußen verweilen, aber der Wellengang war kaum zu merken und wir hatten eine angenehme Überfahrt - und was hatten wir die Monate vorher für einen Schiss nachdem wir das ein oder andere Video bei you.tube gesehen hatten.
Zum Glück in unserem Fall absolut unbegründet
78.gif
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
am 30.12. erreichten wir gegen Mittag die Ausläufer der Antarktis.
Bein ersten Eisberg gerieten wir aus dem Häuschen und haben gefühlte 1000 Fotos davon gemacht-es könnte ja der letzte sein....
die nächsten Tage verbrachten wir dann an Deck oder beim Essen nahe dem Ausgang aus Angst etwas zu verpassen.

Hier unsere erste Sichtung





Während es zu Beginn noch bedeckt und diesig war, klarrte es im Anschluss immer mehr auf.










und zum Schluss hatten wir einen Nachmittag blauen Himmel und klare Sicht, dazu war es sogar angenehm was die Temperaturen angeht...






































und um das ganze noch das Tüpfelchen auf dem I aufzusetzen, hatten wir noch einen wunderschönen Abend (zum Essen kamen wir nur kurz im Lido, da wir dort direkt am Fenster sitzen konnten und für Fotos schnell draußen sein konnten...








 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Da es morgens bereits früh hell wurde und man ja nichts verpassen wollte, waren wir am
31.12. bereits wieder früh beim Frühstück.









Das erste Ziel war heute eine Insel mit einer kleinen Pinguinkoloinie





dann ging es weiter durch schöne Fjorde








immer wieder sahen wir Wale und Pinguine










und andere Expeditionsschiffe kamen auch immer wieder in Sicht










dann wurde es viel zu schnell Abend












Gala war angesagt, es gab ja etwas zu feiern und dass Essen war ein echter Hit









Nach dem Essen waren auf Deck 3,4 und 5 überall kleine Stände mit Snacks aufgebaut, im Crows Nest gab es eine Ruhe Zone und im Theater eine Party mit Live Musik. Es war also für jeden etwas dabei und kurz vor Weihnachten wurde von HAL sogar kostenlos Sekt verteilt.












um eins fielen wir dann müde ins Bett (nicht ohne die Snacks und den Kuchen probiert zu haben
whistling.png
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
er erste Tag im neuen Jahr und wir sind in der Antarktis und leicht verkatert -
87.gif


aber es hieß wieder früh hoch da wir heute in einem Vulkankrater eine der größten Pinguinkolonien zu sehen bekommen sollten.





















im Anschluss klarrte es wieder auf und wir durften einen weiteren Tag bei schönstem Wetter in der Antarktis genießen ...












Im Anschluss gab es die ein oder andere Forschungsstation zu sehen






und weiter ging es und man wusste nicht was schöner war, die Eisberge oder das Festland




















und dann wurden wir mit einem wunderschönen Abend belohnt
smile.png






 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Am 02.01. war es dann tatsächlich nebelig, kalt und regnerisch.
Die Hope Bay welche wir besuchen wollten musste auf Grund schlechter Sicht und zuviel Eis gestrichen werden, so dass wir bereits am morgen Kurs auf Elephant Island nahmen















dann hieß es auch schon Abschied nehmen und mit einem Seetag nahmen wir Kurs auf die Falkland Inseln.
Seit Buchung der Reise eines der Highlights, da wir eine Tour zu den Königspinguinen gebucht hatten ...

und zum Glück war die See ruhig, die Sonne schien und zum Glück war es zeitlich auch noch möglich zum Volunteer Point zu starten.

Über staubige Straßen ging es schließlich durch die Torflandschaft weiter - das gerumpel war schlimmer als so mancher Seegang ...














dann waren wir angekommen und wir hatten noch 45 Minuten Zeit eine Runde zu drehen und die vielen Pinguine zu bestaunen




















auch ein wunderschöner Strand gehört zum Volunteers Point









Dann ging es wieder an dem ein oder anderen Hof vorbei





und nach einige Wartezeit in Stanley (jeder wollte den letzten Tender zum Schiff nehmen)






Ging es dann mit über zwei Stunden Verspätung los





 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Nach den Falklands folgte am 05.01. ein weiterer Seetag bevor wir dann am 06.01. in Puerto Madryn angelegte.

Da zwar die Sonne schien, es jedoch sehr windig war (Windstärke 10-12) gingen wir nur ein wenig durch die Stadt.
Da durch den Wind jedoch der Sand überall war machten wir uns nach zwei Stunden wieder zurück an Bord.
Hier hatte der Kapitän mit Gegensteuern alle Hände voll zu tun das Schiff am Pier zu halten.












zum ablegen mussten wir dann auf Grund der hohen Windstärken eine Sondergenehmigung beantragen, bevor es dann weiter ging nach Montevideo

Erst schlenderten wir durch eine Markthalle









und machten uns dann auf dem Weg zum Platz der Unabhängigkeit








Der Platz hat mehrere Gesichter : schön, modern und sehr hässlich












dann schlenderten wir zurück zum Schiff









und genossen das schöne Wetter und die Aussicht











Der Abend wurde mit einem tollen Barbecue abgerundet inkl. Aufführungen der Crew


 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
und so schnell sind mehr als drei Wochen vorüber.
In Buenos Aires haben wir einen Overnight. Nachdem wir mit vielen Warnungen im Internet und im Anschluss noch durch die Crew beschlossen wir den ersten Tag in aller Ruhe an Bord zu verbringen, Koffer zu packen und am Abend genossen wir das sehr gute Essen im Pinnacle Grill als Abschluss einer wunderschönen Reise

es gab als Gruß aus der Küche einen Pilz-Espresso mit Trüffelschaum




Hummercremesuppe






Filet



und Schokokuchen mit warmen und flüssigem Kern






am 10.01. mussten wir dann um 8:00 Uhr von Bord und wir hatten über HAL eine Stadtrundfahrt mit Transfer zum Flughafen gebucht.

Die Tour führte uns zu den schönsten Plätzen der Stadt.

zB zu dieser Blume, die sich bei Sonnenaufgang öffnet und wenn es dunkel wird wieder schließt






der erste Stop ist der berühmte Friedhof auf dem wir Evitas Grab besuchten









danach vorbei am Rathaus und weiteren netten Gebäuden










und zum Stadtteil La Boca

















mit Fotos von den berühmtesten Menschen Argentiniens verabschieden wir uns zum Flughafen. Hier haben wir die Chance auf Business upzugraden was wir einfach mal nutzen um diese tolle Zeit besonders zu beenden













FAZIT:

Die Zaandam ist ein schönes Schiff mit einer angenehmen Größe. Das nächste mal hätten wir jedoch lieber wieder weniger deutsche Mitreisende um Drängeleien am Buffett etc wieder zu vermeiden (wobei sich uns nie erschlossen hat warum man bei nur drei Leuten am Buffet drängeln muss...)
Wir haben uns an Bord sofort wie zu Hause gefühlt, Crew und Kapitän gehört zu den besten die wir je hatten.
Eine Außenkabine war ok, das ein oder andere mal hätten wir uns aber über Frischluft gefreut.

Das Highlight war natürlich der Aufenthalt in der Antarktis. Gefolgt von einem wunderschönen Tag auf den Falklands.
Die chilenische Seite hat uns außerdem deutlich besser gefallen, als die argentinische. Diese müssen wir nicht noch einmal besuchen !

Falls sich Fragen ergeben immer her damit, ich beantworte sie gerne

Viele Grüße
Janine
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Danke auch von mir fürs mitnehmen - kannst Du nochmal was zu dem Preis sagen?
Das war dann ein Paket - konnte man die Kreuzfahrt auch ohne Flug beim Veranstalter buchen?

Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Hi Weltenbummler,
nein wir buchen unserer Reisen grundsätzlich einzeln und stückeln uns alles zusammen.
Man kann wenn man Glück hat diese Reisen auch bei Berge und Meer, Penny und Aldi als Pauschalreise buchen, ist aber meist teurer unterwegs. Da kommt es darauf an was einem lieber ist. Wir suchen gerne im Netz nach günstigen Flügen etc.

Bei der Kreuzfahrt kommt es natürlich darauf an, welche Kabinenkategorie ihr möchtet. Da sind gerade bei der Zaandam erhebliche Preisunterschiede vorhanden (Balkonkabine (hier Juniorsuite genannt) ist ca doppelt so teuer wie eine Außenkabine).
Wir haben für die Kreuzfahrt 3300 Euro bezahlt. Hinzu kommen bei den amerikanischen Reedereien immer noch Trinkgelder von pro Tag 12$ca pro Person. Das musst du dann auch noch dazu rechnen.
Die Flüge in Premium Eco ab Hannover bis Santiago de Chile und zurück ab Buenos Aires nach Hannover kamen auf 1800 € pro Person.
Das Hotel in Valparaiso waren 50 Euro die Nacht inkl. Frühstück und dann noch der Transfer vom Flughafen zum Hafen war um die 50 Euro pro Person inkl. der Weinprobe.

Und dann kommt es natürlich darauf an was Du an den einzelnen Häfen machst.... nach oben sind da also wenig Grenzen gesetzt :)

Wir buchen unsere Kreufahrten übrigens immer beim Kreuzfahrtberater und haben hier bisher nur gute Erfahrungen gemacht !
Und versuchen immer den Reisen die bei Berge und Meer angeboten auszuweichen (dieses mal war er erst nach unserer Buchung dort im Katalog), da wir so große Gruppen eher anstrengend als erholsam finden :)

VG
Janine
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Danke für den super Bericht und die schönen Fotos. Da hattet Ihr ja mit dem Wetter richtig Glück.

Oh ja :) Die ersten Tage waren verregnet aber danach war es einfach nur noch traumhaft und wir hatten wirklich mit dem schlimmsten Wetter gerechnet aber so war natürlich nochmal alles beeindruckender !
Ich muss aber dazu sagen, dass man etwas für die Natur über haben muss und auch akzeptieren muss, wenn ein Wal z.B. nicht direkt neben einem auftaucht, sondern erst ein paar hundert Meter später. Damit hatten einige so ihre Probleme, haben sich schnell gelangweilt und waren unzufrieden.... für uns hätte es auch gern noch eine Woche so weiter gehen können :)
 
A

Anonym38428

Guest
Jetzt erst entdeckt - ich muss sagen, ich bin beeindruckt! Danke für die wahnsinnig tollen Bilder!
 
  • Like
Reaktionen: Janni80
Z

Zinni

Guest
"Einziges Manko für uns war in diesem Fall, dass unsere Reise auch bei Berge und Meer und somit auch Aldi etc verkauft wurde. Der Anteil Deutscher Mitreisender war für uns daher erschreckend hoch... Außerdem waren noch einige Deutsche mit dem Reiseveranstalter Studiosus an Bord, die im Vergleich zu den anderen aber zu keiner Zeit negativ auffielen
"

Ich verstehe nach paar mal lesen immer noch nicht was das Manko war, sorry.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
"Einziges Manko für uns war in diesem Fall, dass unsere Reise auch bei Berge und Meer und somit auch Aldi etc verkauft wurde. Der Anteil Deutscher Mitreisender war für uns daher erschreckend hoch... Außerdem waren noch einige Deutsche mit dem Reiseveranstalter Studiosus an Bord, die im Vergleich zu den anderen aber zu keiner Zeit negativ auffielen
"

Ich verstehe nach paar mal lesen immer noch nicht was das Manko war, sorry.


Ich wollte nicht so deutlich werden ;)
zum einen fahren wir mit voller Absicht ausschließlich mit amerikanischen oder australischen Reedereien, da wir uns hier am wohlsten fühlen und gerne unseren Urlaub unter nicht deutschsprachigem Publikum verbringen.
Zum anderen waren bei unserer Reise ausschließlich von deutschen Mitreisenden Beschwerden zu hören wie :
"Warum sagt der Kapitän nicht vorher das da Wale kommen, jetzt habe ich sie schon wieder verpasst"
"Ich habe noch nicht einen Wal gesehen, wir haben schon eine Beschwerde verfasst"
"Ich habe soviel Geld bezahlt, da kann ich doch verlangen das ich persönlich über dieses oder jenes informiert werde"
"Wieviel habt ihr denn für die Reise gebucht? Bei uns war es ja gerade im Angebot...."
"Es ist viel zu kalt zum draußen stehen..."

Ich möchte damit nicht alle deutschen Mitreisenden über einen Kamm scheren und wir haben uns mit einigen sehr nett und immer wieder unterhalten, leider war die Gruppe der Dauerbeschwerer sehr groß und wir haben uns doch das ein oder andere mal fremd geschämt....

aber ich möchte auch keine Diskussion über Nationalitäten auf Reisen anfachen. Das war unser persönliches Empfinden und wir haben es für uns einfach ausgeblendet und uns die Zeit nicht vermiesen lassen !

Lg