Mit Vueling A 320 von BCN nach DUS

ANZEIGE

Germanicus84

Neues Mitglied
ANZEIGE
Am 25.04.2016 endete der schöne Kurztrip nach Barcelona, auf dem wir Dank des tollen Wetters richtig viel gesehen haben. Anders als auf dem Hinflug flogen meine Frau und ich nicht mit Ryanair, sondern zum ersten Mal mit der spanischen Airline Vueling. Das befreundete Pärchen flog mit Ryanair zurück nach Köln/Bonn. Sie hatten nämlich am Airport ihr Auto geparkt und fuhren von dort aus weiter nach Hause. Für uns war der Düsseldorfer Flughafen einfacher und der Flugpreis nicht merklich teurer. Zudem war ich schon scharf darauf eine neue Airline kennenzulernen.
Geflogen wurde mit dem nagelneuen Airbus A320 (wurde erst im Februar 2016 in Dienst gestellt) mit der Kennung EC-MKM, welcher auf den Namen Miguel Angel Galán getauft wurde.



Bei Vueling darf man ein Handgepäckstück mit in die Kabine nehmen, welches maximal die Abmessungen 55x40x20 cm haben und maximal 10 kg schwer sein darf. Neben meinem Rimowa Koffer war meine kleine Kameratasche kein Problem. Ich wurde lediglich darauf hingewiesen, dass ich diese unter dem Vordersitz verstauen sollte.

Der erste Eindruck von der Kabine war sehr gut. Um ehrlich zu sein, habe ich mich bei der Buchung mit der Airline nicht weiter befasst und habe sie auf dem Niveau von Ryanair vermutet. Zum Glück wurde ich des anderen belehrt und war positiv überrascht. Die Kabine mit den modernen, dünnen Recaro Ledersitzen erinnerte mich doch stark an Lufthansa. Auch die Farbkombinationen wurden im Gegensatz zu Ryanair geschmackvoll ausgewählt. Nicht nur die Sitze und die Farbgestaltung der Kabine überzeugten uns, sondern auch die Uniformen der Kabinenpersonals. Diese sind weitaus geschmackvoller, als die bspw. bei Ryanair. Um bei dem Vergleich zu Ryanair (bietet sich hier an, da wir auf dem Hinflug mit Ryanair flogen) zu bleiben, macht das Flugzeug von Vueling mit dem Bordpersonal generell einen vertrauensvolleren und wertigeren Eindruck.
img_0782.jpg
img_0786.jpg



Aber auch Vueling schafft es nicht pünktlich abzufliegen. Um 18 h sollte unser Abflug sein, um 18:10 h stiegen noch Passagiere ein. Erst um 18:25 h verließen wir das Gate via Pushback Car. Anders als bei Ryanair, wurde das Flugzeug über eine Gangway betreten.


Bei Vueling sind, wie bei anderen Billigfluggesellschaften, der Snack und die Getränke im Basistarif nicht inkludiert. Trotzdem kann man an Bord etwas zu Essen oder zu Trinken erwerben. Hier einige Preise: Nescafé Cappuccino 2,60 €, Café Illy 2,60 €, Lipton schwarzer Tee 2,60 €, KitKat 2,50 €, M&M mit Erdnüssen 2,20 €, Mini Salami 3,60 €, Carlsberg Bier 3,50 €, Estrella Damm Bier 3,50 €, Pepsi Cola/Cola Light 2,60 €, 7up 2,60 €, Kas Orange 2,60 €, stilles Wasser 2,10 € und Wasser mit Kohlensäure 2,60 €.



Der Flug verlief sehr ruhig und war ohne besondere Vorkommnisse. Erst nach dem Eintauchen in die dichten Wolken über Deutschland ruckelte es ein paar Mal etwas stärker. Aber das kann man auf einem Flug ja auch erwarten, es geht halt nicht immer ohne. Kurz vor der Landung erwischte uns noch ein Seitenwind und der Pilot musste ordentlich korrigieren. Vom schönen Wetter in Barcelona kamen wir nun im nass-kalten Düsseldorf an. Nun merkten auch wir, dass der Kurztrip zu Ende war und uns die Heimat wieder hatte.


P.S. Auch hier für die Fans der Safety Cards ein Foto von der Vorder- und Rückseite:


 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Was sagt es über eine Airline aus, wenn die Mode der Flugbegleiter gefällt, beim durchfliegen der Wolkendecke Turbulenzen auftreten, und die Safetycard an den Sitz geklebt ist?

Die Antwort ist einfach: nichts!
Aber sagt etwas über den Autor!

Ach ja, es gibt ein Forum neben diesem. Namen habe ich gerade nicht parat. Dort beschäftigt man sich mit der Beschreibung von alltäglichen Dingen und Banalitäten.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Mr. Hard, heute wirst du deinem Untertitel gerecht. Dürfen hier keine TR erscheinen, die nicht in C oder F schon jahrelang am Markt operierender Airlines abgeflogen wurden? Mir jedenfalls erspart es, sollte ich mal in die Verlegenheit geraten, VY zu buchen, die Suche nach anderen Foren. ;)

Wie ist das eigentlich in Europa mit der Bezahlung von Snacks an Bord? Geht da bar oder auch nur CC wie bei den Amis?
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Mr. Hard, heute wirst du deinem Untertitel gerecht. Dürfen hier keine TR erscheinen, die nicht in C oder F schon jahrelang am Markt operierender Airlines abgeflogen wurden? Mir jedenfalls erspart es, sollte ich mal in die Verlegenheit geraten, VY zu buchen, die Suche nach anderen Foren. ;)

Wie ist das eigentlich in Europa mit der Bezahlung von Snacks an Bord? Geht da bar oder auch nur CC wie bei den Amis?

Gegen Trip-Reports in Y habe ich nichts einzuwenden. Allerdings gegen Wertungen, die durch Umstände zustande kommen, für die die Airline nicht verantwortlich ist. Zum Beispiel Turbulenzen.
Und solltest du mal in die Verlegenheit kommen VY zu buchen, solltest du dich nicht von Dingen leiten lassen, die der jeweilige Anbieter nicht beeinflussen kann.
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Mr. Hard hat recht:

Ein paar Details zu den Themen Sitzkomfort und -abstand, Freundlichkeit und Effizienz des Personals (mir wichtiger als die Uniform...) hätten dem Bericht mehr Substanz verliehen [emoji6]

Vielleicht kannst Du dazu noch was sagen?
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Es ist wieder typisch, dass hier ein neues Mitglied (Germanicus84 hat gerade einmal 8 Beiträge verfasst), welches sich die Mühe macht, einen Tripreport mit zahlreichen Fotos hier online zu stellen, direkt niedergemacht wird. Das Forum lebt von Berichten, Fotos und Darstellungen, wie gehaltvoll sie auch immer sein mögen, und dass ein neues Mitglied direkt einen Tripreport (und nicht durch zahllose Fragen, wie viele andere neue Mitglieder) auffällt, ist ebenfalls sehr positiv hevorzuheben!

Daher sage ich: Danke Germanicus84 für die Fotos und den Bericht, und bitte nicht einschüchtern lassen!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Es ist wieder typisch, dass hier ein neues Mitglied (Germanicus84 hat gerade einmal 8 Beiträge verfasst), welches sich die Mühe macht, einen Tripreport mit zahlreichen Fotos hier online zu stellen, direkt niedergemacht wird. Das Forum lebt von Berichten, Fotos und Darstellungen, wie gehaltvoll sie auch immer sein mögen, und dass ein neues Mitglied direkt einen Tripreport (und nicht durch zahllose Fragen, wie viele andere neue Mitglieder) auffällt, ist ebenfalls sehr positiv hevorzuheben!

Daher sage ich: Danke Germanicus84 für die Fotos und den Bericht, und bitte nicht einschüchtern lassen!

Auch hier:
Es geht nicht um den Report als solches, es ging eher um die Aussagen. Es werden zwei Berichte zu zwei Airlines veröffentlicht, dabei wird kritisiert und gelobt. Allerdings für Dinge wie Uniformen, Sicherheitskontrolle und Getränkeangebot am Flughafen und Turbulenzen. Grade für letzteres kann eine Airline wohl nichts.
Sorry, aber man muss sich auch Kommentare gefallen lassen.
Der OP hat ja auch schon andere Berichte zu Flügen verfasst. Diese wurden nicht so kommentiert. Vielleicht ja auch, weil es die ersten Beiträge waren, und der Bericht etwas interessanter erschien.
 

Germanicus84

Neues Mitglied
Lieber Mr. Hard,

konstruktive Kritik wäre schön gewesen. Aber gut, so ist das nun einmal in Foren. Ich möchte zu deiner Kritik, die teilweise sicherlich berechtigt ist, jedoch in der Art und Weise wie sie geäußert wurde, nicht der normalen Umgangsform entspricht, nicht weiter äußern.

Wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du meine Beiträge ja zukünftig überlesen.
 

Germanicus84

Neues Mitglied
Mr. Hard hat recht:

Ein paar Details zu den Themen Sitzkomfort und -abstand, Freundlichkeit und Effizienz des Personals (mir wichtiger als die Uniform...) hätten dem Bericht mehr Substanz verliehen [emoji6]

Vielleicht kannst Du dazu noch was sagen?

Hallo Kostodingsda,

Sitzkomfort war in den Recaro Sitzen wirklich gut, die Beinfreiheit ließ jedoch zu wünschen übrig. Ich habe diese leider nicht gemessen, war jedoch bei meiner Größe von 183cm für den knapp zweistündigen Flug gerade noch so okay.

Zum Personal kann ich sagen, dass diese sehr freundlich waren. Effizienz?! Wer schon beim Aussteigen die Plätze von Müll befreit, der muss ja effizient sein ;-)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Danke auch hierfür!

Was hat der Flug gekostet? (All in)

Was hätte ein alternativer Flug gekostet? (welche Airline / All in)

Wirst Du wieder FR fliegen?
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Lieber Mr. Hard,

konstruktive Kritik wäre schön gewesen. Aber gut, so ist das nun einmal in Foren. Ich möchte zu deiner Kritik, die teilweise sicherlich berechtigt ist, jedoch in der Art und Weise wie sie geäußert wurde, nicht der normalen Umgangsform entspricht, nicht weiter äußern.

Wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du meine Beiträge ja zukünftig überlesen.
Die Kritik war doch konstruktiv. :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
430
Sitzkomfort war in den Recaro Sitzen wirklich gut, die Beinfreiheit ließ jedoch zu wünschen übrig. Ich habe diese leider nicht gemessen, war jedoch bei meiner Größe von 183cm für den knapp zweistündigen Flug gerade noch so okay.

Das ist wirklich mein Hauptkritikpunkt an Vueling. Hatte mit denen auch schon ein Flug, und mit meinen 1,90 passe ich in die normalen Sitze nicht mehr hinein. Auf dem Hinflug hatte sich die Flugbegleiterin erbarmt und mir einen Exit-Seat angeboten. Ging wirklich nicht, ich hätte nur irgendwie diagonal sitzen können, nur war mein Nachbarsitz auch belegt. Der Rückflug war nicht ganz so eng bestuhlt, das ging irgendwie.

Alles andere... naja, man erwartet nichts, ist eben wie Busfahren, in keinster Weise bemerkenswert. Bis auf den Sitzabstand weder positiv noch negativ.