Kurz-Nach-Rundreisebericht: AirEvents Flight Academy, DUS

ANZEIGE

shauri

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Air Events Flight Akademie am 21.05.2016 - Teil 1: Technikvortrag und Hangarbesichtigung

Weihnachtsgeschenk im Mai, warum nicht! Da Ende letzten Jahres bei AirEvents endlich der von mir lang ersehnte erste Termin der Flight Academy in Düsseldorf für den 21. Mai bekannt gegeben worden war, entschloss sich mein Mann, mir eben diese zu Weihnachten zu schenken (und mich natürlich auch zu begleiten). Konnte man sich wenigstens fast ein halbes Jahr vorfreuen.

Zwischen 8:45 und 9:30 ist Check in, mal ganz klassisch, nur mit Schalter, nur mit Handgepäck.
Schöne Flugnummer!

Wir begeben uns nach nebenan ins Maritim-Hotel, wo Teil 1 der Veranstaltung mit einem "Willkommenskaffee" sowie einem einstündigen Vortrag des Kapitäns des heutigen Fluges, Derek Fund, überraschender Weise zum Thema "Fliegen" beginnt.
Kurzweilig, interessant und allgemein verständlich beinhaltet der Vortrag allerlei Informationen für den Interessierten Mitflieger, von "Warum fliegt ein Flugzeug?, über "Wie wird man Pilot?" und "Wieso sind harte Landungen wichtig für die Sicherheit?" bis hin zur Vorstellung der heutigen geplanten Flugroute, die allerdings wetter- und verkehrsbedingt später ein wenig abgeändert wird.


Nachdem die Theorie ausführlich abgehandelt ist, begeben wir uns zurück zum Flughafen und durch die auch hier unvermeidliche Sicherheitskontrolle. Unser Flug von Düsseldorf nach Düsseldorf ist auch schon auf der offiziellen Abflugtafel angeschrieben. Irgendwie lustig.


Durch verschlungene Wege, Türen und irgendwelche Treppenhäuser, die zwar offiziell ausgeschildert sind, bei denen ich mich aber dennoch zeitweise frage, ob wir eigentlich überhaupt noch richtig sind, gelangen wir letztendlich zum Busgate 44B, wo wir mit 2 Bussen zum Air Berlin Technik-Hangar gefahren werden.


Hier kann man sich erstaunlicherweise völlig frei innerhalb des Hangars bewegen, auch die Flugzeuge können betreten werden. Für Fragen steht jederzeit reichlich Personal von Air Berlin oder auch AirEvents zur Verfügung, zum Anschauen steht der A319 - 112 D-ABGQ zur Verfügung. Später kommt auch noch der A330 -223 D-ALPJ hinzu.




Auch ansonsten konnte man sich fotografisch und pseudo-wissenschaftlich an allen Ecken und Enden des Hangars austoben und die Fotos sogar freundlicherweise offiziell für private Zwecke verwenden und auch hier veröffentlichen. Also mehrfach alles umrundet, in offene Klappen geschaut, Triebwerke fotografiert...


...Fahrwerke des A319...



...des A330
... Winglets...


...Heckflossen...






...Nasen...




...die VHF-Antenne des A319...


....Hydraulik...


...Elektronik...


...offene Cockpitfenster...
... und natürlich, nach dem 11.09.2001 eine Seltenheit: IM Cockpit umgeschaut und fotografiert:


A319​





A330




Und EINMAL VORNE LINKS SITZEN =;Alleine dafür hat sich die Tour doch gelohnt!

Damit kann der Rundflug jetzt kommen. Dazu dann mehr in Teil 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

shauri

Erfahrenes Mitglied
Air Events Flight Akademie am 21.05.2016 - Teil 2: Rundflug AB 9666
(Die Videos leider nur als Link, weil da ja nur eins pro Eintrag erlaubt ist)

Nachdem während unserer Hangarbesichtigung aus Teil 1 der A320 - 214 D-ABFQ (ganz werbeträchtig mit Topbonus-Livery) gelandet war, begeben wir uns jetzt wieder zum Bus (damit wäre dann schonmal klar: wir fahren heute definitiv öfter Bus als wir fliegen, aber was solls, man muss ja irgendwie zum Flugzeug kommen).


Nach dem Einsteigen kommt der spannendste Teil des Tages.




Ein Rundflug mit:
- Start in DUS mit voller Triebwerksleistung
- Einigen abenteuerlichen Kurven
- Einem simulierter Notabstieg mit Triebwerken im Leerlauf und ausgefahrenen Bremsklappen bei
Maximalgeschwindigkeit
- Einem Anflug auf Maastricht mit Go Around (Leider ohne Touch and Go, das wurde von der
Flugüberwachung in MST leider nicht genehmigt, wir sorgten ohnehin schon für einige Verwirrung
und Unverständnis bei den betreffenden Flugsicherungen mit unserem Rundflug)
- Einer Autopilot Landung in DUS.

Die Route ist hierbei wie folgt, ursprünglich sollte es noch über Brüssel und Amsterdam gehen, für Brüssel haben wir von der Flugsicherung keine Erlaubnis erhalten, in Amsterdam war es zwischenzeitlich so bewölkt, dass man ohnehin nichts gesehen hätte.
Wir starten in südwestlicher Richtung (das Flugzeug in der Karte steht also verkehrt herum) und fliegen - mit einigen wilden Kurven weiter nach Südwesten, bis wir über Belgien in einer Rechtskurve nach Norden und dann nach Nordosten drehen. Hier beginnen wir unseren Notabstieg nach einer weiteren Rechtskurve in Richtung Südwesten, bevor wir nach dem Go Around in MST mit einer 200 Grad Kurve wieder nach Nordosten fliegen, um über dem Ruhrpott erneut um 200 Grad zum Endanflug auf Düsseldorf wieder nach Südwesten zu drehen.


Außerdem wurde ein kleiner Snack in Form eines dekorativen Papiertütchens mit einem Wasser, einem Schokoriegel und einem Apfel gereicht. Das ist tatsächlich mehr als auf manch längerem Flug.

Moderiert wird der gesamte Flug vom ersten Offizier Cyrus Sadri, der neben seiner Tätigkeit als Pilot bei Air Berlin auch noch Radiomoderator ist und damit den ganzen Flug informativ und kurzweilig mit Erklärungen und "Live-Übertragung" der Bordcomputermeldungen bei den Landeanflügen aus dem Cockpit kommentiert.

Der Start mit voller Triebwerksleistung ist doch etwas anders, als man Starten normalerweise gewöhnt ist. Die Triebwerke werden noch mit angezogener Bremse vorm Losrollen auf volle Leistung gebracht und dann erst die Bremse gelöst. Quasi ein Start mit quietschenden Reifen und man merkt doch ordentliche Beschleunigung bevor es nach extrem kurzer Rollzeit sehr steil nach oben geht. Sicher nicht die spritsparendste Art zu starten und daher nicht die Regel. Vielleicht auch nicht so komfortabel für den nicht-zum-Spaß-Flieger, aber auf diese können und wollen wir bei diesem Flug ja auch keine Rücksicht nehmen.



Gleichzeitig fotografieren und Filmen kann auch nicht jeder, aber ich schlage mich einigermaßen, und so gibt es zugleich und zwischen den Videos auch noch Fotos:
Nach dem Start in DUS



Irgendwo zwischen Düsseldorf und den Niederlanden






Irgendwelche Seen am Niederrhein




Roermond

Nach einigen beeindruckenden Kurvenmaneuvern, die ich weder filmisch, noch fotografisch dokumentiert habe *schwank* wird dann noch ein simulierter Notabstieg mit Triebwerken im Leerlauf, Maximalgeschwindigkeit und - wie im Video hoffentlich gut zu sehen - ausgefahrenen Störklappen geflogen. Die Sinkrate betrug etwa 6000ft/min, es ging doch ordentlich abwärts.





Wo wir ohnehin gerade mächtig gesunken sind, sinken wir mit normaler Sinkrate weiter Richtung Maastricht, um dort ein Durchstartmaneuver zu fliegen.


So ein geplanter Go Around bei gutem Wetter macht durchaus Spaß. Besonders toll ist es natürlich, wenn dabei noch die Ansagen des Bordcomputers in die Kabine übertragen werden. Bei Sturm und Gewitter und verfehlter Landebahn oder in anderen Notsituationen ist es natürlich weniger nett.

Wir drehen um 200 Grad und fliegen wieder Richtung Düsseldorf, vorbei am Tagebau Garzweiler...


... über Mönchengladbach...


...Richtung Duisburg, mit dunstigem Blick auf DUS ...






... über den Rhein bei Krefeld...


... die Messe in Essen ...


... den Flughafen Essen/Mühlheim mit startendem Zeppelin




... und über die A52 mit der Mintarder Ruhrtalbrücke...


... zurück nach DUS.


Damit geht ein für mich wundervoller Tag zuende, wobei es meinem Mann auch ohne SO Flugverrückt wie ich zu sein, ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat.


Auf der Heimfahrt werden wir dann noch zum krönenden Abschluss vom Emirates A380 auf seinem Flug von Düsseldorf nach Dubai überflogen.


Fazit: Eine - für Luftfahrtfans - allein schon wegen des Fluges lohnende Veranstaltung, auch die Stunde im Technik-Hangar "zum Anfassen" hat man sicherlich als Normalsterblicher nicht jeden Tag. Ob man jetzt als luftfahrttechnisch extrem Interessierter oder Vielflieger noch wahnsinnig viel neues lernt, bezweifle ich, aber es macht einfach Spaß. Für den interessierten Laien ist sicherlich viel neues und interessantes dabei. Das Publikum ist bunt gemischt, vom Vielflieger über den Technik-Nerd bis hin zu Leuten mit Flugangst ist wirklich alles dabei. ICH würds jedenfalls jederzeit wieder machen. In diesem Sinne, danke an AirEvents und Air Berlin für die tolle und gut organisierte Veranstaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Ein Rundflug mit:
- Start in DUS mit voller Triebwerksleistung
- Einigen abenteuerlichen Kurven
- Einem simulierter Notabstieg mit Triebwerken im Leerlauf und ausgefahrenen Bremsklappen bei
Maximalgeschwindigkeit
- Einem Anflug auf Maastricht mit Go Around (Leider ohne Touch and Go, das wurde von der
Flugüberwachung in MST leider nicht genehmigt, wir sorgten ohnehin schon für einige Verwirrung
und Unverständnis bei den betreffenden Flugsicherungen mit unserem Rundflug)
- Einer Autopilot Landung in DUS.


Wäre ich nicht schon gelb, würde ich es jetzt. Vor Neid.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und shauri

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
@Rubberduck: Gibts im Oktober nochmal in DUS, gabs auch schon in Berlin.

Habs gerade einem Freund in DUS gemailt. Der hat zwei Söhne. Vielleicht hast Du AirEvents gerade 4 Kunden vermittelt ;)

Eine Frage noch: konntest Du konkrete Plätze reservieren oder nur allgemein Fenster oder Nicht-Fenster? (nicht, daß man 100 Euro mehr für einen Fensterplatz ausgibt und dann an der Tragfläche sitzt...)
 
Zuletzt bearbeitet:

shauri

Erfahrenes Mitglied
@Rubberduck: Das ist nun nicht mein Job, aber es war wirklich toll (ich überlege ja nochmal...) :)

Man konnte nur Fenster oder Nicht Fenster reservieren. Wer gemeinsam bucht, sass auch nebeneinander oder bei mehreren Fensterplätzen hintereinander. Man konnte bei der Buchung "Bemerkungen" angeben, wir haben in weiser Voraussicht, weil wir den gleichen Gedanken hatten, "Nicht über der Tragfläche" geschrieben und bekamen Reihe 4. Obs jetzt Zufall war kann ich natürlich nicht sagen...
 
  • Like
Reaktionen: Rubberduck