Eine Reise ohne Flug (fast), aber lecker Essen in Norditalien

AndreasCH

06.02.2012
Am Freitag den 20.05. machten wir uns auf den Weg nach Modena und dann nach Parma, dieses Wochenende mussten wir allerdings Auto fahren, von ZRH aus gibt es keine vernünftige Flugverbindung in diese Ecke.
Am Freitag war noch Geburtstag von +1 und unser Hochzeitstag, dafür hatte ich einiges vorbereitet. Pünktlich zur Freigabe zur Buchung (3 Monate vorher) hatte ich in der Osteria Francescana in Modena einen Tisch zum Abendessen reserviert.
Osteria Francescana - L'osteria di Massimo Bottura. oder
Osteria Francescana
Auf Empfehlung von dem Restaurant nach einer schönen Unterkunft hatten wir uns für eine Nacht im B&B Quarto Piano einquartiert, eine sehr schöne kleine Unterkunft mit nur 2 Gästezimmern: QuartoPiano - B&B de Charme
Die Buchung dort war herrlich unkompliziert, keine CC oder Vorkasse nötig. Antonio betreibt noch das Mon Cafe um die Ecke MAISON - Mon Caf wo auch das Frühstück serviert wird.

Ein kleiner Rundgang durch die Stadt, etwas Parmaschinken und Weisswein in der Bar Guisti und nachher ein leckeres Eis. Die Hörnchen werden unten noch mit flüssiger Schokolade ausgegossen.

Um 20 Uhr gingen wir die 200m zum Restaurant wo wir freundlich empfangen worden sind. Es gibt aktuell einige Gerichte á la carte oder 3 verschiedene Menüs. Wir entschieden uns für das Menü Sensation, aber auf Grund der Erfahrung welche ich mit Pairing Wines gemacht habe ohne diese. Meistens bekomme ich dann gegen Ende vom Essen nichts mehr mit, weil ich so abgefüllt bin.
Das Essen war wirklich aussergewöhnlich gut, allerdings muss ich gestehen, dass ich da keinen Unterschied schmecke ob Platz 50 oder 2. Folgend ein paar Bilder vom Essen.

Einfaches Frühstück, frischer O-Saft, Cafe Americano und diverse Backwaren

Einen Ferrari habe ich in Modena nicht gesehen, aber der hier ist aktuell noch seltener

Von Modena aus reisten wir nach Parma, wo ich noch arbeiten muss bis Dienstag. Mangels Alternativen Downtown übernachte ich in Parma immer im Mercure Stendhal, Fussläufig zum Stadtzentrum. Erst mal ein Espresso

In Parma stand die Stadt am WE im Zeichen der Mille Miglia

Aber erstmal was zum Mittag essen, +1 hat Hunger: Stopp in der Trattoria del Tribunale

Stadtbummel mit Kuriositäten, +1 wollte noch Kleidung für den Sommer kaufen. Zwischendurch ein Eis

Zum Abendessen hatte ich im La Greppia reserviert, meiner Meinung nach das Beste in Parma:

Nach dem Essen noch etwas die Beine vertreten und den Zieleinlauf der Mille Migglia beobachten. Tolle alte Autos

Weil gleichzeitig noch Nacht der Museen war, sind wir noch in zwei Museen rein, unter anderen Handpuppen.

Todmüde sind wir dann ins Hotel, allerdings musste ich dringend noch eine Datei bearbeiten für die Messe, so gab es noch ein 2h Nachtschicht.
Am Sonntag noch bei schönen Wetter ein Spaziergang durch Parma, sowie Mittagessen (+1 hatte Hunger) im La Forchetta

Am NM habe ich +1 noch zum Flughafen Malpensa gebracht, wo sie mit LX am Abend nach Hause geflogen ist. Da sie nicht geübt ist mit der Stasi am Gate wurde der Koffer prompt gewogen. Ergebnis: 9kg. Sie sollte doch die Handtasche (20x20x7cm) in den Koffer packen, da der Flieger voll gebucht ist. Tolle Logik…

Ich bin jetzt noch hier in Parma, morgen fahre ich heim, aber da gibt es nicht mehr viel zu erzählen. Am Freitag muss ich wieder arbeiten, ich fliege mit +1 und meinen Eltern nach Bilbao, bestimmt gibt es auch was zum Essen…

AndreasCH

06.02.2012
So, auch 2017 gibt es eine Fortsetzung, passt wieder alles:
-Messe in Parma
-Geburtstag +1
-Hochzeitstag

Da aber Wiederholungen langweilig sind, habe ich frühzeitig ein Wochenende im Hisa Franko gebucht.
Die Chefin hat just in diesen Minuten den Preis als Best Female Chef of the World in Melbourne überreicht bekommen (Lifestream auf Facebook)
Und damit auch der Bezug zum Forum steht, wenn ich nach Parma zur Arbeit fahre, darf +1 mit Easyjet ab Venedig nach Hause fliegen.