Live: LUG-ZRH-GVA SIR-LUG

ANZEIGE

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.072
406
ZRH
ANZEIGE
Da ich leider am offiziellen CH Alprenrundflug des Forums nächste Woche nicht teilnehmen kann, habe ich diesen mit einem Kollegen vorgeholt - in umgekehrter Richtung. Also wer sich noch nicht Spoilern will, soll hier aufhören zu lesen :)

Kurz zum Ablauf: Die Flüge LUG - ZRH (LX2905) und ZRH - GVA (LX2806) werden mit LX in C durchgeführt. Dank 20 CHF Unterschied zu Y ein no-brainer. Der Flug SIR - LUG (F7 29) am Abend mit Etihad Regional in Y. Zwischen GVA und SIR kommt die SBB zum Einsatz.

Angefangen hat der Trip schon gestern Abend, da wir aus praktischen Gründen in Agno selber in einem Appartment übernachtet haben. Überraschend schön gelegen durften wir am Samstag Abend eine wunderschöne Aussicht auf den Lago di Lugano geniessen.
IMG_8714.jpg
Am Morgen mussten wir aber leider ernüchternd feststellen, dass die Busse am Sonntag Morgen noch nicht fuhren. Schlechte Vorbereitung von meiner Seite. Also zuerst 30 Minuten Fussmarsch zum Flughafen mit einer Gewitterwand im Rücken, die zum Glück langsamer war als wir. Der Flughafen selber ist wirklich klein. Sehr klein. Bei den vier Check-In Schaltern erhält man als Business-Class Gast eine Tageszeitung, sowie einen Drink Voucher als Ersatz für die fehlende Lounge. Alkoholhaltige Getränke und frische Säfte sind jedoch ausgenommen. Einlösen kann man den Voucher im kleinen Wartebereich nach der Security. Als ich eine Stunde vor dem eigentlichen Flug ankam, war ausser mir niemand im Wartebereich. Die ca. 6 Angestellten von Security bis Abfertigung haben entsprechend wenig zu tun am Flughafen. Allgemein recht amüsant die Grösse. Hier einige Bilder:
IMG_8718.jpg
IMG_8719.jpg
IMG_8720.jpg
IMG_8724.jpg
IMG_8727.jpg
Swiss Schalter:
IMG_8728.jpg
Check-In
IMG_8729.jpg
Ablüfge Heute:
IMG_8730.jpg
Die einzige Bar
IMG_8733.jpg
Wartebereich:
IMG_8736.jpg


Der Duty Free hier, hat Heute anscheinend nur ein Mal geöffnet, da es nur einen internationalen Flug gibt am Sonntag.

IMG_8734.jpg


Btw gibt es eine Lounge, für Kunden von E-Aviation
IMG_8723.jpg

IMG_8726.jpg


So und nun beginnt auch gleich das Boarding der Dash 8 von Austrian. Ich halte euch auf dem laufenden

IMG_8735.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.072
406
ZRH
Weiter gehts! Vom Gate zum Flugzeug gab es einen Bus, Fahrtdistanz 50-100m, dauer 25 Sekunden. Beim Boarding kannte man kein Priority oder ähnliches, was aber beim kleinen Flugzeug auch nicht gross störte.
IMG_8737.jpg
Der Start war toll, ich mag einfach die Dash 8 und ihre Propeller.
IMG_8739.jpg
IMG_8740.jpg
Leider war das Wetter wirklich schrecklich und man sah nur selten etwas. Die meisten Zeit sah es so aus:
IMG_8752.jpg
So sahen wir leider nichts von den Alpen. Schade, als Ausgleich gönnten wir uns ein Glas Champagner und ein erstaunlich gutes Essen für den kurzen Flug. Allgemein machte die Austrian-Crew einen tollen Job. Sowohl die C mit 7 Reihen, wie auch die restliche Y war fast voll. Vielleicht auch wegen dem Cup Final Spiel Lugano - Zürich Heute Abend. Hier einige Bilder die es dennoch gab:
IMG_8745.jpg

IMG_8749.jpg

IMG_8754.jpg

IMG_8755.jpg

IMG_8756.jpg

Wers interessiert, der kann hier noch einen Blick auf das Essen erhaschen:

Wirklich schade wegen dem Wetter...
In Zürich testeten wir noch kurz die Arrival Lounge, bevor wir uns in der Bar der Swiss Lounge einen Drink für den Wetterfrust genehmigten. Ein maximierer Tag. Und das obwohl erst kurz nach 12 ist... Naja mal schauen wies weitergeht. Das Highlight SIR - LUG steht ja noch an :)
 

Anhänge

  • IMG_8743.jpg
    IMG_8743.jpg
    75 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Vielen Dank für diesen Tripreport! Diese Beschaulichkeit würde ich mir manchmal für FRA wünschen! :D
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.072
406
ZRH
Ich muss zugeben der Tripreport ist langweiliger als Gedacht - bei dem Wetter gibt es wenig eindrückliche Fotos. 2/3 des Alpenrundflugs sind mit dem schlechten Wetter wohl ins Wasser gefallen (haha). Ich hoffe ihr habt nächste Woche mehr Wetterglück. Hier noch zwei Fotos vom Flug GVA - ZRH mit der Avro von der Landung. Der Rest des Fluges war nichts ausser weissen Wolken zu sehen:

IMG_8764.jpg
IMG_8766.jpg
Mit 9 Reihen C (27 Paxe) war die FA bei 30 Minuten Flugzeit sichtlich gestresst allen Essen und Trinken auszuteilen.
IMG_8763.jpg
Sitze nun im Zug nach Sion. Das Wetter scheint kaum besser zu werden. Vielleicht habe ich Glück. Halte euch auf dem Laufenden.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.072
406
ZRH
Kurzer Zwischenstand: Die Ankunft am Bahnhof Sion erfolgte pünktlich, leider fanden wir die Bushaltestelle des entsprechenden Buses aber nicht innert den 5 Minuten Umsteigezeit. Was zur Folge hat, dass wir jetzt 20 Minuten im Regen zum Flughafen SIR gelaufen sind. Der Flughafen ist noch ein Mal kleiner als LUG. Hat eine nette Terrasse um ein bisschen planespotting zu betreiben. Falls es dann mal Landungen gibt. So alle 4 bis 8 Stunden.

Zugfahrt
IMG_8773.jpg

Flugahfen Lugano


Hier sitzen alle Mitarbeitenden in den gelben Westen und warten bis ein Flug kommt

















Ein kleiner Schock hatte ich beim Check-In, als ich merkte, dass ich meinen Personalausweis nicht dabei hatte. Wirklich dumm von mir :/ Ich gab der Check-In Dame dann einfach meine Topbonus Gold Karte, sowie meinen Krankenkassenausweis und sagte ihr das würde so reichen innerhalb der Schweiz. Sie war ab beiden Karten sichtlich verwirrt. Schaffte es nach einem Telefonat meine AB Nummer einzutragen und gab mir beides zurück, sowie ein Boardingpass auf A4 Papier. Sowohl das Check-In mit meiner Krankenkassenkarte, wie auch die Boardingkarte auf A4-Papier sind für mich bis jetzt einmalig.

IMG_8784.jpg

Eigentlich wollten wir noch was Essen, scheinbar hat das Restaurant hier ab keine Küche mehr und der Kiosk zu. Selecta-Automat Fehlanzeige. Hungrig und nass warten wir jetzt auf das Boarding.

Edit: Noch ein kleines Video einer Landung: http://ul.to/7ptnoz4o
 
Zuletzt bearbeitet:

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.072
406
ZRH
30 Minuten vor Abflug wurde ausgerufen, dass sich die Passagiere des Fluges nach Lugano zur Sicherheitskontrolle begeben sollen. Die ungefähr 10 Passagiere waren schnell abgefertigt und nun konnte man in einem weiteren Warteraum warten. Nach der Security gibts noch einen Getränkeautomat. Irgendwas essbares ist leider auch hier Fehlanzeige.
IMG_8785.jpg
IMG_8790.jpg

Von den Mitwartenden schienen alle auch nur aus Spass an der Freude zu fliegen. Dies nehme ich aufgrund der vielen Fotos an, die gemacht wurden.

Kurz vor Abflugszeit 18:30 kam die Saab (
nicht Dash) von EY-Regional aus PMI an. Sah gut ausgelastet aus beim Deboarding. Unser Boarding ging schnell, raus aus dem Gebäude rein in den Flieger. Angenehme 2-1 Bestuhlung. Nach dem Start mal wieder nur Wolken, wir wollten schon aufgeben bis plötzlich ein Berggipfel mit etwas Schnee aus den Wolken ragte. Das war der Moment auf den wir warteten: Ein Stück der Alpen auf dem Alpenrundflug. Hier einige Fotos:





















































Alles in allem hat das schlechte Wetter und die Laufwege etwas an der Stimmung gekratzt. Trotzdem möchte ich es aber als ein tolles Erlebnis verbuchen. Vor allem LUG und SIR zu erleben, und der Flug SIR - LUG hat schon etwas an sich. Ich bin jetzt aber todmüde, seit 3 Stunden im Zug zurück in den Aargau und auch wieder 100% ausgenüchtert.

Der Truppe von nächster Woche wünsche ich viel spass und besseres Wetter! Es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

BSLer

Reguläres Mitglied
23.04.2015
54
1
BSL
Hier sitzen alle Mitarbeitenden in den gelben Westen und warten bis ein Flug kommt

Ich hatte gehofft incognito zu reisen und jetzt das!!! :D
Meine Route war ZRH-LUG-SIR-Stadtbesichtigung-SIR-LUG-Übernachten-LUG-GVA-(mit LX T7)-ZRH
Auf allen Flügen war das Wetter war wirklich sehr bescheiden :(