Ein paar Bilder vom Catalina-Splash&Go auf dem IJsselmeer, 28.5.16

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.005
ANZEIGE
Eingang zum Aviodrom auf dem Gelände des Flughafens Lelystad, von dem aus die Flüge angeboten werden:

img_93170luhd.jpg


Die sehr gelungene Ausstellung:

img_93185kuqv.jpg


img_9326rmuip.jpg


img_93207pun7.jpg


img_9335ktu17.jpg


img_93367uuma.jpg


Caravelle-Cockpit:

img_9325tsuq8.jpg


Alte niederländische "Air Force One":

img_9327x3ux9.jpg


This is the cargo bay full of people who care ;-)
(KLM-747-Combi):

img_9329exuo4.jpg


Blick aus der Oberdeck-Tür:

img_93338tuma.jpg


img_9341m4ulr.jpg


img_9342yzu9d.jpg


Nachbau von Schiphol 1930 - dort wurde auch unser Flug abgefertigt - toll:

img_93408du6m.jpg


img_9344thuzu.jpg


img_9345hkuxb.jpg


img_9346v5uch.jpg


img_9347gkuug.jpg


Da isse endlich:

img_9351hhums.jpg


img_9355cluhl.jpg


img_93566aut0.jpg


img_9357p7s10.jpg


img_9358k4six.jpg


img_93590wsch.jpg


img_9360lts1e.jpg


Beim - lauten! - Losrollen waren wir die Attraktion:

img_936341s0q.jpg


Keine weiteren Kommentare nötig:

img_9374wwsbv.jpg


img_9376d0sir.jpg


img_938142s1b.jpg


img_9384t1su4.jpg


img_9389qfsx7.jpg


img_9396b2syt.jpg


img_9399zvszw.jpg


img_9403mds5l.jpg


img_9404oas01.jpg


img_94050usoe.jpg


img_94128esm2.jpg


img_94131ysqn.jpg


img_9414yps4f.jpg


img_9415eqsrm.jpg


img_9423dfsi6.jpg



Die Catalina ist schon ein Urviech - wenn die Ju 52 eine elegante Dame ist, ist die Catalina ein kraftstrotzender Brecher. Hat riesig Spaß gemacht!

Sehr zur Nachahmung empfohlen!


Vielen Dank auch noch einmal an Clipper, dessen Trip Report mich letztlich zur Buchung motiviert hat, sowie das Forumsmitglied, das spontan ein Treffen vorschlug und mich netterweise durch die Gegend chauffierte. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Fotos von dem Flug von außen, die Du hier einstellen könntest, wenn Du Dich "outen" magst.
 
A

Anonym38428

Guest
Stichwort Nachahmung ... wie sind die Eckdaten für den bequemen Nachflieger? ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.005
Faultier ;)

Bequeme und sofort bestaetigte Online-Buchung und KK-Zahlung ueber Catalina Boekingsapplicatie
Normalpreis 205 EUR, dieses Jahr wegen eines Sponsors 180. Freier Eintritt ins Museum (sonst knackige 17 EUR).

Anreise per Auto (Parken 6 EUR) oder Bahn und Bus.

Fluege finden nur bei Auslastung von 14/15 statt, was die Planung etwas tricky macht. Ich hatte Glueck bzw. mir einen Flug ausgesucht, bei dem ich der 13. Bucher war, so dass ich einigermassen sicher war, dass er stattfinden wuerde. Die zwei weiteren gestern geplanten Fluege fielen aber auslastungsbedingt aus.

Manchmal gibt es auch nette Streckenfluege (beim Texel Fly In waren sie oft), die mir lieber gewesen waeren, dieses Jahr aber nicht. Macht aber nichts, das IJsselmeer als Flugplatz im Log ist doch auch nett, und ein Streckenflug ist es so ja auch.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Vielleicht hast Du ja noch ein paar Fotos von dem Flug von außen, die Du hier einstellen könntest, wenn Du Dich "outen" magst.

Dann "oute" ich mich mal. War ein schöner Tag, auch wenn ich mangels Platzes nicht mitfliegen könnte. Ich werde es als bald als möglich nachholen.

Am 11 Juni gibts noch 10 Plätze für nen Tagestrip nach Leeuwaarden zu den Luchtmachtdagen inkl. Splash and Go unterwegs.

Leider nur 50mm aber doch ein paar nette Bilder:

Abflug:
catalina-1.JPG


catalina-2.JPG


Und wieder Landung:
catalina-3.JPG


catalina-4.JPG


catalina-5.JPG


catalina-6.JPG


catalina-7.JPG
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Danke Euch für die schönen Fotos. Ich bin die Catalina im letzten Jahr auf einem Streckenflug als Anreise zur Breitscheid Air Show geflogen, da ging es noch ab dem General Aviation Terminal ab Lelystad. Da sich unser Busfahrer etwas verfahren hatte, gab es leider keine Möglichkeit, das Museum zu besuchen, da waren wir zu spät angekommen. Das muss ich unbedingt nochmal nachholen.

Die Piloten ließen es sich trotz der Verspätung nicht nehmen, zwei "Splash & Go" auf dem Ijsselmeer zu fliegen, bevor es über SGE nach Breitscheid ging. Diese "Zwischenlandungen" verschweige ich aber meinem Log, da fehlen mir die Koordinaten der Aufsetzregion. :)

Aber die Catalina ist wirklich ein "Urviech", mit das Beste, was an historischem Fluggerät in der Luft ist!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.005
Die Piloten ließen es sich trotz der Verspätung nicht nehmen, zwei "Splash & Go" auf dem Ijsselmeer zu fliegen, bevor es über SGE nach Breitscheid ging. Diese "Zwischenlandungen" verschweige ich aber meinem Log, da fehlen mir die Koordinaten der Aufsetzregion. :)

Ich hatte vor dem Flug darum gebeten, die Koordinaten gesagt zu bekommen. Die Piloten sagten, sie wuessten sie nicht, es gebe auch keine festgelegten Wasserlandeplaetze, sie wuerden einfach frei Schnauze gucken, wo es gerade passt. Aber der Steward meinte, er werde waehrend des "Splash & Go" auf seinem GPS/Google-Earth-Smartphone nachgucken, wo wir seien, dann koennte ich mir im nachhinein die Koordinaten selber raussuchen.

So taten wir es, und die Angabe (bzw. ich habe es ja selbst gesehen) "IJsselmeer, direkt neben dem Houtribdeich, da, wo der die scharfe Linkskurve nach Norden macht" reichte mir, um den Landeplatz bei 52°35'38.4"N 5°28'16.2"E zu verorten. So habe ich die Grosskreis-Distanz (8 nm pro Richtung) und die Great-Circle-Mapper-Karte - und damit alles, was ich fuer Log und Jahresrueckblick brauche.

Great Circle Mapper
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Dumm, mein GPS logger war die ganze Zeit im Rucksack. Wenn ich dran gedacht hätte :rolleyes:, gäbe es womöglich eine genaue Flugroute. Je nachdem wie gut der Empfang im Flieger ist.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Sorry für ein wenig OT, aber einen eigenen "Wer fliegt wann"-Thread zu öffnen, war jetzt auch nicht meine Idee... Ist morgen jemand zufällig mit dabei? Mein Reisegrund für Amsterdam ist nun doch noch nach Kiel gefahren und kommt erst am Dienstag. Da bin ich schon wieder weg. So habe ich mir also noch einen Platz gebucht.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Heute bin ich auch mit geflogen und hab den GPS-Logger mal loggen lassen. Insgesamt gab es 3 Splash & Go. 1x im Markermeer und 2x im Ijsselmeer. Ob wohl es vom Wetter her gut aussah, war der erste Splash wohl ein bisschen Grenzwertig und es wurde schnell wieder hochgezogen.

Distanz war um 106 KM.

attachment.php


Geschwindigkeit max ca. 223 KM/H

attachment.php


Max Höhe 447 Meter

attachment.php
 

Anhänge

  • sag-entfernung.jpg
    sag-entfernung.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 268
  • sag-geschwindigkeit.jpg
    sag-geschwindigkeit.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 265
  • sag-hoehe.jpg
    sag-hoehe.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Ja, wie konnte ich diesen Thread nur solange übersehen, nachdem ich hier auch noch erwähnt wurde :eek:
Danke nochmal für den Hinweis an Airsicknessbag

Auf alle Fälle tolle Bilder von Euch.
Wir hatten damals auch einen GPS Logger mit dabei. Der lag die ganze Zeit vorne im Cockpit auf dem Instrumentenbrett. Hat ganz gut funktioniert mit dem Empfang dann.

Das Museum haben wir letztes Jahr bei der Gelegenheit auch gleich im Anschluss noch mitgenommen.
So schnell kommt man ja doch nicht wieder dorthin und es ist wirklich sehr sehenswert. Allein schon die Nachbauten des Terminals haben was.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Zuletzt bearbeitet: