Mit Air Kiribati über die Gilbertinseln (Bilderreise)

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Ralph1907

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15.05.2012
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MUC
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Die letzten 14 Tage habe ich den Pazifik inkl. fast aller möglichen Flugziele von Tokio bis nach Auckland durchquert. Los gibt es mit United Airlines von Tokio nach Guam, dann mit dem "Islandhopper" nach Majuro, weiter mit Nauru Airlines nach Kiribati und schließlich mit Fiji Airways nach Auckland. Dabei hatte ich 4 Tage Aufenthalt auf Bonriki, welche ich nutzen wollte, um eine kleine Rundtour mit Air Kiribati zu machen.

Auf der Homepage von Air Kiribati gibt es zwar einen Flugplan, dieser dient aber wohl mehr dazu die Homepage zu füllen, als wirklich so geflogen zu werden. Air Kiribati (A4) besitzt aktuell nämlich nur zwei Flieger, eine Twin Otter sowie eine Y12 aus chinesischer Produktion. Die Y12 ist allerdings nicht mehr flugbereit, was den Flugplan endgültig zur Makulatur werden lässt.

Montags bin ich also ins Büro von Air Kiribati gegangen um zu fragen welche Flüge für die nächsten 2 Tage vorgesehen sind und es außerdem noch einen freien Platz gibt. Der gute Mensch im Verkaufsbüro war doch sichtlich überrascht einen Touristen vor seiner Nase sitzen zu haben, welcher mit A4 fliegen möchte. Nach ein paar Minuten hatte er sich aber gefasst und mir endlich geglaubt, dass ich wirklich fliegen möchte. Nun gut ... Für morgen würde ein Flug nach Onotoa (OOT) mit mehreren Zwischenlandungen im Plan stehen, auf welchem es auch noch freie Plätze geben würde. Super sage ich, wie sieht es denn mit dem Rückflug aus? Er, wann möchtest du denn zurückfliegen? Der nächste Flug von Onotoa nach Tarawa ist vermutlich in 14 Tagen. Ich sage natürlich "direkt", was ihn nun doch wieder ein bißchen aus dem Konzept bringt. Ein Weisser der zum Spaß durch die Gegend fliegt war dann doch zuviel des Guten. Er müsse jetzt erstmal mit seinem Chef telefonieren um ein paar Dinge abzuklären, ich solle doch bitte in zwei Stunden wiederkommen.

2 Stunden später also wieder in Büro. Beim Betreten des Office lachten erstmal alle Anwesenden, mein Vorhaben hatte sich also schon rumgesprochen. Mein Ansprechpartner war zum Glück da und sagte mir das er alles geklärt hätte und ich morgen mitfliegen darf. Sogar die Genehmigung um Onotoa betreten zu dürfen, von welcher ich nichts wusste, hätte er von der lokalen Polizeistation erhalten. Ein One-Way-Ticket würde normalerweise 140 AUD$ kosten, Return also 280 AUD$, ich müsste allerdings nur 200 AUD$ (ca. 130€) für die Tour bezahlen müssen. Super sage ich, und schon wurde gebucht. Für die Buchung wurde lediglich der Vorname verlangt, einen Pass wollte niemand sehen. Abflugzeit wäre morgen um 09:00 Uhr, Check-in um 08:00 Uhr. Viel Spaß!

Mein Ticket:

WP_20160530_12_21_25_Pro.jpg

Am nächsten morgen war ich pünktlich am Flughafen Tarawa (TRW):

DSCN3755.jpg

DSCN3756.jpg

Die Twin Otter von A4 am Flughafen Tarawa:

DSCN3762.jpg

DSCN3765.jpg

DSCN3768.jpg

Erstes Ziel Tabiteuea North (TBF), Entfernung 340km, Flugzeit 1:25h:

WP_20160531_10_47_09_Pro.jpg

WP_20160531_10_46_36_Pro.jpg
 
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Liegendflieger

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13.02.2016
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Ich bin hier bestimmt nicht der einzige, der sich sehr freuen würde, wenn Du mehr von Deiner Reise berichtest.
Dass Du das kannst, sieht man ja an Deiner Einleitung. Hast Du auch Zeit und Lust?
 

A340_600

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22.02.2012
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HAM, SYD
Der absolute Oberhammer!!! :resp:

Super cool, wirklich. Tolle Fotos und natürlich ein einmaliges Abenteuer.
Irgendwann steht bei mir auch mal ne Pazifiktour an mit möglichst vielen Inseln, aber ein solches Glück soll man erstmal haben. Ich wär schon sehr happy mal nach Kiribati zu kommen. Wie fliegst du ansonsten die Pazifikroute? Alles Kauftickets, die wären ja sehr teuer oder? Oder teilweise auf Meilen? Irgendwelche Tipps, um möglichst günstig viele Inseln / Regionen im Dreieck zwischen NRT, SYD und HNL zu sehen?

Sorry dass ich dich gleich löchern muss, aber der Bericht macht es mir nicht gerade einfach, ruhig sitzen zu bleiben ;) Mehr bitte (y)
 
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Ralph1907

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15.05.2012
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Ich bin hier bestimmt nicht der einzige, der sich sehr freuen würde, wenn Du mehr von Deiner Reise berichtest.
Dass Du das kannst, sieht man ja an Deiner Einleitung. Hast Du auch Zeit und Lust?

Ich kann gerne noch ein bißchen über die Tour berichten. Allerdings habe ich bis jetzt bewusst darauf verzichtet, da über die anderen Strecken bzw. Flüge hier schon mehrfach berichtet wurde. Den "Islandhopper" hatten wir hier erst vor kurzem und Fiji Airways ist jetzt auch nicht so spannend. Wenn es also konkrete Fragen gibt, jederzeit gerne. ;)
 

Liegendflieger

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Wie fliegst du ansonsten die Pazifikroute? Alles Kauftickets, die wären ja sehr teuer oder? Oder teilweise auf Meilen? Irgendwelche Tipps, um möglichst günstig viele Inseln / Regionen im Dreieck zwischen NRT, SYD und HNL zu sehen?

Schade. Das versprach, ein schöner Reisebericht zu werden. So schön, daß die Masse, die da natürlich schon lange hinwollte, es bisher nur nicht bezahlen konnte, vielleicht sogar mal hätte ruhig bleiben sollen/können/müssen.
 
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Liegendflieger

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13.02.2016
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Ich kann gerne noch ein bißchen über die Tour berichten. Allerdings habe ich bis jetzt bewusst darauf verzichtet, da über die anderen Strecken bzw. Flüge hier schon mehrfach berichtet wurde. Den "Islandhopper" hatten wir hier erst vor kurzem und Fiji Airways ist jetzt auch nicht so spannend. Wenn es also konkrete Fragen gibt, jederzeit gerne. ;)

Ich fürchte, das hat sich erledigt.
(Es ist in diesem Forum von grösserem Interesse, was Du bezahlt hast und wie die Sitze an Bord waren.)
Postest Du auch anderenorts?
 

Ralph1907

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Der absolute Oberhammer!!! :resp:

Super cool, wirklich. Tolle Fotos und natürlich ein einmaliges Abenteuer.
Irgendwann steht bei mir auch mal ne Pazifiktour an mit möglichst vielen Inseln, aber ein solches Glück soll man erstmal haben. Ich wär schon sehr happy mal nach Kiribati zu kommen. Wie fliegst du ansonsten die Pazifikroute? Alles Kauftickets, die wären ja sehr teuer oder? Oder teilweise auf Meilen? Irgendwelche Tipps, um möglichst günstig viele Inseln / Regionen im Dreieck zwischen NRT, SYD und HNL zu sehen?

Sorry dass ich dich gleich löchern muss, aber der Bericht macht es mir nicht gerade einfach, ruhig sitzen zu bleiben ;) Mehr bitte (y)

Schön das dir/euch die Fotos gefallen. :) Ich hätte die Fotos gerne im "Großformat" hochgeladen, aber leider klappte es nicht so wie ich wollte.

Die Tickets waren natürlich zu einem Großteil auf Meilen gebucht. Da z.B. Guam und die Marshallinseln in einer Awardzone liegen und die Strecke zudem von United geflogen wird, lohnt sich ein Meilenticket richtig. Ich habe für die Strecke z.B. nur 51€ gezahlt. Teuer wird es immer sobald Fiji Airways involviert ist. Dort müssten sich Awardflüge zwar über Qantas oder Alaska Airlines buchen lassen, hier fehlt mir aber die Erfahrung. Zumindest geben die meisten FJ Strecken 100% bei Alaska, sodass ich dort irgendwann mal von profitieren kann.

Ich würde mit solch einer Tour nicht ewig warten. Aktuell gibt es eine Verbindung von Mikronesien (Majuro) nach Melanesien (Tarawa) mit Nauru Airlines. Wie lange die Strecke allerdings bestand hat weiss niemand. Ich kann nur soviel sagen, die Strecke wird einmal die Woche bedient und mit mir sind keine 10 Personen in Tarawa ausgestiegen. Der Bedarf ist also anscheinend nicht gegeben.

BTW: Lustig war die Einreise in Auckland. An der Immigration herrschte gähnende Leere und der Officer hatte wohl Langeweile. Er hat sich also meinen Pass mit den teilweise exotischen Stempeln und Visa etwas genauer angesehen. Natürlich kam dann zwangsläufig die Frage auf wo ich jetzt herkomme und wie meine Reiseroute ausgesehen hat. Ich sagte, dass ich den ganzen Pazifik von Tokio bis Auckland über alle Inseln durchquert hat. Danach musste ich ihm erstmal die ganzen Stempel zeigen. Er erzählte mir, dass er jetzt über 15 Jahre an der Einreise in Auckland arbeitet, aber z.B. noch nie einen Stempel von den Marshallinseln gesehen hat. Er konnte gar nicht glauben das es wirklich eine Verbindung gibt. :p
 

Ralph1907

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15.05.2012
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So schön, daß die Masse, die da natürlich schon lange hinwollte, es bisher nur nicht bezahlen konnte...

Apropos Kosten ...

Mit ein bißchen Glück lässt sich die Runde demnächst sehr günstig realisieren. Vor ca. 2 Monaten ist Fiji Airways für 14 Tage überhaupt nicht nach Tarawa geflogen. Die Begründung von FJ war, dass die Flughafenfeuerwehr nicht einsatzbereit ist. Wie ich jetzt in Kiribati erfahren habe, war dies schlichtweg gelogen. Fakt ist, dass FJ Ärger mit der Regierung von Kiribati bzgl. der Flugpreise von/nach Fiji hat. Die Verbindung nach Nadi ist quasie die "Lebensader" von Tarawa. Fiji Airways weiss dies genau und treibt deswegen den Preis immer weiter in die Höhe. Die Regierung von Kiribati ist aber nicht mehr bereit diesen Preis zu zahlen und sucht händeringend nach Alternativen.

Aktuell stehen zwei Alternativen zur Debatte:

1. Air Kiribati bekommt einen neuen Flieger welcher die Strecke nach Neuseeland oder gar Australien zurücklegen kann.

2. Air New Zealand fliegt ab Auckland nach Tarawa. Die erste Bedingung, die Erneuerung der Runway, ist bereits abgeschlossen. Die zweite Bediengung, eine Modernisierung des Flughafen, ist gerade in Arbeit. Sollte NZ wirklich nach Tarawa fliegen, so lässt sich die Runde sehr günstig mit Meilen fliegen. ;)
 

A340_600

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22.02.2012
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Schade. Das versprach, ein schöner Reisebericht zu werden. So schön, daß die Masse, die da natürlich schon lange hinwollte, es bisher nur nicht bezahlen konnte, vielleicht sogar mal hätte ruhig bleiben sollen/können/müssen.

Was ein schöner Reisebericht ist, wer die Masse ist, wer es sich leisten kann, und wer sich letztendlich in der glücklichen Lage befindet, dort hinzureisen, bestimmst glücklicherweise nicht du. Ich glaube nicht, dass aufgrund meiner Frage nun auf einmal tausende Touristen die Pazifikatolle überlaufen werden :D

Ich fürchte, das hat sich erledigt.
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Postest Du auch anderenorts?

Noch mehr Unsinn, man wird doch in einem Vielfliegertreff wohl noch nach einem günstigen Buchungsweg fragen dürfen. Das mindert mein Interesse an einer Fortführung übrigens in keinster Weise.
Aber da ich diesen Thread nicht unnötig füllen möchte, spare ich mir weitere Kommentare zu deinen abfälligen Kommentaren, welche du ja nicht nur hier rege preisgibst ;)

Schön das dir/euch die Fotos gefallen. :) Ich hätte die Fotos gerne im "Großformat" hochgeladen, aber leider klappte es nicht so wie ich wollte.

Die Tickets waren natürlich zu einem Großteil auf Meilen gebucht. Da z.B. Guam und die Marshallinseln in einer Awardzone liegen und die Strecke zudem von United geflogen wird, lohnt sich ein Meilenticket richtig. Ich habe für die Strecke z.B. nur 51€ gezahlt. Teuer wird es immer sobald Fiji Airways involviert ist. Dort müssten sich Awardflüge zwar über Qantas oder Alaska Airlines buchen lassen, hier fehlt mir aber die Erfahrung. Zumindest geben die meisten FJ Strecken 100% bei Alaska, sodass ich dort irgendwann mal von profitieren kann.

Ich würde mit solch einer Tour nicht ewig warten. Aktuell gibt es eine Verbindung von Mikronesien (Majuro) nach Melanesien (Tarawa) mit Nauru Airlines. Wie lange die Strecke allerdings bestand hat weiss niemand. Ich kann nur soviel sagen, die Strecke wird einmal die Woche bedient und mit mir sind keine 10 Personen in Tarawa ausgestiegen. Der Bedarf ist also anscheinend nicht gegeben.

BTW: Lustig war die Einreise in Auckland. An der Immigration herrschte gähnende Leere und der Officer hatte wohl Langeweile. Er hat sich also meinen Pass mit den teilweise exotischen Stempeln und Visa etwas genauer angesehen. Natürlich kam dann zwangsläufig die Frage auf wo ich jetzt herkomme und wie meine Reiseroute ausgesehen hat. Ich sagte, dass ich den ganzen Pazifik von Tokio bis Auckland über alle Inseln durchquert hat. Danach musste ich ihm erstmal die ganzen Stempel zeigen. Er erzählte mir, dass er jetzt über 15 Jahre an der Einreise in Auckland arbeitet, aber z.B. noch nie einen Stempel von den Marshallinseln gesehen hat. Er konnte gar nicht glauben das es wirklich eine Verbindung gibt. :p

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Und eben das mit dem nicht ewigen Warten habe ich mir auch gedacht. Dann muss ich mal etwas für 2017 ins Auge fassen. Danke für die Inspirationen.

15 Jahre in AKL und nie ein Marshall Islands Stempel? Wow, das hätte ich jetzt auch nicht erwartet, gerade in Neuseeland.


Wie weit bist du von den Insel Airports etwa weggegangen, um die Fotos zu machen? Sind die alle direkt aus unmittelbarer Umgebung?
 

Ralph1907

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15.05.2012
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Wie weit bist du von den Insel Airports etwa weggegangen, um die Fotos zu machen? Sind die alle direkt aus unmittelbarer Umgebung

Die Bilder sind aus Zeitgründen alle in unmittlerbarer Umgebung der Flughäfen entstanden. Ich hatte zwischen 5 und 45 Minuten Zeit. Die Piloten sagten mir vorher das es keinen wirklichen Flugplan gibt. Sobald sie den Rotor anwerfen soll ich bitte zurückkommen. Es wäre bestimmt unglaublich toll ein paar Tage auf einer dieser Inseln zu verbringen. Allerdings gibt es weder vernünftige Flüge, es fehlt die Infrastruktur in Form von Unterkünften und es gibt kein Trinkwasser. Die Einheimischen beziehen ihr Trinkwasser nur aus Kokosnüssen. Ich denke das sagt alles.
 
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Liegendflieger

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Die Verbindung nach Nadi ist quasie die "Lebensader" von Tarawa. Fiji Airways weiss dies genau und treibt deswegen den Preis immer weiter in die Höhe. Die Regierung von Kiribati ist aber nicht mehr bereit diesen Preis zu zahlen und sucht händeringend nach Alternativen.

Danke! Genau so etwas meine ich. Das ist wesentlich interessanter als wenn irgendwelche Dienstboten mit ihren beruflich erworbenen Meilen exotische Flughäfen "touchen", um dann hier oder an vergleichbaren Stellen zu vermerken, wo sie denn schon überall waren.

Genug des Rants: Kiribati wurde/wird meines Wissens zur Rekrutierung möglichst billiger aber extrem seefester Mannschaften durch hamburger Pfeffersäcke (=Reeder) benutzt, darunter mindestens ein jedem Norddeutschen bekannter Milliardär.
Interessant, daß selbst diese "großzügigen Mäzene" den Flugverkehr auf diesen absaufenden Inseln nur insoweit sponsoren als es unmittelbar ihren Interessen (der Übernahme und Verbrennung hochgiftigen Schweröls auf hoher See) dient.

Ich möchte auch unbedingt mal in diese Gegend reisen. Wir dürfen aber nicht glauben, daß das eine andere Welt ist. Wir sind mit denen ökonomisch - und vor allem ökologisch mindestens so eng benachbart wie mit Helgoland.
 
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Ralph1907

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15.05.2012
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Kiribati wurde/wird meines Wissens zur Rekrutierung möglichst billiger aber extrem seefester Mannschaften durch hamburger Pfeffersäcke (=Reeder) benutzt, darunter mindestens ein jedem Norddeutschen bekannter Milliardär.

Du bist gut informiert. Ich habe am vorletzten Tag eine kleine Tour mit einem Einheimischen gemacht, dabei sind auch die nachfolgenden Bilder entstanden, welcher mir erzählte, dass es immer 8 Monate im Jahr auf deutschen Frachtschiffen arbeitet. Er sagte die Arbeit ist natürlich sehr hart, war aber trotzdem voll des Lobes für die deutschen Reeder. Die Bezahlung wäre vergleichsweise gut, die Arbeits- bzw. Sicherheitsbedingungen auf dem neuesten Stand und das Geld kommt am Ende pünktlich.

... und zum Thema "Südseeparadies und Absaufen" lasse ich einfach die Bilder sprechen. Ban Ki-moon hat genau diesen Ort auch erst vor kurzem besichtigt.

DSCN3940.jpg

DSCN3941.jpg

DSCN3954.jpg
 

Liegendflieger

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Genau das meine ich! Vielleicht muss man nicht überall hinfliegen, wenn man ein Auge wie Dich dort hat (auch wenn man Dich offenbar erst "kitzeln" muß ;))

In meinen Augen sind Reiseberichte von Einzelnen, mit denen ich in Verbindung treten kann, viel mehr wert, als die Reportagen, für die mir die GEZ mein Geld abknöpft.

Und sie haben vielleicht auch den schönen Nebeneffekt, dass nicht jeder Meilenkontoinhaber meint, um seiner selbst willen um den Globus fliegen zu müssen.
 

Ralph1907

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15.05.2012
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Mir war aber nicht klar das Interesse besteht auch mal über den "Tellerrand" zu blicken. In den meisten Threads in diesem Forum dreht es sich schließlich immer nur um Meilenprogramme, C-Flüge, Loungezugang, Essen etc. Darauf habe ich nicht wirklich Lust!

Achja, die "Lounge" am Flughafen Tarawa ist ein Sitzplatz im Schatten. Wer diesen ergattert ist König. :D
 
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Liegendflieger

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13.02.2016
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und zu jedem eine (kleine) Erfahrung.

Es kommt doch nicht auf ein paar Wochen an. Vielleicht magst Du die sortieren und kommentieren wenn Du wieder zuhause bist?
Ich gehe mal davon aus, dass es allein an der Uhrzeit liegt, dass ich hier als einziger quängel.
 

planka2

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27.01.2011
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und zu jedem eine (kleine) Erfahrung.

Es kommt doch nicht auf ein paar Wochen an. Vielleicht magst Du die sortieren und kommentieren wenn Du wieder zuhause bist?
Ich gehe mal davon aus, dass es allein an der Uhrzeit liegt, dass ich hier als einziger quängel.

Ich freue mich auch auf viele zusätzliche Fotos :D und ich kann warten (y)
 

Ralph1907

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15.05.2012
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und zu jedem eine (kleine) Erfahrung.

Es kommt doch nicht auf ein paar Wochen an. Vielleicht magst Du die sortieren und kommentieren wenn Du wieder zuhause bist?
Ich gehe mal davon aus, dass es allein an der Uhrzeit liegt, dass ich hier als einziger quängel.

Eine richtig nette Geschichte ist auch Klaus aus dem "Outrigger". :D

Also ich für meine Reise durch die Südsee recherchiert habe, bin ich u.a. auch diesen Artikel aus dem Spiegel gestoßen. (Bitte erst lesen, sonst ergibt es keinen Sinn! ;))
Aussteigen auf den Marshall-Inseln: Paradies auf Probe - SPIEGEL ONLINE
Ich muss gestehen diesen Artikel eher als Fiktion betrachtet zu haben, lustig zu lesen, nicht mehr und nicht weniger.

Nun stehe ich also am Flughafen Majuro und warte auf meinen Hotelshuttle zum Marshall Islands Resort. Da spricht mich ein alter Mann mit weißem Vollbart an. Sofort kommt mir der Gedanke, dass könnte durchaus Klaus sein. Aber gibt es diesen wirklich? Und wenn, dann hat ihn doch sicherlich bereits das Zeitliche gesegnet. Der Artikel im Spiegel ist immerhin 9 Jahre alt. Wir unterhalten uns also ein bißchen auf Englisch, er hat übrigens locker 2 Promille, dass er auch den kostenlosen Shuttle zum Marshall Islands Resort nutzt, um von der Bar am Flughafen zur Hotelbar zu kommen. Im Bus sagt er dann zu mir, ach du kommst auch aus Deutschland. Ich bin der Klaus und wohne hier. Das ich mir in diesem Moment auf die Lippe beißen musste um nicht schallend zu lachen ist wahrscheinlich jedem klar. :D Auf den Artikel habe ich ihn bewusst nicht angesprochen, stattdessen habe ich ganz blöd gefragt was er hier macht, wie er hergekommen ist, ob es noch andere Deutsche in Majuro gibt usw. Da erzählt er mir die ganze Geschichte wie im Spiegel Artikel. Von seinem Job am Flughafen, seiner Scheidung, dem anderen Deutschen welcher auf dem Boot lebt usw. Bevor jemand fragt, den Deutschen vom Boot hat er aber schon lange nicht mehr gesehen, vermutlich ist er mittlerweile wirklich tod. Irgendwann sind wir dann auch endlich am Marshall Island Resort, dem ehemaligen Outrigger ;), angekommen und wir verabreden uns für die Hotelbar. Kurz das Zimmer in Augenschein genommen, im Restaurant etwas gegessen und ab zu Klaus an die Bar. Klaus hatte mittlerweile locker 2,5 Promille wodurch die Kommunikation doch nur sehr eingeschränkt möglich gewesen ist. Trotzdem saß ich noch bis ca. 2 Uhr morgens neben Klaus an der Bar. :D

Zu allem Übel befindet sich diese Bar auch noch genau unter meinem Hotelfenster. Abgesehen vom Lärm durfte ich mir das "Schauspiel um Klaus" auch am nächsten Abend von meinem Balkon aus ansehen. Klaus saß wieder bis zum bitteren Ende an der Theke! :resp:

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Ich weiss, die Geschichte ist zu schön um wahr zu sein. Wer mir nicht glaubt, der weiss ja wo er Klaus trifft. =;