Iran-Trip: Anreise via Sandkasten und Badeparadies nach KUL

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Iran-Reise 2015
Aviatiktrip durch alle Flugzeuggenerationen - von B727 bis A350 in 5 Teilen


Teil 1 - Anreise über den Sandkasten und das Badeparadies nach Malaysia (1/5)


Ich will nun von meiner Iran-Reise im Jahr 2015 berichten. Lange Zeit wurde mir von von verschiedenen Seiten immer wieder vorgeschwärmt vom Iran und besonders von den aviatischen Leckerbissen die man dort noch erleben kann. Mehrere Jahre hörte ich mir das an – die Neugier wuchs jedoch änderte sich auch immer wieder die großpolitische Lage und bei irgendwelchen Streitigkeiten mit den Israelis und Spannungen mit Saudi-Arabien war mir persönlich eine Reise nicht sicher genug. Allerdings änderte sich das mit der Zeit und ich begann mich etwas detaillierter zu informieren.

Im Dezember 2014 ergab sich dann relativ kurzfristig ein Zeitslot für den Iran und als einerseits die Tage der B747SP langsam aber sicher rückwärts gezählt werden konnten und aufgrund der großen Öffnungsbestrebungen auf politischer Ebene die B727 sicher auch nicht mehr ewig im Betrieb sind (inzwischen sind hunderte neue Flugzeuge bei den großen Herstellern bestellt) begab ich mich dann mit voller Kraft in die Detailplanung. Schnell stellte sich heraus dass es ein wirklicher Kurztrip werden wird um die wichtigsten Luftfahrt-To-Dos abzuhaken und ein wenig Tourismus außenrum zu planen. Grade dazu passend erschien mitten in meinen Planungen noch ein TR von Tis (herzlichen Dank auch für die Beratung!) und somit war klar: Vollgas voraus!

Ich entschied mich für das stressfreie Visa on arrival und hatte somit schon mal diesen Punkt als ERLEDIGT auf der Liste.
Das erste Highlight sollte gleich zu Beginn im Plan stehen da die SP nur noch auf der unregelmäßig beflogenen Route nach Malaysia zum Einsatz kommt. Der Flug aus Teheran ist ein Nachtflug – dieser flog schon mal aus meiner Planungsoptionsliste raus da man davon IMHO nichts hat. Zumindest steht dann schon mal was fest: Es wird der Tagflug KUL-IKA.

Die Buchung war dann eine Telefon und Emailflut nach Wien, Amsterdam und nach Frankfurt in die jeweiligen Iranair-Büros. Nach viel Arbeit fand dann nach einiger Zeit tatsächlich ein
elektronisches Ticket für die Homa-Klasse nach Teheran den Weg in mein Posteingang. Nach dem besorgen eines Tickets auf diesem Wege weiß man erst wieder zu schätzen wie komfortable es heutzutage bei uns ist einen Flug zu buchen: Handy an, App auf, Details eingeben, Paypal oder KK-Daten rein – fertig. 5 Minuten maximal. Hier dauerte es doch etwas länger da Emails entweder gar nicht oder nur schleppend bearbeitet wurden und auch telefonisch nicht immer jemand erreichbar war. Naja – es klappte ja.

Ich fuhr also fort mit meinen Planungen und zwar dann zweigeteilt: Für die Anreise plante ich rückwärts (wo muss ich wann sein wenn ich da und dann weiter fliegen will) und für die Weiterreise erstmal offen mit mehreren Optionen da es darauf ankam wie und wann die B727 zu erlegen ist.
Die Inlandsflugpläne wurden erst nach und nach Mitte Januar freigeschaltet somit bastelte ich also fertige Bausteine für verschiedene Ziele mit verschiedenen Umläufen so dass ich diese dann nach Veröffentlichung der Pläne nur noch passend zusammensetzen musste und wusste dann wo noch Zeit ist etwas touristisches Programm einzubauen da ich insgesamt nicht sehr viel Zeit hatte. Verantwortlich für das sehr sportliche Programm war die Tatsache das IranAir den eigentlich von mir gewünschten KUL-IKA ersatzlos strich und auch am Folgetag kein Flug auf dem Plan stand. Somit war klar dass der ganze Aufenthalt einerseits 2 Tage kürzer wird und somit andererseits für die Anreise etwas mehr Freiheit zur Verfügung stand.

Ich hatte doch arge Schwierigkeiten mich für nur wenige Fotos zu entscheiden um diese Reise in einen Bericht zu packen. Ich sortierte aus und sortierte aus und sortierte aus und.....lassen wir das. Es wird was fünfteiliges und die Titel kann ich bereits vorweg bekannt geben:

1) Anreise über den Sandkasten und das Badeparadies nach Malaysia
2) http://www.vielfliegertreff.de/reis...it-der-letzten-b747sp-nach-teheran-2-5-a.html
3) http://www.vielfliegertreff.de/reis...-727-unesco-weltkulturerbe-isfahan-3-5-a.html
4) http://www.vielfliegertreff.de/reis...trip-mit-qatar-via-doha-nach-dubai-4-5-a.html
5) Doha und der A350

Genug der Vorworte – es geht los!
Ich wünsche viel Spaß!


iran2015-1-001.jpg

AB 6530
STR-TXL
Der langweilige A320 aus dem Jahre 2005 der 2012 mal für 2 Monate bis zur Pleite bei OLT im Einsatz gewesen ist fliegt sei diesem Mai beim deutschen Ableger des kleinen Planeten als D-ASPH.

iran2015-1-002.jpg

Bewaffnet mit einem AB-Schokoladenherz durfte ich nicht zu Fuß den Baumarkt entern. Busfahren für gefühlte 25 Meter Entfernung zum Gebäude.

iran2015-1-003.jpg

Im Hotel angekommen gab es gleich mal ein fettes Upgrade. Danke IC – aber nicht so wirklich nötig gewesen :)

iran2015-1-004.jpg

Nach einer kleinen Stärkung in der Club-Lounge machte ich mich auf den Weg um ein paar Kalorien wieder abzustrampeln. Ein paar Munzee-Specials geloggt und Berliner Luft geschnuppert. Immer wieder toll!

iran2015-1-005.jpg


iran2015-1-006.jpg

Am nächsten Morgen war der bestätigte Chauffeur ultrapünktlich im Hotel. Dieser wird von Air Berlin an Sixt vergeben. Nettes, sauberes Auto samt freundlichem indisch stämmigen Fahrer.
Dieser Service wird auch für Awardbuchungen bereitgestellt – manche Airlines zieren sich da ja ein wenig.

iran2015-1-007.jpg

Da es gestern Abend etwas später wurde ist das Frühstück im Hotel aus Zeitgründen quasi ausgefallen. Der Flug war zeitlich nicht mehr so weit weg aber vielleicht gibt es ja bei den Franzosen etwas. Hierher wird man als Air Berlin C – Gast eingeladen. Komischerweise.
Die BA-Lounge ist ja gleich nebenan und passt auch zur Allianz.

iran2015-1-008.jpg

Während ich bei Rotana endlich den Inlandsflug im Sandkasten buchen konnte (DWC-AUH) gab es ein kleines Mini-Frühstück.

iran2015-1-009.jpg

Das Bus-Boarding für den Flug an die eigentliche Homebasefand an A1 statt – am anderen Terminalende.
Bereit stand die PapaGolf, eine A332 aus dem Jahre 2002 die schon immer bei LTU/AB flog.

AB 7492
TXL – AUH

iran2015-1-011.jpg

5A war für mich reserviert

iran2015-1-010.jpg

Fensterplätze mag ich. Möglichst natürlich zur sonnen abgewandten Seite.

iran2015-1-012.jpg

Amenity – Kit, Begrüßungsdrink, Speisekarte und Kopfhörer wurden geliefert.

iran2015-1-013.jpg

Dabei zeigte sich bereits die große Problemzone dieser Kabinenausstattung: Der Tisch ist nicht horizontal sondern leicht schief. Nein gut.

iran2015-1-014.jpg

Wir kreuzten die Linke und ...

iran2015-1-015.jpg

... hoben auf der Rechten ab in den grauen Hauptstadthimmel.


iran2015-1-017.jpg

Um dieses Foto zu ermöglichen stemmte ich im Halbschneidesitz mein Knie von unten gegen den Tisch – sonst wäre alles schön nach Links runter gerutscht. Wer konstruiert so ein Mist?
Immerhin Nüsschen aus der Schale – bei Hansa bekam man diese zu dem Zeitpunkt immer noch aus der Tüte.

iran2015-1-018.jpg



iran2015-1-019.jpg



iran2015-1-020.jpg

Vor dem Eindecken wurde erfolgreich probiert den Tisch mit eingeklemmten Servietten oder Pappe etwas zu stabilisieren. Ging einigermaßen.

iran2015-1-021.jpg

Ich wählte den Fisch. War okay.

iran2015-1-022.jpg

Das war eher unter Durchschnitt würde ich sagen. Aber der Port war gut!

iran2015-1-023.jpg


iran2015-1-024.jpg

Das süße Dessert war leider nur zuckerlastiger Industriekuchen. Schade. Ging nach dem Obst-Abknabbern fast so zurück.

iran2015-1-025.jpg

Auf dem Weg in den Sandkasten waren wir mittlerweile in Rumänien angekommen.

iran2015-1-026.jpg


iran2015-1-027.jpg

Und schon sind wir über dem eigentlichen Reiseziel: Luftraum über dem Iran.

iran2015-1-028.jpg

Finde den Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
iran2015-1-029.jpg

Jetzt wurde es spektakulär und es wurde mir eine tolle Show meines Reiseziels geboten.

iran2015-1-030.jpg



iran2015-1-031.jpg



iran2015-1-032.jpg



iran2015-1-033.jpg

Zu dieser Show fragte ich zum Tee nach was Süßem da das Dessert ja quasi für mich ausgefallen war. Sie wollte was zusammenstellten.

iran2015-1-016.jpg

Okay. Mit dem Laptop konnte ich das wegrutschen des Tee-Tabletts verhindern.

iran2015-1-034.jpg



iran2015-1-035.jpg



iran2015-1-036.jpg

Es wurde Nacht – wir flogen der Dämmerung ja entgegen und es war ja Winter.


iran2015-1-037.jpg

Was ich nicht wusste: Es wurde ein kleiner Abendsnack serviert. Obst im Glas und Mini-Sandwiches.

Danach folgte ein Anflug bei dem wir erst einmal an Abu Dhabi vorbei flogen. Immer schön heading Süd. Gefühlt für ewig.
Irgendwann durften wir dann rumdrehen und flogen dann noch einige Schlangenlinien auf AUH zu. Die Zeit summierte sich.

iran2015-1-038.jpg

Und dann: Oh Überraschung. Nach der verspäteten Landung und einer sehr langen Rollzeit von der neuen Piste auf die Außenposition neben dem alten Terminal dauerte es eine viertel Stunde bis endlich mal Treppe und Bus auftauchten. Nicht dass wir schon über 6 Stunden unterwegs gewesen wären....


iran2015-1-039.jpg

Ich freute mich aufs Bett. Das Hotel war wie alles im Sandkasten runtergekühlt wie im Vorratsraum einer Fleischerei. Der vorbestellte Transfer klappte ganz gut wenn man mal rausgefunden hatte wo Etihad diesen versteckt hat.

iran2015-1-041.jpg

Nach wenigen Stunden war die Nacht zu Ende. Nach zu wenigen Stunden. Aber was solls. Nach einer kurzen Taxifahrt von Yas Island durfte ich durch das alte Terminal in die Lounge.


iran2015-1-042.jpg

Auch hier einen Tee und zwei Stücke Obst. Das Angebot an sich war aber durchaus sehr i Ordnung und man hätte ich richtig reichlich frühstücken können.

iran2015-1-040.jpg

Dann am Gate (nochmal?) Siko. Das Gate war fast leer.

iran2015-1-044b.jpg

QR 1041
AUH-DOH
A320

Es erwartete mich eine zumindest weiter hinten fast leere Maschine für den kleinen Hüpfer zu völlig indiskutabler Startzeit. Aber manchmal muss man eben Kompromisse eingehen.

iran2015-1-043.jpg

Gut ausgestattet – volles Entertainmentprogramm samt USB-Anschluss verfügbar.

iran2015-1-044.jpg



iran2015-1-045.jpg

Sunrise

iran2015-1-046.jpg



iran2015-1-047.jpg

Es gab sogar auf dem Hüpfer ein warmes (!) Frühstück. Oder wie man das auch immer nennen sollte. Ich hab ein Faible für Flugzeugessen – aber das war abscheulich. Ein warm gemachter Trockenteig ohne Geschmack. Ganz komisch.

iran2015-1-048.jpg

Auch auf der Kurzstrecke hat man das volle Programm zur Verfügung!

iran2015-1-049.jpg

Und schwuppdiwupp: Fast da!


iran2015-1-050.jpg

Beim Aussteigen schon mal begutachtet: Lieflat in der Kurzstreckenmaschine – very nice!

iran2015-1-051.jpg

Transitsiko ging flott – die sind hier auf alles vorbereitet.
Hier – das ist der fast noch nagelneue Flughafen von Doha nach dem Umzug.

iran2015-1-052.jpg

Die Lounge ist auch neu und riesengroß! Kaum zu fassen dass dies alles EINE Lounge sein soll.
Ich war jetzt aber auf der Suche nach einem kurzen Frühstück.


iran2015-1-053.jpg

Am Ende der Hauptwartehalle traf ich eine Art Bistro vor. Dort gab es Hochsitze an Steintischen und weiter hinten richtige Tische. An einer Theke gab es Müsli und Joghurt in der Selbstbedienung und frisch gemacht wurden Stullen. Und zwar mit selbst definierten Zutaten. Man gab eine Bestellung ab und sagte dazu wo man Platz genommen hatte – und das fertige Brot wurde einem gebracht.

iran2015-1-054.jpg

Die Auswahl an verschiedenen Käsen, verschiedene Wurst- und Fleischbelägen sowie Gemüse war sehr groß.

iran2015-1-055.jpg

Alles wurde frisch zubereitet – daher war auch eine kleine Wartezeit angesagt.

iran2015-1-056.jpg

Das Ergebnis wusste zu überzeugen

iran2015-1-057.jpg

Nach rund einer Stunde machte ich mich bereits wieder auf zu meinem Anschlussflug.
Die Rolltreppe runter aus der Lounge....

iran2015-1-058.jpg

.... und den Hauptpier entlang. Die oben eingebaute Monorail scheint glaube ich auch jetzt noch nicht zu fahren. Alles sehr modern und sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
iran2015-1-059.jpg

Busboarding wieder raus auf eine Außenposition. Blauer Himmel Morgens um halb Acht – allerdings war es schon über 30 Grad warm.

iran2015-1-060.jpg

Rein in die gute Stube.

QR 674
DOH MLE
A320
A7-AHP

iran2015-1-061.jpg

Alles rollte raus – Morgenwelle in Doha

iran2015-1-062.jpg

Der alte Flughafen am linken Bildrand. Doha City querab.

iran2015-1-063.jpg



iran2015-1-064.jpg

Nach grob 40 Minuten wurde es doch sehr shaky shaky. Die Berge im Oman setzten der Luft doch sehr zu und machten Ritt nicht zur Schlafstunde.

iran2015-1-065.jpg

Als wir die Küste östlich Salalah überflogen hatten wurde es ruhiger und es wurde ein umfangreiches Frühstück serviert.
Essen war auch in der Eco problemlos möglich – um mich herum war die Mühle fast leer und ich hatte eine Reihe für mich alleine.

iran2015-1-066.jpg

Und dann kamen die doch tatsächlich der Inselgruppe näher die man als Badeparadies immer im geistigen Auge hat wenn man von Rafaello-Strand oder Traumstrand oder so spricht.
Ich war noch nie da und auch dieser Aufenthalt wird sich doch auch deutlich in Grenzen halten :)

iran2015-1-067.jpg

Tatsächlich: Die Malediven!

iran2015-1-068.jpg

Ich lasse jetzt mal Bilder sprechen....

iran2015-1-069.jpg


iran2015-1-070.jpg


iran2015-1-071.jpg


iran2015-1-072.jpg


iran2015-1-073.jpg


iran2015-1-074.jpg


iran2015-1-075.jpg


iran2015-1-076.jpg


iran2015-1-077.jpg


iran2015-1-078.jpg

Schau an, die Tschechen sind auch schon da!
OK, das Ding begann nach der Geburt bei DCS Aviation (ehemalige Daimler Chrysler Aviation) in Stuttgart, ging dann etwas nach England und wieder zurück zu Fairjets nach Deutschland. Und jetzt eben ist die Golfstrom fünnef in der Tschechei zu Hause.

iran2015-1-079.jpg

Tower weit weg – weil....

iran2015-1-080.jpg

... Wasserflugzeuge transportieren ja die Leute zu den Hotels.
Sorry – aber durch die Bewegung und Krümmung gings leider nicht schärfer.

iran2015-1-081.jpg


iran2015-1-082.jpg

Mega – der maledivische Flagcarrier der mit 5 Maschinen Urlauber aus Asien (hauptsächlich China) herankarrt.

iran2015-1-083.jpg



iran2015-1-084.jpg

Doha war heiß schon am Morgen. Male war Heiß-Air!
iran2015-1-085.jpg

Und tatsächlich: Es gibt ihn! Den Transfer-Desk!
Ich war noch nicht mal alleine – es musste nur eine Mitarbeiterin heran gerufen werden und schon....

iran2015-1-086.jpg

hatte ich sowohl die Bordkarte als auch die Anschlußboardkarte in der Hand. Das Gepäck wurde auch erfasst.

iran2015-1-087.jpg



iran2015-1-088.jpg

Die Lounge war kuschlig, bot aber leider keinen Ausblick aufs Vorfeld. Internet funktionierte so lala und das Speiseangebot war durchaus umfangreich wenn auch von fraglicher Qualität. Spaghetti Bolo, Pommes etc.
Ich versorgte mich mit Flüssigkeit und schrub Emails nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
iran2015-1-089.jpg

Bald war auch schon wieder Boarding.
Airlinepremiere für mich.

UL 116
MLE-CMB
A320
4R-ABM


iran2015-1-090.jpg

Not so nice - Gatebereich

iran2015-1-091.jpg

Operated für zwei verschiedene Etihad-Flüge!

iran2015-1-092.jpg

Wieder raus in die Hitze. Große Hitze!

iran2015-1-093.jpg


iran2015-1-094.jpg

Wie man sehen konnte kämpfte die Klimaanlage hart gegen die Natur.

Der Flug an sich war zwiegespalten. Einerseits sehr ereignislos was der Blick aus dem Fenster anging. Wolken bis zur Landung.

Ansonsten eher ereignisreich: Das Publikum war sehr laut. Keine Ahnung was die da andauernd auszudiskutieren hatten, ich empfand das jedenfalls als unangenehm.
Wo wir grade bei unangenehm sind:
Die Mühle war von 2011. Aber so runtergerotzt dass es für alles zu spät war. Dreck in allen Ritzen. Es stank. Alles war klebrig und richtig bäh!
Unfassbar. Sollte das die Einstimmung sein auf das für mich neue Land Sri Lanka?

iran2015-1-096.jpg


iran2015-1-097.jpg

Aha.
Trifft das etwa auf meine Mitreisenden zu?
Vielleicht schon – und das scheint ja dann normal zu sein wenn UL sogar solche Merkzettel in jeder Sitztasche platziert.

iran2015-1-095.jpg

Bordverpflegung am Nachmittag.
Naja.

iran2015-1-098.jpg

Jede Menge Propzeugs auf den Vorfeldern zwischen UL-Hangar und Terminal.

iran2015-1-099.jpg

Nach der Einreiseprozedur kommt man ganz neumodisch auf dem Weg zu den Gepäckbändern an Duty-Free-Shops vorbei.
Interessant dabei aber die Artikel die hier angeboten werden.
Kleine Waschmaschine jemand?

iran2015-1-100.jpg

Sehr oldshool sieht übrigens die Ankunftshalle aus – dort wartete ich auf meinen bestellten Hoteltransfer. Erinnerte mich etwas an Russland und im Nachhinein sehr ähnlich zu Wartehallen im Iran.

iran2015-1-101.jpg

In einem typischen Gästehaus übernachtete ich in der Nähe des Flughafens.

iran2015-1-102.jpg


iran2015-1-103.jpg

Dort wurde auch für die Gäste gekocht. Brunch. vor der Abreise

iran2015-1-104.jpg

Neue Airline auf dem Weg nach Kuala Lumpur: Air Asia X bringt mich heute nach Kuala Lumpur.

iran2015-1-105.jpg

D7 183
A333
9M-XXU
CMB - KUL

Die Mühle war voll. Bei der zweiten Siko am Gate durften wir aber Getränke behalten.
Ich hatte mir einen Fensterplatz in einer reihe weiter hinten gesichert – das Platzangebot war für ein paar Stunden absolut okay. Ein paar Eure bezahlte ich auch bereitwillig für Gepäck.


iran2015-1-106.jpg

Der erst 2 Monate alte Luftbus erhob sich in die heiße und gewittrige Nachmittagsluft über Colombo.

iran2015-1-107.jpg



iran2015-1-108.jpg

Die Bezahlung war auch schon online getätigt für meine traditionelle Air Asia Verpflegung.
Für rund 3 Oiro inklusive Getränk absolut in Ordnung.
125 EUR war der Gesamtpreis für den Flug inklusive Gepäck, Wunschsitzplatz und Verpflegung. Fair finde ich für 3,5 Stunden Flug.
iran2015-1-109.jpg

Lustigerweise mit Unterlage. Aber ohne Tablett!

iran2015-1-110.jpg

Abendrot im Sinkflug nach Malaysia

iran2015-1-111.jpg

Nach einer Zug-Metro-Kombi erreichte ich das Intercontinental

iran2015-1-112.jpg

Nach dem Check in spazierte ich noch ein paar Hundert Meter zu den Türmchen und versorgte mich auf dem Heimweg an einem lokalen Outdoor-Restaurant mit etwas Fladenbrot und fiel dann auch müde ins Bett.
Geschafft.

Wer mir jetzt sagt dass ich angeblich immer Zick-Zack mit Backtracks fliegen würde dem sei diese Karte hier gewidmet:

map1.gif

Fast eine grade Linie zum Zielort!


Ich bitte um etwas Geduld für den nächsten Teil und hoffe der Spannungsbogen ist aufgebaut :)



Teil 2: http://www.vielfliegertreff.de/reis...it-der-letzten-b747sp-nach-teheran-2-5-a.html
Teil 3: http://www.vielfliegertreff.de/reis...-727-unesco-weltkulturerbe-isfahan-3-5-a.html
Teil 4: http://www.vielfliegertreff.de/reis...trip-mit-qatar-via-doha-nach-dubai-4-5-a.html
Teil 5: http://www.vielfliegertreff.de/reis...350-ueber-doha-city-nach-frankfurt-5-5-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
389
270
Was soll ich sagen.. wie üblich ein toller Tripreport mit der für mich richtigen Mischung aus Bildern und Text.

Ich freue mich auf die Fortsetzungen :)
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.171
231
Das war doch die Al Mourjan Lounge in Doha oder?
Kommt man dort auch als Eco-Gast rein?
 

Raildoc

Gesperrt
24.05.2016
83
0
Überschrift des Threads ist falsch. Was hat der Iran mit KUL zu tun? Ich hätte mich auch gewundert, wenn jemand freiwillig in dieses Land reist und die dortigen Islamisten unterstützt.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Überschrift des Threads ist falsch. Was hat der Iran mit KUL zu tun? Ich hätte mich auch gewundert, wenn jemand freiwillig in dieses Land reist und die dortigen Islamisten unterstützt.

Klingt so als würde der Reisebericht noch weitergehen und er wird irgendwann dann auch mal im Iran ankommen. :)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Tach zusammen!

Das war doch die Al Mourjan Lounge in Doha oder?
Kommt man dort auch als Eco-Gast rein?

Ja, diese Lounge war es.
Offensichtlich hat es dort nach der Eröffnung weiterer Lounges Änderungen gegeben (ich habe die Dikussionen hier im VFT darüber nicht mehr weiter verfolgt, ist aber ausführlich hier hoch und runter diskutiert worden). Ich glaube (!) dass man als Status-Eco-Gast dort tatsächlich nicht mehr reinkommt sondern dafür eine andere, deutlich schlechtere Lounge inzwischen zur Verfügung steht.
Allerdings wird es in den nächsten Teilen eine ausführlichere Lounge-Beschreibung mit vielen Bildern geben. Damals im Februar 2015 war die Lounge noch ganz neu.


Fliegt LH eigentlich nicht mehr nach direkt nach KUL?

Keine Ahnung. Kuckst du Günstige Flüge ab 89 € buchen - Lufthansa .

Überschrift des Threads ist falsch. Was hat der Iran mit KUL zu tun? Ich hätte mich auch gewundert, wenn jemand freiwillig in dieses Land reist und die dortigen Islamisten unterstützt.

a) Warum soll die Überschrift falsch sein? Hast du denn überhaupt den einleitenden Text gelesen samt "Inhaltsverzeichnis" dieses Tripreports? Offensichtlich nicht.

b)

Letztes Jahr waren es angeblich 5 Millionen Touristen die sich für den Iran interssierten. Eine sehr kulturreiche Bevölkerung und Geschichte Persiens wartet auf den historisch interessierten Reisenden. Aber bei deiner Formulierung (herzlich willkommen im Forum übrigens Neuling Raildoc - auch wenn man freundlicher auftreten kann/könnte) bin ich gespannt was du zu meinem Tripreport Nordkorea sagen wirst. Dieser erscheint irgendwann später im Jahr.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.904
305
Schöner Beginn - obwohl ich das Routing über MLE ohne einzureisen so auch noch nicht gesehen habe...-:)Irgendwann ist es halt das erste Mal. Ich finde Deine Reise in den Iran spannend u.finde es unpassend,dies zu kritisieren. Gleichwohl ich Deine Nordkorea -Ankündigung kritischer sehe. Anyway - vielen Dank bis hierher.
 

Raildoc

Gesperrt
24.05.2016
83
0
Tach zusammen!



Ja, diese Lounge war es.
Offensichtlich hat es dort nach der Eröffnung weiterer Lounges Änderungen gegeben (ich habe die Dikussionen hier im VFT darüber nicht mehr weiter verfolgt, ist aber ausführlich hier hoch und runter diskutiert worden). Ich glaube (!) dass man als Status-Eco-Gast dort tatsächlich nicht mehr reinkommt sondern dafür eine andere, deutlich schlechtere Lounge inzwischen zur Verfügung steht.
Allerdings wird es in den nächsten Teilen eine ausführlichere Lounge-Beschreibung mit vielen Bildern geben. Damals im Februar 2015 war die Lounge noch ganz neu.




Keine Ahnung. Kuckst du Günstige Flüge ab 89 € buchen - Lufthansa .



a) Warum soll die Überschrift falsch sein? Hast du denn überhaupt den einleitenden Text gelesen samt "Inhaltsverzeichnis" dieses Tripreports? Offensichtlich nicht.

b)

Letztes Jahr waren es angeblich 5 Millionen Touristen die sich für den Iran interssierten. Eine sehr kulturreiche Bevölkerung und Geschichte Persiens wartet auf den historisch interessierten Reisenden. Aber bei deiner Formulierung (herzlich willkommen im Forum übrigens Neuling Raildoc - auch wenn man freundlicher auftreten kann/könnte) bin ich gespannt was du zu meinem Tripreport Nordkorea sagen wirst. Dieser erscheint irgendwann später im Jahr.


Es gibt Staaten, Organisationen und Gruppen, die man nicht unterstützen sollte. Was kommt als nächstes? Reise zu Folkloreveranstaltungen des IS mit Easyjet und Reiherair?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Ein AFDepp mehr für die Ignoreliste.

Warte schon sehnsüchtig auf die nächsten Teile. Der erste war schon mal genial. Warum auch möglichst direkt nach KUL. :p
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ja, diese Lounge war es.
Offensichtlich hat es dort nach der Eröffnung weiterer Lounges Änderungen gegeben (ich habe die Dikussionen hier im VFT darüber nicht mehr weiter verfolgt, ist aber ausführlich hier hoch und runter diskutiert worden). Ich glaube (!) dass man als Status-Eco-Gast dort tatsächlich nicht mehr reinkommt sondern dafür eine andere, deutlich schlechtere Lounge inzwischen zur Verfügung steht.
Allerdings wird es in den nächsten Teilen eine ausführlichere Lounge-Beschreibung mit vielen Bildern geben. Damals im Februar 2015 war die Lounge noch ganz neu.

Scheint tatsächlich zu stimmen, dass auch die Al Mourjan als Statuspassagier nicht mehr geht, ich dachte eigentlich, dass nur die Al Safwa-Lounge davon ausgenommen ist, aber die Oneworld-Seite ist da recht eindeutig (und auch Qatar Airways): https://de.oneworld.com/ffp/lounge-access

Zitat:

Die Qatar Airways Al Safwa und Al Mourjan Lounges im Hamad International Airport in Doha und die Qatar Airways Premium Lounge im Flughafen London Heathrow (Terminal 4) sind ausgeschlossen.