Tripreport Brasilien - Rio de Janeiro / Porto Alegre / Brasilia 16.06. – 23.06.

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KSF_MUC

Reguläres Mitglied
30.12.2013
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Nachdem mein letzter Beitrag fast schon wieder ein Jahr her ist, ist es Zeit für einen neuen Tripreport.

Projektbedingt fiel ein Teil meines Sommerurlaubs dieses Jahr auf Mitte Juni. Nun kam die Frage auf wohin?

Ziel war zum einen ein warmes Ziel außerhalb der EU, nicht USA (da ich im Spätsommer dort noch 2 Wochen unterwegs sein werde) und ein (Cash-)Gesamtbudget für Flug und Hotel von rund EUR 1.000.

Nach einigem Research fand ich die Kombi Condor (Hin in C für EUR 600) und LH (auf Meilen ebenfalls in C) zurück nach Rio de Janeiro ganz attraktiv.

Das war der Rahmen – Details dann im Tipreport.

1.FRA-GIG (DE2350 in C)
Los ging’s am 16.06. in Frankfurt. Ich war ja wirklich sehr skeptisch nach sehr langer Zeit einen „Ferienflieger“ zu besteigen. Anyway - EUR 600 für einen Flug in C waren es mir wert, das ganze mal zu testen...

Check-in in Frankfurt war gegen 19:30 Uhr schnell erledigt – im Vergleich zu anderen Airlines fand ich das Personal nur medium freundlich. Naja kurzer Hinweis, dass ich Lounge ja nicht mehr schaffen würde und Abflug von den C Gates wäre. OK?! Ich verbuchte es mal unter Ferienflieger ;) und machte mich auf den Weg zur Lounge. Condor hat in FRA (und ich meine auch sonst nirgends!?) keine eigene Lounge – daher gab es eine Invitation für die Lufthansa Business Lounge (alternativ gibt bei Nichtnutzung der Lounge damit etwas Rabatt im Bordshop). Tja leider sollte die Aussage stimmen – Abflug war an Gate C4, welches komplett von den anderen C Gates mit der Lounge getrennt liegt. Zugang zur Lounge ging nur durch zusätzliche Siko, mit geschätzter Wartezeit von 45 Minuten. Bei Boarding um 20:40 plus dann nochmals SiKo und am Gate von Condor habe ich es dann gelassen. Das ist aus meiner Sicht nicht wirklich gut gelöst.

Boarding startete dann auch relativ pünktlich – aber durch Slots/Koffer ausladen war Abflug dann statt 21:50 Uhr erst gegen 23:00 Uhr.

Condor fliegt die Strecke (ich meine generell) mit B763 (C mit 2-2-2) – der Sitz erinnert sehr an den alten LH-Sitz in C. Für mich der größte Nachteil, dass nicht 100% Full-Flat. Auslastung in C war ca. 10/18 – Y sah auch recht gut gebucht aus.

DE_C.jpg

Sehr positiv war die Crew, die wirklich einen sehr guten Job gemacht hat und sicher auch Spaß am Job hatte. Auch im Vergleich mit anderen Airlines muss sich Condor in C meiner Meinung nach hier nicht verstecken.

Fazit Condor: Insgesamt war ich positiv überrascht – wichtig ist das Preis-Leistungsverhältnis einzubeziehen – sicher bieten viele andere Airlines einen bessern Sitz an und Meilen (M&M) sind mit 2.500 auch eher überschaubar. Aber vor dem Hintergrund eines EUR 600-Tickets in C kann man das ganze auf jeden Fall buchen. Und der Service war wirklich sehr gut. Wie viel mehr würde ich ausgeben? Das kommt sicher auf die Situation und Flugzeiten an. Die EUR 600 war es definitiv wert.
 

KSF_MUC

Reguläres Mitglied
30.12.2013
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2. SDU-POA (AD4449 in Y)
Nach Teil I des üblichen Sightseeings/Beach (Copacabana und Zuckerhut) wurde das Wetter leider schlechter, in diesem Falle unter 20 Grad und Regen – was nun? Das fällt in Brasilien nicht schwer... auch wenn ich sicher nicht der klassiche Fußball-Fan bin – ein Spiel der 1. Liga wäre doch was.

Nach spontaner Suche gab es für den 19.06. 2 Optionen: Porto Alegre und Brasilia. Da ich Brasilia schon 2 Tage später geplant hatte wurde es Porto Alegre. Schnell einen Flug gesucht – die Auswahl war recht einfach, da es faktisch nur einen passenden Flug mit Azul (meine geründet von JetBlue) gab. Die Buchung hingegen war etwas herausfordernd, da man auf brasilianischen Webseiten bei Buchung eine sog. CFP-Nummer braucht, die aber i.d.R nur brasilianische Staatsbürger haben. Habe dann auf der internationalen Seite buchen können. Dann kleiner Schock, nach bestätigung kam E-Mail mit der Info, dass Buchung nicht processed werden konnte. Anruf an der Hotline ergab, dass nur der Airport Counter das klären kann ... 2h bis zum Abflug. Schnell zum Airport und dann ging das glücklicherweise recht easy.

Abflug war vom domestic Airport – aufgrund Lage am Zuckerhut bei Abflug/Landung in die „richtige“ Richtung sowie passendem Fensterplatz ein guter Tipp für einen top-Ausblick.

Das Glück hatte ich leider nicht, da Start in die „falsche“ Richtung ging -
dennoch war der Flug mit Azul recht angenehm. Gab kostenlose Snacks (Chips etc.) und Getränke sowie Live-TV for free.

Abflug war etwa um 15:30 Uhr und Landung war pünktlich gegen 17:30 Uhr (E190).
 

KSF_MUC

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30.12.2013
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3. POA-GIG (JJ3078 in Y)
Das Spiel Porto Alegre gegen Cruzeiro EC war mit Toren, Elfmeter und der Stimmung - im Vergleich zu Deutschland doch deutlich emotionaler - ein wirklich gutes Fußballspiel. Das Wetter war mit 8 Grad und Nebel nicht wirklich gut – selbst im Eingangsbereich des Hotels war es recht frisch.

Rückflug nach Rio war dann einen Tag später (20.06.), da das Spiel erst um 20:45 Uhr zu Ende war. Da ich morgens zurück fliegen wollte, wurde es vor allem wegen der Abflugzeit TAM, ja nicht mehr in der *A, aber immerhin gab es für den Flug noch Meilen bei M&M. Die Buchung dieses Flugs war ebenfalls zumindest lokal nicht ganz easy – man ahnt es, genau: die CFP-Nummer... Am Ende habe ich den Flug dann über eine DE Website gebucht.

Der Flug (09:38-11:35) verzögerte sich etwas, da wäre die Lounge schon nicht schlecht gewesen – aber ohne OW-Status in Y schwierig.

Flug an sich (A320) war dann recht ereignislos – es gab eine kleine Snackbox zum Frühstück ansonsten war der Sitzabstand im Vergleich zu Azul geringer.


4. SDU-BSB (O66220 in Y)
Für den 21.06. stand dann ein Daytrip in die Hauptstadt Brasilia an. Avianca Brazil (seit letztem Jahr ja in der *A) hat von den Flugzeiten und vom Preis recht gut gepasst – auch die Buchung ging hier deutlich einfacher.

Abflug war wieder vom domestic Airport. Vom Taxi zum Gate ging’s in 10 Minuten – ohne Fast Lane. Flug (A319) startete recht pünktlich und dieses Mal hatte ich mehr Glück und einen guten Blick auf den Zuckerhut beim Start. Ein Fensterplatz ist hier absolut zu empfehlen! Vom Catering fand ich Avianca für die Länge des Flugs am besten – gab ein warmes Sandwich. Maschine war mit In-Seat Entertainment ausgestattet und der Nebenplatz blieb frei (was aber auch Glück gewesen sein konnte).

SDU_Abflug.jpg

5. BSB-SDU (O66237 in Y)
Nach einem Tag Power-Sightseeing mit Mietwagen in und um Brasilia ging es um 19:00 Uhr mit Avianca zurück nach Rio. Die Planung und Architektur von Brasilia (ist ja eine neue in den 60er-Jahren gegründete Planhauptstadt) - fand ich sehr interessant und einen deutlichen Kontrast zu Rio. Der Trip hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Sehr positiv: ich hatte eigentlich den 19:45 Uhr Flug gebucht, war aber durch den eingeplanten Puffer wegen Mietwagenrückgabe und Transfer zum Airport deutlich zu früh dort. Auf Nachfrage am Check-in Counter wurde ich dann dank *G (wenn ich das auf portugiesisch richtig verstanden habe ;)) kostenlos auf den früheren Flug umgebucht und das trotz „POP“-Tarif (non-Flex). Auch wenn es nur 45 Minuten waren, fand ich das sehr kundenfreundlich – da könnten sich einige andere Airlines ein Beispiel dran nehmen.

Lounge für *G auf Avianca gab es (zumindest domestic) leider nicht, was mich schon gewundert hat, da Brasilia ja quasi ein Hub für Avianca ist.

Flug (A319) an sich war dann recht ereignislos – Catering ähnlich wie am Morgen – Landung leider bei sehr tief hängenden Wolken. Interessant war, dass ich mich aus der Exit-Reihe weg setzten musste, da ich nicht fließend portugiesisch spreche. Das spricht sicher für die Sicherheitskultur der Airline, da meinem Eindruck nach viele Brasilianer kein bzw. wenig Englisch sprechen.

Anflug_SDU.jpg
 
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