5 Tage Dubai & AbuDhabi

ANZEIGE

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
ANZEIGE
So nun versuche ich mich ebenfalls einmal an einem Tripreport.
Dank des AB SuperSunday Angebots geht es für mich vom 29.06 - 04.07. zum ersten Mal in die Emirate.


Ursprünglich waren folgende Flüge/Transfers gebucht:

29.06.16 1130-2020 AB4008/EY24 DUS-AUH - Boeing 787-9 (Dreamliner)
29.06.16 2145-2305 AB4192/EY5428 AUH-XNB - Etihad Express Bus
04.07.16 0845-1345 AB7416 - Airbus A330-200


Kurz nach Abschluss konnte ich den Rückflug via Hotline auf Business upgraden. Somit wäre der erste Voucher vernünftig eingesetzt.


Zwei Wochen vor Beginn der Reise kam die erste Änderung, Umbuchung auf einen späteren Express Bus.
>> 29.06.16 2230-2350 EY5430 AUH-XNB - Etihad Express Bus


Zwei Tage vor Abflug kam dann auch noch die Meldung, dass es einen Equipment Change gibt, sodass statt einer Boeing 787-9 ein Airbus A330-200 zum Einsatz kommt. Kurz die Seatmap kontrolliert und gesehen, dass aus meinem ExitRow Platz einer mitten in der Kabine wurde, also direkt die AB-Platinhotline kontaktiert und Sitz umgebucht, zum Glück gab es noch einen freien Sitz am Notausgang.
Am Flughafen gab es die nächste Überraschung, denn der per Mail bestätigte Sitzplatz (33H) hat es nicht in das System von Etihad geschafft hat. Zum Glück war der Platz nebenan noch frei und so war mein finaler Sitzplatz für den Hinflug 33K.


Bilder der AB Lounge in DUS spare ich mir, ist halt eine AB Lounge, da hat in meinen Augen die HugoJunkers Lounge im Schengenbereich mehr zu bieten.


Hinflug:
Boarding dauerte etwas da das CheckIn-System zwischendurch ein paar Aussetzer hatte bzw. einmal neu gestartet werden musste.
Taxing begann überpünktlich (zwei Minuten früher), in der Luft waren wir um 11:42Uhr.
Der Flug an sich war recht ereignislos, anbei ein paar Bilder:

ImageUploadedByVielfliegertreff1467226258.419098.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467226300.399872.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467226277.907984.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467226288.768911.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467226317.634031.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467226329.184838.jpg

Das Essen (habe das Chicken gewählt) schmeckte gut, auch wenn es auf den Bildern etwas lieblos aussieht, das Dessert war überragend.
Und Dank Sport24 konnte ich dann sogar noch das 2. Rundenmatch von Nole verfolgen.

Wir landeten überpünktlich (gegen 19:52Uhr) in AUH irgendwo hinter dem aktuellen Neubau, waren wohl einige Einmalflieger an Board, denn direkt beim Touchdown begannen einige zu klatschen :eyeb: Taxifahrt über das Flughafengelände dauerte 16 Minuten und Überraschung es stand noch eine Busfahrt bevor, sodass Deboarding und Busfahrt zum Gate nochmals 20Minuten dauerten.
Raus aus dem Bus und ab zur Immigration, E-Pass Station unbeachtet liegen lassen, da nicht registriert, somit ab in die Schlange. Vor mir eine Engländerin mit Kind, davor fünf Inder, nunja da man in Indien wohl nicht so ganz mit dem System einer geordneten Schlange vertraut ist, meinten drei weitere Inder sich zu Ihren Bekannten/Landsleuten gesellen zu müssen. Nach dem freundlichen Hinweise meinerseits, dass die Schlange an einem komplett anderen Ort beginnt, waren sie auch schon weg. Die Engländerin bedankte sich, da es wohl zuerst nur zwei, dann fünf und dies die nächsten drei gewesen waren. und tauschte erstaunlicherweise sogar den Platz in der Schlange mit mir.
Zu allem Überfluss waren die Inder sogar zu unfähig eine Passkontrolle vernünftig hinter sich zu bringen und standen nur quer im Weg rum, somit erst mal überholt. Nach abholen des Stempels ging es zum Kofferband, wo meiner bestimmt schon ein paar Runden gedreht hatte, zwischen Deboarding und dem Erreichen des Kofferbands lagen ja auch 50Minuten.


Auf dem Weg Richtung Ausgang noch an der Etihad Arrival Lounge vorbei gekommen, aber diese ist ja nur Etihad Business und First Class Gästen vorbehalten, selbst mit OW Emerald keine Chance.Noch kurz am Etihad InfoPoint gefragt, wann der nächste Express Bus Richtung Dubai fährt und ob es möglich wäre diesen zu nehmen oder ob ich bis 2230 warten müsste, Aussage der netten Damen: „If there is a seat left you can join the bus at 9.45pm but I have to admit this one is normally really busy.“ Da bis zur Abfahrt um 2145 noch knapp 40Minuten Zeit habe habe ich mir erst einmal was zu Essen gesucht.
Kann es sein, dass es in T3 keine vernünftigen Restaurants gibt? Zumindest habe ich nur die in Richtung PremierInn gefunden? Somit standen Hatam, La Broiche, Mc Donald’s oder O’Briens. Am Ende wurde es ein Sandwich von O’Briens, was ganz ok war, aber mehr auch nicht. Gegen 2130 habe ich mich dann zum Bus begeben und siehe da, es war noch ein Platz für mich frei.
So sitze ich nun im Bus nach Dubai, schreibe diesen ersten Teil meines Tripreports darf mir das Gejammer vom Kind hinter mir anhören, welches seine Dad vor ca 10Min angekotzt hat und der Geruch sich gerade “schön“ im Bus ausbreitet. Habe ja zum Glück nur noch 35Minuten vor mir :mad:


Mein Hotel in Dubai ist das Mövenpick Hotel Deira, zum Einen da es recht nahe an der Travel Mall liegt und der Preis mich überzeugt hat (51€ pro Nacht).


Ich hoffe ich komme die nächsten Tage dazu den Bericht einigermaßen aktuell zu halten und freue mich über Kommentare und Tips was zum Pflichtprogramm in Dubai und AbuDhabi gehört.




Mein aktuelle Bucket List sieht wie folgt aus:


Dubai:

  • Burj Kalifa
  • Burj al Arab
  • Palm Jumeirah & The World
  • Mall of the Emirates oder Dubai Mall
  • Dubai Marina


Ab dem 01.07. werde ich mit einem Mietwagen die Gegend erkunden und von Dubai nach AbuDhabi wechseln. Dort habe ich das Crowne Plaza Yas Island gebucht, mal gespannt wie das so wird.


AbuDhabi:

  • Ferrari World + Yas Waterworld
  • Yas Marina Circiut
  • Marina oder AbuDhabi Mall
  • Emirates Palace Hotel
  • Sheikh Zayed Grand Mosque
  • Sheikh Zayed Bridge
  • Observation Deck @Etihad Towers Hotel Jumeirah


Danke für’s Lesen.
S

 
Zuletzt bearbeitet:

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Danke für den Tripreport! War selbst erst im Mai in der selben Gegend unterwegs, Klimatisch hast du dir jedenfalls eine ziemlich heiße Zeit ausgesucht.

Wir sind in Abu Dhabi alles mit dem Taxi gefahren, war extrem günstig, da würde ich mir das Autofahren gar nicht antun und habe immer kurze Wege zu den Eingängen von Mall, Hotel, etc. Selbst die Strecke Dubai- Abu Dhabi ist preislich in Ordnung.

Du hast nur "neue Welt" auf der Liste. Zumindest des Besuch des Souk in Dubai Al Ras würde ich einbauen, schöner/authentischer solle allerdings der in Al Ain sein (habe ich aber selbst nicht hin geschafft, kann also nicht mehr dazu sagen). Durch die älteren Viertel von Dubai kommst du dann sowieso automatisch durch.

Noch ein Tipp: In der Marina Mall gibt es eine Aussichtsplattform mit zwei Lokalen welche beide eine schöne Aussicht auf die Skyline bieten, aber beim Aufzug nicht angeschrieben sind. Man solle hier allerdings zumindest Getränke konsumieren, beim unteren sind die Preise sehr moderat, Speisen aber nicht wirklich gut.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
In Dubai auch durch Al Bastakiya laufen. Schön hergerichtet. Da sieht man wie es früher einmal aussah.
Von dort weiter zum Dubai Museum. Nicht erschrecken hier werden eine Menge Touristen sein.
Aber das Museum ist sehr gut und preiswert. War schon 2 mal dort drin.
Weiter durch den Old Souk und mit einem Holzboot über den Dubai Creek.
Dubai Marina ist auch schön und dort in die Dubai Marina Mall.

Die Abu Dhabi Mall würde ich streichern, besser die Marina Mall.
In Abu Dhabi wäre noch die Gegend rund um das Hamdan Shopping Center interessant.
Dort bekommst du Uhren für weniger als 5 €.
Aber dort gibt es nicht nur Uhren.

In Abu Dhabi ist das Autofahren nicht so schlimm. Kann man dort schon machen.
Ich fand es in Dubai viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

cattleclassflyer

Gesperrt
24.06.2016
10
0
Hallo,
seit wann kann man bei der Topbonus Hotline Sitzplätze bei Etihad reservieren
insbesondere noch selbst bei Etihad kostenpflichtige Exit Seats ?
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Hallo,
seit wann kann man bei der Topbonus Hotline Sitzplätze bei Etihad reservieren
insbesondere noch selbst bei Etihad kostenpflichtige Exit Seats ?

Ging zwar direkt bei der Flugbuchung nicht, da AB-Flugnummer op. by EY.
Via Platinumhotline konnte ich ohne Probleme für die Config der B787-9 einen Platz in Reihe 24 (Exit-Row) und theoretisch auch danach, also A330-200 in Reihe 33 reservieren, habe für beide auch die Bestätigungsmail bekommen. Reihe 24 war sogar in der Etihad App und bei checkmytrip hinterlegt.

Ob es immer ohne Probleme möglich ist kann ich dir leider nicht beantworten.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
5 Tage Dubai & AbuDhabi

29.06.2016
So noch ein kurzer Nachtrag zu gestern. Da ich das Hotel anhand des “Airportcodes“ XNB gesucht habe, ging das Ganze etwas schief. Der ExpressBus hält ja bekanntermaßen an der Etihad Travel Mall und ich habe ein Hotel in der Nähe der Dubai Bus Station.
So hieß es nach Ankunft erst eimal Koffer abholen, wie ich beim Aussteigen gemerkt habe waren sogar zwei Busse + Begleitfahrzeug für’s Gepäck unterwegs, der Andrang war entsprechend groß (das Verhalten wurde in einem anderen Thread im Forum schon einmal diskutiert).


ImageUploadedByVielfliegertreff1467317427.635407.jpg


Anschließend ging es die restlichen knapp 17km mit dem Taxi weiter, was 50AED kostete. Im Hotel angekommen jedoch die erfreuliche Überraschung, da es kein Nichtraucher Superior Zimmer mehr gab, bekam ich ein Upgrade auf die nächsthöhere Stufe (Deluxe Zimmer).


ImageUploadedByVielfliegertreff1467317536.552582.jpg


Außer einer Dusche stand gestern nichts mehr auf dem Plan.


30.06.2016
Heute bin ich gegen 0900 aufgewacht und habe erst einmal das Fitnessstudio erkundet. Nach einer knappen Stunde körperlicher Ertüchtigung ging es kurz nach 1030 mit der GreenLine Richtung Al Bastakiya (@olibr Danke für den Tipp). Die Gässchen waren wie ausgestorben, habe nur eine Reisegruppe und 2-3 einzelne Personen angetroffen. Die meiste Zeit habe ich im Coffee Museum verbracht, der Ristretto in der CoffeBar im Obergeschoss ist echt zu empfehlen.


ImageUploadedByVielfliegertreff1467317592.688409.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467317617.791424.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467317646.141481.jpg


Anschließend ging es noch zum Dubai Museum, zum Glück war es nicht überlaufen. In die Grand Moschee direkt hinter dem Museum habe ich mich dann doch nicht getraut, ich war mir aufgrund meiner Kleiderwahl nicht ganz sicher. Somit ging es zurück zur MetroStation, nächster Anlaufpunkt war das WorldTradeCenter, dort ein bisschen umgeschaut und folgende Werbeanzeige entdeckt:


ImageUploadedByVielfliegertreff1467317774.100850.jpg


Von dort aus per Fuß weiter in Richtung EmiratesTowers und FinancialDistrict. Da die Temperaturen über die 40Grad-Marke wanderten und ich schon wieder komplett durchnässt war, fuhr ich das letzte Stück zur Dubai Mall wieder mit der RedLine. Der Weg von der Haltestelle bis zur Mall ist nicht wirklich kurz, aber zum Glück bei angenehmen Temperaturen und “Flughafenbändern“.
Da es schon kurz nach 2 war und ich heute noch nichts gegessen hatte, war meine erste Anlaufstation der FoodCourt (zum Glück trotz Ramadan geöffnet). Nach einem kurzen Rundgang gab es Burrito & einen Milchshake als Dessert, die längste Schlange stand bei Jollibee an.


ImageUploadedByVielfliegertreff1467317857.775124.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467317882.010861.jpg


Dubai Mall, es ist schon faszinierend zu sehen wie groß die Mall ist und was alles (neben den Geschäften) mit in die Mall gepackt wurde. Wenn man jedoch weiß, wo man bestimmte Produkte zu welchen Preis bekommt lohnt es sich in meinen Augen nicht wirklich dort Einzukaufen, sondern eher zum Bummeln. Gefunden habe ich dann doch etwas und zwar ein paar Sommerschuhe im Sale bei TommyHilfiger.
Achja es gibt je eine ShakeShack und FiveGuys Filiale =;waren jedoch aufgrund des Ramadan noch geschlossen.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467317900.166249.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467317917.894329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
5 Tage Dubai & AbuDhabi

30.06.2016 Fortsetzung
Das Aquarium habe ich leider nur von der 2. Etage gesehen, zum Ende war ich zu faul noch eine Extrarunde einzulegen. "The Souk" im EG ist zu empfehlen, hebt sich vom Design auch sehr von der restlichen Mall ab.

Da wohl vor kurzem der Jordan Store eröffnet wurde, ist aktuell ein Teil der Eisfläche zum Basketballcourt umfunktioniert. Vor dem Store war auch eine entsprechende Schlange, da ich Ende 2014 kurz nach Eröffnung des Stores in Chicago war habe ich mir das Anstehen gespart.


ImageUploadedByVielfliegertreff1467318199.911612.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467318211.292116.jpg


Zum Abschluss nochmal einen Blick auf die Fontänen, welche noch nicht aktiv waren, und den BurjKalifa geworfen, die Fahrt nach oben habe ich mir gespart, da ab 1730 die PrimeHours (Zutritt nur mit Zuschlag) beginnen und ich mir nicht sicher war, ob ich es vorher schaffe. Also wieder zurück zur MetroStation (laut AppleWatch sind es vom Eingang des Übergangs bis zur MetroStation etwas mehr als ein Kilometer) und zurück zum Hotel (scheinbar wird das Hotel ab dem 01.07. unter anderem Namen weitergeführt, zumindest hängt schon ein neues Namensschild über der Türe) . Noch kurz beim Supermarkt vorbei und so war ich gegen 1800 im Hotel, schnell umgezogen und noch etwas die Sonne am Dachpool genossen. Da das Hotel recht nahe am Airport von Dubai liegt konnte man den ein oder anderen Flieger (u.a. zwei A380 von Emirates) im Steigflug beobachten, leider hing das Smartphone im Zimmer an der Steckdose, daher keine Fotos.


ImageUploadedByVielfliegertreff1467318227.058728.jpg


Kurz nach 20Uhr ging es wieder los. Da ich keine Lust auf Bus oder Metro hatte, war es an der Zeit Uber in den Emiraten zu testen. Erstes Ziel des abends waren Spice, Gold & Parfume Souk (@bernhard921 Danke für den Tipp.) in Al Ras /Al Buteen (Wartezeit ca. 5min., Strecke etwas über 3km, trotz RushHour keine 10min. Fahrzeit, Kosten: 20AED).


ImageUploadedByVielfliegertreff1467318242.060122.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467318251.859330.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467318260.761232.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467318272.545066.jpg


Anschließend ging es mit einem Abra von der Deira Old Souk zur Bur Dubai Station. Dort noch ein bisschen am Wasser entlang und ebenfalls durch die Gassen der Souks geschlendert. An jeder Ecke wurden Rolex, Breitling, Sonnenbrillen oder Shirts (meist Lacoste oder Hilfiger) angeboten, die meisten der Jungs haben jedoch den Zusatz "fake" wohl aus unternehmerischen Gründen unterschlagen.
Da meine eigentliche Restaurantwahl (Arabian Tea House Café) aktuell wegen Umbauarbeiten geschlossen ist, trieb es mich zum Inder (Mumtaz Mahal Indian Speciality). Was wohl daran lag, dass ich so viel Inder über den Tag hinweg gesehen habe bzw. diese mir im Weg standen :-((ich sollte wohl nie nach Indien direkt reisen). Das Essen war gut, als Vorspeise gab es flambierte Garnelen & als Hauptspeise ChickenCurry, insgesamt war es jedoch zu viel.


ImageUploadedByVielfliegertreff1467318283.362000.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467318292.212911.jpg


Da es zeitlich, bis zum Anstoß des 1. EM-Viertelfinales (POL-POR), etwas eng wurde habe ich mir wieder eine Fahrt via Uber (Wartezeit 7min., Strecke knapp 8km, 21min. Fahrzeit dank des hohen Verkehrsaufkommens, Kosten:33AED) bestellt. Achja, der Fahrer war Inder. :censored:


Seit Kurzem sitze ich nun an der Hotelbar schaue das Spiel (habe natürlich das 1:0 der Polen verpasst) und schreibe/verfeinere den Bericht zum heutigen Tag.
Die AppleWatch zeigt für heute eine Wegstrecke von 26km (Training heute Morgen nicht berücksichtigt) an, dies wird wohl der Spitzenwert des Urlaubs werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Schöner Reisebericht vom ersten Tag.
Dubai Mall ist weniger zum Shoppen, da sind die kleineren Malls in Dubai besser. Wie z.b. Marina Mall.
Die BurJuman Mall kann ich dir auch empfehlen. Ist aber mehr eine Luxus Mall.
Dort benötigst du eine etwas grössere Brieftasche. Dort solltest du auf jedenfall auf die Toilette gehen. Aber vorher Schuhe ausziehen.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
5 Tage Dubai & AbuDhabi

Wie vermutet wurde letzte Nacht eine Namesänderung des Hotels von "Mövenpick Hotel Deira" zu "Avani Deira Dubai Hotel" vollzogen. Gemerkt habe ich es da TV, sowie die IP-Telefone schon umgestellt waren und selbst die Halterung des LAN-Kabels im Zimmer hat während meiner Abwesenheit einen neuen Aufkleber bekommen.


ImageUploadedByVielfliegertreff1467402886.450657.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467402897.313556.jpg


Dank Verlängerung + Elfmeterschießen beim Spiel Polen-Portugal war erst gegen 0200 Ortszeit Bettruhe angesagt.


01.07.16
Kurz nach 9 ging es erst einmal wieder ins Gym. Beim CheckOut noch kurz die Eintrittskarte für den OceanBeachClub abgeholt, trotz Zusage gestern Abend war der Concierge etwas verwundert, dass ich selbst Anreise und nicht den Hotelshuttle nutze. Gegen 11 zur Metro um zur SIXT Station zu gelangen (Kosten: 7,5AED), das letzte Stück dann wieder via Uber zurück gelegt.
Trotz Platinumstatus gab es zwar nur die gebuchte Klasse, dies bedeutet in den Emiraten jedoch MB A250 Sport mit 218PS. :D

ImageUploadedByVielfliegertreff1467402954.552687.jpg


Erstes Ziel war die Mall of the Emirates. Ein bisschen umher geschlendert und schon war es kurz vor 1300, da auch heute das Frühstück ausfiel ging es Richtung FoodCourt und direkt nach dem Eingang gab es einen ShakeShack *smiley* somit war die Essenswahl (SmokeShack + CheeseFries) auch geklärt.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467402970.588398.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467402986.321966.jpg


Kurzer Abstecher durch durch die "Spielhölle" und die Skihalle (da ich von klein auf Ski fahre, hat es mich nicht wirklich gereizt einen recht anspruchslosen Hügel runter zu fahren). Um 1400 fand dann noch eine Pinguinshow statt, jedoch mehr als umher watscheln war auch nicht geboten.


Beim Bummel durch die Mall habe ich dann noch einen Allsaints Store entdeckt, in dem ich die längste Zeit verbracht habe.
Neben ShakeShack und FiveGuys wurde also auch Dean&Deluca importiert (eine Pflichtanlaufstelle für mich in NYC), dieser war jedoch aufgrund des Ramadan geschlossen.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467403117.569737.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467403130.527795.jpg


Zum Abschluss noch in den solle AppleStore geschaut, was mir direkt aufgefallen ist, dass das Logo über dem Eingang fehlt.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467403144.295742.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467403158.963389.jpg


Im Valet Parkingbereich standen dann noch ein paar schöne Autos.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467403172.898751.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
5 Tage Dubai & AbuDhabi

ImageUploadedByVielfliegertreff1467403311.441165.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467403327.792399.jpg


Mir persönlich hat die "Mall of the Emirates" besser, als die DubaiMall gestern, gefallen. Jedoch könnte man denken, ein übermotivierter Scheich hatte keine Lust mehr durch die Gegend zu fahren und so hat er eine Mall mit multifunktionalem Nutzen (Shoppen, Beauty, Essen/Trinken & Vergnügen) errichten lassen, zumindest bei den ganzen Sachen die mit rein gepackt wurden.



Aufgrund des Tipps eines Bekannten wollte ich noch ein goldenes Rennrad von Lightweight bei einem Radhändler in der Nähe besichtigen. Leider hatte der Laden geschlossen, jedoch stand im Eingangsbereich ein anderes schönes Rad.


ImageUploadedByVielfliegertreff1467403346.217565.jpg


Kurzer Abstecher zum Burj al Arab und dem Strand, anschließend ging es weiter zum Oceana Beach Club auf der Palmeninsel. Nach kurzer Irrfahrt auch gefunden, dieser hatte jedoch (aufgrund Ramadan) geschlossen bzw. öffnete erst gegen 19Uhr wieder. Somit wurde mein eigentlicher Plan über den Haufen geworfen und ich bin weiter nach AbuDhabi zum CrownePlaza Yas Island gefahren. Schnell eingecheckt und die Sachen aufs Zimmer gebracht.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467403356.092276.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467403366.810346.jpg


Da es kurz nach 18Uhr war hatte sich ein Ausflug an den Pool nicht mehr gelohnt, also ab ins Auto und zum Emirates Palace gefahren. Zum Glück hatte ich mitgedacht und eine lange Hose angezogen, denn ein Pärchen was kurz vor mir ins Hotel gelaufen ist, wurde vom Concierge höflich darauf hinweisen, dass während des Ramadan keine kurzen Hosen erlaubt seien.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467403377.662180.jpg


Es lohnt sich wirklich innen durch und außen über die Hotelanlage zu laufen und sich alles anzuschauen. Etwas enttäuscht war ich, dass in der Tiefgarage nicht mehr höherpreisige Autos standen, habe nur einen Ferrari entdeckt. Der Parkplatz für die Hotelgäste wird wohl ein anderer sein.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467403391.280267.jpg


Direkt neben der Hotelanlage liegt der Präsidentenpalast, welchen ich jedoch nur im vorbeifahren betrachtet habe. Anschließend ging es in die Marina Mall, einige der Läden waren schon geschlossen und die Mall an sich ist wesentlich kleiner als die beiden vorherigen.
Den Rückweg nach Yas Island habe so gewählt, dass ich noch an der Moschee halten konnte und über die Sheikh Zayed Bridge fuhr. Der Stop an der Scheik Zayed Moschee erwies sich jedoch als etwas tricky, da eine lange Autoschlange am Parkplatz anstand, entschied mich mich am Standstreifen der Autobahn hinzustellen (die Idee hatten einige andere vor mir schon), Problem war nur das kurz nachdem ich ausgestiegen bin die Polizei vorbei fuhr und irgendwie etwas gegen die Parkplätze hatte, somit nur kurz umgeschaut, beschlossen dass ich eindeutig wieder kommen muss und weiter gefahren, bevor der Polizist zu meinem Mietwagen kam.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467403401.096528.jpg


Die Brücke und das Headquarter von Aldar habe ich nur im vorbeifahren besichtigt. Denn wie schon gestern sollte das Abendessen vor 2300 beendet sein, da das zweite EM-Viertelfinale ansteht. Jegliche Art von Ramadan Buffet fiel raus, da dies wieder zu viel gewesen wäre, der Hotelmanager on duty empfahl mir entweder das Steakhouse Italiener im Nachbarhotel (Radisson Blu Yas Island), also kurz aufs Zimmer und direkt los zum Essen. Es gab Talgiatelle mit Hummer in Tomatensauce, geschmacklich war es echt super, für den Preis von 95AED (etwas über 23€) wäre ein bisschen mehr aber wünschenswert gewesen, Nachspeise Tiramisu.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467403411.396571.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467403418.679535.jpg


Nun sitze ich wieder einmal an der Hotelbar, schaue das Fußballspiel, verfeinere den Bericht des Tages und überlege mir den sinnvollsten Ablauf für die nächsten beiden Tage. Voraussichtlich wird morgen meine erste Anlaufstelle die Yas Waterworld sein, sodass ich aufgrund des 2-Park-Passes die Möglichkeit habe die Ferrari World, falls nötig, um einen Tag zu schieben.
Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen den 2-Park-Pässen, beim Kauf des Passes in der Ferrari World (oder via FW-Homepage) ist dieser zwar 40AED günstiger, hat jedoch die Bedienung beide Parks am gleichen Tag zu besuchen (“Includes Yas Waterworld Abu Dhabi. Admission to other Park valid for same day.“). Beim Kauf des Passes in der Waterworld (oder via WW-Homepage) kann der Besuch des zweiten Parks innerhalb der 14Tage nach Besuch des Ersten frei gewählt werden (“Includes access to Ferrari World Abu Dhabi. Admission to other Park valid for 14 days from the date of first use.“).
 
Zuletzt bearbeitet:

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Schöner Bericht, aber zum Schluss fehlen die Bilder.
Bei der Ferrari World gebe ich dir den Tip Vormittags gleich wenn der Park aufmacht ihn zu besuchen.
Die ersten Stunden ist noch wenig los.

P.S Ein schönes Auto hast du da.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
5 Tage Dubai & AbuDhabi

02.07.
Da die Putzfrau kurz vor 9 beschlossen hat den Gang direkt vor dem Zimmer zu saugen, somit war die Nacht auch vorbei. Und mal wieder war die erste Station das Fitnessstudio, von der Ausstattung her ausreichend (Mövenpick war etwas besser aufgestellt) mehr aber auch nicht. Dafür gab es einen übermotivierten der von einer zur anderen Station gesprungen ist und die Übungen recht eigenwillig interpretiert hat.
Gegen 1040 war ich an der Yas Waterworld, die Schlange zwecks Tickets war noch recht kurz (kl. Schrank kostet 40AED extra), somit hat es nur 5min gedauert bis ich im Park war.
Erste Anlaufstation war die künstliche Welle zum Bodyboarden. Schnell auf der kleinen Welle die Berechtigung (Stempel) geholt, dass ich auf der großen Boarden durfte. Die nächsten knapp 3h habe ich mich mit zwei anderen Europäern abgewechselt, zum Ende kam nochmal ein Amerikaner. aber insgesamt war echt wenig los.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467531848.456938.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467531858.838337.jpg


Somit war es kurz vor 14Uhr, Zeit für einen Snack. Anschließend ging es darum alle Rutschen der Kategorie "Shaheen's Adrenaline Rush Rides" (+ die ein oder andere weitere) abzuarbeiten, bis auf die Dawwama-Rutsche auch kein Problem, da diese leider geschossen war.
Aufgrund des Ramadan waren die Warteschlangen überschaubar, kurz nach 1700 ging es zurück zum Hotel.
Der Wasserpark ist zu empfehlen, eine sehr gute Möglichkeit einen heißen Tag in den Emiraten rum zu bringen und im Kombiticket mit der Ferrariworld ist es preislich noch einigermaßen im Rahmen.
Etwas entspannt, den Schluss der ersten Tour de France Etappe verfolgt und gegen 1915 wieder aufgebrochen. Erstes Ziel Yas Marina, ein wenig durch den Hafen geschlendert, die Restaurants und Yachten betrachtet. Leider war auf der Rennstrecke nichts los.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467531875.040610.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467531890.357030.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467531903.390253.jpg


Als Restaurant für das Abendessen habe ich mir das Kazum (japanisch) in Yas Viceroy Hotel. Dies hatte jedoch geschlossen, wie einige andere Restaurants ebenfalls. Also wieder zurück zum Jachthafen, in der Zwischenzeit waren auch Motorengeräusche zu hören, und im diablito (mexikanisch) zu Abend gegessen. Das Essen war gut, jedoch hatte ich es mit den SideOrders etwas zu gut gemeint

ImageUploadedByVielfliegertreff1467531996.603591.jpg


Anschließend einen Blick auf die Rennstrecke gewagt, jedoch bei 2 Sicherheitszäunen und einigen Abstand nicht so leicht, aber vorbeifahrenden Formel3 ähnlichen Autos konnte man sehen. Eine Bühne war leider nicht geöffnet, jedoch konnte ich noch einen Blick auf die Kartbahn erhaschen, das EventCenter war leider schon geschlossen.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467531915.691213.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467531942.904787.jpg


Deutschlandspiel wurde dann wieder in der Bar des Hotels geschaut, wie allgemeinen bekannt endete das Spiel glücklich nach Elfmeterschießen für uns. Es waren ganz schön viele Italiener in der Bar vertreten, aber zum Glück auch ein paar Deutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
5 Tage Dubai & AbuDhabi

03.07.
Da es gestern erneut erst gegen 2 ins Bett ging, hieß es heute einmal bis 10 schlafen und den gewohnten Gang ins Gym, heute hatte ich dieses komplett für mich alleine. Anschließend noch ein bisschen an den Pool und gegen 13Uhr aus dem Hotel ausgecheckt.

Da mir gestern aufgefallen ist, dass Sixt auf der Webseite zwar mit einer Stadion am AbuDhabi Airport wirbt, diese faktisch aber nicht besitzt, sondern nur einen PickUp-Service betritt. Da ich über die angegeben Telefonnummern auch niemanden erreichen konnte, musste ich der Station im BusinessDistrict einen Besuch abstatten, um die Rückgabe des Mietwagens zu klären. Was mich gut 50min kostete :mad:, aber ich konnte es soweit klären, dass das Auto heute Abend am Hotel abgeholt wird.
Somit war ich gegen 1400 in der FerrariWorld (das nur der Parkplatz für die LuxuryCars geöffnet ist, war etwas verwirrend). In der FerrariWorld war nicht viel los, könnte ebenfalls mit Ramadan zu tun haben.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467661713.964192.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467661735.563246.jpg


Erste Anlaufstation war die neue Achterbahn Flying Aces, auch hier war so gut wie keine Schlange, sodass ich bei der nächsten Fahrt einsteigen konnte und direkt einen Platz in der 1. Reihe hatte (y)die Fahrt lohnt sich auf jeden Fall, habe mich direkt nochmal in die "Schlange" begeben für eine 2. Fahrt, die kurze Wartezeit musste genutzt werden, da ich wieder in Reihe 1 wollte musste ich dieses Mal eine Fahrt warten.
Nächstes Ziel war die Formula Rossa Achterbahn, hier war eine kurze Schlange.
Kleiner Tipp am Rande: auf dem Monitor (kurz vor der Sachenabgabe links) läuft ein Video wie Kimi Räikkönen und Fernando Alonso mit einigen anderen von ihrem Team die Formula Rossa fahren, recht amüsant zu sehen wie der Iceman (Kimi) während der Fahrt keine Miene verzieht und Alonso sich während der Fahrt freut bzw. sein Grinsen immer breiter wird.
Nach nicht einmal 10min saß ich auch hier im Wagen. Die Fahrt an sich ist bis auf den Hochgeschwindigkeitsteil (Beschleunigung auf 240km/h) zu Beginn jedoch unspektakulär, da ich jedoch nur in der 4. Reihe gesessen war und die Schlange noch immer nicht länger war, direkt wieder angestellt um dieses Mal in der 1. Reihe zu sitzen (gibt eine Extraline), dort dauerte es gut 30Minuten, aber es lohnt sich auf jeden Fall, ein komplett anderes Erlebnis.
Anschließend habe ich ein bisschen die restliche FerrariWorld erkundet, ein paar Autos angeschaut und beschlossen dass das selber fahren zu teuer (umgerechnet etwas 194) ist.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467661761.781188.jpg

Also wieder zurück zur FlyingAces, erneut keine Wartezeit und FrontRow, dieses Mal jedoch mit geschlossenen Augen (ohne festhalten ist ja Standard :cool: ). Einer der Instruktoren erkannt mich wieder und gab mir den Tipp die letzte Reihe zu testen, nach einem Plausch mit ihm war ich also die nächsten 3 Fahrten in der letzten Reihe und dies ohne anstehen bzw. überhaupt die Sicherung zu öffnen. Der ein oder andere Instruktor fand es recht amüsant, dass ich drei Fahrten direkt hintereinander sitzen geblieben bin.
Bei Fahrt Nr. 5 überlegten es sich zwei Asiaten noch kurzfristig anders und stiegen kurz vor dem "Abflug" doch wieder aus, zudem kam eine der Asiatinnen nur zum zuschauen mit und trotz mehrmaliger Aufforderung wollte sie den Innenraum nicht verlassen, fanden die Instruktoren irgendwann nicht mehr ganz so lustig. Fahrt Nummer 6 war dann wieder mit geschlossenen Augen.
Man soll es ja nicht übertreiben, also ging es anschließend zur "Führung" Made in Modena, bei der man den Entstehungsprozess (in komprimierter Form) gezeigt bekommt.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467661799.581506.jpg


Durch Zufall entdeckte ich die nächste Achterbahn "Fiorano GT Challenge", wieder ohne Anstehen und FrontRow. Nächste und letzte Station, da es schon kurz vor 18Uhr (Ende der Öffnungszeit) war, blieb der Ferrari Store. Dort noch ein bisschen gestöbert, aber nichts gefunden, was ich unbedingt kaufen müsste. Aber das ein oder andere "Schnäppchen" entdeckt.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467661821.035940.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467661834.286066.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467661851.570289.jpg


Anschließend ging es über die Fußgängerbrücke zur Yas Mall, da ich über den Tag hinweg nur einen Muffin gegessen hatte, war der FoodCourt das erste Ziel. ShakeSchack lag zwar außerhalb des FoodCourts war aber für TakeAway geöffnet. Daher habe ich den neuen ShakeMeister Burger probiert, wie ich ein wenig später merkte, war die Essensaufnahme längst überfällig.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467661873.438305.jpg


Frisch gestärkt habe ich mich dann weiter durch die Mall treiben lassen und den ein oder anderen mir nicht bekannten Laden entdeckt.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467661892.672662.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467661905.558508.jpg


Gegen 2130 ging es via Tankstelle zurück zum Hotel, dort noch ein bisschen Tennis in der Bar verfolgt, am Bericht weiter geschrieben und anschließend noch das letzte EM-Viertelfinale (FRA-ISL) verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
5 Tage Dubai & AbuDhabi

04.07.
Etwas an der Bar verweilt, eine kurze Unterhaltung mit dem Guestmanager, habe mich die letzten Tage schon ein wenig über mein gespanntes Programm unterhalten, und anschließend mit dem Taxi zum Airport, ab in die First Class Lounge von Etihad (OW Emerald Status sei Dank).
Etwas mehr als 5h, mitten in der Nacht, bis zum Boarding. Was habe ich mir eigentlich bei dieser Flugauswahl gedacht? Achja stimmt, da war ja noch das Upgrade auf BusinessClass und ich wollte mir die neue FirstClassLounge von Etihad anschauen.
Ausschank von alkoholischen Getränken wurde kurz nach meinem Eintreffen, aufgrund des Ramadan, gestoppt, also noch schnell eine Runde bestellt und dazu einen Hauptgang (Lamm m. Safranreis und Gemüse).

ImageUploadedByVielfliegertreff1467746388.308302.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467746398.372583.jpg


Anschließend eine Runde Schlafen gelegt, Wecker auf 0630 um genügend Zeit für eine Dusche (Bad war mir zu aufwendig) und Frühstück zu haben.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467746410.507315.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467746419.723630.jpg


Die Lounge war gegen 0700 recht gut besucht, es war enorm viel Personal unterwegs, welches sehr hilfsbereit und zuvorkommend war. Am Nebentisch saßen zwei Deutsche, die Alkohol bestellen wollten, diesen jedoch aufgrund des Ramadan nicht bekommen haben. In meinen Augen unangenehm aufgefallen ist einer der beiden, da er es anschließend mit weiteren unterschiedlichen alkoholischen Getränkewünschen versucht hat.
Da ich das Frühstück recht schnell beendet hatte, habe ich noch einen Blick in meine betrieblichen Mails gewagt.
Kurz vor dem Verlassen der Lounge noch kurz das Gym angeschaut, mit 2 Laufbändern, 1 Stepper, 1 Radergometer, ein paar Hanteln und einer Yogamatte ganz in Ordnung.
Der Weg von der FirstClass Lounge zu Gate15 in T1 war, dank schnellen Schrittes, nach gut 5min auch hinter mich gebracht. Bei Ankunft am Gate (15min nach Boardingbeginn) wurde auch schon zum LastCall ausgerufen, nach mir stiegen nur noch 4 weitere Paxe in den Bus, Wartezeit bis zur Abfahrt war trotzdem noch gut 15min., die AB-Maschine D-ABXC nach Berlin-Tegel stand direkt vor uns am Finger.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467746430.491515.jpg


Kurze Story zum schmunzeln, auf dem Weg zum Gate hat es eine Asiatin geschafft bei Betreten des Passagierbandes (wie ist der korrekte Name?) gegen den Begrenzungspfosten zu Laufen, natürlich weil sie unentwegt auf Ihr Smartphone starren musste =;
Boarding war überpünktlich abgeschlossen und die C mit 11/18 belegt (in der Y saßen gerade einmal 71 Paxe), da es mit dem Verladen des Gepäcks jedoch noch dauerte stand das Taxing erst gegen 0902 (also 17min verspätet an). Meine Essenswünsche dürfte ich als einziger kurz vor dem Taxing aufgeben. Start war auf der Bahn 31L, je zwei Etihadflieger vor und hinter uns, so waren wir um 0917 in der Luft.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467746445.490198.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467746453.742597.jpg


Im Anschluss an den kurzen Snack hieß es für mich erst einmal ein bisschen Schlaf nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
5 Tage Dubai & AbuDhabi

Kurz vor 12 (deutscher Zeit), also 2h vor geplanter Ankunft, hieß es Essen fassen, meine Wahl fiel wie folgt aus:

- Aperitif: Gin Tonic
ImageUploadedByVielfliegertreff1467746967.609261.jpg

- Appetizer: Luftgetrockneter Schinken vom Rind mit Parmesan Crackern, frischer Feige und Petersilien Pesto
ImageUploadedByVielfliegertreff1467746980.860012.jpg
Geschmacklich ok

- Hauptgang: Scharf gewürzte Hähnchenbrust in delikater Auberginen-Joghurt Sauce mit Safranreis und grünen Bohnen
ImageUploadedByVielfliegertreff1467747002.844979.jpg
Geschmacklich war das Hähnchen gut, die Bohnen jedoch etwas labbrig.

- Dessert: Vanille-Käsekuchen & anschl. Espresso
ImageUploadedByVielfliegertreff1467747018.296713.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467747026.296777.jpg
war richtig lecker


Der Flug an sich war unspektakulär, das Kabinenpersonal freundlich und gut. Das IFE lief eigentlich nur für die Fluginformationen. Nach einer Extraschleife in Düsseldorf war um 1351 Touchdown. War auch einiges los in Düsseldorf.

ImageUploadedByVielfliegertreff1467747035.731209.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1467747096.263305.jpg


1400 aus dem Flieger raus, nach 3min durch das E-Gate und um 1413 den Koffer in der Hand (PrioTag hat funktioniert, mein Koffer kam als 2., nach einem Karton Südfrüchte :confused: ), direkt nach dem Ausgang stand dann auch schon der Fahrer vom Chauffeurdienst bereit, Auto war ein 5er BMW GT und die nächste Station das Projektbüro in Bonn, Ziel war es um 1600 am Projektmeeting teilzunehmen.
Trotz regem Verkehrs und der recht passiven Fahrweise war ich um 1550 am Ziel der Rückreise.
 
Zuletzt bearbeitet:

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Danke für einen Tripreport, eine Frage habe ich: Warum hast du für den Weg zum Airport AUH nicht den Chauffeur Dienst genutzt ?
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Wäre auch eine Möglichkeit gewesen, da ich zu Beginn jedoch davon ausgegangen bin, dass ich den Mietwagen direkt am Airport abgeben kann, hatte ich nicht reserviert und als ich das mit der SIXT-Station heraus gefunden hatte, war es leider zu spät zwecks Reservierung bzw. kam mir dann auch nicht mehr in den Sinn
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Ging zwar direkt bei der Flugbuchung nicht, da AB-Flugnummer op. by EY.
Via Platinumhotline konnte ich ohne Probleme für die Config der B787-9 einen Platz in Reihe 24 (Exit-Row) und theoretisch auch danach, also A330-200 in Reihe 33 reservieren, habe für beide auch die Bestätigungsmail bekommen. Reihe 24 war sogar in der Etihad App und bei checkmytrip hinterlegt.

Ob es immer ohne Probleme möglich ist kann ich dir leider nicht beantworten.

Komisch. Mir wird das immer abgesprochen :confused: