Luftwandern durch die Alpen - mit C207 nach St. Moritz (EDTY-HOH-SMV-HOH-HAM)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
ANZEIGE
Wenn ich einmal etwas knapp verpaßt habe, "fehlt" das immer mehr als etwas, das immer weit entfernt war oder höchstens ganz abstrakt auf der To-Do-Liste steht. Insofern wurmte es mich seit fünf Jahren, daß mich Lufthansa Private Jet zu Zeiten der Aktion (DER Aktion, youknowwaddamean) statt nach Samaden nach Zürich geflogen hatte.

Daher schlug ich sofort zu, als auf flyt.club eine Mitfluggelegenheit auf einem Leerflug von selbigem Samaden (Samedan, St. Moritz, Engadin Airport, whatever) nach Hamburg angeboten wurde. Mit Cessna 206, also einem Fluggerät, mit dem man sich in Samaden quasi seiner Armut schämen muß, aber hey. Perfekt war, daß ich an dem Tag sowieso von Mannheim nach Bremerhaven mußte, so daß der Umweg über Samaden und Hamburg nur ein kleiner (naja…) war.

Bei der Koordination stellte sich heraus, daß der Hinflug von Schwäbisch Hall-Hessental abgehen sollte, was für mich von Mannheim natürlich noch besser erreichbar war als Samaden (Abfahrt um 0612 statt 0349), und da die eigentlichen Passagiere, die das Flugzeug also für die Strecke von Hessental nach Samaden gechartert hatten, zustimmten, durfte ich auch dort mitfliegen.

Da man nicht "einfach so" in Samaden landen darf, sollte in Hohenems gestoppt werden, um einen Einweiser aufzunehmen und wieder abzusetzen. Somit sollte es also neben dem Hauptziel Samaden zwei weitere echt exotische Airports als "Beifang" geben, und auch mit einer Cessna 206 war ich noch nicht geflogen.


So fuhr ich also am Samstag früh mit dem Railjet, den ich sonst aus Komfort-Gründen zu vermeiden versuche, von Mannheim nach Stuttgart und weiter nach Schwäbisch Hall, wo ich die viereinhalb Kilometer zum Flugplatz bzw. zu den Flugplätzen zu Fuß zurücklegte.

"Die Flugplätze", weil direkt neben dem großen Adolf-Würth-Flughafen

img_9570obuez.jpg


noch eine Graspiste liegt, die vom lokalen Fliegerclub betrieben wird und die nicht eine dritte Piste des "Würthports" ist sondern den eigenständigen Flugplatz Weckrieden bildet.

img_9607fpuyk.jpg


Beide Plätze sind, anders als in Nordholz bzw. Spieka, wo das Setup ähnlich ist, mit einem Taxiway verbunden, so daß Deutschlands kürzestmöglicher Streckenflug zwar eine Möglichkeit aber keine Notwendigkeit ist. Die kreuzende Landstraße ist daher beschrankt:

img_9588r9udh.jpg


Fast Forward zum eigentlichen Flug, nachdem Pilot und die weiteren Passagiere angekommen waren:

Zum Einsatz kam überraschenderweise eine Cessna 207, also eine gestreckte 206 mit sieben oder acht (hier sieben) statt sechs Sitzen. Diese hatte der Betreiber tags zuvor in Tschechien gekauft und überführte sie nun über Schwäbisch Hall und Samaden nach Hamburg.

img_95764pum7.jpg


Selbst auf so einem Flug ein Equipment Change, o tempora, o mores ;-) Nein, ich war nicht unzufrieden: Zwar war ich auch mit der 206 noch nicht geflogen, aber die 207 ist viel seltener und hätte normalerweise einmal gezielt "gejagt" werden müssen, während eine 206 irgendwann einmal von alleine passieren wird.

Der erste Flug führte durch durchwachsenes Wetter über Ulm,

img_9625h5ucc.jpg


img_96269cuac.jpg


den Bodensee

img_96466yuo2.jpg


und Bregenz

img_9649nsu05.jpg


in 56 Minuten nach Hohenems.

img_9659zruqv.jpg


img_9668v5u9t.jpg


Dort stiegen der Einweiser und billiger Sprit zu, und schon ging es weiter.

Samaden ist ja bekanntlich, auch das eine oder andere Forumsmitglied hat ja ebenso wie ich vor fünf Jahren diese Erfahrung gemacht, wettertechnisch etwas tricky.

Warum? Nun, da ist zum einen die Landung selbst: Der Platz ist so ins Tal gequetscht, dass man für die Turns vom Gegen- in den Quer- und weiter in den Endanflug einfach sehr, sehr wenig Platz hat, weil das Tal so eng ist. Sehr lang ist es auch nicht, so daß man sehr steil sinken muß bzw. beim Start auch nicht so richtig viel Luft hat. Immerhin ist der Platz auch recht hoch, und die C207 ist gegenüber der gleich motorisierten aber leichteren C206 auch nicht gerade ein Performance-Monster. Wenigstens waren wir leicht und "beturbot" und die Temperatur nicht hoch. Aber ich schweife ab, also, die Landung selbst ist nicht von schlechten Eltern und unterliegt deshalb, neben der bereits erwähnten Einweiserpflicht, auch erhöhten Minima.
Und zum anderen muß man, um überhaupt ins Engadin reinzukommen, einen Paß überwinden. Und wenn der in der Suppe liegt, heißt es schon früh "du kumms hier nisch rein". Die Wolkenuntergrenze muß also auf mehr als 8.500, besser 9.000 Fuß liegen.

Letztlich war das aber alles, laßt mich das vorwegnehmen, kein Problem - ich konnte die LHPJ-Scharte auswetzen. Das Wetter war sogar relativ brauchbar, wir flogen schön den Rhein hoch

img_96785ruku.jpg


an Liechtenstein vorbei

img_9683btuhu.jpg


img_9685jnuo2.jpg


bis Chur,

img_969913uvj.jpg


hangelten uns immer schön an den Bergen entlang

img_9690wbu32.jpg


img_9707pruqr.jpg


img_9714iwuw6.jpg


img_9720d8uzf.jpg


img_9721uju3x.jpg


img_97285zuht.jpg


img_972918urp.jpg


img_97328tuae.jpg


img_97362pu95.jpg


img_9737yqusl.jpg


img_9738svuzv.jpg


und überwanden ohne Probleme den Julierpaß,

img_9739edu92.jpg


unsere erste Wahl. Sehr schöne Aussichten im bzw. ins Engadin,

img_9741qauzs.jpg


img_974707ur8.jpg


img_97490tu6t.jpg


img_975334ukn.jpg


img_97565dun2.jpg


vorbei an St. Moritz und über den See,

img_9758f2uk1.jpg


vorbei an Samaden und den Flughafen im Queranflug

img_9761ibua0.jpg


in die bereits besagten engen Kurven

img_97643au5s.jpg


img_9765h5uv1.jpg


img_9766gyug9.jpg


und schon waren wir nach 42 Minuten da.

img_9792umutz.jpg


Interessanter Platz, schön gelegen, wie gesagt, und bis auf den Altiport Courchevel der höchstgelegene Europas. Im Winter kann man die Privatjets stapeln, dann ist sogar PPR angesagt, um vorab die Abstellsituation zu klären, jetzt im Sommer ist tote Hose. Der Flughafen ist bzw. seine Gebäude sind gar nicht so mondän, wie ich mir das gedacht hatte. Letztlich ist es auch nur ein ganz normaler GA-Platz. Sehr funktional (allerdings ist das Büro der Flugleitung schon technisch vom Feinsten, das kann man nicht anders sagen), kein Chichi, kein VIP-Terminal mit rotem Teppich und champagnerschwenkenden Hostessen, einfach nur ein normaler kleiner Flugplatz.

img_979734uu4.jpg


img_9795q9ulj.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Nach einer Stunde am Boden flogen wir auch gleich zurück nach Hohenems, selbe Strecke, dieses Mal 37 Minuten, allerdings mit viel schlechterem Wetter und keinen schönen Aussichten mehr (hier das Liechtensteiner Schloß zum Vergleich),

img_9844ynu0q.jpg


daher gibt es bis auf das Landwasserviadukt,

img_9833wyukt.jpg


das in der Ferne zu sehen war, keine weiteren Bilder.

Selbes gilt leider weitgehend auch für den Weiterflug nach Hamburg: Wir stiegen gleich über die Wolken

img_98821cuz4.jpg


auf 9.500 Fuß, um per Rückenwind sportliche gut 160 Knoten Groundspeed zu haben, und hatten erst ab etwa Fulda wieder Bodensicht.

Wobei, das Norddeutsche Tiefland reißt einen ja auch nicht wirklich vom Hocker, wenn man gerade aus den Alpen kommt...

img_9899j9utn.jpg


Ein bißchen gab es aber schon noch zu sehen, beispielhaft Braunschweig

img_9896y7u0t.jpg


mit Residenzschloß

img_9898ekuhv.jpg


und Andreas- und Katharinenkirche

img_9897ehune.jpg


oder Lüneburg

img_9901fruhi.jpg


Dafür waren wir auch entsprechend fix, so daß wir die 400 Meilen (nm) nach Hamburg in nur zweidreiviertel Stunden schafften.

img_99090jux8.jpg


img_99130wumm.jpg


img_991790ukd.jpg


img_9927izu16.jpg


img_9928tlu84.jpg


Ich fuhr per Bahn nach Hause nach Bremerhaven, und ein sowohl "sammlerisch"-statistisch (drei neue Flugplätze, jeweils eine eine neue Airline und ein neuer Typ) als auch fliegerisch erfolgreicher Tag ging zu Ende - die Alpen mal nicht im Airliner in 36.000 Fuß Höhe zu überqueren, sondern sich wipfelkratzend durch die Täler zu "hungern", ist ein echtes Erlebnis, das ich sehr zur Nachahmung empfehle.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Danke für diesen interessanten und sehr exotischen Tripreport!


Zum Einsatz kam überraschenderweise eine Cessna 207, also eine gestreckte 206 mit sieben oder acht (hier sieben) statt sechs Sitzen. Diese hatte der Betreiber tags zuvor in Tschechien gekauft und überführte sie nun über Schwäbisch Hall und Samaden nach Hamburg.

Wie kommt eigentlich dieses komisch Routing zusammen? Von Tschechien oder Schwäbisch Hall gäbe es doch auch direktere Routen nach Hamburg...?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Verchartert war EDTY-SMV. Die 206 stand in HAM. Was ohne den Kauf der 207 in Tschechien Leerfluege HAM-EDTY und SMV-HAM bedeutet haette.

So hat man die neue 207 leer LKHS-EDTY (186 nm) und SMV-HAM (426 nm) statt LKHS-HAM (324 nm) fliegen lassen und hat der 206 HAM-EDTY (271 nm) und SMV-HAM (426 nm) erspart. Also 400 nm weniger Leerflug.

Sorry, wenn die der Berechnung zugrundeliegende Tatsache, naemlich das eigentlich vercharterte Segment EDTY-SMV, nicht so ganz rauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rampant und MANAL

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Außergewöhnlicher Report - und ein tolles Erlebnis für alle Aviatikfans
dass nur zu empfehlen ist . Danke fürs teilhaben lassen!


Ich bin zwar ein bißchen verdattert, dass es tatsächlich
Leute gibt die in einer deartigen Konstellation
- Selbstkostenflug ? (sicher kein Charter...oder?) :confused:
- "neues" "fremdes" Gebrauchtflugzeug unmittelbar nach dem Ferry ?
- Alpen / Altiport Einweisung
- aus Paxsicht "fremder" Pic + "fremder" FI (Einweiser)

unterwegs sind - ABER "Ende gut - Alles gut".

[Habe ich das alles richtig verstanden?]
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Der Anbieter verchartert seine C206, jetzt zusaetzlich die neue C207.

Er hatte einen Flug Hessental-Samaden verchartert und die Leerfluege Hamburg-Hessental und Samaden-Hamburg auf Mitflugboersen angeboten. Zum Preis kann ich nichts sagen, weder zu dem der angebotenen Ferry-Fluege (HAM-EDTY [der nun wegen der kreativen Loesung mit dem neuen Flieger nicht stattfand] und SMV-HAM), noch zu dem Charter-Leg EDTY-SMV, wo ich quasi als Anhalter mitkommen durfte. Ich kann nicht sagen, ob das symbolische Beitraege waren, weil die eigentlichen Kunden die Ferries mitzahlen, oder ob es, auf den Einzelplatz gerechnet, halbwegs kostendeckend war. Wahrscheinlich irgendwas in der Mitte.

Inwieweit nun die eigentlichen Kunden ein Problem damit hatten, mit dem neuen Flieger und nicht vom Chef selbst pilotiert zu werden, weiss ich nicht. Ich hatte nicht den Eindruck. Der Einweiser waere auch beim Chef noetig gewesen, SMV ist da recht rigoros.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Schick (y)

Ich dachte mir fast, dass Du schon einmal in SMV warst, auch wenn ich hier im Forum noch nichts dazu gelesen hatte. Wollte Dich sowieso immer mal anhauen, ob wir nicht mal nach Courchevel fliegen koennen, aber da warst Du ja nun auch schon. Ach, ich mag diese Plaetze in den Alpentaelern einfach, da bin ich echt gern.

P.S.: Machst Du eigentlich diesen Sommer Dein Float Rating (um mal auf eine ganz andere fliegerische Umgebung zu kommen)?
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Ja, die Plätze in den Alpentäler sind klasse. In der Schweiz ist m.E. Ambri (LSPM) am Anspruchsvollsten, gefolgt von Münster (LSPU), Saanen (LSGK) und Les Eplatures (LSGC). Mit Courchevel und Co. wird es dieses Jahr wahrscheinlich aus terminlichen Gründen nichts. Mein Kalender ist bis November praktisch voll.... Float rating habe ich vorerst zurückgestellt, da ich erfahren habe, dass man 200h Erfahrung (mit Wasserflugzeugen!) haben muss, damit dir jemand ein solches Teil ohne FI vermietet. Daher mache ich im August bloss eine "Heckrad"-Erweiterung inkl. einer 4tages-Tour durch Alaska.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
In der Schweiz ist m.E. Ambri (LSPM) am Anspruchsvollsten

Oha, das sieht auf dem Wikipedia-Foto echt eng aus:

Gana_140_Km_FAI_07.5.09_080.jpg



Da war ich mal - aber per Heli, so dass ich keinen klassischen Anflug geniessen konnte. Da sind wir mit dem Lama von Air Glaciers zu zwei Gebirgslandeplaetzen geflogen, auch ein tolles Erlebnis.

Les Eplatures (LSGC).

Steht auf der To-Do-Liste, weil Linie. Letzter Schweizer Platz mit Linie, an dem ich noch nicht war. Die Linie selbst ist mir aber viel zu teuer.

Daher mache ich im August bloss eine "Heckrad"-Erweiterung inkl. einer 4tages-Tour durch Alaska.

Viel Spass!
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ja, die Plätze in den Alpentäler sind klasse. In der Schweiz ist m.E. Ambri (LSPM) am Anspruchsvollsten, gefolgt von Münster (LSPU), Saanen (LSGK) und Les Eplatures (LSGC). Mit Courchevel und Co. wird es dieses Jahr wahrscheinlich aus terminlichen Gründen nichts. Mein Kalender ist bis November praktisch voll.... Float rating habe ich vorerst zurückgestellt, da ich erfahren habe, dass man 200h Erfahrung (mit Wasserflugzeugen!) haben muss, damit dir jemand ein solches Teil ohne FI vermietet. Daher mache ich im August bloss eine "Heckrad"-Erweiterung inkl. einer 4tages-Tour durch Alaska.

Kann man da irgendwo, irgendwann mal dazustossen als Passagier? :eek: gäbe auch etwas Kerosingeld :D
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Super cool! Darf ich fragen, wer der Einweiser aus Hohenems war? Michael? Da ich da doch öfters mal vor Ort bin, um langsam etwas in Übung zu kommen, kenne ich da wohl alle, die die Ski-Charter nach CH fliegen und sich da als Einweiser betätigen könnten... Gerne auch per PM.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Der Chief Flight Instructor (Airplane) der Fliegerschule St. Gallen-Altenrhein. (Mit der Info googelbar, falls Du ihn nicht schon so [er]kennst ;))

Netter Kerl und, soweit ich das als Laie beurteilen kann, sehr faehig.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum