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Vorwort
Da ich mich über die vielen Tripreports hier immer sehr freue und gerne mitlese (und auch lerne), möchte ich die Gelegenheit des Erstflugs der C-Series von ZRH nach CDG nutzen, um auch mal einen Tripreport beizusteuern. Sollte das gut ankommen (Likes bzw. Kommentare und Anregungen erwünscht), kann es gut sein, dass ich mir die „Arbeit“ auch in Zukunft bei passenden Gelegenheiten mache. Denn eines vorweg, trotz, dass ich i.d.R. auf Reisen viel fotografiere, ist es doch etwas Anderes, wenn man auch gezielt für einen Tripreport Fotos machen möchte. Das Schreiben dazu ging auf dem Rückweg dann relativ flott von der Hand.
15.07.2016
Dank des Forums und auch rcs durfte ich am 15.07. beim kommerziellen Erstflug der Bombardier C-Series CS100 dabei sein. Von Darmstadt ging es dann am frühen Morgen los, denn der LX-Flug FRA-ZRH ging bereits um 08:55 Uhr. Mit leichten Gepäck bestehend aus einem kleinen Trolley und Kameratasche stieg ich in den bequemen Airliner, der einen im 30-Minuten-Takt quasi Non-Stop zum Flughafen fährt.
Am Frankfurter Flughafen angekommen habe ich doch auch mal den neuen Ankunftsbogen fotografiert, ist ja ganz schön geworden. Zumindest ist endlich die Baustelle fort, das ist viel wichtiger.
Um die Uhrzeit war nicht viel los, sodass ich mir noch schnell Bordkarten aus Papier am Automaten holte und direkt zur Sicherheitskontrolle lief. Eingecheckt war ich bereits. Und wie sich später herausstellte, glücklicherweise einen Fensterplatz in der vorletzten Reihe auf dem CS-100-Erstflug gewählt.
Ab in die C-Lounge und ein schnelles Frühstück zusammengestellt. Dafür, dass in der Abflughalle und an der SiKo nicht viel los war, war in der Lounge umso mehr los. Ich hatte mit Mühe überhaupt einen Sitzplatz erwischt. Aber dafür dann einen mit Ausblick auf D-AINA am Gate A14 kurz vorm Abflug nach HAM. Push-Back und Warmlaufen konnte ich wunderbar beobachten, letzteres dauerte etwa 7 Minuten.
Etwas vor der Boardingzeit bin ich an meinem Abfluggate erschienen und sah ........ nichts. Kein Flugzeug da, aber schon einige wartende Passagiere. Auch das Gate war bereits mit Personal besetzt. Nun gut, ich checkte in der LH-App den ankommenden LX-Flieger aus ZRH und, ja, dieser hatte in ZRH schon Verspätung. Kurz darauf rollte eine B747 an unser Gate.
Gut, wir dürfen heute wohl Bus fahren. Die Boeing wird uns sicherlich nicht in die Schweiz bringen wollen. Boarding ging dann irgendwann los, zwei Busse füllten sich und wir kurvten halb nach Raunheim bis F222.
Einsteigen war zum Glück von vorne und hinten möglich, sodass ich meinen Sitzplatz über die leere hintere Treppe sehr schnell erreichte. Fast der gesamte Rest meinte sich durch die vordere Tür quetschen zu müssen.
Der Flug war angenehm leer, so dass in meiner Reihe lediglich die Fensterplätze belegt waren.