Olsztyn-Mazury der Flughafen im Niemandsland, Danzig und Warschau

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Hallo ihr lieben Leute,

ich dachte mir bei einem solch exotischen Flughafen, Airline und allgemein meinem Programm für die nächsten Tage könnte ich das ganze doch auch mal für die Nachwelt festhalten.

Als bekannt wurde das Adria Airways eine neue (EU-Fördergeld-)Strecke zwischen München und dem Flughafen Olsztyn-Maury (nachfolgend SZY bezeichnet) anbietet und das ganze dann auch für rund 15 Euro buchbar war, konnte ich nicht widerstehen und buchte den Flug. Flugnummer JP134 mit einem Canadair Regional Jet 900 (S5-AAN). Da der Flug um 8:15 Uhr ging, und ich am Nachmittag zuvor von Istanbul nach München flog (fragt erst garnicht warum...) quartierte ich mich in das Holiday Inn Express Munich Airport ein, womit mein Bericht nun auch beginnen wird.

1. Holiday Inn Express Munich Airport

Das Hotel liegt etwa 15 Shuttleminuten vom Flughafen entfernt. Abgeholt wird man :00 und :30 an Bushaltestelle 6, außerhalb des Zentralbereichs. Kein Problem, hat auch super geklappt und pro Richtung sollen 5,- Euro Entgelt anfallen. Im Shuttle war ich einzigster Gast und machte es mir bequem. Aufgrund einer Baustelle war die Strecke... abenteuerlich.

img_59819vsg2.jpg


Im Hotel wurde ich als Spire Mitglied von IHG begrüßt und erhielt wie gewohnt die Wahl von 300 Punkten oder einem Getränk+Snack. Zusätzlich wurden mir die - für ein HIX - umfangreichen Benefits erläutert und gedruckt nochmals mitgegeben. Natürlich prima, das sowohl Parken, als auch Shuttle für Spire Member gratis ist. Zusätzlich gab es ein Upgrade auf den "Club Floor" im 2. Stock.

img_5983uos7h.jpg


Im 2. Stock überzeugte erstmal das verspielte und detailreiche Design des Hotelflures [=;]

img_59850ss49.jpg


An einem bestimmten Punkt wechselte man dann von "regulärem" Floor zum "ClubFloor"

img_5995vjscp.jpg


Meinen Wunsch - ruhiges Zimmer, weg vom Aufzug, nahm man ernst und quartierte mich im letzten Zimmer auf dem Gang ein - das war zwar ein Fussmarsch, dafür war es aber angenehm ruhig. Endlich angekommen...

img_5986qnstr.jpg


Die Zimmer haben den typischen HIX-Charme, sind aber ausreichend geräumig und bieten alles was man für eine Nacht benötigt. Insbesondere das Bett war recht bequem.

img_59874gsl6.jpg


Da es nicht wirklich etwas drum herum gibt, außer weitere Hotels und Gewerbe, habe ich mich anschließend für das Getränk + Snack entschieden, sowie eine Pizza für rund 10 Euro im Restaurant bestellt, welche ausreichend gut geschmeckt hat.

img_5989gis9v.jpg


Irgendwann ging es dann ins Bett und am nächsten morgen um 6:35 ins Shuttle, welches mich 10 Minuten später am T2 abgesetzt hatte. Dort schnell am Lufthansa Schalter eingecheckt, durch die Sicherheitskontrolle (als *G also First + Fast Lane) und innerhalb von 8 Minuten in der Senator Lounge für ein Frühstück. Bilder hierzu gibt es ja genüge, daher spare ich mir diese.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
2. Flug Adria Airways nach SZY

Weiter ging es dann zu den G Gates, da Busboarding verständlicherweise und ab in das Shuttle. Auf ein Priority Boarding wurde verzichtet. Unverschämt [:D] War natürlich auch überhaupt nicht notwendig, da es eh einen Bus gab und wie sich rausstellte, der Flieger quasi leer flog. Also, auf ins Shuttle...

img_5998u7sb5.jpg


Und ab in den Flieger.

img_6005wbs75.jpg


In einer langen 180° Linkskurve ging es dann hoch und wieder am Münchner Flughafen vorbei, welchem man sehr gut "in Mitten der Kornfelder" ausmachen konnte.

img_6012jesdp.jpg


Wie gesagt waren im Flieger vielleicht 20 Passagiere - ich saß in Reihe 4, die Business war leer. Da ein Kind hinter mir ständig den Sitz kickte, nahm ich ein Self-Upgrade in Reihe 3 vor. Kurzerhand wurden die kleinen Vorhänge der C dann von Reihe 3 auf Reihe 2 gehängt. =;

Der Service begrenzte sich auf einen Becher stilles Wasser, alles andere hätte Geld gekostet, bei 1:20 Std Flugzeit aber auch ausreichend. Der Landeanflug folgte dementsprechend nach kurzem Schlaf.

img_60173tsat.jpg


Wir waren der einzige Flug an diesem Tag, und damit war auch das gesamte Rollfeld leer...

img_602036sa8.jpg


Und auch der Flughafen war gespenstisch...

img_6023ktsyr.jpg


img_60295esih.jpg


img_6034alszm.jpg


img_603552sy3.jpg


img_6038ehsb6.jpg


Die Fluganzeigetafel zeigt bereits die 2 Flüge für den Tag darauf an...

img_603711swp.jpg


Nundenn, Priority Gepäck hat geklappt und mein Koffer war als erster auf dem Band - bei ca. 8 Gepäckstücken könnte das aber auch reiner Zufall gewesen sein. :D
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
3. Auf nach Danzig / Gdansk

Da es hier ja nun recht ruhig zugeht in der Region, wollte ich mit dem Mietwagen nach Danzig, welchen ich als One-Way für rund 50 Euro (Golf/Audi A3) bei Hertz reserviert hatte... aber...

img_6026m6su6.jpg


... der Laden war zu. Ein Anruf bracht hervor, dass der Mitarbeiter das Auto gerade von "irgendwo" herholt, seit 45 Minuten unterwegs sei und das Auto aber gleich da sein sollte. So war es dann auch - Papierkram wurde erledigt, Upgrade viel Flach als Presidential Circle, aber das Auto war mit 1200 km nahezu nagelneu und schadenfrei.

img_6040axsfi.jpg


Vom Auto aus, machte ich noch einige Schnappschüsse des "Terminals":

img_6042jkskt.jpg

img_6043evs5k.jpg


Und wagte mich dann auf den Weg Richtung Autobahn, welcher sich interessant herausstellte von der Straßenqualität her.

img_60441as9z.jpg


Hin und wieder kam auch mal militärisches Gefährt entgegen - NATO Truppenübungen dürften ganz in der Nähe stattfinden, da die russische Grenze kaum 100 km Luftlinie entfernt ist...

img_6049qasex.jpg


... und Autobahnen wurden auch wirklich richtig fleissig gebaut, so komplett neu auf über 100 km Strecke. Da kam mir der Gedanke: Panzer und Autobahnen... hm.. Déjà-vu :eek::censored:

img_6052ptspu.jpg


Achja, da wollte ich ja noch einen Wikipedia Artikel kurz erwähnen, der wohl so grob stimmt. Prinzipiell war der Flughafen mal militärisch von den Polen genutzt worden, dann aber aufgrund 9/11 an die CIA als Blacksite Flughafen gegeben um Verdächtige aus Afghanistan und Co nach Polen zu fliegen und dort zu foltern und zu vernehmen - in Polen war/ist das nämlich noch erlaubt. Das entsprechende Blacksite Gefängnis wurde übrigens auch gestellt in Form einer alten Militärbasis. Aber gut, der Käs' ist ja gegessen und nun dürfen halt Wizz, Lot und Adria den Flieger subventioniert ansteuern.

Werbung wurde an den Straßen auch fleissig für den neuen Flughafen gemacht.

img_6055aysm9.jpg


Und zwischendrin viel ich doch in deutsche Gewohnheiten zurück... wie ist eigentlich das Speed Limit in Polen?

img_6054mzsf4.jpg
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
4. Danzig

Nach etwas über 3 Stunden Fahrt aufgrund vieler Baustellen, war ich in Danzig. Es stellte sich heraus, dass gerade der "Jarmark Dominika" ist, ein großes Straßenfest. Naja Fest - einfach viele Futter- und Shopping Buden. Aber prinzipiell schön. Nun einige Bilder von der Altstadt, welche ich doch super schön fand.

img_6067i0sdw.jpg


Hier gab es polnisches Brot mit Schmalz, Speck, Zwiebeln und Gurken. Lecker! 3€ oder so für nen riesen Teil. :)
img_6071pesse.jpg


img_6093ncsir.jpg


img_60926ismn.jpg

img_6110b4sja.jpg

img_6113vts06.jpg


Als nächsten Happen gab es heissen geräucherten Schafskäse, den Oscypek mit Preiselbeeren. War super lecker, sehr ähnlich zu Halloumi von der Konsistenz, aber intensiver und salziger.

img_6114his2m.jpg


img_61283rsq9.jpg


Und dann gab es noch einen "Kokos-Raffaello-Berliner", der war richtig gut. :)

img_6131fxska.jpg


Und weiter ging es durch die Altstadt kreuz und quer

img_6142g7sdg.jpg


img_6143eoslx.jpg


img_61627us85.jpg
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
5. Westerplatte

Nachdem ich hier alles "gesehen" hatte wollte ich noch zur Westerplatte - der Ort, an dem der 2. Weltkrieg offiziell begann. Die Geschichte von Wiki gezogen:

Die Westerplatte bei Danzig ist eine größtenteils bewaldete, sandige, langgestreckte Halbinsel ohne nennenswerte Bodenerhebungen an der Ostseeküste. Bekannt wurde sie durch den Beschuss des polnischen Munitionslagers am 1. September 1939, der als Beginn des Zweiten Weltkrieges gilt. An die polnischen Verteidiger erinnert das 1966 eingeweihte Westerplatte-Denkmal.

Heute steht noch ein (?) begehbares Gebäude, welches den Beschuss wie geplant überstanden hatte - nämlich, dass der Schutzraum im Keller in Takt bleibt. Die 500 kg Bomben der Deutschen sollten die oberen 3 Stockwerke so zertrümmern, dass diese eine undurchdringliche Schicht auf dem letzten Kellerstockwerk bilden - hat geklappt, die Polen konnten sich 7 Tage verteidigen, bevor sie kapitulierten - die Deutschen hatten gewaltige Verluste, die Polen nur rund 15.

img_6144vhsk7.jpg

img_6158cost5.jpg

img_6159v8s4i.jpg


Das Denkmal liegt auf einem Hügel etwas abgelegen.

img_6157x1sku.jpg


6. Flughafen Danzig

Nun sollte es zum Flughafen Danzig gehen, welcher ca. 15 km vom der Westerplatte entfernt lag. Das Terminal ist sehr modern und quasi nur aus Glas.

img_6160cksfn.jpg


Der Check-In war sehr schnell, und auch die Fast Lane war kaum zu übersehen und wurde von einem Mitarbeiter alleine betreut.

img_6164a4sie.jpg


Im Terminal selbst hat man Blicke auf das Vorfeld, wobei hier nicht viel passiert.

img_6166ufs0q.jpg


Also ab ans eine Ende des Terminals in die Executive Lounge

img_6167adscw.jpg


Mit Speisen und Getränken. Harten Alkohol gibt es, schätze ich, gratis zum Ausschank durch den Empfangsmitarbeiter. In Polen verständlich (Stereotyp :eek:)

img_6169nesuk.jpg

img_6170a1s20.jpg
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
7. Flug nach Warschau


Hier wird es wohl nicht viel zu berichten geben. Aber schauen wir mal.

Gebucht bin ich auf LO3826. Geflogen wird mit einer Bombardier Dash 8 Q400 (SP-EQH), welche aktuell auf dem incoming flight eine Verspätung hat. Der Abflug verzögert sich aktuell um 15 Minuten.

FORTSETZUNG:

Der Flug kam dann doch noch und pünktlich verspätet ging es dann auch gen Warschau. Angekommen schnell das Gepäck eingesammelt und mit einer Uber X für knapp 5 Euro zum InterContinental gedüst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
8. InterContinental Warschau

Dort wurde mir als RA auf meine Standardzimmer Buchung eine Juniorsuite oder ein Standardzimmer mit Club angeboten. Ich entschied mich für letzteres insbesondere da man mir offerierte, mich in das erste "Mock Up" Zimmer mit neuem Design zu checken - wie sich später rausstellte war das ganze von langer Hand geplant, da man das Feedback von Royal Ambassadoren sammeln möchte (die normal niemals ein Standardzimmer sehen...).

Nundenn, das neue Design sah so aus:

img_6193vgzsd.jpg

img_6195a8l4i.jpg

img_6212rnx86.jpg


Angemerkt habe ich einiges, im wesentlichen gefielen mir die zweifarbigen Vorhänge nicht, sowie das blasse grün der Vorhänge und die ähnliche Farbe welche am Bett als Umrandung dient nicht. Ansonsten merkte ich an bitte USB Ports an jeder Seite des Betts anzubringen, sowie diverse andere Kleinigkeiten.

Die Aussicht war wie gewohnt nett, aber Warschau halt.

img_62132iaod.jpg


Und das umfangreiche RA Amenity

img_6202urll0.jpg


Die Club Lounge hat sich deutlich verbessert und die (neue?) Club Managerin / Guest Relations hat dort ordentlich aufgeräumt.

img_6207d7as9.jpg


Nur das mit der Waffel + frische Beerenfrüchte hat nicht ganz geklappt...

img_6206dez5h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
9. Heimflug


Gegen Abend ging es dann zum Flughafen, diesmal für 4,50 Euro mit Uber X. Auch hier, wie in Danzig, eine mehr als offensichtlich markierte Fastlane.

img_6233ymaw6.jpg


Und eine Auswahl an fremdgeführten Executive Lounges, welche eine ausgezeichnete Qualität, Speisenangebot, Maximierer-Süßigkeiten, Komfort und Internetspeed bieten.

Das auf dem Teller war wohl das leckerste, was ich seit langem in einer Lounge gegessen habe - konnte mit "gutbürgerlicher" Küche mithalten.
img_62359ryv2.jpg


Gleich gehts dann mit Czech Airlines weiter nach Prag, aber der Reisebericht wäre damit hier erstmal beendet. :)
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Danke für diesen Bericht. Habe herzhaft gelacht über einige der ersten Bilder am Flughafen.

Übrigens, das Tempolimit auf polnischen Autobahnen wäre 140 km/h.....
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Danke für diesen Bericht. Habe herzhaft gelacht über einige der ersten Bilder am Flughafen.

Übrigens, das Tempolimit auf polnischen Autobahnen wäre 140 km/h.....

Hoppla! Naja, man muss das Auto ja mal ausprobieren... Don't be gentle it's a rental :D
 
  • Like
Reaktionen: Zocky