Ein Wochenende in Italien (Florenz und Bologna)

ANZEIGE

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
76
0
TXL/MAD
ANZEIGE
Vorwort

Da ich gerne die Reiseberichte anderer Leute lese, um mein Fernweh unter Kontrolle zu halten, möchte ich nun auch aktiv werden und meinen ersten Reisebericht schreiben.

Reiseplanung und Anreise

Für größere Reisen gefallen mir eigentlich Frühling und Herbst besser. Zum einen ist das Wetter meistens etwas angenehmer – wobei das natürlich stark vom Reiseziel abhängt – zum anderen bin ich ein Freund von den Preisen, Awardverfügbarkeiten etc. außerhalb des Zeitraums der Sommerferien. Ein Kurztrip nach Italien im Sommer hat sich in diesem Jahr aber trotzdem ergeben, da meine Eltern dort ein Ferienhaus gemietet hatten. Bei unseren Freunden, den Geflügelten Euros, konnte man im Sale preislich sehr attraktive Tickets für die Strecke TXL-BLQ erwerben. Freitag nachmittags hin, Montag abends zurück – passt.
Nun ist die eben erwähnte Fluggesellschaft bzw. die Deutschen Flügel, die einen Großteil der Flüge durchführen, bekanntlich ein operatives Desa… Nun ja, Luft nach oben ist jedenfalls vorhanden. Bisher hatte ich keine negativen Erfahrungen mit besagter Fluggesellschaft. Im Gegensatz zu den Iren und den Einfachen finde ich vor allem die Farbtöne der Kabine angenehm neutral. Dennoch sollte es mich dieses Mal treffen: TXL-BLQ wurde umgebucht auf TXL-CGN-BLQ, grauenhafte Flugzeiten gab’s als Gratiszugabe. Immerhin kam die Meldung ein paar Wochen vor dem Flug. Auch der Kundenservice war so nett, mich angesichts der Umstände kostenfrei auf einen Flug ab SXF umzubuchen (nach Schönefeld komme ich mit den Öffentlichen schneller hin). Natürlich wurde mein Flug SXF-CGN ein paar Wochen später gestrichen. Ich landete also wieder auf dem TXL-CGN-BLQ-Routing.

dsc01365d8qd6.jpg


Abgesehen von der Umbuchung waren die Flüge nicht weiter interessant. Nach CGN wurde die D-AKNU eingesetzt, ein A319, welcher am 13.12.2005 an Germanwings ausgeliefert wurde und mich drei Tage später auch von Bologna nach Berlin-Tegel fliegen sollte. Die Alpen und der Anflug auf Bologna waren sehr sehenswert. Der Flughafen von Bologna ist nicht riesig, Fluggastbrücken sind nicht vorhanden. Ich hätte gerne die Emirates-Maschine nach Dubai gesehen. Die 777 wirkt dort bestimmt eher deplatziert.

dsc01427imr6f.jpg


dsc01447j6qc8.jpg


Mit dem Auto ging es dann weiter in Richtung Florenz. Die Autostrada A1 teilt sich kurz hinter Bologna in die „Panoramica“ und die „Direttissima“. Letztere ist, wie unschwer zu erahnen ist, die neuere und direktere Route und zählt eine Vielzahl an Tunneln und Brücken, um den Tosco-Emiliano-Apennin zu überqueren. Falls sich jemand solch einen Tunnel bildlich nicht vorstellen kann:

dsc01453wxomm.jpg


Kurz nach der Ankunft im Ferienhaus ging die Sonne unter. Oben vom Berg aus war das jedes Mal ein wunderschönes Schauspiel.

dsc0147178ruz.jpg
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Bin Ende April genauso auf Deinem Routing unterwegs gewesen...bin gespannt, was Du berichten wirst!
 

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
76
0
TXL/MAD
Florenz

Florenz bzw. italienisch Firenze ist die Hauptstadt der Toskana und mit fast 400.000 Einwohnern auch deren größte Stadt. Größere Bekanntheit erreichte sie durch die Familie Medici, durch die Florenz in der Renaissance zu einer der reichsten und kulturell bedeutendsten Städte Europas aufstieg. Die Stadt kann sich mit Namen wie Da Vinci, Galilei und Michelangelo schmücken.

dsc01605dko9w.jpg


Erster Halt: Giardino di Boboli. Dieser Park, der in den Palazzo Pitti mündet, beheimatet eine Vielzahl an Skulpturen und Fontänen. Obwohl der Park eigentlich sehr schön ist, wirkte er sehr ungepflegt. Die Springbrunnen waren alle ausgeschaltet (in einigen wuchs schon das Gras hoch), die Rasenflächen nicht gemäht usw. Angesichts des Eintrittspreises von 10€ ist das definitiv schade.

dsc01555kkqqp.jpg

Die Anhöhe, von der man auf den Palazzo Pitti schauen kann, darf man zu Fuß erklimmen. In der prallen Sonne von Florenz ist das ziemlich anstrengend, aber der Blick von oben lohnt sich sehr (siehe erstes Bild in diesem Abschnitt).

dsc0155734qj7.jpg

Die Skulpturen sind allesamt etwas komisch… Hier sieht man den Hofzwerg des Palazzos, der sich als Weingott Bachus darstellen ließ – auf einer Schildkröte.

dsc015989crne.jpg


Der Palazzo Pitti wurde vom Kaufmann Luca Pitti in Auftrag gegeben. Bei seinem Tod im Jahr 1472 war das Bauwerk aber noch nicht vollendet und wurde erst später im Besitz der Medici fertiggestellt. Ironischerweise sollte der Palast ursprünglich den der Medici in den Schatten stellen. Pitti war anscheinend Teil der Verschwörung der Pazzi-Familie, was aber nicht ausschlaggebend für den Baustopp im Jahr 1465 war. Vielmehr war Pitti durch den Tod seines Patrons Cosimo de Medici in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

dsc0157352qsy.jpg


Im Inneren des Palastes befindet sich ein Museum mit einigen sehr schön erhaltenen Räumen und Ausstellungsstücken, die die Geschichte der Familie Medici dokumentieren.

dsc01622yhrj1.jpg


In das Herz der Stadt Florenz gelangt man über den Ponte Vecchio, die Alte Brücke. Spätestens dort war die Anzahl der Touristen riesig. Aber gut, wie ich in Amerika mal gehört hab: „You’re not stuck in traffic, you ARE traffic.“

dsc01680cnprw.jpg


An der Piazza della Signoria steht der Palazzo Vecchio, der Alte Palast. Dieser war nicht immer „alt“, sondern wurde erst später umbenannt. Ursprünglich war er Sitz der Verwaltung und hieß Palazzo della Signoria (die Signoria war die Regierung der Republik), bis die Verwaltung in die Uffizien umzog.

dsc01710vxq6f.jpg


Heute ist der Palazzo Vecchio das Rathaus der Stadt Florenz und beherbergt ein Museum. Die Piazza della Signoria ist auch ein toller Ort, um einen sündhaft teuren Kaffee zu trinken.

dsc01716xfpit.jpg


Wer den Hofzwerg und dessen Statue gemocht hat, wird sich vermutlich auch an der etwas moderner anmutenden Variante dieses Konzeptes erfreuen. Der belgische Künstler Jan Fabre hat sich selbst auf einer weitaus größeren Schildkröte verewigt, die zudem auch noch vergoldet ist. Das Kunstwerk ist ebenfalls auf der Piazza della Signoria zu bewundern.

dsc01928d2rgb.jpg


Das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt ist die Kathedrale Santa Maria del Fiore, deren Kuppel als technische Meisterleistung gilt. Leider war die Kathedrale schon geschlossen. Aber auch von außen ist das Bauwerk sehr beeindruckend.

dsc01778bwow6.jpg


dsc017316voyv.jpg


Das Foto der zum Abendessen verzehrten Pizza spare ich mich lieber für Instagram. Lecker war sie natürlich. Im Sonnenuntergang war der Rückweg über den Ponte Vecchio atmosphärisch außerordentlich romantisch, was auch die anderen tausend Touristen sicherlich bemerkten.

dsc01948ttqya.jpg


Zum Abschluss noch ein Foto des römischen Stadttores. Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass man das große Haupttor recht einfach umgehen kann. Die kleinen Tore haben nämlich keine Türen. ;)

dsc01994wurbq.jpg
 

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
76
0
TXL/MAD
Bologna

Bologna ist dem ein oder anderen aus der Bologna-Reform oder vielleicht auch der Spaghetti Bolognese bekannt. Die dazugehörige Stadt ist absolut sehenswert und nicht ganz so stark von Touristen überrannt wie Florenz oder Pisa. Bologna ist unter anderem für seine Arkadengänge bekannt, die sich auf eine Gesamtlänge von 38km erstrecken.

dsc02066hvo8g.jpg


Auch eine Vielzahl an wunderschönen Kirchen zieren die Altstadt von Bologna.

dsc02033x1rz5.jpg


Diese Kirche hier ist noch nicht ganz fertig. Wer will, kann für den Weiterbau spenden. Schon jetzt wird die Kirche vom italienischen Militär bewacht. Innen befindet sich nämlich ein Gemälde, in dem der Prophet Mohammed in der Hölle von Dämonen gequält wird. Auf dem Platz im Vordergrund ist in den Sommermonaten ein kostenloses Freilichtkino eingerichtet, wo (hauptsächlich italienische) Filmklassiker gezeigt werden.

dsc02053narl0.jpg


An sich ist Bologna einfach eine schöne Stadt.

dsc02087yyrkj.jpg


Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt sind die verbliebenden Geschlechtertürme. Im Mittelalter standen laut Forschern etwa 180 solcher Türme in Bologna. Diese wurden von reichen Familien gebaut, um… nun, angeben zu können. Je höher, desto besser. In den höheren Stockwerken waren teilweise auch Verteidigungsanlagen eingebaut. In einigen Türmen konnte man beispielsweise den Wasserspeicher auch mit heißen Ölen oder Pech füllen und den Inhalt auf seine Feinde ausschütten. Heute stehen nicht mehr ganz so viele Türme in der Stadt. Die bekanntesten sind die Due Torri, die Zwillingstürme. Einer der beiden ist etwas schief und musste zurückgebaut werden. Der andere, der Torre Asinelli, ist 97m hoch und kann für 3€ beklommen werden. Das Fundament des Turms ist noch ziemlich massiv gebaut, aber ab geschätzten 10m Höhe wurde der Turm in Schalenbauweise hochgezogen, also mit hohlem Kern. In diesem Kern befindet sich die Holztreppe, die nach oben führt. In der Mitte ist diese natürlich offen – wenn man nur keine Höhenangst hätte!

dsc02093lyohk.jpg


Die Aussicht ganz oben ist aber atemberaubend. Ein Aufstieg, so anstrengend er auch sein mag, lohnt sich.

dsc021128cq0p.jpg


dsc02115wxpln.jpg


Der Abstieg war noch schlimmer… Nach dem Essen musste ich mich leider wieder zum Flughafen begeben.
 

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
76
0
TXL/MAD
Rückreise

Auf der Rückreise war glücklicherweise mein Direktflug erhalten geblieben. Die D-AKNU wurde beim Pushback zuerst in die falsche Richtung gedreht, wurde wieder reingezogen und nochmal rausgeschoben. Ein paar schöne Bilder aus dem Fenster sind auch bei diesem Flug entstanden.

dsc02136w8qik.jpg


dsc02145zzouy.jpg


Pünktlich zum Sonnenuntergang befanden wir uns im Anflug auf Berlin-Tegel.

dsc02154wsqj3.jpg


Ich bedanke mich fürs Lesen! Die Bildqualität leidet leider immer etwas, wenn man die Bilder für den Upload komprimieren muss. :(
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.060
25
Danke für den ausführlichen Bericht, den ich für die Planung eines langen Familienwochenendes nutzen werde :)

@all

Kennt sich jemand aus mit getyourguide? Ist das zu empfehlen? Oder überteuert und man geht besser in die örtliche Fremdenverkehrszentrale bzw. Info Büro?
 

Bicycleracer

Reguläres Mitglied
05.08.2014
35
0
Echt sehr schöner Reisebericht - SUPER gemacht!!
Vielen Dank. (y)

War vor kurzem auch in Florenz, vielleicht ein Tipp für diejenigen die eher in einem Hotel übernachten aber kein 350€ ausgeben wollen. Hatten das Hotel Boscolo Palazzo Gaddi Astoria am Rande der Fußgängerzone. Uns hatte die Nacht 130€ gekostet.
Das Hotel ist aus dem 16 Jahrhundert - und ja man merkt es natürlich - trotzdem bietet es einen guten Service und vor allem Flair. Außerdem bietet das Hotel eine Dachterasse mit hammer blick auf die Dächer von Florenz.

 
Zuletzt bearbeitet:

Bicycleracer

Reguläres Mitglied
05.08.2014
35
0
Geflogen sind wir mir AirDolomiti (Service war wirklich gut, Personal freundlich)...
Nicht ganz so schön wie die Bilder von Paulgle aber vielleicht interessiert ja trotzdem dein einen oder anderen eine Timelapse über die Alpen:

 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
@all

Kennt sich jemand aus mit getyourguide? Ist das zu empfehlen? Oder überteuert und man geht besser in die örtliche Fremdenverkehrszentrale bzw. Info Büro?[/QUOTE]

Ich habe die Frage gerade erst gesehen und hoffe, es ist nicht zu spät für die Antwort:
wir haben schon öfter über getyourguide gebucht: einen Ausflug in Rio, einen in Dubai/ Abu Dhabi und auch mal irgendwo eine Hop-on-off Tour mit dem Bus, ich glaube in Budapest. + Salzburg, fällt mir gerade ein.
Hat alles einwandfrei geklappt, man bekommt ein Voucher nach der Buchung und genaue Anweisungen, was man wo damit machen soll.
Wir würden jederzeit wieder darüber buchen.