Südostasien für Fortgeschrittene: Laos, Vietnam, Angkor Wat [LIVE]

Liebe Mitleserinnen und Mitleser,

mehr oder weniger aus versehen habe ich nun nach dem achten Semester alle Prüfungen auf dem Weg zum Dipl-Ing. erfolgreich abgeschlossen und habe, als Belohnung von mir an mich selbst, keine bessere Idee gehabt, als eine kleine Reise zu unternehmen.

Warum "für Fortgeschrittene"? Nachdem ich mit meiner illustren Reisebegleiterin bereits vor eineinhalb Jahren eine Tour durch Malaysia unternommen habe (Hier der Reisebericht) war uns bereits klar, dass es für uns nicht die letzte Südostasienerfahrung bleiben wird. (Wir sind ja noch jung).

Nachdem ich bereits bei unserer vorletzten "Langstreckenreise" (Eurowings-Erstflug) versucht hatte, einen Live-Bericht zu erstellen, dieses Vorhaben jedoch an der Technik scheiterte, habe ich jetzt geübt und vorgesorgt, und hoffe, auf diesem Kanal täglich etwas interessantes für euch beitragen zu können.

Vorbereitung

Zunächst benötigte ich zwei Dinge:
Flüge und einen Rucksack.
Eigentlich reise ich am liebsten mit Koffer, 4 Rollen, Hartschale, was gibt es schöneres. Positiv: In Malaysia hebte man sich von alternativen Backpackern auf ihrem Selbstfindungstrip ab, Negativ: Auf gewissen Teilstrecken abseits der Zivilisation war es doch etwas mühselig. Also ab zum örtlichen Globetrotter, erworben wurde ein Rucksack des Modells "Kajka" in der Farbe Himmelblau, wer einen solchen nebst meiner fluchenden Begleitung (von nun an +N) mit modischem Koffer erblickt, der ist dann eindeutig uns über den Weg gelaufen, denn diese Kombination sollte in Südostasien doch recht einmalig sein.

Für mich wesentlich einfacher, da heimisches Terrain, war das Buchen der Flüge. Mein Log erhält zwar kein neues Muster, aber (bis auf TXL) nur mit unbekannte Flughäfen und Fluggesellschaften (Wenn man FD von AK unterscheiden möchte).

Um ein Grundgerüst zu schaffen, wurden zunächst die folgenden Flüge gebucht:

25.08.:

QR 082 TXL-DOH (55 min Layover)
QR 834 DOH-BKK-HAN

sowie als Rückflug

QR 831 BKK-DOH
QR 077 DOH-TXL

Im Vietnam werden wir viele Ziele mit der Eisenbahn erreichen, anschließend wird aber noch ein bisschen Geflogen, da ich kein Freund von langen Busfahrten bin.

14 Tage kann man als Deutscher Visafrei im Vietnam bleiben, wir haben uns vorgenommen, nach 12 Tagen Da Nang zu erreichen. Eigentlich wollte ich von dort nach Laos weiterreisen, aber +N bestand darauf, noch einen Zwischenstopp am weltberühmten Tempel Angkor Wat einzulegen. Nach dem Motto "Wenn man schon mal da ist". Ich stellte fest, dass Angkor Wat ja nun nicht direkt auf dem Weg liegt, und schlug vor, das zu einem späteren Zeitpunkt, beispielsweise im Rahmen eines MR über ein verlängertes Wochenende zu besuchen.

Ich konnte mich mit meiner Idee nicht durchsetzen und buchte

Silk Air DAD-REP

Von Siem Reap geht es dann entweder weiter mit Vietnam Airlines nach Luang Prabank oder mit Lao Airlines nach Pakse.

Ziel der Reise wird Vientiane, von dort geht es dann mit Thai Air Asia nach DMK, zwei Nächte werden für Bankok ausreichen, bevor es zurück nach Deutschland geht.

Ich freue mich über alle Mitforisten, die mich während der Reise virtuell begleiten! :cool:
Für sachdienstliche Hinweise und Anmerkungen sowie Fragen sind wir natürlich immer aufgeschlossen. :)

(Alle Flüge in Y):cry:

vesperbrot

29.10.2010
STR
Freu mich drauf, weckt Erinnerungen an vor 4 Jahren, da hab ich ebenso Vietnam,Thailand,Kambodscha und Laos gemacht ;) Viel Spaß und guten Flug, direkt abonniert!

LEJ
Tipp: Minibus von SiemReap nach Laos zu den 4000Inseln und Besuch des Bolavan Plateaus. Von Pakse mit dem Flieger nach Luang Prabang. Wo du die Zeit her nimmst, ist dein Problem.;) Wie lange bist du unterwegs?

18.11.2013
Das ist eine prima Idee! Wie lange braucht man für die Busfahrt? Insgesamt sind wir dreieinhalb Wochen unterwegs.

LEJ
Jetzt knapp über sechs Stunden bis Nakasan. 5 Minuten zum Anleger laufen und dann die 30 Minuten mit dem Boot auf die Inseln nach Don Det.

Also bist du 14 Tage in Vietnam, 2 Tage Bangkok, und 10 Tage offen für den Rest? Da ist die Zeit zu knapp, wenn du noch "meinen Firlefanz" einbaust. Du wirst aber einiges verpassen. Für Siem Reap sind 3 volle Tage Mindestzeit.

Brummbaer66

09.08.2012
VIE
25.08.:

QR 082 TXL-DOH (55 min Layover)
QR 834 DOH-BKK-HAN

55 Minuten DOH ist sportlich. Hatte ich auf VIE-DOH-BKK auch im Mai. Aus den 55 Minuten werden weniger als 30, weil Boarding für QR834 vermutlich schon beginnt, während Ihr gerade aussteigt.
Ankommen, dann müssen ~ 250 Leute durch die Transit-Fummelbude, und dann zum Abfluggate. Je nachdem wo das ist, einmal quer durch den Flughafen.
Das heißt stramm durchmarschieren, kaum/keine Zeit für Rauchpause oder Duty Free. Als ich am Gate ankam waren die meisten schon an Bord.

Wünsche viel Spaß auf der Reise.

tian

26.12.2009
Und ich hab mir in Pakse einfach einen Roller gemietet und bin 2 Tage diesen Bolaven Plateau "Loop" abgefahren. War auch toll.

Aber wenn die Zeit begrenzt ist würde ich eher Luang Prabang und Vang Vieng mitnehmen. Das ist wirklich beides "Must See". In Vientiane gibt es nichts was wirklich sehenswert ist, da kann man direkt zum Flughafen fahren. Falls noch nicht gebucht, ab Udon Thani dürfte es deutlich günstiger nach Bangkok gehen.

18.11.2013
Vielen dank für eure Hinweise! Der Flug von Vientiane ist bereits gebucht, der Preisunterschied lag bei etwa 25€, daher wollte ich nicht auf dem Landweg nach Thailand. Wir fliegen dann von Pakse nach Luang Prabang ubd dann geht es auf dem Landweg zurück über Vang Vien

tian

26.12.2009

Für 25€ hätte ich mir das auch nicht angetan, gute Entscheidung.

Unbedingt eine gute Taschenlampe mitnehmen. Der Strom fällt überall öfter aus und in Vang Vieng braucht ihr die für die Höhlen.

thomasN

19.06.2014
Sehr schön, freue mich auf den Bericht, Angkor Wat habe ich mir auch schon angeschaut, ihr werdet begeistert sein. Uns haben damals 2 komplette Tage gereicht, für das wichtigste zu sehen.

18.11.2013
Tag 0

Die Freue ist groß, denn morgen geht es los!

OLCHI klappte auch problemlos, auf der Bordkarte ist neben dem Status auch "YELLOW WITH ORANGE ACCENT" vermerkt, laut den Jungs von Flyertalk handelt es sich um die Kennzeichnung des Short Transfer-Busses. Ein Kollege sagte, dass wenn die Wüstenairport eins können (sollten), dann sind es Connections. Hoffen wir, dass er recht behält. Nach Berlin geht es morgen statt wie gewöhnlich mit dem Zug mal ausnahmsweise auf der Straße. Es hat immerhin den Vorteil, dass mir so der TXL-Bus erspart bleibt. Immerhin hat die BVG ihn bereits jetzt am Hbf gebrochen, so dass nicht jede kleine Störung in der Innenstadt zum Chaos führt. Und ich dachte schon, das würde erst geschehen, sobald die U5 in Betrieb genommen wird[SUP]1[/SUP] :p

Nach einer Nacht in Hanoi geht es dann mit dem Nachtzug nach Sa Pa, und dann mal schauen, was sich so ergibt.

Hier eine Übersicht, der (bisher) gebuchten Flüge, die Wahrscheinlichkeit, dass noch einer dazu kommt ist aber eher gering.

Reihenfolge: ...-BKK-HAN, DAD-REP, PKZ-LPQ, VTE-DMK

[SUP]1 [/SUP]Planmäßig ist die Fertigstellung der U5 bis zum Hbf 2020 geplant. [SUP]
[SUB]Es war auch mal geplant, die U5 nach TXL zu verlängern, dies wurde aber aufgegeben.[/SUB]

[/SUP]

bernhard291

09.08.2010
SZG
Gute Reise!

Wie lange seid ihr insgesamt unterwegs?
Bin um den 8.9. selbst in Hanoi und bleibe im Land bis 17.9., vielleicht läuft man sich ja über den Weg. "Koffertechnische" Erkennungszeichen hast du ja bereits verraten :D

18.11.2013
Tag 1:

Die Flüge waren halt Flüge. Nach einigen C-Langstreckenflügen wieder in Y Platz nehmen zu dürfen, war natürlich erst mal suboptimal, aber über 1000€ zu sparen ist natürlich toll.

So sehr ich Tegel für innerdeutsche Verbindungen mag, so ungeeignet ist er für Langstrecken, wenn man etwas Pufferzeit bis zum Abflug einplant. Der Flug bis Doha war aber auch für Economy einer meiner schlechteren, lausiges Catering, Uralt-IFE, aber immerhin war der Sitzabstand in Ordnung. 55 Minuten Übergangszeit haben perfekt ausgereicht, der Anschlussflug war dann grosse Klasse, da die Auslastung so gering war, dass ich knapp 6 Stunden über drei Sitzen poofen konnte. So sind wir gut erholt und mit vollständigem Gepäck in Hanoi gelandet und ins Hotel geubert.
Tja, der Verkehr hier ist schon etwas ganz besondere, da versteht man schon, dass man nur mit vietnamesischem Führerschein fahren darf.

Warum die Eco von QR von Skytracks mit 5 Sternen bewertet wurde, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz, es war zwar besser als AB, aber nicht viel Besser als KLM. Aber vielleicht sind es die gleichen Leute, die die WM vergeben

LEJ
Tipp von mir: Blockiere die nächsten 10 Beiträge, so hat du einen fortlaufenen Bericht...... und keine Störungen von Usern wie mich, die ihren Kommentar abgeben.....

Wenn du schreibst, QR war besser als KLM oder AB, dann ist das doch schon etwas.
Ich habe jetzt AB ganz klein geschrieben, weil mir vorgeworfen wird, dass ich immer gegen AB schieße.

Viel Spass am See auf oder dort, wo du dich gerade befindest.

Brummbaer66

09.08.2012
VIE
Die auf TXL-DOH eingesetzten A332 sind 8+ Jahre alt, da ist im Gegensatz zu den mehr oder weniger neuen A388 und A359 halt nicht das neueste IFE drin. Könnt schlimmer sein, kann mich an Flüge erinnern (allerdings nicht QR), wo es nur einen Film für die ganze Kabine auf einer Leinwand gegeben hat. Kopfhörer bekamen den Sound durch Gummischläuche aus den Armlehnen. Danach gabs dann lange Zeit die alle paar Sitzreihen aus der Decke klappenden Bildschirme...
Catering wundert mich, bin eigentlich von QR nur gutes Essen gewohnt.

18.11.2013
Tag 2:

Gegen 18 Uhr im Hotel angekommen kam natürlich der Hunger. Da wir nur frische 500.000 Dong-Scheine hatten viel irgendetwas von der Strasse leider flach, daher wurde es ein touristisches Restaurant, was immerhin eine gute Aussicht auf den Ho Hoan Kiem-See aufweisen konnte.

Das Essen war ganz ok, es fehlte ein bisschen an Aromen, aber immerhin wurde man satt.

Anschließend machten wir noch einen Bummel um den See und durch die Altstadt. Wirklich sehenswert war diese des Nachts jedoch nicht, ein Nachtmarkt und jede Menge Party für das Backpacking-Klientel. Trotz meines jungen Alters kann ich es nicht ganz nachvollziehen, warum junge Leute um die halbe Welt fliegen um dort dann vor Hostels mit billigen Bier und sonstigen Drogen stundenlang den Kapitalismus niederreden, der erst dafür gesorgt hat, dass sie sich in tropischen Ländern die Kante geben können. Aber zurück zur Sache: Wir spazierten weiter durch die Altstadt, hofften, nicht durch die wild hupenden Mofas überfahren zu werden und setzten uns dann mit einem Egg Coffee; einer vietnamesischen Kaffespezialität an die Strasse und beobachteten das bunte Treiben.

Morgen wird dann Hanoi bei Tageslicht erkundet, bevor es morgen Abend mit dem Nachtzug in den Norden nach Sapa geht.

Nachtrag zu gestern: Vielleicht hatten wir mit dem Essen bei QR auch einfach nur Pech, mal schauen, wie es auf dem Rückweg aussieht

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
FRA/QKL
Den Eindruck hatten wir bei unserem Besuch in Vietnam dieses Jahr auch. Essenstechnisch waren wir etwas enttäuscht, aber das Land und die Impressionen haben uns entschädigt.

Nach ein paar Tagen ist man dran gewöhnt und geht ganz normal zwischen diesen ganzen Mofas über die Straße. Aber die ersten Tage ist man als Mitteleuropäer in der Tat schockiert. :D

Viel Spaß auf eurem Trip. (y)

18.11.2013
Tag 3:

Ein ganzer Tag sollte heute in Hanoi verbracht werden. Wir sind zwar für unsere Verhältnisse erst sehr spät aufgewacht, und haben so gegen 11 erst das Hotel verlassen, konnten jedoch unser Gepäck einlagern und übersprungen direkt das Frühstück und zogen los. Unser erstes Ziel war eine Markthalle nördlich der Altstadt. Hier gab es allerlei Hüte und sonstigen kram, man fühlte sich wie in einer vietnamesischen Ausgabe eines Primarks, das war nichts für uns, also fragten wir uns so lange durch die Gassen, bis wir zu einem nahegelegenen Lebensmittelmarkt kamen. Die vietnamesen scheinen alles zu essen, was sich irgendwie bewegt. Alle Arten von getrockneten sowie lebenden Fischen und anderen Meeresbewohnern oder Schildkröten wurden zum Verkauf angeboten. Fetten Fröschen wurde am Strassenrand der Kopf abgeschlagen und die Haut abgezogen.

Aus Rücksichtsname auf Mitleser mit flauem Magen verzichte ich auf ein entsprechendes Foto.

Anschließend ging es zu Fuß mit kurzem Stopp zum Mittagessen (Mixed Fried Rice) zum grossen See (nicht sehr se(e)henswert und anschließend in einen Park mit allerlei Utensilien von Ho-Chi-Min nahe seines Mausoleums.

Eine Sehenswürdigkeit soll auch die "Eine-Säule-Pagode" darstellen:

Nun denn. Anschliessend ging es zum "Literatur-Tempel"

Die Schildkröten hatten schwere Kost zu tragen, wurden, da aus Beton bestehend, aber immerhin nicht gegessen.

Also nächstes wollten wir das militärhistorische Museum besuchen, da es aber kurz vor der Schließung (für den Tag stand, sahen wir uns nur auf dem Aussengelände um, bevor wir eine kleine Kaffepause einlegten.

18.11.2013
Vor Einbruch der Dunkelheit besuchten wir noch die "Botschafter-Pagode", einen wunderschönen Tempel im Französischen Viertel, welches eine sehr Angenehme Alternative zu den engen und vollen Gassen der Altstadt darstellt.

Anschließend nahmen wir in einem recht modern anmutenden Restaurant unser Abendessen ein, die moderne Interpretation sagte mir jedoch nicht so zu.

Auf dem Rückweg zum Hotel wurden wir dann von einem Regenschauer überrascht, komplett nass angekommen durften wir freundlicherweise noch ein mal duschen, bevor es per uber zum Bahnhof ging. Anschliessend offenbarte sich mein erster grosser Fehler in jahrelanger Reiseplanung: 30 Minuten vor Abfahrt am Zug erschienen wurde mir das Boarding verweigert, da ich ein Ticket für den Folgetag, also morgen gebucht hatte. Ich versuche seit dem nachzufollziehen, wie es zu diesem Fehler kommen konnte, ich musste wohl bei der Buchung unachtsam gewesen sein. Wo gehobelt werden, fallen Späne, die Fehlerrate des Menschens liegt bei etwa 10(y)-3, also ist es völlig logisch, dass meine Time to Fail irgendwann kommen musste, aber dieser Schnitzer wurmt mich doch sehr.

Der Zug nach Norden besteht aus mehreren Wagen; die von verschiedenen Gesellschaften vermarktet werden. Eibe Mitarbeiterin vermittelte uns glücklicherweise noch 2 Betten im Soft Sleeper einer anderen Gesellschaft, für USD 30 pro Person. Dies war etwa 10 Dollar teurer als unsere ursprünglich gebuchten Tickets (selbe Kategorie), aber insgesamt sind wir dankbar, aufgrund meines Fehlers keine Zeit, sondern nur etwas Geld zu verlieren.

Nun rumpelt der Zug gemütlich Richtung Norden, das schwanken und wackeln und klappern ist zwar nicht mit einer Fahrt im CNL zu vergleichen, aber wir kommen vorran.

Zuletzt noch ein Bild der Bahnstrecke durch Hanoi bei Tag, die mitten durch ein Wohngebiet führt. Das Lichtraumprofil wird durch die Anwohner wohl nur Operativ bei Annäherung eines Zuges freigegeben.
Insgesamt geht nun ein ereignisreicher Tag zu Ende und wir freuen uns auf die Landschaft im Norden. In diesem Sinne: Gute Nacht!

18.11.2013
Tag 4:

Insgesamt schliefen wir im Nachzug aufgrund der schlechten Gleislage und schnarchender Mitreisenden nur etwa 4 Stunden. Angekommen am Bahnhof von Lao Cai wurden wir direkt Ausgenommen wie Weihnachtsgänse, für einen Transfer im Minibus nach Sa Pa liessen wir uns pro Person 300000 Dong abknöpfen, umgerechnet 12€ waren für 40 Kilometer Transfer doch etwas übermütig. Völlig übermüdet zahlten wir und erreichten eine gute Stunde später unser Hotel in Sa Pa. Dort buchten wir spontan um für eine Zwei-Tages-Trekkingtour mit einer Übernachtung in einem "Homestay", aus dessem ich diese Zeilen schreibe. Der Standard ist doch sehr sehr niedrig, aber der Preis für eine geführte Wanderung in einer Kleingruppe ist mit 600000 Dong inkl. (einfachem) Essen auch sehr niedrig.

Die Ausblicke in die Landschaft waren auf der etwa 5 Stunden dauernden Wanderung einfach überwältigend:

Problematisch waren lediglich die Wegverhältnisse, aufgrund des Regens waren die Wege sehr sehr rutschig und Schlammig, teilweise war es schon etwas kritisch. Wir kamen auf unserem Etappenziel auf jeden Fall völlig dreckig an. An einigen Stellen wäre ein Abrutschen durchaus gefährlich geworden, auch bei geeignetem Schuhwerk setzte sich der Schlamm so fest, dass sich unter dem Schuhwerk eine extrem schmierige Schicht bildete.

Die Aussicht während der Wanderung war aber einfach nur Überwältigend und entschädigte die Strapazen.

Morgen früh wandern wir dann wieder zurück nach Sa Pa um dann mit einem Overnight Sleeper-Bus für schmale 400000 Dong bis zur Halongbucht zu fahren

vuulp

21.03.2014
FFM
cooler Trip und vorab schon mal vielen Dank für deine hilfreichen Tipps!
Fliege am 9.Sep über DOH nach SGN um für 3 Wochen Vietnam zu bereisen, vielleicht läuft man sich über den weg ;)