999 Mal ist nichs passiert ....

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
... beim 1000. Mal hats "Boom" gemacht. Kennt ihr, oder?

Ich fliege ja bekanntermaßen nicht viel, nur so ein kleines bisschen für zum Spaß. Ist eigentlich auch ganz nett, ob ich morgens um 6 Uhr fliegen mag oder nicht - ich habs in der Hand. Im Laufe der Zeit hat sich ein ansehnliches Log ergeben, das neben langen Flügen wie der SQ22 von Singapur nach New York auch das Pendant in Form der kürzesten Linie der Welt von Westray nach Papa Westray beinhaltet. Aber auch die Strandlandung in Barra habe ich hinbekommen, genau wie den Flug völlig ans Ende der Welt - mit einer Convair 580 auf die Chathams. Ich war auf Spitzbergen, richtigen Exklaven wie Melilla, unechten Exklaven wie Gibraltar, Einöden wie den Färoer-Inseln, insgesamt 255 Flughäfen in 52 Ländern auf 5 Kontinenten, beflogen mit 143 unterschiedlichen Airlines in 93 verschiedenen Flugzeugtypen. Nur nach Südamerika habe ich es bisher noch nicht geschafft - und das bleibt leider auch noch ein paar Tage so. 999 Mal war ich in der Luft - und bin auch wieder sicher am Boden gelandet.

Für den 1000. Flug habe ich etwas "anderes" gesucht, was ich noch nicht gemacht habe, was im Gedächtnis bleibt und was besonderes ist. Einige neue Erfahrungen hatte das vergangene Wochenende für mich parat - angefangen von der Wuppertaler Schwebebahn, die ich nun endlich mal zu sehen (und zu er"fahren") bekam.

Es begann also beim DUS Stammtisch, quasi im Wuppertaler Exil.

999-0001.jpg


999-0002.jpg


999-0003.jpg


Die Anreise zu Flug #1000 begann am nächsten Morgen mit der Bahn. Ab Wuppertal im gleichnamigen ICE. Die Stimmung war gut, bei mir, beim Personal - selbst der Am-Platz-Service war binnen Sekunden vollzogen und der Tag konnte beginnen.

999-0004.jpg


Umstiege in Hannover und Bremen - trotz sämtlicher Befürchtungen überpünktlich erreichte ich den Bahnhof von Nordholz. Womit das gut gehütete Geheimnis denn auch gelüftet ist ... Hier nahm allerdings das Unheil (oder die verdammt gute Story, jeder mag das für sich frei entscheiden) seinen Lauf. War doch der See-Flughafen Cuxhaven/Nordholz gerade einmal fussläufige 4,8km vom Bahnhof entfernt eingezeichnet und blieben mir doch mehr als 2 Stunden Zeit ...

Durch dicht bewachsene Felder hindurch ...

999-0005.jpg


... ging ich also los. Der erste Wegweiser ward schnell gefunden.

999-0006.jpg


Das war allerdings auch der letzte selbiger. Fortan vertraute ich auf die Navigation aus dem Hause Google Maps, die mir ob völlig veralteten Kartenmaterials den ein oder anderen Umweg und rund 60 Minuten vor Abflug die Erkenntnis brachte: Mein 1000. Flug ist zugleich auch der erste, den ich aus eigenem Verschulden verpassen werde. Das ist bitter, sage ich euch :p Aber nützt ja alles nichts, mit der Zeit hat man ja die Grundlagen der Fliegerei verinnerlicht: Aviate. Navigate. Communicate. Nachdem das mit dem Navigate etwas schwieriger war, beschloss ich zum Communicate überzugehen und wählte das Reservierungsbüro an, schilderte meine vermeintlich aussichtslose Lage und ward flugs auf den Flug 2 Stunden später umgebucht. Puh ...

Zurück zum Navigate ... ganz so aussichtslos war meine Situation denn auch nicht, es fehlten nur noch so 5km. Luftlinie. Hätte ich nicht einen Umweg über die Autobahn und dann retour laufen müssen. Rund 12km in den Schlappen endlich wieder ein Wegweiser in Sicht ...

999-0007.jpg


... die letzten paar hundert Meter voller Glücksgefühle und dann 12 Minuten nach Abflug meines ursprünglich gebuchten Fluges am Ziel einer langen Reise :p

999-0008.jpg


Jetzt hatte ich ja Zeit (unter anderem meine verspätete Ankunft im Hotel anzukündigen ...) um wieder auf Normalbetrieb zu schalten. Irgendwann landete dann auch mein Flieger.

999-0009.jpg


... und dann ging alles ganz schnell. Mit 2 weiteren Mitfliegern rein in den Islander, Motoren an ...

999-0010.jpg


... und los.

999-0011.jpg


Schnell war die See in Sicht, ist ja auch ein See-Flughafen.

999-0012.jpg


Landgewinnung auf holländische Art oder was ist das? ;)

999-0013.jpg


Kleiner Hinweis auf die etwas abenteuerliche Geschichte welche die Unternehmung in den letzten Jahren durchmachen durfte.

999-0014.jpg


999-0015.jpg


Nun, bis zum Gegenbeweis würde ich behaupten, dies ist eine Hallig. Oder doch was anderes. In die maritime Fliegerei muss ich mich erst noch einarbeiten ;)

999-0016.jpg


Schiffe waren entfernt zu sehen ...

999-0017.jpg


... und dann auch das Ziel: Deutschlands einzige Hochseeinsel, der Flugplatz Düne zu Helgoland.

999-0018.jpg


999-0019.jpg


Einmal an der Düne vorbei ...

999-0020.jpg


... mit Blick auf die Hauptinsel ...

999-0021.jpg


999-0022.jpg


999-0023.jpg


999-0024.jpg


... und die Buckelpiste von HGL.

999-0025.jpg


Boom.

999-0026.jpg


24 Minuten nach dem Anwerfen der Motoren kehrte wieder Ruhe ein. Geparkt neben der D-IOLM, so dass für den 1001. Flug die Hoffnung auf eine frische Registration wuchs :p

999-0027.jpg


999-0028.jpg


999-0029.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Besonders charmant und lange erwartet wurde ich im Hotel begrüßt, legte kurz das (kleine) Gepäck ab und machte mich auf den Weg. Helgoland will erkundet werden. Mit dem Aufzug ging es direkt hinauf ins Oberland, mit bestem Blick auf die Düne.

999-0030.jpg


Leuchtturm.

999-0031.jpg


Entlang des Rundwanderwegs gelang es mir nach ersten Zweifeln gegen Mittag nun doch noch die Ergebnisse von Naturgewalten zu betrachten, die vor Jahrtausenden gewirkt haben müssen.

999-0032.jpg


999-0033.jpg


999-0034.jpg


Wenige Kilometer entfernt lässt sich ein Regenschauer erahnen, der immer mal wieder ein paar feine Tropfen auf Helgoland fallen lässt. Mir aber egal.

999-0035.jpg


999-0036.jpg


999-0037.jpg


999-0038.jpg


Rund um den Lummenfelsen brüten verschiedene Vogelarten, die Lummen sind schon ausgeflogen, spät im Jahr sind nur noch die Basstölpel zugegen.

999-0039.jpg


999-0040.jpg


Desto näher man ihnen kommt, desto bestialischer der Gestank. Es brennt in der Nase.

999-0041.jpg


Auch die Lange Anna konnte sich nicht verstecken ...

999-0043.jpg


... und wird wohl irgendwann den Weg alles Irdischen gehen. Auch der Schutzwall kann nicht verhindern, dass die Lange Anna von der Natur langsam, aber sicher zerstört wird.

999-0042.jpg


Saftiges Grün mit Blick auf die Düne ...

999-0044.jpg


... und ein paar Schafe.

999-0045.jpg


Naturschauspiel im Hafen der Hauptinsel - ein perfekter Tag, ein tolles, ja unvergessliches, Erlebnis.

999-0046.jpg


Urlaub wie 1983 - Bee Gees im Radio, Mülleimer auf dem Tisch und skandinavische Butterkrise - die Aussicht: Unbezahlbar. (Für "Urlaub wie 1983" hat Foristi Lennart Titelschutz beantragt :p)

999-0047.jpg


Weil ich noch nicht gelaufen bin, nochmal die große Runde über die Hauptinsel. Lange Anna ...

999-0048.jpg


999-0049.jpg


Basstölpel ...

999-0050.jpg


999-0051.jpg


999-0052.jpg


999-0053.jpg


Ganz oben -Top of Pinneberg! Das muss man erstmal geschafft haben :p

999-0054.jpg


Blick auf Hafen ...

999-0055.jpg


... und Kirche.

999-0056.jpg


Draussen auf offenem Wasser kamen die ersten Kutter vom Festland an, mit Börte-Booten wurden die Anreisenden übergesetzt. Muss recht wackelig gewesen ...

999-0057.jpg



Für mich ging es wieder hinab ins Unterland und mit der Fähre auf die Düne.

999-0058.jpg


Kurze Stippvisite bei den Seehunden ...

999-0059.jpg


... und die Hauptinsel.

999-0060.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Zu Fuß (wie auch sonst) ging es zum Flughafen. Heute wollte ich pünktlich sein :p

999-0062.jpg


999-0063.jpg


999-0064.jpg


Neben meiner D-IOLK vom gestrigen FCN-HGL stand auch die D-IOLM parat, sowie die D-IOLO als Backup.

999-0065.jpg


999-0066.jpg


999-0067.jpg


Diesmal ein Platz in der vorletzten Reihe, der Flieger war aber auch deutlich besser gefüllt. Ein allerletzter Blick auf Helgoland ...

999-0068.jpg


999-0069.jpg


999-0070.jpg


999-0071.jpg


Eine Sandbank später ...

999-0072.jpg


... ward denn auch wieder Festland in Sicht.

999-0073.jpg


999-0074.jpg


Da ich keine Lust hatte wieder nach Nordholz zu fliegen, gab ich Heide/Büsum eine Chance. Hier Büsum von oben ...

999-0075.jpg


999-0076.jpg


26 Minuten Blockzeit. Wieder am Boden.

999-0077.jpg


999-0078.jpg


Ob meiner vielbenutzten Füße hatte ich kurz überlegt ein Taxi kommen zu lassen, aber hey ... ich bin ja keine Lusche und diesmal waren es wirklich nur 3,3km bis zum Bahnhof :D

999-0079.jpg


Nette Strecke über die Felder, nur die letzten Meter entlang einer Hauptstraße.

999-0080.jpg


Überraschenderweise hatten Aldi, Lidl und Edeka geöffnet. Perfekt. Mir war eh nach einem kleinen Nachmittagssnack ... und der Tag war noch lang.

999-0081.jpg


Von Büsum ging es über Heide und Hamburg Altona bis nach Ohlsdorf. Eine Station vor dem Hamburger Airport war Schluss. "Streckensperrung" - bei rund 40 Minuten Puffer bis Boarding. Sollte ich zweimal an einem Wochenende einen Flieger verpassen? :D Neee ... das wäre dann zu viel gewesen, nachdem mir die letzte Taxe vor der Nase weg fuhr, schnell einen Wagen bestellt (warum der Taxler mir keinen anderen Wagen bestellen wollte, wird für immer sein Geheimnis bleiben - den Umsatz machte dann die Konkurrenz). Mittlerweile waren auch ein paar weitere Reisende mit Ziel Flughafen gefunden, Taxe gefüllt, der überaus charmante Taxler erzählte von einem Flug mit Schmidt (in Hamburg braucht man den Vornamen Helmut nicht erwähnen) von JFK aus und fragte kurz das Terminal der Taxi-Besatzung ab. Überraschung, alle auf die AB6759 nach DUS gebucht. Unterm Strich hats dann noch ganz gemütlich gerreicht, hätte ich das Wasser auch in der Launsch trinken können.

999-0082.jpg


In der letzten Reihe bescherten mir Achims Erben einen freien Nebensitz und vor dem Start ein Blick auf die Airline, die mit 125 Flügen als meistgeflogene in meinem Logbuch steht.

999-0083.jpg


Start über die Stadt hinweg, mit Außenalster ...

999-0084.jpg


... Stadt ...

999-0085.jpg


... und Hamburger Hafen.

999-0086.jpg


Der Moment war perfekt. Ein kaltes Bier und ein Ausblick, der verdeutlicht, weshalb das Fliegen auch nach 1001. Starts und Landungen immer noch so faszinierend und immer wieder ein unvergessliches Erlebnis ist.

999-0087.jpg


Danke fürs Mitreisen, für viele tolle Anregungen und Tipps von allen Flug-Verrückten hier und ein ganz besonderer Dank an Foristi fantus, der mich letztlich erst auf die Idee "Helgoland" gebracht hat, sowie das Team vom OFD, die mir den Hintern und das Wochenende gerettet haben. Danke! :)

999-0061.jpg
 
Moderiert:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Dat ist die Außenalster, die Binnenalster ist nur mehr zu erahnen. :D

Quatsch beseite, danke für den Bericht. Ich bin kommende Woche im Büro auf der anderen Seite der *hüstel* Außenalster. Hoffentlich hält das Wetter.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Dat ist die Außenalster, die Binnenalster ist nur mehr zu erahnen. :D

Quatsch beseite, danke für den Bericht. Ich bin kommende Woche im Büro auf der anderen Seite der *hüstel* Außenalster. Hoffentlich hält das Wetter.

Mit Navigation hab ich es ja nicht so, wie zu erahnen war :p Habs korrigiert, Danke für den Hinweis - hoffentlich verlaufe ich mich beim nächsten Hamburg Besuch im Oktober nicht :D
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Sehr schöner Bericht und sehr schöne Fotos! Am Anfang dachte ich, Du fährst nur mit der Wuppertaler Schwebebahn. :D :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym-36803

Guest
Am Anfang dachte ich, Du fährst nur mit der Wuppertaler Schwebebahn. :D :D

In gewissem Maße wäre das doch auch Fliegen, oder? :D

Interessehalber gerade mal nachgerechnet: Bis Jahresende bin ich bei 410 Flügen. So viel wie in diesem Jahr (115 Flüge) werde ich die nächsten Jahre wohl nicht (mehr) fliegen. Gehe ich mal von 75 Flügen pro Jahr aus, wären das knapp 8 Jahre bis zu den 1000. Ich kann mir ja mal als Ziel vornehmen, die 1000 Flüge zu schaffen, bevor ich 40 werde...
Andererseits: Da waren ja noch zwei Handvoll Flüge als Kind/Jugendlicher, von denen ich nur noch weiß, in welchem Jahr und mit welcher Fluggesellschaft es von wo nach wo ging...
 

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
In gewissem Maße wäre das doch auch Fliegen, oder? :D

Interessehalber gerade mal nachgerechnet: Bis Jahresende bin ich bei 410 Flügen. So viel wie in diesem Jahr (115 Flüge) werde ich die nächsten Jahre wohl nicht (mehr) fliegen. Gehe ich mal von 75 Flügen pro Jahr aus, wären das knapp 8 Jahre bis zu den 1000. Ich kann mir ja mal als Ziel vornehmen, die 1000 Flüge zu schaffen, bevor ich 40 werde...
Andererseits: Da waren ja noch zwei Handvoll Flüge als Kind/Jugendlicher, von denen ich nur noch weiß, in welchem Jahr und mit welcher Fluggesellschaft es von wo nach wo ging...

75 inklusive beruflich bedingter Flüge?
 
A

Anonym38428

Guest
Sehr schöner Bericht und sehr schöne Fotos! Am Anfang dachte ich, Du fährst nur mit der Wuppertaler Schwebebahn. :D :D

Hätte man drüber nachdenken können - aber wie trägt man das im Log ein? :p Geht also nicht :D

Aber der Flug danach nach Helgoland, einfach klasse! Da bin ich mehr neidisch drauf als auf einen Langstreckenflug irgendwo hin. Mal schauen, so etwas würde mich auch mal reizen.

Bezogen auf die Flugzeit kostet der Hüpfer auch in etwa soviel wie ein F-Special ab Amsterdam an die Westküste :p

Bin immer wieder erstaunt, von wo nach wo man so alles fliegen kann...:eek:

Och, da gibts gerade an der See noch die ein oder nette Strecke - sickbags Inselfliegerführer gibt da einen sehr guten Überblick :)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.218
1.295
53
Westfalen
Danke für den Bericht und herzlichen Glückwunsch zum 1000. Flug. Da hast Du dir den goldenen Wanderschuh redlich verdient. :D

Aber im Ernst: Die schlechte Anbindung mit den Öffis der Nordseeflugplätze, bis auf Harle (und Westerland geht wirklich gut zu Fuß), hat mich bisher immer mit dem Auto anreisen lassen. Lohnen tut es sich allemal, die Flüge sind von der Aussicht her immer spektakulär.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428