Wochenende in Tokio

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
ANZEIGE
Liebe Forengemeinde,

mal wieder ein Beitrag vom Weltenbummler in der Rubrik: Wochenendreisen auf der Langstrecke oder eben Tokio kompakt (48h).
Aus privaten Gründen konnte ich erst sehr spät buchen und es waren auch nur 24h in Tokio vorgesehen,
aber meine Regierung zu Hause hatte erbarmen mit mir gehabt und einen 2. Tag spendiert;).
Also Tokio für 48 Stunden. Was wollte ich sehen/erleben?
Es ist ja schon länger bekannt das OS ihre Narita Verbindung zum 04.09. einstellt - das letzte mal wann ich mit der Austrian
geflogen bin, war Ende März 2007. Es war damals einer der letzten Australienflüge, mit dem ich heimgekommen bin.
Fast 10 Jahre sind seit dem vergangen, viel passiert in der Zwischenzeit. Ein neuer Riegel wurde in VIE eröffnet,
aber ich muss sagen, die Wege zum Umsteigen fand ich früher kürzer. (Warum hat man auf der F und G Ebene - jeweils nur ein Laufband eingebaut? )

- 10 Jahre kein OS mehr geflogen - und auch noch nie in Business. Also wurde es höchste Zeit. Das Meilenschnäppchen-Angebot
(leider nur ab/von VIE hat mir einfach in den Fingern gejuckt ;). 2 Tage bevor die Reise dann losging, dann einfach gebucht.
Das kurzfristige Buchen hatte natürlich erhebliche Auswirkungen auf die Preise. Sowohl der TXL-VIE-TXL Zubringer, als auch die 1. Nacht
im Hilton Shinjuku haben mein Budget ganz schön belastet.
Bin für die 2. (letzte) Nacht dann ins Mercure Narita und habe meine Punkte verbraten.

Wie gesagt der Hinflug in der Austrian-Business war Top - bis hin zu Kaffespezialitäten:)

Was wollte ich noch sehen? Neben dem letten OS - NRT -VIE Flug wollte ich ein bisschen Shinjuku ansehen,
ich war da in dem Park neben dem Hilton. Ausserdem wollte ich dem Tama Friedhof einen Besuch abstatten.

Gruß Weltenbummler
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Bin dabei (y) Das ist der Flug und die Stadt die wir am weg nach Thailand machen wollten… dann doch nicht weil zu anstrengend *hust +1 gesiegt hat *hust*
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Ein kleines Update: Im Hilton ein Upgrade von Standard Room auf Juniorsuit erhalten.
Außerdem 2 Falschen Wasser und am Abend eine Einladung in eine andere (kleinere feinere) separate Lounge auf der 37 Etage.

Was meinen Ausflug zum Tama Friedhof betrifft, der größte Friedhof von Tokio -
ich würde gerne einen Thread ala "Gärten der Welt" auch mit interessanten Friedhöfen eröffnen. Denke da mal an den Friedhof Montmatre in Paris usw...

Gruß Weltenbummler
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Was meinen Ausflug zum Tama Friedhof betrifft, der größte Friedhof von Tokio -
ich würde gerne einen Thread ala "Gärten der Welt" auch mit interessanten Friedhöfen eröffnen. Denke da mal an den Friedhof Montmatre in Paris usw...

Gruß Weltenbummler

Bin dabei und möchte als nächsten Friedhof den Cimitero Monumentale in Mailand vorschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Noch einmal ein kurzes Update.
So das war er nun, der letzte planmäßige Austrian Flug Tokio Narita – Wien. Eigentlich kein erfreulicher Anlass, aber vielleicht auch mal Zeitpunkt zurückzublicken.
Austrian hat hier nicht irgendeinen Flug eingestellt, immerhin hat OS die Strecke 27 Jahre bedient, anfangs noch mit dem A310-300 mit Zwischenstopp in Moskau, später Ende der 80iger Jahre dann mit A340 und später meist mit B777 (manchmal auch mit der kleineren 767)
Dabei erinnere ich mich auch an meine erste Reise mit Austrian, das war am 26.03.2000 – und das war auch ein besonderer Tag. Austrian und Laudaair sind mit dem Flugplanwechsel der Star Alliance beigetreten. Seit diesem Jahr steckte mich das „Reisefieber“ an, damit die Reiselust an – neue unbekannte Länder zu entdecken – aber oftmals war auch der Weg das Ziel ;)
Was waren das noch für Zeiten, es gab für jeden Europa Flug in der Eco (mind.) 1000 Meilen und auf der Langstrecke in Eco nur volle Meilen! Wenn ich an die Zeiten zurückdenke, fallen mir auch die vielen exotischen Ziele auf die, die Austrian Gruppe damals bedient hat: Katmandu, Phuket, Ho-Chi-Minh City, Bali Denpasar, Johannesburg, Harare, Kapstadt, Osaka Kuala Lumpur, Singapur, Sydney und Melbourne – um nur einige Beispile zu nennen – aber was für ein Streckennetz (für so eine kleine Airline!)
Es folgten also meinerseits bis 2007 – 2 Peking-, 2 New York- und 2 Australienreisen mit der Austrian. Warum so oft Austrian?
- Damals sehr kurze Wege zum Umsteigen in Wien.
- Auf den Australienflügen auch sehr kurze Zwischenstopps in KUL bzw. SIN.
- Im Gegensatz zur Lufthansa hatte Austrian seit 2000 in ihren A330-200 bereits ein IFE in der Eco. Wie lange musste man da noch bei LH warten…
- Und dann der Kaffee – es lagen für mich Welten zwischen dem Kaffee bei der Austrian und den anderen Airlines.

Nach dem ich bereits mehrfach auch Dank des VFT an Erstflug Events teilgenommen habe:
- am 11.02.2012 mit LX 196 ZRH - PEK
- am 12.05.2013 mit LX 178 ZRH – SIN
- am 13.01.2016 mit LO 079 WAW -NRT
gibt es ja leider auch den umgekehrten Fall, das eine Fluggesellschafft eine Strecke einstellen muss. – Manchmal für mich auch ein Grund diese Reise noch einmal zu machen ….
Leider habe ich es bisher nie auf den letzten planmäßigen Flug geschafft, es war in der Regel dann einer der letzten Flüge:
- am 22./23.03.2007 mit OS 002 SYD – KUL - VIE ( 2 oder 9 Tage vor Einstellung, ich weiß nicht mehr genau wann Flugplanwechsel war)
- am 18.11.2013 mit SQ 021 EWR -SIN, der damals (und bald wieder :) ) längste Passagierflug – 1 Woche vor Einstellung.
Es war irgendwie auch ein besonderer Flug – für viele Crewmitglieder, gerade die japanischen FB sehr emotional. Es gab eine kleine aber würdige Verabschiedung für die Crew am Gate, dann noch ein Bild der Crew vor dem Flugzeug.
Weltenbummler
 
N

no_way_codeshares

Guest
In welchen Bereich können wir einen entsprechenden thread starten?

Weltenbummler

Bitte nicht, bislang überfordert mich dieser schon, obwohl ich eigentlich gerne mitwirken würde.
Ich habe bisher noch nicht verstanden, ob dies irgendwann doch noch ein Reisebericht wird oder ob Du doch wie anfänglich vermutet nach Tokyo-Tips suchst (wofür es hier aber bereits genügend Threads gibt) oder ob dies ein Nachruf auf einzelne OS-Routen wird. Aber noch bin ich geduldig bis zur Erhellung.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Um das ein bisschen übersichtlicher zu machen,würde ich gerne das Thema (interessante) "Friedhöfe der Welt" von diesen Thread trennen, aber da es weltweit betrifft, passt es in keinen Hotspot. Finde es ist ein sehr interessantes Thema,von der Architektur, wie der Park angelegt ist, welche berühmten Persönlichkeiten dort liegen..
Aber das alles muss ja auch nicht jeden interessieren..

Ja, was die Austrian betrifft, fand nicht nur meine 1.Asien Reise mit ihnen statt. Vor der Maueröffnung war für mich als Jugendlicher, der Besuch der Stadtbüros von Austrian, Finnair, KLM ,SAS - immer ein Besuch in einer anderen Welt. Und da gab es, jedes halbe Jahr die aktuellen Flugpläne mit Verbindungen in die ganze Welt, auch ab dem ost-Berliner Flughafen Schönefeld. Für Ziele,die man bisher nur in Atlanten und vom Globus kennt, gab es Verbindungen-aber für die allermeisten DDR Bürger unerreichbar...Da war das Stadtbüro einer westlichen Fluglinie schon die große weite Welt. Damit ist man groß geworden, das vergisst man nicht und deshalb weiß man gerade es besonders zu schätzen -die Freiheit und das Fliegen.

Nachtrag: Als der Kapitän dann im Gespräch erzählte,das er damals auch noch nach Schönefeld geflogen ist,hat sich einfach der Kreis für mich geschlossen.


Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Bitte nicht, bislang überfordert mich dieser schon, obwohl ich eigentlich gerne mitwirken würde.
Ich habe bisher noch nicht verstanden, ob dies irgendwann doch noch ein Reisebericht wird oder ob Du doch wie anfänglich vermutet nach Tokyo-Tips suchst (wofür es hier aber bereits genügend Threads gibt) oder ob dies ein Nachruf auf einzelne OS-Routen wird. Aber noch bin ich geduldig bis zur Erhellung.

Sorry, aber der Hauptgrund meines Trips war der Abschiedsflug der Austria NRT - VIE. Dies war für mich noch einmal Anlass zurückzublicken. Jeder schreibt eben sein Reisebericht anders :).
2. Grund war natürlich dieser Tama Reien - wie gesagt dafür vielleicht unter Friedhöfe der Welt - einen extra Thread.
Mit Deiner Vermutung, das ich in diesem Thread nach Tokio -Tips suche/gesucht habe -liegst Du falsch - da für gab es ja andere threads uw und Danke nochmal an @Ningyo und @Asahi.

Weltenbummler
 
T

Temposünder

Guest
Bilder kommen noch oder bleibt das so trocken wie meine Kekse heute morgen bei IB?
 
  • Like
Reaktionen: Puehone