MUC-JNB-WDH GBE-JNB-MUC in SA C mit Vulkan und sonstigen "Übeln" Teil 1

ANZEIGE

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
ANZEIGE
Hey,

ich werde jetzt hier kurz meinen Trip in den süden Afrikas schildern. Ich wollte eigentlich einen langen Report mit Bildern schreiben, bin aber jetzt noch nicht dazu gekommen. Deswegen wird das hier eine Kurzform ohne Bilder. Hier wird zudem erst mal nur der Hinflug bearbeitet, da mein Schreibstil irgendwie immer etwas "ausladend" ist und ich euch nicht mit 1 Stunde ++ leserei nerven möchte. Den "Vulkanteil" gibt es dann später.

Kurz die Vorgeschichte.

Meine Eltern bieten seit einiger Zeit privat organisierte Reisen im eigenen Auto durch die Länder des südlichen Afrikas an. Bereits vor 2 Jahren habe ich sie besucht und damals eine phantastische Tour durch Sambia und Malawi mitgemacht. Diesmal war es eine rein auf mich abgestimmte Tour da meine Eltern nur da waren um das Auto umzubauen und viel Zeit hatten.

Wenn jmd. Interesse daran hat auch mal eine Tour mitzumachen (Individuell, höchstens 2-3 Gäste auf Non-Profit-Basis) gibt es gerne den Link per PM da ich hier keine Schleichwerbung betreiben möchte.

Wir hatten geplant, dass wir in der Zeit zwischen dem 8.4 und dem 19.4 den Nordwesten Namibias erkunden und anschließend nach Botswana weiterreisen um eine Durchquerung der Zentralkalahari zu unternehmen. Insgesamt hatte ich mir einen Abenteuertrip gewünscht und für meine Eltern war es auch etwas Neues da wir eher unbekannte Orte aufsuchen wollten.

Hinflug:

MUC-JNB
SA 265
A342
21:55 - 8:25
Sitzplatz 1K (daraus wurde 2K)
C ~90/100 %
Y k.A

Ich kam an in MUC und fand einen komplett leeren SA Check-In vor, nur am einzigen C Check-In stand jemand also bin ich zum Y Check-In daneben gegangen. Hier folgt die kurze aber sehr lustige Episode mit Herrn S.

Ich komme an, kurzer Plausch, er nimmt meinen Pass. Das Telefon klingelt, er: "S. bei der Arbeit....Ja...Na, I hob jetzt echt koa Lust mit derer zu reden, na machts des doch selbst....wos? na guad tuas her" . Hier musste ich schon grinsen. Danach führte er ein Gespräch mit einer Frau auf Spanisch bei der er ihr mindestens 5 Mal erklärte dass sie nur 20kg Gepäck mitnehmen dürfe und für Übergepäck zahlen müsste. Am Ende hatte er echt keine Lust mehr und mit typisch bayerischen Grant fertigte er die Dame ab. Ich sagte ihm danach auf Spanisch, dass des mit den Spaniern manchmal nicht so einfach sei worauf er sagte "naaa die is aus Südamerika da is des ja no schlimma!". Er machte damit weiter mich einzuchecken und wir unterhielten uns nett. Das Telefon klingelte zum zweiten Mal. Er: "S. bei der South African...Wos? Na jetzt herts auf! I hob derer Dame des grod erklärt und i hob da jetzt echt koane Lust mehr....na regelts euren Scheiss doch selba!...Aha...Ok..Oiso guad, Servus". Er dreht sich zu mir und meint: "die ham doch alle an Schuss da oben, erst soll ich hier zur South African und dann soll ich mich um deren Probleme kümmern nur weils an dem ganzen Flughafen anscheinend niemand gibt der Spanisch ko". Er macht weiter mit dem Check-In und ist fast fertig. Telefon zum dritten Mal. Er: "S. bei der Arbeit...Na...Jetzt reichts ma langsam (schreiend)...I hob an Kunden da und die Schlagen is ewig lang der Fliaga muss bald naus und ihr nervts mich mit dem Mist". Daraufhin hat er den Hörer auf die Gabel geknallt und wir mussten, ob der dreisten Lüge, beide sehr lachen. Er gab mir meine Boardkarten und sagte: "I wünsch earna an angenehmen Flug und wenn earna jemand auf Spanisch kommt, dann sangs earna sie solln sich an den Herrn S. wenden". Daraufhin sagte ich nur: Mach i, auch an angenehmen Flug". Ich merkte selber, dass ich da totalen Mist dahergeredet hatte aber er meinte nur "Den einzigen Flug denn i heit no mach is der am Weißbierglases vorbei". Ich konnte nicht wiederstehen und sagte ihm, dass ich da jetzt wohl in der Lounge schneller vorbeifliegen würde worauf er schallend zum lachen anfang.

Fazit: Ich fand es echt witzig und er tat mir irgendwie leid aber andererseits ists sein Job und ob seine Telefongespräche so professionel waren... Aber bayerischer Grant ist einfach dem Münchner seine Eigenschaft (bin ja selber einer).

Danach gings ab in die Lounge. Ich holte mir mein Weißbier und realisierte es ist ja Champions League, Bayern gegen ManU. Also schnell hin zu den Fernsehern (ich hasse Bayern normalerweise). Es waren alle Plätze, bis auf einen in der ersten Reihe besetzt und ich sah nur Männer mit aufgerissenen Gesichtern und schweigende Stille. Ich setzte mich, trank genüßlich den ersten Schluck Bier und richtete dann den Blick auf den Fernseher. Oh, Ohohoho da war ja grad ein Tor für ManU, deswegen das Schweigen. Ohohohoh das war ja erst die sechste Minute. Ohohohohohohoh das war ja schon das 2:0 . Ich wusste nicht ob ich grinsen sollte oder ob ich mitleid mit der versammelten Mannschaft haben sollte und trank einfach weiter mein Bier. Langsam leerte sich die Lounge und nur noch ein anderer Mann und ich blieben übrig, am Spielstand änderte sich nichts und ich ging.

Am Gate war nichts mehr los, wunderbar. Bin rein ins Flugzeug und sehr nett begrüsst worden. Der erste Blick zeigte mir gleich, da sitzt jmd. auf meinem Platz aber die Reihe dahinter ist frei (während auf 1H, mein eigentlicher Nachbarplatz) jmd. sass. Somit setzte ich mich auf 2K. Als ich gerade dabei war mein Buch etc. rauszuholen drehte sich der Mann auf 1K um und sagte mir "ahhh tut mir leid ich sitze ja auf ihrem Platz, lesen sollte man können". Ich versicherte ihm dass das vollkommen in Ordnung sei und er sich keine Gedanken zu machen brauche worauf er mir sagte dass für ihn aber kein Essen an Board wäre da er LH Mitarbeiter und Standby wäre. Nunja, wir kamen überein dass wir wohl bestimmt alle satt werden würden und das kein Problem wäre.

Dann kam mein Sitznachbar (kudos to you mate!) ein extrem netter Mensch der diesen Flug deutlich besser machte. Wir fingen von der ersten Sekunde an zu quatschen und taten das bis zum einschlafen und wieder nach dem aufwachen, war sehr interessant und wenn ich sowas im Flieger immer hätte würde ich sagen "schafft das IFE komplett ab!".

Zum Flug an und für sich:

Ich hatte mich ja sehr gefreut mit dem A342 fliegen zu dürfen da ich sonst alle 340er Modelle (gut mit der komischen Scheichausnahme :D) durch habe und gespannt war ob das Ding irgendwie anders wäre. Kann gleich sagen, nein ist es nicht!
Vor dem Abflug gab es Sekt oder O-Saft (keinen Schampus, schande aber auch!). Jacken und sonstige Gegenstände wurden eingesammelt und verstaut. Ich ging noch kurz aufs Klo und bekam dadurch kein Menu (was kein Problem war ich hab mit meinem Sitznachbarn eins geteilt). Der Flieger war relativ gut besetzt und ich zählte nur 2 freie Pätze. Wie alle A340 so hat auch dieser die Lie-Flat-Sitze, das IFE ist jedoch ein komplett anderes. In der Y gibt es (soweit ich weis, hab es nicht nachgeprüft) nur Overhead Screens (im 343 und 346 dagegen AVOD) und in der C nur einen ausklappbaren relativ kleinen Monitor (war egal hab ich eh nicht verwendet).
Rückflug sollte ja auf nem 343 sein, da würde ich mir das dann mal anschauen wenn ich da nicht wieder so einen netten Sitznachbarn hätte.

Kurz nach Abflug kamen dann die extrem netten und sehr jungen FAs vorbei um nach dem Menüwünschen zu fragen. Als die FA entdeckte, dass ich kein Meu hatte tat ihr das furchtbar leid und sie eilte gleich los um mir eins zu bringen. Das war auf jeden Fall schon mal eine sehr nette Geste.
Ich fragte ob denn das Thaicurry auch wirklich "hot" oder "spicy" sei, sie sagte sie hätte keine Ahnung und müsste mal nachfragen. Nach ihrer Rückkehr bejahte sie und meinte es wäre bestimmt spicy und wenn nicht könnte ich ja mit Tabasco nachwürzen, denn den hätten sie ja an Board.
Daraufhin blickten sie mein Sitznachbar und ich dermassen ungläubig an dass sie nur noch kleinlaut sagte "I've never eaten such food in my life...". Damit war ihr verziehen und wir klärten sie auf, dass man ein Thai Curry eher nicht mit Tabasco aufwerten solle :)
Ich nahm das Curry, was ihr sehr recht war, da das Beef ein Problem geworden wäre weil das die meisten anderen wohl sehr toll fanden (hätten sie mal Game gehabt, dass wär mal ne Sache!).

Vor dem Essen gabs nochmal eine Getränkerunde, diesmal mit Schampus (wobei sie jedoch nur 3 Flaschen hatten und die schnell aus waren, danach gabs für meinen Sitznachbarn nur noch den Sekt von vorher) und oh wunder nur 2 Sorten Wein zur Auswahl (den gleichen wie in der Y). Nicht das der Wein schlecht war und die FA brachte ihn so charmant rüber dass es auch echt auch passte, aber ich wunderte mich schon. Nur 2 Sorten Wein in der C? Und das mit einer Airline die aus einem Rotweinland kommt??? Haben die den Wein vergessen oder wird da einfach nur für Eco die Minifläschen und für C die großen Pullen geordert?

Naja sei es wie es sei. Danach gab es Essen, die Vorspeise (des Menu liegt in meinem anderen zuhause, perdon) war exquisit. Die Mini Salz und Pfefferstreuer sind eine extrem nette Sache, nur war bei meinem Sitznachbarn in beiden Salz und bei mir in beiden gar nichts drin, da sollte man nochmal drüber nachdenken!
Das Beef meines Sitznachbarns sah dann aber verdammt lecker aus, mein Thai Curry hingegen ein wenig sehr mikrig (wer davon satt werden soll...). Die Bezeichnung Hot oder Spicy war zudem leider eher ein wenig übertrieben.
Weiter gings, Käseplatte, sehr yammi, wunderbar!

Danach, Desert. Im Menü stand warmer Schokokuchen mit Schokosauce, hmmmm yammi!!! Der Purser kommt und geht von Reihe zu Reihe, die FAs bleiben wohl im Hintergrund, mir schwant schreckliches. "Sorry, the ground in MUC forgot to load the desert".. WAAAAH, dabei hatte ich darauf am meisten gefreut. Das ist das verdammte 4 mal dass SA irgendwas nicht dabei hat, auf JNB-LUN hatten sie alle Essenstrolleys vergessen auf BLZ-JNB die Getränke.


Naja, ruhig bleiben, kein Desert :(. Dafür nochmal ein bisschen Wein (unsere Sorte ist leider ausgegangen, es gibt nur noch die andere) und alles ist gut.

Zum Sitz:

Wunderbar flach nur ein bisschen hart. Schlafe sonst extrem schlecht in Flugzeugen diesmal war es deutlich besser deswegen wunderbar. Zudem kann man obwohl das Ding in ein Bett verwandelt ist vorne noch vorbeigehen, da kann LH vielleicht noch was lernen.

Frühstück:

Es gab porchierte Eier mit Bechamlesauce, Obstsalat und den üblichen Krempel. Die Eier waren mir suspekt und ich hab sie Ei sein lassen und habe mich verobstsalatet und dazu Cornflakes mit Naturjoghurt gemampft, war wunderbar.

Zwei Businessleutchen (Deutsche!) sind ins Bad verschwunden haben sich dort gefühlte 30min chic gemacht, sind zurück zum Platz und haben sich Sekt bringen lassen, na merci und so jmd. geht danach in ne Besprechung oder zum Kunden?? Vielleicht hört ja dann das Zittern auf...

Rest vom Fug war unspektakulär.

Angekommen in JNB bin ich in die Übergangslounge gegangen hab mir einen Lachsbagel (nicht wirklich toll) und ein Wasser genehmigt und danach gefragt ob ich irgendwo duschn könnte. Die Mitarbeiterin meinte "jaja kein Problem geh dazu in die Premier Lounge" und kritzelte ein paar unlesbare Dinge auf meine Boardkarte. Gut bin ich in die andere Lounge hab schnell geduscht und dann weiter zu einem der ach so geliebten Busgates (ich liebe diese Lauferei in JNB ja abgöttisch!).

JNB-WDH
SA 074
738
Sitzplatz 2F
C ~60/100 %
Y k.A

Angekommen an Board wollte ich eigentlich weiter schlafen da ich wusste dass, wenn ich in WDH ankommen sein würde, der weiter Tagesplan ziemlich anstregend sein würde.

Der Purser war ein super netter Typ der gleich nach Abflug Reihe nach Reihe herumging um die Getränkewünsche einzusammeln. Der Abflug war pünktlich um 9:45 (IN DER FRÜH!) und die Gespräche verliefen so:

Reihe 1 (zwei ältere Engländerinnen): "What would you like to drink Madame?" : "Water" : "Nothing more????????" : "No!"

Reihe 2 (eine ältere Engländerin und ich) : Gespräch siehe Reihe 1

Er war etwas schockiert dass niemand etwas anderes als Wasser wollte.

Reihe 3 (3 Gentleman): "What would you like to drink Gentleman?" : Alle: "Water" : er total schockiert "But please Gentleman you can have a good glas of wine or beer or some Gin-Tonic or...or..." Sie: No thanks"

Er war ein bisschen fassungslos, da reisen die in C und wollen keinen Alkohol. Hey es war 10:00 Uhr morgens!!!

Danach gab es die Getränke und er kam freudestrahlend an und sagte uns, dass es jetzt Lunch geben würde. LUNCH??? um 10:00 Uhr Morgens????

Es gab Fisch oder Lamm. Ich wählte Lamm, hab drin rumgestochert und den leckeren Nachtisch (juhu!!) gegessen. Alle anderen haben es ähnlich gemacht. Damit brachten wir ihn endgültig aus der Fassung. Da gibt es so tolles Essen und keiner isst etwas. Sowas geht mit afrikanischer Mentalität und Verständnis einfach nicht zusammen.

Rest vom Flug war unspektakulär, hab geschlafen da die Wolken so dicht waren dass man leider nichts von der tollen Landschaft der Zentralkalahari gesehen hätte.

Dann, kurz vor der Landung, Ansage des Pursers: We are sorry to tell you that we forgot the immigration forms for Namibia". Irgendwie kam in mir das Gefühl auf, was ist ein SA Flug ohne dass etwas vergessen wird? Es wäre ein wenig unperfekt!

Nach der Landung (WDH hat keine Finger) dann der Gang vom Rollfeld zum Terminal. Da wir ein wenig Abseits parkten und ich der erste war der aus dem Flieger raus war übernahm ich "die Führung". War sehr lustig da ich selber nicht genau wusste wohin. Ich nahm Kurs auf das erste Gebäude, hinter mir geschätzte 100 Leute. Angekommen an der Tür merkte ich, dass das nicht der Terminal sondern ein Nebenebäude war und man hier nicht reinkonnte. Also kehrt marsch marsch und alle anderen Leute im Schlepptau hinterher (kannte sich wohl keiner aus). Das erste TIA (This is Africa) Gefühl des Tages. Danach ins richtige Gebäude und ein Formular geschnappt. Hier das zweite TIA Gefühl, ein Formular in der Form eines DIN A6 Blattes das aber nach Informationen fragt die ein DIN A4 Blatt locker füllen könnten. Gut wenn man weis, dass es NIEMANDEN interessiert was man einträgt hauptsache es hört sich realistisch an, da die Dinger danach sowieso in der Ablage P landen.

Einige Leute waren schneller als ich und die Schlage vor dem "Gust Entrance" war relativ lang geworden. Vor dem "Namibia Residence Entrance" war gähnende Leere. Ich stellte mich in die Schlage und kurz darauf winkte mich ein Officer zum Namibiaschalter. Ich folgte der Aufforderung und hinter mir 4 asiatisch aussehende Mitreisende. Daraufhin schnauzte der Officer diese an sich wieder in die Schlage zu stellen, für sie würde diese Aufforderung nicht gelten, sie wären ja nur visitor! TIA die dritte! Meine Einreise dauerte dann 30 Sekunden wärend alle anderen Leute in der Schlange stehen blieben. Wieso der Junge mich ausgewählt hatte? Ich habe keine Ahnung.

Danach schnell das Gepäck geholt und draussen war ich.

Hiermit endet der Hinflug. Rückflug werde ich die nächsten Tage ergänzen.

Jede Art von Kommentar ist gerne erwünscht!!

bye
Flaw
 

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
394
0
DTM
Zum Sitz:

Wunderbar flach nur ein bisschen hart. Schlafe sonst extrem schlecht in Flugzeugen diesmal war es deutlich besser deswegen wunderbar. Zudem kann man obwohl das Ding in ein Bett verwandelt ist vorne noch vorbeigehen, da kann LH vielleicht noch was lernen.

Wie lang ist denn das Bett? Laut seatguru etc. sind es nur 1,85m. Das ist ja für einige (mich auch) etwas zu kurz :cry:. Stimmt das?
 

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
166
1
Wie lang ist denn das Bett? Laut seatguru etc. sind es nur 1,85m. Das ist ja für einige (mich auch) etwas zu kurz :cry:. Stimmt das?
Ich hoffe für alle zu sprechen, die bereits in einer SA C long haul geflogen sind: eines der besten C Sitze überhaupt = heisst ja auch Premium Class (y)
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Wie lang ist denn das Bett? Laut seatguru etc. sind es nur 1,85m. Das ist ja für einige (mich auch) etwas zu kurz :cry:. Stimmt das?

ja ähm gute Frage. Ich bin nur 1,78m und für mich hat es wunderbar gepasst. Würd sagen da waren vielleicht noch ~10-15cm Luft also die 1,85m können schon stimmen, können aber auch 1,90m oder sogar 1,95m sein kann ich dir leider nicht sagen.
 

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
WDH ist echt ein spitzen Flughafen!!! Das TIA Feeling setzt eigentlich schon ein, wenn man die Treppe aufs Rollfeld runtergeht!!

Die Lounge im Abflugbereich ist auch suuuuuuper klein, eng und vor Langstreckenflügen total überfüllt!! Dort konnte man vor ein paar Jahren noch rauchen!! Überigens der einzige Platz im Flughafen wo rauchen noch gestattet war!! Keine Ahnung ob das jetzt immernoch so ist!!

Viel Spass noch und ich freue mich auf den 2. Teil!!! (y)