Reiseerinnerungen & Souvenirs

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Hängt man für längere Zeit in einer Lounge, so kommen einem die erstaunlichsten Dinge in den Kopf...

Damit, dass wohl kaum jemand von uns Souvenirs kauft, dürfte wohl zu rechnen sein, doch andererseits vermute ich, dass viele von uns die eine oder andere Idee entwickelt haben, die Erinnerungen an eine schöne Reise wach zu halten.
Das Erste und Häufigste sind da sicherlich die vielen Fotos, die wir unterwegs schießen. Das meiste davon wird zwar selten angeschaut (so zumindest bei mir), doch manches erfährt doch mehr Aufmerksamkeit: Das Foto, das für einige Zeit zum Hintergrundfoto auf dem PC/Laptop wird, die Auswahl der Fotos von unserem letzten Urlaub, die als Kalender im Zimmer meines Sohns hängt...

Daneben gibt es sicherlich noch ganz anderes. Bei mir etwa vor langen Jahren beim Urlaub in Südfrankreich (mit R4 und Zelt hinten drin, das Schönste waren immer die Plätze, die wir beim "wilden Zelten" fanden) die liebe Gewohnheit, Blumen und Kräuter in die Heizungsschlitze auf der Innenseite der Windschutzscheibe zu stecken, die uns dann oft noch über Monate begleiteten. Zum Winter hin brachte die Warmluft aus der Heizung mit dem Duft der Kräuter immer noch eine leise Erinnerung an den Süden....

Von meiner letzten Reise steht jetzt eine unaufwendig schöne Box auf dem Schreibtisch, die künftig Stifte und allerlei Krimskrams aufnehmen wird.

Was macht Ihr?

Neugierig....

Mantegna
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Das Erste und Häufigste sind da sicherlich die vielen Fotos, die wir unterwegs schießen. Das meiste davon wird zwar selten angeschaut (so zumindest bei mir), ...

bei mir landen alle Photos (bis auf einige wenige :censored:) auf dem Mediacenter-PC im main room und laufen auf dem grossen Screen an der Wand in zufaelliger Reihenfolge durch, Photo-Screensaver auf dem TV sozusagen :)

Spart die Auswahl an Lieblingsfotos, man wird immer wieder an all die Erlebnisse unterwegs erinnert, und mit Gaesten ergeben sich interessante Gespraechsthemen anhand der Motive (oder man kann Sie mit dem Diashow Modus *ganz unbeabsichtigt* verabschieden :cool:). Als geek-variante kann man ausserdem nebenbei noch ueber den shuffle-modus bzw die Zufaelligkeit des Auswahl-Algorithmus philosophieren.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Damit, dass wohl kaum jemand von uns Souvenirs kauft, dürfte wohl zu rechnen sein, ...

Warum das denn nicht? Wir bringen uns von unseren Reisezielen immer Schneekugeln mit. Eine ganze Armee steht im Regal unseres Fernsehzimmers und erinnert uns an die schönen Momente, die wir unterwegs erlebt haben - auch wenn zugegeben die Schneekugel an sich übelster Kitsch ist. Wichtig ist aber, was man persönlich mit einem Souvenir verbindet. Das braucht sich dem fremden Betrachter ja nicht wertfrei erschliessen...
 
W

wolfgang

Guest
Ich finde es daheim immer wieder schön, an die wunderbaren Ecken der Welt erinnert zu werden, die man bereist hat. Irgendwie befindet sich eigentlich fast überall etwas, das Erinnerungen daran hochkommen lässt...

Sei es der schöne lederne Adressanhänger am Koffer, der mich an mein Lieblingshotel, das Kayu Manis in Ubud erinnert. Im Bad hängt der seidene Morgenmantel in Kimonoform, ebenfalls aus dem Kayumanis und mit deren Emblem auf der Brust. Nein, beides nicht geklaut, sondern wurde mir bei der Abreise von der Hotelleitung geschenkt.

Ich freu mich auch immer wieder, wenn mich der (diesmal aber geklaute) Aschenbecher des Peninsula BKK anlacht. Auch die Notizblöckchen der Hotels erinnern mich daheim auf meinem Schreibtisch noch lange an schöne Reisen und nette Unterkünfte. Nett finde ich auch schöne "Do not disturb"-Hängerchen, wenn sie denn so individuell sind wie das rote Quastenteil vom Park Hyatt HCMC. Häng ich daheim gerne an die Türe, wenn ich ungestört sein will. Hält sich bloß kein Schwein dran!

Ich habe mir angewöhnt, auf Reisen Kunst zu kaufen. Auch hier ist Ubud als Künstlerzentrum sehr ergiebig und beim schreiben dieser Zeilen schaue ich auf zwei sehr hübsche abstrakte Ölgemälde von dort. Allerdings werde ich auch unter anderem immer wieder um die Collagen eines Künstlers aus NYC namens Mr.Jabolo beneidet...

Ach ja, nette Lesezeichen aus Hotels finde ich auch schöne Erinnerungen und aktuell habe ich eines aus dem Ana Mandara Nha Trang in Benützung...

Gewürze aus aller Welt mitzubringen finde ich auch sehr nette Erinnerungen.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Weil ich noch kein wirkliches "Heim" habe und eigentlich permanent auf gepackten Koffern sitze, muss ich mich mit tatsaechlichen Erinnerungen begnuegen. Die werden dann am besten aufgefrischt, indem man die regionalen Kuechen auch woanders nochmal entdeckt oder bestimmte Getraenke geniesst und sich schlicht und einfach an den Genuss desselben Getraenks oder Gerichts auch andernorts erinnert - am besten funktioniert das mit Singha oder Pho. Ansonsten werde ich auch durch Sprachen, die ich so in der Stadt immer mal hoere wieder an viele Laender erinnert.
 

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Also ich bring mir von jedem Ziel immer ne Flasche landestypischen Schnapps oder Wein mit :D

Die schon öfters genannten Blöcke und Stifte landen auch immer in ner Box und diese Magneten hängen auch bei uns am Kühlschrank!!
Meine bessere Hälfte kauft immer irgendwelche Bilder von Straßenkünstlern, die aber irgendwie nie den Weg an die Wand finden ;-))
 
  • Like
Reaktionen: HighHopes

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Unser Zugeständnis an Kitsch: Kühlschrankmagnete von überall. :)
Oh ja, da packt meine Frau auch immer ein. In den Staaten gerne auch mal ein paar Autokennzeichen - natürlich nicht vom Mietwagen geklaut.;)
Für einen Arbeitskollegen bringe ich immer diverse Zündholzschachteln mit, der sammelt die und verreist eher nur innerhalb Europas.
 

jan

Reguläres Mitglied
28.11.2009
29
0
HAM
Ich habe meist schon das eine oder andere Souvenir im Gepäck, wenn ich von einer Reise zurückkomme. Allerdings behalte ich das wenigste davon selbst, sondern verschenke die Sachen zu Hause an "Friends&Family". Versuche immer etwas ausgefallene und am liebsten künstlerische Mitbringsel zu finden, was mir allerdings nicht immer gelingt -- zur Not tut's dann auch mal der übliche Kitsch wie Kaffeebecher mit aufgedruckter Skyline oder eben Kühlschrankmagneten. =;

Außerdem bin ich nach wie vor großer Fan der althergebrachten Ansichtskarten, die dann zwei Wochen nach meiner Rückkehr bei meinen Freunden im Briefkasten landen. ;)

Für mich selbst bewahre ich in erster Linie die ganzen Tickets, Guide-Maps, Museumsführer etc. auf, die sich im Laufe eines Trips so ansammeln. Die landen alle in einer Schublade, und in sentimentalen Momenten hole ich sie dann raus und schwelge ein wenig in alten Erinnerungen. :D
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Unser Zugeständnis an Kitsch: Kühlschrankmagnete von überall. :)

Habe auch einige davon am Kühlschrank hängen. Fing damals damit an, dass ich am Flughafen irgendwo auf dieser Welt einmal noch ein bisschen Kleingeld hatte und so letztendlich im Airport-Souvenirshop gelandt bin. Ist zwar meist eher Ramsch, aber dennoch eine schöne Erinnerung.