Beschädigung bei der Handgepäckkontrolle

ANZEIGE

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

am letzten Sonntag habe ich in Berlin Bereich A einen Hut in einem dafür vorgesehenen Transportkarton auf das Laufband des Handgepäck - Durchleuchtungsgerätes gelegt.
Die Einfahrt klappte super..... meine Frau und ich wunderten uns, warum der Hut solange braucht.

Der Securitas MA griff in das Gerät und zog den Hut und separat den Karton aus dem Gerät. Da der Hut ungeschützt in dem Gerät war und das Band am Hut gerieben hat, ist der Hut hinüber. Den Hut hatten wir Samstags in Berlin gekauft.

Ich hatte dann den Supervisor verlangt. Der gab mir eine Visitenkarte, worauf der meine Flugnummer, Datum und Mitarbeiter schrieb. Ich hatte mich bereits gestern mit Securitas in Verbindung gesetzt. Diese sagen, dass Sie im Auftrag der Bundespolizei arbeiten und mein Fall samt Bericht des Mitarbeiters an die Bundespolizei übergeben wird. Diese würden über den Schadenanspruch entscheiden.


Die Rechnung etc. habe ich bereits eingereicht.


Hatte jmd. von euch den Fall von demoliertem Gepäck während der Kontrolle?
Ich finde vieles bzgl. aufgegebenem Gepäck, jedoch nicht über Handgepäck.

Ich habe bedenken, dass der Schaden nicht ersetzt wird.

VG Tobi2102
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.140
3.054
Z´Sdugärd
Naja in STR hat mir so ein Schussel in Uniform mal den Laptop im "Separee" nach de Wischtest den Laptop vom Tisch geworden. Der wurde mehr oder weniger anstandslos (aber halt mit EEEEEEEEWIGER Bearbeitungszeit) ersetzt. Wobei der Kerl eben "aktiv" das Teil runtergeworfen hat. Bei dir wurde ja duch "passive" Einwirkung eine Beschädigung erlangt. Da stellt sich halt die Frage warum du das nicht in eine Plastebox gestellt hast. Da DU und niemand anders das Teil auf das Band gelegt hast in einer nicht dafür vorgesehenen "Verpackung" würdest du nach meinem Rechtsempfinden leer ausgehen. Der Automat kann ja nix für wen der Karton nix kann.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Meinen Kollegen ist diese Woche die Rolex herunter geworfen worden. Direkt hat er keine Beschädigung bemerkt, erst einen Tag später ist ihm aufgefallen dass das Uhrwerk nicht mehr korrekt funktioniert. Da kann man wohl nichts mehr machen...
 

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Naja in STR hat mir so ein Schussel in Uniform mal den Laptop im "Separee" nach de Wischtest den Laptop vom Tisch geworden. Der wurde mehr oder weniger anstandslos (aber halt mit EEEEEEEEWIGER Bearbeitungszeit) ersetzt. Wobei der Kerl eben "aktiv" das Teil runtergeworfen hat. Bei dir wurde ja duch "passive" Einwirkung eine Beschädigung erlangt. Da stellt sich halt die Frage warum du das nicht in eine Plastebox gestellt hast. Da DU und niemand anders das Teil auf das Band gelegt hast in einer nicht dafür vorgesehenen "Verpackung" würdest du nach meinem Rechtsempfinden leer ausgehen. Der Automat kann ja nix für wen der Karton nix kann.

Das Teil hatte ich in eine Plastikbox gestellt und eine Dame von Securitas hat noch gesagt, dass das so OK ist!
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Bei der Handgepäckkontrolle muss man wirklich aufpassen. Einer betagten Bekannten wurde in den USA Schmuck aus der Handtasche geklaut.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Mir wurde von den "Lappen" am Ausgang des Geräts mal mein Boardingpass aus dem Kasten gewischt, welcher dann daraufhin auf das Laufband fiel und daran haftete. Konnte dann gerade eben noch hingreifen, als er schon zum Großteil in der Maschine verschwunden war und ihn wieder rausziehen. Seit dem packe ich ihn immer ganz nach unten oder irgendwo rein.
 

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
die Verschmutzung ist fix und lässt sich nicht mehr reinigen. Der Hut war in einer dafür vorgesehenen Box. Die Box wurde bei der Kontrolle beschädigt, dadurch war der Hut ungeschützt und wurde irreparabel verschmutzt.

VG TB
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich hatte mich bereits gestern mit Securitas in Verbindung gesetzt. Diese sagen, dass Sie im Auftrag der Bundespolizei arbeiten und mein Fall samt Bericht des Mitarbeiters an die Bundespolizei übergeben wird. Diese würden über den Schadenanspruch entscheiden.

Noch ist alles ok. Securitas hat Dir den Eingang Deiner Schadenersatzforderung bestaetigt. Kritisieren kann man allerdings, warum Dir der Securitas Supervisor nicht direkt eine Adresse der Bundespolizei gegeben hat.
Warte mal eine angemessene Zeit ab, was die Bundeypolizei sagt.
 

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Hallo zusammen,

gestern kam ein Brief der Bundespolizei worin stand, dass die Reinigungskosten übernommen werden. Falls eine Reinigung nicht möglich ist bzw. zum Ziel führt (mit Nachweis bzw. Bestätigung durch eine Reinigungsfachfirma), wird der Hut in voller Höhe ersetzt.

Ich bin begeistert!

VG TB
 
  • Like
Reaktionen: blizzman
R

Reisefreund20123

Guest
Mir ist das erst kürzlich auch passiert. So ein grober und unfreundlicher Typ hat wollte unbedingt in meine Laptoptasche schauen, hatte sie falsch herum angefasst und mein Macbook ist runtergefallen. Ergebnis: Ordentliche Macke im Gehäuse. Stehe im Austausch, ist aber ziemlich nervig sowas!