Flugticket Problem

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Christoph8888

Neues Mitglied
11.10.2016
5
0
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Hallo, ich hatte mir am 9.10 ein Ticket für 2 Personen nach Sao Paulo über den Anbieter "Check24" gekauft. Da dies mein erster Kauf eines Flugtickets war und dies auch mein allererster Flug sein sollte. Hatte ich kaum Kenntnisse diesbezüglich. Ich ahnte auch in keinster weise das es solche Probleme geben könnte.
Ich möchte gerne eine Freundin dort besuchen und auch eben dort Urlaub machen, anschließend wollten wir beide wieder zusammen nach Deutschland fliegen.
Mein Plan war, ein Reflight-Ticket zu kaufen, für 2 Personen. Ich würde alleine hinfliegen und wir hätten dann wieder zusammen nach Deutschland zurück fliegen können (Ticket kostete 1,500). Das Problem ist aber, was ich im nachhinein mit entsetzen feststellen musste, tritt eine Person diesen Hinflug nicht an, so kann diese Person auch keinen Rückflug antreten,zumindest nicht mit diesen Ticket. Zwei separate Tickets wären erheblich teurer gewesen, fand auch keine Flüge wo wir gemeinsam hätten fliegen können, deswegen diese Entscheidung.

Was mich aber am meisten ärgert, ich rief bevor ich dieses Ticket bestellte direkt bei Check24 an und schilderte meinen Plan sehr genau. Mir wurde nur empfohlen das ich lieber 2 separate Tickets buchen sollte. Aber mir wurde nie dieses Problem aufgezeigt bzw. erklärt.
Normalerweise hätte mir man am Telefon, klipp und klar sagen müssen, dass dies nicht so geht.
Da keine Umbuchung möglich ist, bliebe nur eine Stornierung und ich tragen ca 90% der Kosten.
Ein Umänderung auf ein Onewayticket wäre zwar möglich, hätte dann aber noch zusätzlich ca 1000 Euro Differenz begleichen müssen.
Ich rief anschließend, alle beteiligten Airlines (Swiss,Lufthansa) an. Schilderte ebenfalls meinen ursprünglichen Plan und dort wurde von Anfang an dies richtig erklärt. Wieso geht sowas nicht auch bei Check24??
Letzendes erhoffte ich mir irgendeine bessere Lösung,durch diese Anrufe bei diesen Airlines. Aber leider war dort nicht viel zu machen.

Check24 selbst möchte nie etwas von so einem Anruf gewusst haben. Und wenn doch hätten die Mitarbeiter, mir das mit Sicherheit gut erklärt...
Beweisen kann ich dies natürlich nicht, da es ein Telefonat war.
Auch in Sachen Kulanz gibt es auch nix zu holen!

So nun an die eigentliche Frage an die Community, wie schätz ihr mein Problem ein? Könnte man noch irgendetwas versuchen?

Viele Grüße
Christoph
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Willkommen im Forum, Christoph.

Da dies mein erster Kauf eines Flugtickets war und dies auch mein allererster Flug sein sollte. Hatte ich kaum Kenntnisse diesbezüglich. Ich ahnte auch in keinster weise das es solche Probleme geben könnte. Hatte ich kaum Kenntnisse diesbezüglich.

Normalerweise hätte mir man am Telefon, klipp und klar sagen müssen, dass dies nicht so geht.


Nein. Normalerweise hättest du in ein Reisebüro gehen sollen. Dort hätte man dir das geboten was du wolltest: Beratung, Service, Aufklärung. Gerade wenn man selbst erkennt, dass man keine Kenntnisse hat, finde ich es fahrlässig einfach mal so online zu buchen, gerade wenn die Reisepläne nicht 'plain vanilla' sind.

So nun an die eigentliche Frage an die Community, wie schätz ihr mein Problem ein? Könnte man noch irgendetwas versuchen?

Nicht wirklich. Das ganze als Lehrgeld verbuchen und beim nächsten Mal sich entweder vorher intensiv mit der Thematik beschäftigen oder gleich einen Experten bemühen. Hilft dir jetzt zwar nicht weiter und ich will auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger ankommen, aber Kulanz zu erwarten wo man es wider besseren Wissens selbst verbockt hat, ist nicht wirklich zielführend.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
So nun an die eigentliche Frage an die Community, wie schätz ihr mein Problem ein? Könnte man noch irgendetwas versuchen?

Viele Grüße
Christoph

Das Geld ist futsch.
Meine Empfehlung lautet:
Ticket stornieren, Steuern zurückholen und möglichst schnell das benötigte Onewayticket kaufen, billiger wirds kaum werden.
Und beim nächsten Mal direkt über ein Reisebüro buchen, dort bekommt man auch die entsprechende Beratung.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Nochmals: An Hotlines arbeiten Leute die morgends Tickets für den VfB verkaufen, mittags Stromtarife anbieten und abends Flugtickets. Die wissen nichtmal wie sie sich die Schuhe binden sollen. Auch hier wiederhol ich mich: Wen man den Mindestlohn bezahlt kann man eben keine Ausgebildeten Fachkräfte erwarten. Ist (leider) so. Und solange Geiz eben geil ist werden solche blöden Sachen bei rauskommen. Und das kommt eben raus wen man was sparen möchte. Ich kann mich da nur den anderen anschliessen: Geld als Verlust abschreiben und nie mehr wieder so einen Online Quark machen. Egal ob Strom, Versicherung oder sonstiges. Wen du Beratung und (halbwegs) Ahnung haben willst dann musst du eben dafür bezahlen. -> Reisebüro. Dafür förderst du auch Arbeitsplätze.
 
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fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Oder du suchst jemanden, der genauso heißt und den Hinflug mit dir fliegt (kostenlos).

Wunder gibt es immer wieder.
 

Christoph8888

Neues Mitglied
11.10.2016
5
0
Danke für die Antworten, war mir eigentlich schon irgendwie klar.
Die Airline hatte die Buchung nun gesplittet und das eine Ticket habe ich jetzt storniert.
Anschließend konnte ich noch ein Ticket wo wir zusammen zurückfliegen günstig erwerben.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Das Geld ist futsch.
Meine Empfehlung lautet:
Ticket stornieren, Steuern zurückholen und möglichst schnell das benötigte Onewayticket kaufen, billiger wirds kaum werden.
Ich würd auch div. Alternativen prüfen.

a. Ticket für zweite Person stornieren, zumindest Tax retour bekommen und selbst die Strecken abfliegen.
b. Falls Storno für 1 Pax nicht geht bzw. Buchung sich nicht trennen lässt, ev. gar nichts tun und alleine die Buchung abfliegen.

Für die Freundin ist ev. ein Ticket Sao Paulo - DE/xxx - Sao Paulo günstiger als ein Oneway Ticket nach DE/xxx.

Edit: OP war nun mit seiner Antwort schneller :)
 

Christoph8888

Neues Mitglied
11.10.2016
5
0
Ich wollte mir nur noch ein paar andere Meinungen hier anhören. Wieso man dann hier mir so Sachen andichten möchte,weiß ich auch nicht! Meinst du nicht das mir die Airlines schon diverse Vorschläge unterbreiteten? Und ich schon entsprechendes veranlasst habe??
Habe ich hier geschrieben was ich nun explizit machen soll? Nein! Ich wollte nur wissen ob es noch eine Möglichkeit gibt, dieses Geld wieder zu bekommen. Auch wenn nur ein Teil davon..
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Ich will hier keine Anstiftung zu unlauteren Sachen betreiben, aber falls deine Freundin ernsthaft krank würde (soll ja vorkommen) und ein Arzt dies bescheinigte, sie außerdem noch eine Reiserücktrittsversicherung hätte ...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich wollte mir nur noch ein paar andere Meinungen hier anhören. Wieso man dann hier mir so Sachen andichten möchte,weiß ich auch nicht! Meinst du nicht das mir die Airlines schon diverse Vorschläge unterbreiteten? Und ich schon entsprechendes veranlasst habe??
Habe ich hier geschrieben was ich nun explizit machen soll? Nein! Ich wollte nur wissen ob es noch eine Möglichkeit gibt, dieses Geld wieder zu bekommen. Auch wenn nur ein Teil davon..

Und schon wird gepöbelt, super, normalerweise kommt das bei solchen Anfragen erst so ab Beitrag #10 :sick:
 
F

feb

Guest
Ich will hier keine Anstiftung zu unlauteren Sachen betreiben, aber falls deine Freundin ernsthaft krank würde (soll ja vorkommen) und ein Arzt dies bescheinigte, sie außerdem noch eine Reiserücktrittsversicherung hätte ...

Dir ist schon klar, das du trotz deiner von mir hervorgehobenen Floskel glasklar zu einem Betrug anleitetst??

Und schon wird gepöbelt, super, normalerweise kommt das bei solchen Anfragen erst so ab Beitrag #10 :sick:

Bei deiner forumsweit bekannten (Polit-) Pöbelei treibt mir dein Post die Schamesröte ins Gesicht. Der neue User C...8888 hat vernünftige Fragen gestellt und nichts anderes.

Erfreulich ist, dass die Fragestellung im Sinne des neuen Users gelöst ist.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Dir ist schon klar, das du trotz deiner von mir hervorgehobenen Floskel glasklar zu einem Betrug anleitetst??
Nein, das tue ich ausdrücklich nicht. Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt, an die der TO vielleicht noch nicht gedacht hat, die er aber in Anspruch nehmen könnte, wenn seine Begleitung, wie von mir ausdrücklich erwähnt, aber nicht extra hervorgehoben, ernsthaft erkrankt. Das impliziert, dass nicht zum Betrug aufgefordert wird, sondern auf vorhandene Möglichkeiten der Stornokostenerstattung zu prüfen ist, sollte der Fall eintreten, dass tatsächlich eine Krankheit eintritt, die die Inanspruchnahme einer Versicherung erlaubt. Es soll ja so was wie Zufall geben. Dann wäre es doch unbotmäßig, diese Möglichkeit nicht zu nutzen.
 
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