Flugreise mit alter Adresse gebucht, Probleme bei Reiseantritt?

ANZEIGE

clubsteiner

Neues Mitglied
17.10.2016
3
0
ANZEIGE
Guten Tag!

Ich habe gestern einen neuen Wohnsitz innerhalb meiner Stadt angemeldet und habe auch prompt den Sticker mit der neuen Anschrift auf meinen Perso aufgeklebt bekommen. Meinen Reisepass habe ich nicht mitgehabt, somit steht dort noch meine alte Adresse.

Problem: Ich habe vor wenigen Wochen den Flug Hamburg - Seoul (über Paris) gebucht und Rückflug Kuala Lumpur - AMS - Frankfurt.
Die Tickets habe ich noch mit meiner alten Anschrift gebucht, die ja auch noch in meinem Reisepass angegeben ist.

Kriege ich beim Reiseantritt irgendwelche Probleme mit den deutschen oder koreanischen Grenzbehörden? Bin mir grad nicht sicher ob ich die Adresse im Reisepass auch aktualisieren lassen soll und dann auch bei den Fluggesellschaften (aber keine Lust auf Extrakosten).

Gruß
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
1) Im Reisepass steht keine Adresse sondern nur der Wohnort. Und da Du ja innerhalb Deines Ortes umgezogen bist, ist doch alles richtig...?

2) Die Adresse interessiert keine Sau bei Deinem Routing
 
  • Like
Reaktionen: genius

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer auf deine Adresse achtet.
Und mal so nebenbei, wo im Reisepass steht die Adresse?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Mir wurde vom Einwohnermeldeamt sogar ausdrücklich davon abgeraten, ständig den Wohnort im Reisepass ändern zu lassen, weil es bei der Einreise ins Ausland wohl öfter mal Fragen zu den häufigen Umzügen gibt.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
No one cares

Wenn du bei über Reisebüro gebucht hast, wird die Anschrift afaik noch nicht mal an die Fluggesellschaft weitergegeben, sondern lediglich Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Telefon und ggf. Reisepassdaten.
Solange der Flug in/über die USA geht, muss nur der Name grundsätzlich stimmen, alles andere ist vollkommen egal.
 

clubsteiner

Neues Mitglied
17.10.2016
3
0
Achso, hab garnicht nachgeschaut und bin einfach davon ausgegangen, dass die Adresse ebenfalls im Reisepass steht. Dann ist ja sowieso alles Okay!
Danke, dass ihr mir die Sorge genommen habt :)
 

Leo_kontrast

Neues Mitglied
26.09.2023
2
0
Guten Tag,

ich hatte mein Reisepass auch nicht bei der Ummeldung dabei, ich habe aber den Wohnort gewechselt. Ich werde bald nach London fliegen und muss daher den Reisepass vorzeigen. Soll ich dann lieber meine veraltete Adresse angeben, welche aber noch auf meinem Reisepass steht (Durch den Wohnort) oder meine aktuelle welche sich aber nicht mit dem Wohnort decken würde?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.359
2.453
FRA
Guten Tag,

ich hatte mein Reisepass auch nicht bei der Ummeldung dabei, ich habe aber den Wohnort gewechselt. Ich werde bald nach London fliegen und muss daher den Reisepass vorzeigen. Soll ich dann lieber meine veraltete Adresse angeben, welche aber noch auf meinem Reisepass steht (Durch den Wohnort) oder meine aktuelle welche sich aber nicht mit dem Wohnort decken würde?
Im Reisepass ist keine Wohnadresse angegeben, da ist nur der Ort der Ausstellung des Passes angegeben. Die beiden haben nicht immer etwas miteinander zu tun.

Also gib lieber die aktuelle Adresse an, denn dort wird man dich suchen, wenn etwas schiefgeht. Den Ausstellungsort des Reisepasses benötigen die Behörden nur, wenn es Probleme mit dem Pass (nicht der Person) gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Fee44

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
374
116
Macht euch keine Sorgen, zum fliegen ist die Wohnaddresse absolut irrelevant.

Lufthansa & co wollen die Addresse weil paar Tarife nur in bestimmten Laender verkauft werden, eigentlich eine riesen Sauerei.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.099
ZRH
Lufthansa & co wollen die Addresse weil paar Tarife nur in bestimmten Laender verkauft werden, eigentlich eine riesen Sauerei.
Resp. nicht verkauft werden dürfen. Schon mal daran gedacht, dass gewisse Länder auf Sanktionslisten sind und ein allfälliger Ticketverkauf bewilligungspflicht sein könnte? Oder steuerliche Implikationen beim Leistungsverkauf in Land XY? Oder das lokale Recht einem Anbieter eine Genehmigungspflicht auferlegt, die man aus LH-Sicht nicht unbedingt (bezahlen) möchte?

Cross-Border Business ist nicht immer so trivial, wie es scheint.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
374
116
Ja genau wegen der Sanktionsliste / komplizierten cross-border-business liess mich die italiensche Lufthansa Webseite mit einer Schweizer Addresse nicht buchen. . .
Über die lokale Seite gings dann mit ein wenig Aufpreis problemlos.

Nicht immer gleich mit "extremen" Beispielen kommen, Das Sanktionslisten eingehalten werden müssen und das cross-border-business nicht immer einfach ist ist klar, hat aber wenig damit zu tun wieso Airlines für einfache Ticketverkäufe innerhalb von Europa die Addresse wollen. Kannst du schreiben was du willst, das hat in der praxis mehr mit Gewinnmaximierung zu tun.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.099
ZRH
Ja genau wegen der Sanktionsliste / komplizierten cross-border-business liess mich die italiensche Lufthansa Webseite mit einer Schweizer Addresse nicht buchen. . .
Über die lokale Seite gings dann mit ein wenig Aufpreis problemlos.

Nicht immer gleich mit "extremen" Beispielen kommen, Das Sanktionslisten eingehalten werden müssen und das cross-border-business nicht immer einfach ist ist klar, hat aber wenig damit zu tun wieso Airlines für einfache Ticketverkäufe innerhalb von Europa die Addresse wollen. Kannst du schreiben was du willst, das hat in der praxis mehr mit Gewinnmaximierung zu tun.
Du kannst auch schreiben was Du willst und dich vor der leider sehr komplexen Welt von weltweit tätigen Konzernen verschliessen. V.A. wenn die Konzerne noch im B2C Bereich tätig sind. Transfer pricing ist Dir ein Begriff?
 

Leo_kontrast

Neues Mitglied
26.09.2023
2
0
Im Reisepass ist keine Wohnadresse angegeben, da ist nur der Ort der Ausstellung des Passes angegeben. Die beiden haben nicht immer etwas miteinander zu tun.

Also gib lieber die aktuelle Adresse an, denn dort wird man dich suchen, wenn etwas schiefgeht. Den Ausstellungsort des Reisepasses benötigen die Behörden nur, wenn es Probleme mit dem Pass (nicht der Person) gibt.
Alles klar, danke.