Umbuchungsfristen LH

ANZEIGE

wir97biu

Neues Mitglied
24.10.2016
5
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese zwar hin und wieder mal im Forum aber habe mich, nachdem ich nun das dritte mal auf einem Flug eine Annulierung habe jetzt auch mal angemeldet um eine Frage zustellen. Sollte diese schon hinreichend beantwortet worden sein, bitte nicht gleich prügeln, leider habe ich auf den Fall so recht nix gefunden.

Wir haben im Juni einen Flug LEJ - ZHR - MCT gebucht, alles SWISS, gebucht über die LH Website, 2 Erwachsene, 1 Kind. Durch Zufall sehe ich gestern, das der Zubringerflug nach ZHR gestrichen ist. Nach Anruf bei der Hotline, kriege ich nur einen umständlichen Flug über FRA angeboten, der auch noch mehr als 3h früher geht. Wenn ich mal so suche, sehe ich auch Verbindungen über FRA und dann mit Qatar weiter nach Mascat.
Der Mitarbeit am Telefon sah den Flug mit Qatar auch, meinte aber, den könne er mir noch nicht buchen.
Nun hatte ich letztes Jahr einen ähnlichen Fall, gebucht mit LH über EWR nach SCO, wegen Schneesturm fiel der Flug nach EWR aus, nach Anruf bei der Hotline wurden wir über MEX und dann mit Aeromexico umgebucht.

Dazu zwei Fragen:

  • Hätte mich LH nicht eigentlich informieren müssen, das der Zubringen nach ZHR ausfällt - sowohl eMail als auch meine Handynummer stehen im Profil und die Buchungsbestätigung kam ja auch ohne Probleme.
  • Kennt sich jemand aus mit den Umbuchungsbedingungen, also ab wann denn ein Flug auch nicht über Staralliance sondern eine andere Airline gebucht werden darf bei Lufthansa ? Weil de facto, bin ich wie angeboten mehr als 5 h länger unterwegs, da ich leider nicht früh 06:00 vernünftig zum Airport komme (was beim Abflug um 09:35 gleich ganz anders aussieht)
  • und Frage 3: die Option steht auch, einen Tag früher nach ZRH zu fliegen, hätte "Anspruch auf Erstattung der Hotelkosten? Weil der Weiterflug geht erst 12:25 - selbst wenn ich den letzten Flieger abends nehme bin ich gegen 22:00 Uhr in ZRH und möchte nicht die Nacht auf der Airport verbringen

Danke schon mal für Eure Antworten!
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
643
203
Um welchen Flugtermin handelt es sich denn? Also wie lange im voraus ist Dir diese Änderung nun bekannt? Davon hängt die Möglichkeit zur Umbuchung oder ggf. nur kostenlosen Stornierung ab. Ich kenne mich mit dem Angebot ab Leipzig nicht aus, aber aktuell startet LX901 regulär erst um 10:35 Uhr und nicht um 9:35 Uhr, damit wird vermutlich nun die Mindestumsteigezeit in Zürich unterschritten.

Du schreibst nicht näher wie weit die Anreise zum Flughafen Leipzig ist, nur dass es um 6 Uhr nicht vernünftig möglich ist. Wäre es ggf. eine Option auf den Swiss-Flug ab Dresden umgebucht zu werden? Der startet weiterhin um 9:25 Uhr (außer Sonntag).
 

wir97biu

Neues Mitglied
24.10.2016
5
0
Um welchen Flugtermin handelt es sich denn? Also wie lange im voraus ist Dir diese Änderung nun bekannt? Davon hängt die Möglichkeit zur Umbuchung oder ggf. nur kostenlosen Stornierung ab. Ich kenne mich mit dem Angebot ab Leipzig nicht aus, aber aktuell startet LX901 regulär erst um 10:35 Uhr und nicht um 9:35 Uhr, damit wird vermutlich nun die Mindestumsteigezeit in Zürich unterschritten.

Du schreibst nicht näher wie weit die Anreise zum Flughafen Leipzig ist, nur dass es um 6 Uhr nicht vernünftig möglich ist. Wäre es ggf. eine Option auf den Swiss-Flug ab Dresden umgebucht zu werden? Der startet weiterhin um 9:25 Uhr (außer Sonntag).

Hallo Fensterplatz,


in unserer Buchung sollte der LX901 09:35 starten und 10:50 in ZRH landen. Datum soll der 11.02.17 sein, da scheint der Flug allerdings komplett gestrichen, ich finde ihn zumindest nicht, wenn ich auch nur die Strecke LEJ-ZRH suche für den Tag, da geht nur jeweils später was bzw. die schon angesprochene Connection über FRA früh 06:00.

Und bekannt gemacht hat mir LH die Info gar nicht, das habe ich gestern nur zufällig gesehen, als ich mit Checkmytrip den Reiseplan ansehen wollte. Das ist ja das was mich so ärgert, eventuell ist das schon einige Tage so, aber LH scheint nix davon zu sagen.


Der Flug über Dresden wäre noch eine Option, da hast du recht, das habe ich mir noch gar nicht angeschaut - müßte man nur sehen wir man nach Dresden kommt, danke für den Tipp.

Gruß
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
643
203
Es ist natürlich ärgerlich wenn hier keine Information von Seiten der Lufthansa erfolgt ist. Leider ist Dresden in dem Fall auch keine Option, da es am Samstag den 11.02.17 von dort auch keinen Flug nach Zürich gibt.
Trotzdem ist das Problem nun bekannt und ein Abwarten bis eine offizielle Information kommt bringt Dich auch nicht weiter. Ein Umbuchung auf Qatar oder Oman Air halte ich bei der langen Vorlaufzeit für etwas unrealistisch, das ist etwas anderes als bei wetterbedingten Flugstreichungen.
Auf lh.com wird noch folgende Verbindung angeboten:
08:30-09:30 LEJ-STR mit Germanwings
11:00-11:45 STR-ZRH mit Swiss op. by Austrian (Turboprop)
12:25-23:10 ZRH-DXB-MCT mit Swiss



Hier wäre der Abflug nur eine Stunde früher als geplant, allerdings mit sehr kurzer Umsteigezeit in Zürich. Ich würde zwar eher die angebotene LH-Verbindung über FRA nehmen, aber wenn der Ablug um 6 für Euch nicht erreichbar oder unzumutbar früh ist, dann halte ich den 8:30 Flug für eine noch ganz gute Alternative. Das Risiko für nicht erreichbare Anschlussflüge läge dabei dann aber zumindest finanziell bei LH/Swiss.


Eine weitere Option ist natürlich die Überprüfung ob es günstigere Alternativangebote bei anderen Airlines gäbe, ein Grund für kostenlose Stornierung ist auf jeden Fall vorhanden.
 

wir97biu

Neues Mitglied
24.10.2016
5
0
umgebucht

Hi um das Thema zum Abschluss zu bringen. Ich habe am Freitag nochmal fast eine Stunde mit dem Lufthansa Service Center gesprochen - nun fliegen wir doch mit Qatar - der Flug wurde umgebucht, nachdem ich auch nochmal die Gründe geschildert hatte warum was nicht wirklich geht. Glück gehabt und Daumen hoch für das Service Center. Jetzt darfs nur nicht wild schneien im Februar ...:p
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Glückwunsch!
Um aber zu Deiner Info auch noch mal auf Deine Frage bezgl. der Vorübernachtung einzugehen :
Wir haben im Januar 2016 Flüge ab HAJ via CPH nach MIA gebucht. Ebenfalls durch Zufall habe ich im Juni gesehen, dass der Flug nach CPH gestrichen wurde und wir nun nach unserem Abflug aus CPH dort erst ankommen sollten?!?

wir bekamen dann die Optionen - umbuchen und Flug am HAM (für uns 2h mehr Fahrt und damit aufstehen gegen Mitternacht-klingt nicht nach angenehmer Reise, oder Umbuchung mit Stop in den USA und Ankunft anstatt am Mittag am späten Abend - auch nicht das was wir wollten.
habe dann freundlich gefragt bzgl früherer Anreise. Nun reisen wir am Abend vorher nach CPH und sind gegen 20:30 Uhr dort und die Übernachtung im Hilton Airport übernimmt SAS :)
Denke also das das daher auch bei LH eine Option gewesen wäre!
Viele Grüße
J