Spannende Buchung: EW-Streik + zweimal MCT

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
ANZEIGE
Habe etwas Spannendes für kommenden Samstag gebucht (alles auf einem Ticket), in vollem Bewusstsein dass das von Anfang bis Ende schiefgehen kann:

- Eurowings von DUS nach GVA (Streik?)
- 40min Umsteigezeit (=Minimum Connecting Time) in GVA nach EWR
- 70min Umsteigezeit (=Minimum Connecting Time) in EWR nach ORD

Und das Ganze noch über ein amerikanisches Online-Reisebüro (war so nicht bei einer Fluggesellschaft direkt buchbar) - das immerhin eine deutsche Service-Hotline angegeben hat.

Planmäßige Ankunft in ORD um 14:48.

Was meint ihr - wann werde ich ankommen?
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Sat Oct 29, 2016

UA957 GVA-EWR 9:20 - 12:15
UA755 EWR-ORD 13:25 - 14:48 (hat am Sa - und anscheinend nur an diesem Sa? - etwas andere Zeiten als sonst.)
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.356
BRU
Woher kommt eigentlich diese offensichtlich weit verbreitete Meinung, dass MCT-Verbindungen tendenziell schiefgehen :confused: Wenn das so wäre, würden die Airlines sie nicht anbieten.

Bleibt das Risiko des EW-Streiks, wo es mir an Erfahrung fehlt, wie es im Fall des Falles mit Service und Umbuchungen aussieht.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Das wird schon klappen, wenn es schief geht, dann evtl. in EWR, aber wahrscheinlich auch nur wenn der Flieger verspätet ankommt.

Aber dann nimmst Du halt eine der nächsten Verbindungen.
EWR-ORD.JPG

Was die Einreise anbelangt, habe ich EWR in guter Erinnerung, war nichts los, in 10 - 15 Minuten war alles erledigt, ist aber auch schon 3 Jahre her.
 
  • Like
Reaktionen: ritesa

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Sollte etwas schief gehen, dann am wahrscheinlichsten bei der Immi in EWR. Da Du von UA auf UA umsteigst, wirst Du umgebucht.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Die Streikgefahr steigt...

Sollte EW auch am Samstag streiken hoffe ich auf Umbuchung über FRA/ZRH/MUC o.ä.

Sollte ich den Anschluss in GVA oder EWR nicht schaffen gibt es immer noch genug UA/*A-Verbindungen nach ORD an dem Tag, wobei in EWR der nächste UA-Direktflug erst 3 1/2 Stunden später geht.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
So, am Ende bin ich um 18:03 in ORD angekommen.

Eurowings DUS-GVA hat zwar nicht gestreikt, ist aber mit gut 40 Minuten Verspätung abgeflogen; Ankunft war ca. 20 Minuten verspätet.

United nach EWR hatte über eine Stunde Verspätung, Ankunft ca. 30 Minuten verspätet. Wurde in GVA schon auf den nächsten Flug EWR-ORD umgebucht, da ich den eigentlich gebuchten garantiert nicht erwischen würde.

Ich bin in EWR zwar im Rekordtempo durch Immigration und Security (ca. 30 Minuten), habe den Flug nach ORD aber um ca. 5 Minuten verpasst. Mit besserer Beschilderung und hilfreicherem Personal hätte ich es wohl schaffen können...

Der nächste Flug nach ORD ging dann, wie schon befürchtet, erst ca. 3 1/2 Stunden später - immerhin aber pünktlich. Naja, 3 Stunden im United Club ist schon aushaltbar...

Geärgert hat mich allerdings, dass mir in GVA am Gate gesagt wurde, dass es keine Alternativverbindung gäbe, mit der ich früher in ORD wäre. Ich habe dann selbst nachgeschaut (leider dauert es in GVA etwas, bis man das WLAN zum laufen bringt) und natürlich gab es mehrere Verbindungen (z.B. mit Swiss über Zürich). Als ich dann nach dieser Verbindung gefragt habe hieß es, dass es jetzt zu spät sei, da sie dafür Swiss anrufen müssten und sie jetzt aber mit dem Boarding beginnen müssten.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Danke für das Update, ärgerlich, wenn man wegen weniger Minuten den Flieger nicht erreicht, aber vermutlich hätte es das Gepäck sowieso nicht mehr geschafft.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Die Alternative muss man sich vorher heraussuchen! ;)

Ich weiß, hatte ich eigentlich auch, aber nicht mehr genau im Kopf... hatte auch gleich am Anfang gefragt ob es was über ZRH/MUC/FRA geben würde, hat der Typ aber gemeint dass das nicht schneller sei. Bin ich wohl selber schuld, hätte ich wohl wirklich die genaue Verbindung im Kopf haben müssen.