Doppelte Kreditkartenbelastung Delta Air Lines

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Candeleya

Neues Mitglied
31.10.2016
1
0
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Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich Flüge gebucht und einige Tage später gesehen, dass die Abbuchung meiner Kreditkarte doppelt belastet wurde. Auf Nachfrage in der Hotline von Delta Air Lines wurde mir mitgeteilt, dass die zu viel belasteteten 600€ erstattet werden, zumal ich auch nur für einen Flug die Bestätigung über die Buchung und Sitzplätze erhalten habe. Für die andere Buchungsnummer liegt mir weder eine Besätigung vor noch wurden Sitzplätze darauf gebucht.

Allerdings wird es jetzt bis zu 2 Monate dauern, bis ich das Geld wieder auf meinem Konto habe. Angeblich benötigt die Airline ca. 4 Wochen für die Bearbeitung der Reklamation und dann dauert es nochmals ein bis zwei Monate aufgrund der "Kreditkartenzyklen".

Hat jemand ähnliches erlebt und weiß, ob ich eine Entschädigung verlangen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...also ich wäre froh, wenn ich mein Geld bei einer Airline mal für 3 Monate parken könnte, statt zu Hause. Würde mir etliches an Minuszinsen einsparen und wäre sicherer
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Ich wäre da mal entspannt. Vor kurzem musste ich innerhalb der 24-Stundenfrist eine AA Buchung stornieren. Am Telefon wurde mir gesagt, dass es bis zu 2 billing cycles dauern könnte bis zum Refund. Nach rund 10 Tagen war das Geld dann aber wieder da...
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Welcher Schaden ist dir denn entstanden wenn du den Betrag vollständig zurück bekommst?

Eigentlich richtig, aber halt auch nur eigentlich.
Angenommen der TO ist pleite as f**k und kann seinen CC-Betrag nicht begleich, weil ihm 600€ fehlen, dann entsteht schon ein Schaden. Wenn auch ein überschaubarer bei 600€.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Eigentlich richtig, aber halt auch nur eigentlich.
Angenommen der TO ist pleite as f**k und kann seinen CC-Betrag nicht begleich, weil ihm 600€ fehlen, dann entsteht schon ein Schaden. Wenn auch ein überschaubarer bei 600€.
Dann ist es für den OP ja ein Leichtes, diesen Schaden (Überziehungszinsen o.ä.) entsprechend zu beziffern und gegenüber der Airline geltend zu machen.
Vermutlich wird er für die Durchsetzung dieser Ansprüche allerdings einen Anwalt bemühen müssen.
 

Schlesinger

Aktives Mitglied
10.06.2012
139
0
klausschlesinger.de.tl
'Widerrechtliche Kreditkartenabbuchungen können folgende Ursachen haben:

  • Betrag wurde doppelt belastet
  • Betrag wurde in falscher Höhe belastet
  • Bezeichnung des Händlers ist unbekannt
  • Ware wurde nicht geliefert – Betrag aber trotzdem von der Kreditkarte abgebucht
  • ein nicht durch Sie getätigter Umsatz unter Verwendung Ihrer Kreditkartendaten
...
Grundsätzlich müssen Sie eine unrechtmäßige Abbuchung unverzüglich (ohne schuldhaftes Verzögern) Ihrem Kreditkartenherausgeber (Bank) melden. Früher gab es eine Reklamationsfrist für die Rückbuchung von 6 Wochen ab Zugang der Kreditkartenabrechnung. Diese Frist haben einige Banken beibehalten, wobei nach Zahlungsdiensterichtlinie die Rückbuchungsfrist bei 8 Wochen ab dem Zeitpunkt der Belastung liegt. Das bedeutet, dass Sie unbedingt Ihre Kreditkartenabrechnungen zeitnah überprüfen müssen.
...
Für eine Rückbuchung müssen sie Ihre Bank kontaktieren, von der Sie Ihre Kreditkarte erhalten haben. Diese hält für Sie ein Formular bereit, das Sie ausfüllen müssen. Bei modernen Kreditkarten mit Online-Zugriff können Sie ggf. auch gleich über das Online Banking den Widerspruch zu einer Kreditkartenzahlung einreichen. Falls Sie Nachweise und Belege haben (Kaufbelege, Korrespondenz mit dem Händler, polizeiliche Anzeige), dann fügen Sie diese in Kopie der Reklamation hinzu. Wie Sie bei einem Rückbuchungsauftrag genau vorgehen sollen, erfahren Sie von Ihrer Bank / Ihrem Kreditkartenherausgeber.' Quelle: Kreditkartenzahlung stornieren und zurückbuchen lassen

Eine Rücküberweisung eines zu Unrecht erhobenen Betrages von der Airline ist eine Minutensache. Es ist nicht einzusehen, daß die Airline hierzu zwei Monate benötigt. Ich würde der Airline nochmals ein kurze Frist für die Rückbuchung setzten. Sollte sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, würde ich über mein Kreditkartenunternehmen/meine Bank in oben beschriebener Weise die Rückbuchung veranlassen.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
340
Hatte ich mal mit LOT. Mehrfach ist auf diversen Rechnern der Buchungsvorgang mittendrin abgebrochen und irgendwann war *eine* Buchungsbestätigung aber *zwei* Abbuchungen da. Gab ein wenig hin und her, aber nach ein paar Wochen war das Geld wieder auf dem Konto. Entschädigung - wofür?