MUC: Reisen mit (älteren, schlecht mobilen) Vater. Seniorentauglich und zumutbar reisen?

ANZEIGE

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
ANZEIGE
Hallihallo,

ich habe meinen Vater nach UVF eingeladen (oder hat er sich selbst eingeladen:p?), und er ist schon voller Vorfreude. Er kann nur kurze Strecken selbststländig gehen (ohne Krücken), und darf keine Gewichte tragen. Insgesamt geht es ihm nicht wirklich gut, aber auch seine Ärtze sagen zum Glück: "Fit to fly!". Ich fliege extra nach Europa um ihn abzuholen, und werde ihn auch wieder gesund heimbringen!

(Zum Flug: wollte ursprünglich mit BA VRN-LGW-UVF fliegen, in F. Habe dieses Vergnüngen selbst gehabt, und ich fand es nicht ausreichend prickelnd um wieder das Dreifache zu zahlen (VRN Lounge ist schlimmer als jede US lounge, Zubringer ist eine kleine Maschine, LGW ist ... tja.. die F Kabine war dafür nett aber ist halt keine F im A380 von QR z.B.).

Ich habe leider keine Erfahrung mit "Reisen mit Senioren".... aber hoffentlich ausreicheden Hausverstand. Eine sehr gute Reiseversicherung ist abgeschlossen. Ich bin für Eure Ratschläge sehr dankbar! Ich versuche möglichst alle Schritte so zu buchen damit es entspannt bleibt. Alle Hotels haben ein Restaurant, alle Züge haben eine Toilette und Speisewagen, etc. Wenn er dann bei mir zu Hause in UVF ist wird er ohnehin gut umsorgt.

1) In seiner Heimatstadt: Taxi zum Zug (Freunde helfen mir mit die Koffer). Wir kommen in MUC am Hauptbahnhof an und fahren mit Blacklane zum Airport Hotel. Ich habe Blacklane gebeten direkt zum Gleis zu kommen - oder kann die DB Hilfe anbieten? Ich habe alle drei Hände voll Koffer.... bräuchte selbst schon fast Hilfe :rolleyes:.

2) MUC airport: wheelchair gebucht, C Tickets vorhanden. Also hoffentlich reibungslos Koffer loswerden, zur Lounge, und ins Flugzeug nach ATL.

3) ATL Airport: Ankunft um 10AM und mit Blacklane zum Airport Hotel. Ist vermutlcih ein early check-in, kein Status, so what. Am Tag danach retour zum Airport (Koffer loswerden + wheelchair + lounge), und Weiterflug nach UVF.

... good time in UVF ... und für Notfälle steht mein Doc hier bereit.... samt Heli Service nach FDF.

4) UVF wheelchair und lounge (geht mit Diners/Priority Pass), dann in ATL Airport gleich wie beim herfliegen

5) MUC Airport Ankunft um 11 Uhr. Hier mache ich mir am meisten Sorgen. Ich kann nicht abschätzen wie KO mein Vater sein wird. Ich habe vorsorglich ein Airport Hotel für 1 Nacht gebucht (stornierbar). Würdet ihr mit dem Zug oder mit dem Auto zum Hauptbahnhof fahren? Bietet die DB bzw. MUC wheelchair Service Hilfe von und zum Gleis am Flughafen und am HBF an? Sonst nehme ich wieder Blacklane und hoffe, dass uns der Fahrer samt Koffer zum Gleis begleitet.

6) am MUC Hauptbahnhof müssen wir vermutlich einige Stunden warten. Es gibt dort sicher bequeme und beheizte Restaurants... Zug wie bei der Anreise.

So, danke fürs Lesen :). Was sagt ihr. Gibt es etwas das ich noch einbauen oder ändern kann damit es noch bequemer wird?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Vielleicht sehr unbedarft von mir, aber würde es Sinn machen, einen Transportrollstuhl oder zumindest einen faltbaren Rollator zuzulegen?

Ich weiß nicht, wie weit es von ihm zum Flughafen ist, aber Vorabend-Check-In wäre sicher eine Erleichterung. Genauso wie Punkt-zu-Punkt Flughafen-Bahnhof, also Blacklane.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pirimpirim

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Pirimpirim;2143281 5) MUC Airport Ankunft um 11 Uhr. [U meinte:
Hier mache ich mir am meisten Sorgen[/U]. Ich kann nicht abschätzen wie KO mein Vater sein wird. Ich habe vorsorglich ein Airport Hotel für 1 Nacht gebucht (stornierbar). Würdet ihr mit dem Zug oder mit dem Auto zum Hauptbahnhof fahren? Bietet die DB bzw. MUC wheelchair Service Hilfe von und zum Gleis am Flughafen und am HBF an? Sonst nehme ich wieder Blacklane und hoffe, dass uns der Fahrer samt Koffer zum Gleis begleitet.

6) am MUC Hauptbahnhof müssen wir vermutlich einige Stunden warten. Es gibt dort sicher bequeme und beheizte Restaurants... Zug wie bei der Anreise.

MUC HBF taugt nicht zum Warten. Wie viele Stunden müßt ihr warten? Ansonsten ist ein Hotelzimmer am Airport in MUC die Beste Lösung. Man kann duschen, schlafen und Essen auf das Zimmer bestellen.

Auto zum HBF in MUC dann kann man sich viele Treppen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pirimpirim

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Danke. Rollstuhl ist eben noch an der Kippe. Im Moment geht es zum Glück ohne (Stock). Da ich zudem die Koffer nicht loswerde und sie selbst zum Flughafen bringen muss (ich finde keinen anderen Weg), wäre das diesmal auch nicht angenehm, da er sich selbst fahren müsste.

MUC HBF taugt nicht zum Warten. Wie viele Stunden müßt ihr warten?

Hmmm das hab ich befürchtet. Gibts da nicht ein einziges anständiges Restaurant? Wie lange wir am HBF sind muss ich noch selbst eruiren, hängt auch davon ab wie wir von MUC airport zu MUC HBF fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Hmmm das hab ich befürchtet. Gibts da nicht ein einziges anständiges Restaurant? Wie lange wir am HBF sind muss ich noch selbst eruiren, hängt auch davon ab wie wir von MUC airport zu MUC HBF fahren.

Am HBF selber gibt es meiner Meinung kein vernünftiges Restaurant in der Nähe (0,5 km bis 1 km ja) - zusätzlich sind deine Koffer unpraktisch. Fahrzeiten Flughafen zum HBF per Auto hängen sehr vom Wochentag, Uhrzeit und vom Wetter ab.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
warum lässt du das Gepäck deines Vaters nicht vorab zu dir nach Hause schicken. Dann könnt ihr mit leichtem Handgepäck reisen und du könntest deinen Vater im eigenen Rollstuhl schieben.
Und zurück dann auch.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Ich würde das Thema Blacklane überdenken. Oder explizit einen Van ordern. Meistens hat man deutlich mehr Platz beim Einstieg und die Sitzposition hinten erlaubt es ohne "Aufwuchten" des eigenen Körpergewichts auszusteigen. Wenn das durch ein bestelltes Taxi erfolgt, kann das in der Regel deutlich unkomplizierter am Taxistand warten als die private Limo, zudem sind viele Taxifahrer erfahren was den Umgang mit gebrechlichen Personen angeht. Die Arztfahrten auf Krankenschein sind ein wichtiges Einkommen für viele Taxiunternehmen.
Da du via ATL fliegst, Airline ist Delta? Dann kommt leider der Curbside Checkin in MUC nicht in Frage, daher vielleicht in den sauren Apfel beissen und den VIP Service des Flughafens buchen. Dann würdet ihr euch das anstehen an der Siko und der Passkontrolle sparen und ihr werdet zum Flieger gefahren (je nach Package).
Den Aufenthalt an MUC HBF würde ich so kurz wie möglich halten, je nach Uhrzeit ist es schon für gesunde Menschen eine Stressbelastung sich dort aufzuhalten. Von deinem Vater mal abgesehen. Nimm ein Tageszimmer am Flughafen oder in der Nähe des HBF. Sollte es nach dem Flug deinem Vater nicht so gut gehen (Stichwort Dehydration), kann er sich noch einmal in ein richtiges Bett legen und erfrischen.

Ansonsten, Glückwunsch zu dem ungewöhnlichen Flughafen UVF, ich dachte kurz "der Vater macht echt Ferien in Belfast bei Ulster Volunteer Front?"
 

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
136
43
und ich würde die Koffer vorab via Hermes oder DB Gepäckservice abholen lassen und zum Flughafen schicken. Dann den Vater irgendwo parken, Gepäck abholen und einchecken.
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Was ist denn der Heimatort? Z.B. Bozen oder so sollte ja kein Problem sein, einen Transfer direkt zum Flughafen MUC und wieder zurück zu buchen.
Ich würde mir den Münchner Hauptbahnhof sparen, wenn es irgendwie geht, dann habt ihr auch deutlich weniger bis keine Probleme mit den Koffern.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Also, ich bin ja mehrfach mit einem Senior gereist. Für die hier im Forum zu findenden Touren mit ihm wurde ich ja sogar teils in die Ecke des Erbschleichers gestellt.

Meine sehr subjektive Erfahrung steht unter folgender Überschrift: Unterschätze nie die Leistungsfähigkeit, gepaart mit dem Altersstarrsinn.
Will sagen, mein Vater hat sich jahrelang gegen jegliche Erleichterung beim Reisen geweigert, und die damit verbundenen Strapazen mit stoischem Leistungswillen ausgeglichen. Selbst mit gebrochenem Fuß (83 Jahre), hat er in DOH als Alleinreisender jegliche Sonderbehandlung konsequent verweigert. Einzig Thrombose-Spritzen werden akzeptiert.

Bevor es also losgeht, würde ich abklären, wieviel "Komfort" die Person überhaupt bereit ist anzunehmen.

Man bedenke auch, dass diese Menschen schon gereist sind, als es weder Internet noch Smartphones gab. Diese Erfahrung haben Sie vielen von uns weit voraus.

Näheres gerne auch per PM.
 
  • Like
Reaktionen: simesime und xcirrusx

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.391
678
Danke. Rollstuhl ist eben noch an der Kippe. Im Moment geht es zum Glück ohne (Stock). Da ich zudem die Koffer nicht loswerde und sie selbst zum Flughafen bringen muss (ich finde keinen anderen Weg), wäre das diesmal auch nicht angenehm, da er sich selbst fahren müsste.



Hmmm das hab ich befürchtet. Gibts da nicht ein einziges anständiges Restaurant? Wie lange wir am HBF sind muss ich noch selbst eruiren, hängt auch davon ab wie wir von MUC airport zu MUC HBF fahren.
In München gibt es eine DB-Lounge.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
Bietet die DB bzw. MUC wheelchair Service Hilfe von und zum Gleis am Flughafen und am HBF an? [...]

am MUC Hauptbahnhof müssen wir vermutlich einige Stunden warten. Es gibt dort sicher bequeme und beheizte Restaurants... Zug wie bei der Anreise.

Die DB macht nichts an Service ausser zwischen Bahnsteig und Zug; also Rampe des Zuges ausfahren oder so. Fuer alles, was darueber hinaus geht, sind die Bahnhofsmissionen die Ansprechpartner.

Ansonsten, fuer die Wartezeit gibt es wie erwaehnt eine Lounge mit in Tagesrandzeiten sehr eingeschraenkten Oeffnungszeiten. Die Lounge hat auch einen Erster-Klasse-Bereich, der zwar nicht Restaurant-Qualitaet hat, aber mit kleinen Mahlzeiten kann man dort die Wartezeit ueberbruecken, ohne Hungers zu leiden. Insofern koennte ein Upgrade in die erste Klasse billiger sein als ein Restaurantbesuch.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Vielleicht noch ein Tipp:
Wenn ihr euch ein größeres Mietauto am Flughafen nehmt und dann die Strecke mit dem Auto heim fahrt.
So das dein Vater im Auto gut sitzen kann.
Verona wäre ja jetzt auch nicht so weit von München weg.