Geschäftsverhalten von eDreams, ein Erfahrungsbericht

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Henne1505

Neues Mitglied
09.11.2016
8
0
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Wir haben über eDreams eine Flugreise von Stuttgart über Madrid und Istanbul nach Buenos Aires gebucht. Geflogen wird mit Iberia und Türkisch Airlines (TK), zwei unterschiedlichen Gesellschaften, zwei unterschiedliche Buchungscode’s, allerdings hat eDreams diese Route als eine Reise verkauft.
Mittlerweile hat TK die Flugzeiten so verschoben, dass der Zubringerflug nach Madrid nicht mehr passt zum Weiterflug nach Istanbul. Nach mehr als 4 Telefonaten und diversen Wartezeiten in der Loop von über 120min ist es mir gelungen, dass der TK Flug gecancelt und der Preis hierfür erstattet wird. Innerhalb von 90 Tagen, in Worten NEUNZIG, soll der Betrag wieder auf dem Konto sein!
Allerdings sieht sich eDreams nicht in der Lage den Preis für die Iberiaflüge zu erstatten? eDreams hat einige Male versucht mich zu „verschieben“ und direkt bei TK bzw Iberia zu klagen. Das ist allerdings quatsch. Mein Geschäftspartner ist die eDreams und niemand sonst. Bin ich hier tatsächlich der Willkür von eDreams, basierend über den Auslöser der Flugzeiten Verschiebung von TK ausgesetzt?

Weiß jemand wie die rechtliche Lage aussieht?

Generell war die Abwicklung über die Hotline extrem frustrierend. Durch ständiges weitervermitteln und permanentes Warten wird ein enormes Gefühl von Ohnmacht erzeugt. Ich kann nur raten um diesen Vermittler einen großen Bogen zu machen. Seriöses Geschäftsverhalten wurde mir gegenüber nicht vermittelt.
 
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Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Generell hoffe ich, dass du mit dem "Trip" gelernt hast, dass du dich doch besser an einen Profi wendest und ein paar Euro mehr zahlst.
Willkommen im VFT!
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Ich würde vermuten dass eDreams dir auch noch Bearbeitungsgebühren für die Stornierung in Rechnung stellt. Wobei ich nicht verstehe warum dir überhaupt zwei Preise bekannt sind wenn du nur eine Buchung bei eDreams getätigt hast?

Und wenn das Routing STR-MAD-IST-EZE ist (ein Routing das für VFTler eher als normal angesehen wird, ich mich aber frage wie man auf die Idee kommt sowas über OTA zu buchen), welchen Flug hat TK dann verschoben dass du welchen Zubringer nach MAD nicht mehr bekommst?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Okay - es geht schon wieder los.

Bei solchen Problemen - vor allem von eher Flug-Unerfahrenen - wird erst mal die "selbst Schuld - warum buchst du auch bei nem OTA"-Keule herausgeholt. Muss das immer sein? Jetzt ist es doch eh zu spät.

Der Fragesteller hat höflich um Tipps zu seiner Situation gebeten. Wenn ihr nichts zu sagen habt, dann lasst doch einfach diese Kommentare.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Da muss es aber ordentliche Pfennigfuchserei gewesen sein um so ein Routing zu akzeptieren. Da *A & OW kann man das ja noch nicht mal mit einem Milage Run rechtfertigen.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Ein Reisebüro hätte möglicherweise von einem solchen ticket unter zwei Buchungen abgeraten.

Bist du dir sicher dass du das mit der einen Reise nicht eher selbst unterlegt hast, weil es vielleicht so günstig war?

Ich würde schon gerne verstehen wie das Routine zustande kam und welche Alternativen es gab, auch preislich.

Trotzdem viel Erfolg dass du was erreichst.

Flyglobal
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Okay - es geht schon wieder los.

Bei solchen Problemen - vor allem von eher Flug-Unerfahrenen - wird erst mal die "selbst Schuld - warum buchst du auch bei nem OTA"-Keule herausgeholt. Muss das immer sein? Jetzt ist es doch eh zu spät.

Der Fragesteller hat höflich um Tipps zu seiner Situation gebeten. Wenn ihr nichts zu sagen habt, dann lasst doch einfach diese Kommentare.

Das sind lediglich interessierte Fragen - ich würde halt gern verstehen warum man so etwas bucht, gerade falls man wirklich Flug-unerfahren ist.

Inhaltlich habe ich sicherlich keine weltbewegenden Tipps mitzuteilen (außer vielleicht "Wenn die Kosten überschaubar sind, abschreiben und sich an der gewonnenen Lebenszeit freuen"), aber da nehmen sich unsere Beiträge ja nichts.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Weil nicht klar ist, dass 2 Buchungen mit 2 tix erstellt werden?
... und wahrscheinlich daher ein günstigerer Preis - als bei seriösen Anbietern heraus gekommen ist ...

An den TO: Merke für die Zukunft: "Wenn man nicht im Thema ist - besser sowas den Profis (in diesem Fall: Reisebüro) überlassen."
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.214
Corona-Land
Sorry, da habe ich (leider) auch schlechte Erfahrungen.

Ich buche nur noch und kann es jeden Empfehlen, wenn es nur um einen Flug geht, bei den jeweiligen Airlines selbst.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Bei solchen Problemen - vor allem von eher Flug-Unerfahrenen - wird erst mal die "selbst Schuld - warum buchst du auch bei nem OTA"-Keule herausgeholt.
Es geht dem TE vermutlich nicht primär um Hilfestellung. Der Threadtitel und auch einige Formulierungen im Parent deuten doch klar darauf hin, dass es ihm ums öffentliche Meckern und Luft ablassen geht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
W
Allerdings sieht sich eDreams nicht in der Lage den Preis für die Iberiaflüge zu erstatten? eDreams hat einige Male versucht mich zu „verschieben“ und direkt bei TK bzw Iberia zu klagen. Das ist allerdings quatsch. Mein Geschäftspartner ist die eDreams und niemand sonst. Bin ich hier tatsächlich der Willkür von eDreams, basierend über den Auslöser der Flugzeiten Verschiebung von TK ausgesetzt?

Weiß jemand wie die rechtliche Lage aussieht?
.

Du hast zwei Tickets gebucht, ein TK und ein IB. TK hat die Flugzeiten geändert – was Dir als Kunden das Recht auf Stornierung des TK-Tickets gibt, aber nichts mit dem IB-Ticket zu tun hat. Insofern dürfte auch eDreams gegenüber IB keinen Grund für eine kostenlose Stornierung haben.

Rechtlich gesehen läuft es also wohl auf die Frage hinaus, inwiefern das bei der Buchung für Dich ersichtlich war, dass hier auf zwei Tickets gebucht wird / inwiefern eDreams auf damit verbundene Risiken hingewiesen hat.
 
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Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Wir haben über eDreams eine Flugreise von Stuttgart über Madrid und Istanbul nach Buenos Aires gebucht. Geflogen wird mit Iberia und Türkisch Airlines (TK), zwei unterschiedlichen Gesellschaften, zwei unterschiedliche Buchungscode’s, allerdings hat eDreams diese Route als eine Reise verkauft.
Mittlerweile hat TK die Flugzeiten so verschoben, dass der Zubringerflug nach Madrid nicht mehr erreicht wird. Nach mehr als 4 Telefonaten und diversen Wartezeiten in der Loop von über 120min ist es mir gelungen, dass der TK Flug gecancelt und der Preis hierfür erstattet wird. Innerhalb von 90 Tagen, in Worten NEUNZIG, soll der Betrag wieder auf dem Konto sein!
Allerdings sieht sich eDreams nicht in der Lage den Preis für die Iberiaflüge zu erstatten? eDreams hat einige Male versucht mich zu „verschieben“ und direkt bei TK bzw Iberia zu klagen. Das ist allerdings quatsch. Mein Geschäftspartner ist die eDreams und niemand sonst. Bin ich hier tatsächlich der Willkür von eDreams, basierend über den Auslöser der Flugzeiten Verschiebung von TK ausgesetzt?

Weiß jemand wie die rechtliche Lage aussieht?

Generell war die Abwicklung über die Hotline extrem frustrierend. Durch ständiges weitervermitteln und permanentes Warten wird ein enormes Gefühl von Ohnmacht erzeugt. Ich kann nur raten um diesen Vermittler einen großen Bogen zu machen. Seriöses Geschäftsverhalten wurde mir gegenüber nicht vermittelt.

Vielleicht mal generell: Wenn du meinst im Recht zu sein (ich hole dazu immer unabhängig voneinander die Meinung von drei Juristen ein) und auf normalem Weg nicht weiterkommst (weil du nur in der Warteschlange hängst oder Emails nicht beantwortet werden), dann schick ein Einschreiben hin und setzt eine angemessene Frist (dabei immer ein konkretes Datum nennen und nicht eine Zeitspanne wie etwa "innerhalb von 14 Tagen", im zweiten Fall wird das juristisch nicht als Frist angesehen). Verstreicht die Frist, dann gib die Sache an einen Anwalt deines Vertrauens ab.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Und wenn das Routing STR-MAD-IST-EZE ist (ein Routing das für VFTler eher als normal angesehen wird, ich mich aber frage wie man auf die Idee kommt sowas über OTA zu buchen), welchen Flug hat TK dann verschoben dass du welchen Zubringer nach MAD nicht mehr bekommst?

Das habe ich mich auch gefragt: Eventuell hat er STR-IST-MAD-EZE gebucht? In diesem Fall würde ich halt einfach einen neuen Flug nach IST buchen.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ja, so verstehe ich den Eröffnungspost auch
anderen Flug nach Madrid zu buchen, geht ja nicht, weil dann das erste Segment des Iberiatickets nicht angetreten wird
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Du hast zwei Tickets gebucht, ein TK und ein IB. TK hat die Flugzeiten geändert – was Dir als Kunden das Recht auf Stornierung des TK-Tickets gibt, aber nichts mit dem IB-Ticket zu tun hat. Insofern dürfte auch eDreams gegenüber IB keinen Grund für eine kostenlose Stornierung haben.

Demnach wäre es wesentlich zweckdienlicher gewesen das TK-Ticket nicht zu stornieren und sich (kostenlos) auf eine frühere TK-Verbindung umbuchen zu lassen. (Reise-) Zeit scheint genug vorhanden zu sein.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
... und wahrscheinlich daher ein günstigerer Preis - als bei seriösen Anbietern heraus gekommen ist ...

An den TO: Merke für die Zukunft: "Wenn man nicht im Thema ist - besser sowas den Profis (in diesem Fall: Reisebüro) überlassen."

Aber nur weil man es über ein Reisebüro machen lässt heißt es noch lange nicht dass es dann auch klappt. Es muss ein GUTES Reisebüro sein. Unfähige Reisebüros gibt es genug...
 
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F

feb

Guest
(...)
Allerdings sieht sich eDreams nicht in der Lage den Preis für die Iberiaflüge zu erstatten? eDreams hat einige Male versucht mich zu „verschieben“ und direkt bei TK bzw Iberia zu klagen. Das ist allerdings quatsch. Mein Geschäftspartner ist die eDreams und niemand sonst. Bin ich hier tatsächlich der Willkür von eDreams, basierend über den Auslöser der Flugzeiten Verschiebung von TK ausgesetzt?

Weiß jemand wie die rechtliche Lage aussieht?

@TO: Deine Bitte um Rat hinsichtlich der Rückerstattung der beiden Flugbuchungen ist bislang weitgehend unbeantwortet geblieben. Die auf deine Frage gegebenen Antworten wie "buche doch über seriöse Reisebüros" sind sachlich völlig zutreffend, nutzen Dir freilich im konkreten Fall rein gar nichts.

Zur Rechtslage: Die AGB von eDreams unter Ziffer 2.1 stellen klar, dass eDreams nur Vermittler sein will und Vertragsverhältnisse betreffend der Reiseleistungen nur mit den Reisedienstleistern, hier also TK und IB entstehen. Es könnte also sein, dass du von eDreams keine Rückerstattung verlangen kannst.

Ob aber die AGB von eDreams wirksam sind und auch wirksam in den Auftrag zwischen Dir und eDreams einbezogen (§ 302 II BGB) wurden, vermag nur ein Jurist, eventuell auch ein kundiger Reisefachmann beurteilen. Rechtliche "Ferndiagnosen" sind seltenst möglich; einen erschöpfenden Rat wirst du nur erhalten, wenn du die ganze Geschichte haarklein schilderst und die relevanten Dokumente zur Durchsicht zur Verfügung stellst.

Ich drücke die Daumen. Und nein, ich nehme keine Mandate im Bereich Reiserecht an.
 
Moderiert:

Henne1505

Neues Mitglied
09.11.2016
8
0
Danke Feb, für die Auskunft. Mit schon mit einem Juristen am Thema dran.

Ansonsten besten Dank an alle für die guten "Ratschläge". Es handelt sich um die Reise meiner Tochter mit Freund, beide haben unerfahren, ohne Rücksprache mit mir gebucht, und alle "ich hau mir auf die Stirn Vorwürfe, bereits ausgiebig erhalten. Aber in der Not bin nun ich gefragt, wie es so ist. Hab versucht, möglichst sachlich zu schreiben, um auch sachliche Antworten zu erhalten.
 
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Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Hab versucht, möglichst sachlich zu schreiben, um auch sachliche Antworten zu erhalten.
Mit Sachlichkeit kommt man bei Vielfliegern nicht immer weiter :D

Ich würde auch prüfen, ob man nicht die stornierten Flüge irgendwo günstig neu buchen kann .. um so wenigstens den Rest zu retten - falls man mit einer kostenfreien Stornierung nicht weiter kommt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Es wäre halt vielleicht nützlich, das genaue Routing zu schreiben und welcher Flug um wieviel früher/später fliegt. Mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht klar, was da auf welchem Ticket ist und um welchen TK-Zubringer nach MAD es geht.

Wie schon angemerkt wurde, würde ja grundsätzlich auch die Möglichkeit bestehen, den zeitlich geänderten Flug umzubuchen, so dass die Verbindung wieder geht. Oder eben das zeitlich geänderte Ticket zu stornieren, und die Strecke zu passenden Zeiten neu buchen.

So gut wie bei jeder Reisebüro-Buchung steht in den AGB, dass die nur Vermittler sind. Bleibt die Frage, ob es nicht trotzdem irreführend war, so ein Konstrukt als eine Reise zu verkaufen (es sei denn, bei der Buchung war klar und deutlich ersichtlich, dass es hier um zwei voneinander unabhängige Tickets geht). Wobei Dir das wahrscheinlich nur ein Anwalt beantworten kann (und nein, ich bin kein Anwalt...).
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
mit TK scheint mir nur der Flug nach IST zu sein (Wortlaut des Eröffnungspost)
 
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