Sinnvolle Absicherung im Ausland

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Welche Möglichkeiten gibt es, abgesehen von den normalen Auslandsreisekrankenversicherungen, sich auf Reisen für den Fall einer schweren Krankheit/Krankenhausaufenthalt abzusichern? Vorerkrankungen sind bei Auslandsreisekrankenversicherungen ja oft nicht versichert wenn man deswegen in den letzten Monaten in Behandlung war. Teils heißt es in den Bedingungen, dass wenn sich der Zustand unerwartet verschlechtert, trotzdem gezahlt wird. Aber das könnte dann schon zu Streit führen. Außerdem greifen solche Versicherungen oft nur für die ersten 6-8 Wochen und man kann sie vom Ausland aus nicht mehr abschließen.
Gefunden habe ich z.B. die Fördermitgliedschaft beim DRK. Als Mitglied in vielen Ortsverbänden (aber nicht in allen) kann man den weltweiten Rückholdienst in Anspruch nehmen und das unabhängig von Vorerkrankungen und auch bei längeren Auslandsaufenthalten (nicht mehr als 6 Monate ohne Unterbrechung im gleichen Land, ein kurzer Visarun dürfte da vermutlich reichen und man darf dort keinen ständigen Wohnsitz haben). So eine Mitgliedschaft kostet ~30€/Jahr.
Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es noch bei denen man finanziell nicht so tief in die Tasche greifen muss?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
es gibt Auslandsreise-KV, die auch bei Vorerkrankungen zahlen (z.Bsp. Allianz) . Der behandelnde Arzt muss aber bescheinigen, dass aktuell mit einer akuten Verschlechterung nicht zu rechnen ist und er keine Bedenken gegen die Reise hat.


In bestimmten Fällen übernehmen auch gesetzliche KV in Drittstaaten die Behandlung, wenn die Auslandsreise-KV ablehnt.

htttp://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/online-ratgeber-krankenversicherung/krankenversicherung/versicherungsschutz-im-ausland.html
 

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es noch bei denen man finanziell nicht so tief in die Tasche greifen muss?

Ist halt immer die Frage was "tief in die Tasche greifen" heisst; und wie die persönliche Situation ist.

Wenn Du im deutschen GKV/PKV System versichert bist, bietet sich sicherlich eine "normale" Auslandsreise-KV (Jahresversicherung) an. In meiner Situation war es anders und ich habe vor Jahren bei Allianz Worldwide Care einen Vertrag abgeschlossen (auch weil ich nicht mehr in Deutschland in der GKV/PKV bin und daher keine deutsche Auslandsreisekrankenversicherung abschliessen konnte). Und mir ist es das Geld wert, dass ich mich im schlimmsten Fall weltweit behandeln lassen kann und so ggf. die bestmögliche Versorgung erhalte.

Je nach gewähltem Geltungsgebiet und gewählter Policy ist dort die Behandlung weltweit möglich und bis zur Versicherungshöchstsumme gedeckt. Nach oben sind dem Preis dann jedoch keine Grenzen gesetzt (Ambulant-, Zahn-, Schwangerschafts-, ....-Tarife).

Neben Allianz bieten auch Cigna Global, AXA PPP, BUPA Global, .... diese Versicherung an. Teilweise mit verschiedenen Deckungsgebieten, Regionen oder nur auf "Länderbasis".
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.141
3.056
Z´Sdugärd
Naja die Frage ost ja eher ob die Reise geschäftlich oder privat ist. Geschäftlich ist die Telefonnummer der zuständigen BG (die ham in der Tat auch 24/7 Hotlines!) aufreichend. Wir hatten mal leinen schwereren Arbeitsunfall in den Staaten. Da war ALLES aber auch wirklich ALLES kein Problem weil es die BG übernommen hat. Gut hinterher geht das gezanke dann los, aber es wurde sich wirklicj Vorbildlich um den Kollegen gekümmert.

Ansonsten privat kann ich die ADAC Mitgliedschaft sehr empfehlen. Die bietet wirklich sehr viel fürs Geld (alles zusammen).
 
  • Like
Reaktionen: malone

Spontex

Reguläres Mitglied
01.06.2016
60
0
HAM
Die normalen Auslandsreisekrankenversicherung bieten schon viel für weniger als 10 EUR im Jahr z.B. die HUK24 oder Ergo-Direkt. Ich persönlich bin bei der HUK-Coburg / HUK24.

Bei der HUK24 kann man den Schutz für einen einmaligen Auslandsaufenthalt auf 1 Jahr verlängern. Bei dem Thema Krankenrücktransport / Rückholung muss man die genaue Formulierung beachten:

ADAC:
Übernahme der gesamten Organisation und Durchführung des Rücktransports, wenn es medizinisch sinnvoll und vertretbar sowie die Transportfähigkeit gegeben ist
HUK24:
Wir organisieren den Rücktransport, wenn dieser medizinisch sinnvoll und vertretbar ist.

Jeder möchte gerne wieder nach Hause wenn man ein paar Tage in dem örtlichen Krankenhaus verbracht hat. Man wird jedoch nur nach Deutschland transportiert wenn es medizinisch notwendig ist oder es für die Versicherung günstiger wäre als vor Ort weiter zu behandeln. Das wäre z.B. der Fall wenn man:

  • viele (4-6) Wochen im Krankenhaus vor Ort behandelt werden muss
  • operiert werden muss und die Operation wäre in Deutschland günstiger
Ihr seht das ein Rücktransport sehr selten vorkommen wird, insbesondere dann nicht wenn man aus der eigenen Perspektive gerne einen Rücktransport in Anspruch nehmen möchte.
 

Aixitus

Reguläres Mitglied
26.07.2011
91
0
. Man wird jedoch nur nach Deutschland transportiert wenn es medizinisch notwendig ist .

Genau da ist die Feinheit. In den Bedingungen gibt es entweder "medizinisch sinnvoll" oder "medizinische notwendig". -Sinnvoll- ist hier natürlich die bessere Variante, da auch Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Trennung von der Familie, bessere Reha-Möglichkeiten etc. eine medizinische Sinnhaftigkeit darstellen. Medizinisch notwendig heisst, dass der Rücktransport nur übernommen wird, wenn es im Urlaubsland keine adäquate Versorgung gibt.