das letzte Mal in whY

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embraer

Guest
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Könnt Ihr Euch auch noch an Euren letzten Langstreckenflug in whY erinnern? Bei mir war es EWR-FRA, im Juni 2005, als ein Upgrade nicht geklappt hatte. Seither buche ich konsequent diejenige Klasse, welche ich fliegen möchte. Und das ist nicht whY ;)

Wann war Euer "letztes Mal"? Was habt Ihr sonst so erlebt auf Euren damaligen Flügen in whY? Und vermisst Ihr vielleicht sogar hin und wieder diese Zeit?

Ich persönlich vermisse es, nicht mehr kurzfristig ein Wochenende nach ORD fliegen zu können für 300 EUR, wenn gerade irgendein Spezialtarif aufpoppt. Diese Opportunities sind in den höheren Klassen sehr viel seltener und meist deutlich teurer :(

Bin auf Eure Meinungen und Erzählungen gespannt ;)
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich fliege Langstrecke fast ausschließlich in Y.
Warum? Weil ich Normalverdiener bin und es mir daher ganz sicher nicht leisten kann, mehr als 1000€ für einen Langstreckenflug auszugeben.
Die Option "dann eben weniger fliegen" ist keine. Ich will die Welt sehen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Letzter Eco Langstreckenflug (bisher): STR-ATL mit Delta (*grusel*). Muss irgendwas um 2004/2005 gewesen sein.
Danach nur noch C oder F. Geschäftlich wie privat.

Nein, ich vermisse nichts. :)
 
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paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
569
unweit LSTA
Ca 2012 GRU-LIS in Y. Erträglich. Obwohl der Mehrpreis für C meist immens ist, versuche ich Y zu vermeiden seither. Insbesondere bei Tagflügen geht es da aber weniger um den Sitz, sondern mehr um generell Platz und Ruhe haben. Flog im Mai HKG-ARN in Y+ und das war super
 
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DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wieso C oder F buchen, wenn es immer noch günstiger kommt am Zielort 5*-Hotel-Nacht zu buchen, UberBlack zum Hotel zu fahren und Lounge etc. eh über Status geht? Exit-Row bietet genügend Fußraum und schlafen kann zumindest ich eh wegen Zeitumstellung nicht.

Auf Privatreisen sehe ich da absolut 0 Grund zu (und Reisekostenrichtline sieht strikt Y vor :( )
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Bei mir war das erste Mal gleichzeitig das letzte Mal, und ich kann mich noch ziemlich an jede Minute erinnern... (schon mal gepostet).

Der schlimmste: 10.1.1998 SR BOM-ZRH, 747-300 Combi HB-IGD.

Ich hatte ein Eco-Ticket, und das Meilenupgrade stand mit "WL" oder "RQ" auf der Buchung. Schon beim Einchecken wurde wahrscheinlich, dass nichts draus wird, und so stand mir mein erster Langstreckenflug in Eco bevor. Alle vorangehenden waren trotz meines noch jungen Alters in Biz, sei es upgegradet oder mit damals sehr billigen Airlines wie PIA, MS und TK... Um es nicht allzuschlimm zu machen, wurde mir immerhin die Exitrow angeboten. An Bord stellte sich aber heraus, dass auf den 6 Exitplätzen bereits downgegradete Business-Passagiere ex-Hongkong saßen (BOM war die Zwischenlandung), und mir wurde ein Platz am Bulkhead im Mittelblock angeboten (also nicht einmal ein Fenster). Toll: Die Wand vor mir, das Flimmern der Hauptleinwand, und neben mir eine Mutter mit einem konstant hustenden Infant auf dem Schoß, das während des Fluges seinen ganzen Speichel auf meinem linken Hosenbein ablegte. Ich wurde von einer F/A gebeten, NICHT in der Business die Leute anzusprechen, wer gegen großes Entgelt mit mir tauschen wolle. So ließ ich die 8 Stunden über mich ergehen, und schon 2 Tage später wusste ich, dass das Kind mich nicht mit einem Virus, sondern einem fiesen Bakterium angesteckt hatte, das mich 3 Wochen arbeitsunfähig gemacht hat... Moral von der Geschicht: Es gab seither keinen Langstreckenflug in Eco, und wird keinen mehr geben. Einmal war einmal zu viel.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
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Könnt Ihr Euch auch noch an Euren letzten Langstreckenflug in whY erinnern? Bei mir war es EWR-FRA, im Juni 2005, als ein Upgrade nicht geklappt hatte. Seither buche ich konsequent diejenige Klasse, welche ich fliegen möchte. Und das ist nicht whY ;)

Wann war Euer "letztes Mal"? Was habt Ihr sonst so erlebt auf Euren damaligen Flügen in whY? Und vermisst Ihr vielleicht sogar hin und wieder diese Zeit?

Ich persönlich vermisse es, nicht mehr kurzfristig ein Wochenende nach ORD fliegen zu können für 300 EUR, wenn gerade irgendein Spezialtarif aufpoppt. Diese Opportunities sind in den höheren Klassen sehr viel seltener und meist deutlich teurer :(

Bin auf Eure Meinungen und Erzählungen gespannt ;)
Einen Tod musst Du wohl sterben. Wenn Du es aber vermisst, warum machst Du es nicht?
 
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A

Anonym-36803

Guest
Der letzte war am 25.1.16 LH400 FRA-JFK.

Die nächsten beiden sind schon gebucht (FRA-JFK-FRA im Januar und Februar 2017) und ich plane derzeit eine weitere USA-Reise im Mai 2017, bei der ich auch in Eco rüberfliegen werde. Warum auch nicht?
 
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embraer

Guest
Die Option "dann eben weniger fliegen" ist keine. Ich will die Welt sehen.

Letztlich ist das die richtige Frage. Und für mich ist die Antwort (seit einigen Jahren) klar: lieber "nur" 3-4 interkontinentale Ferienreisen pro Jahr in C (oder F), als jedes zweite Wochenende in whY über die Ozeane fliegen... und ich sage das mit einem lachenden :) und einem weinenden :cry: Auge.
 
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embraer

Guest
Einen Tod musst Du wohl sterben. Wenn Du es aber vermisst, warum machst Du es nicht?

Das ist eine sehr gute Frage, welche ich mir schon oft gestellt habe. Die Antwort ist: ich kann nicht mehr. Ich kann einfach nicht mehr. Die Strapazen einer Reise in whY sind mir zu gross. Ich habe eine Ferienwohnung in den Bergen geerbt. Da fahre ich lieber rauf in die Natur, und geniesse das (verlängerte) Wochenende bei einer Wanderung oder beim Skifahren. Auch wenn ich gerne noch mehr fliegen und verreisen möchte - die Story von rorschi erklärt es sehr gut:

Ich wurde von einer F/A gebeten, NICHT in der Business die Leute anzusprechen, wer gegen großes Entgelt mit mir tauschen wolle. So ließ ich die 8 Stunden über mich ergehen, und schon 2 Tage später wusste ich, dass das Kind mich nicht mit einem Virus, sondern einem fiesen Bakterium angesteckt hatte, das mich 3 Wochen arbeitsunfähig gemacht hat...

Ähnliche Dinge sind mir zuhauf passiert. Da sage ich NEIN DANKE. Schweren Herzens :(
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Letztlich ist das die richtige Frage. Und für mich ist die Antwort (seit einigen Jahren) klar: lieber "nur" 3-4 interkontinentale Ferienreisen pro Jahr in C (oder F), als jedes zweite Wochenende in whY über die Ozeane fliegen... und ich sage das mit einem lachenden :) und einem weinenden :cry: Auge.
Ähm, "nur" 3-4x Interkont pro Jahr??

Ich hoffe einfach mal ganz, ganz fest, dass du - der offenbar ganz gehörig auf die Butterseite des Lebens gefallen ist - in Form von Spenden (o.ä.) den Rest der Welt an deinem Wohlstand teilhaben lässst [emoji6]

Ich schaffe (als absoluter Durchschnitts-Verdiener) nicht mal 1x Interkont in Y pro Jahr...
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Bis zu meinem ersten Job mit Mitte 20 bin ich fast nur Y geflogen. Seitdem ich dem produktiven Teil der Bevölkerung angehöre, fliege ich auch privat mindestens C. Wäre mein Einkommen niedriger, hätte ich aber auch kein Problem damit, mich für weniger Geld hinten einzunisten und trotzdem die Welt zu sehen. Nicht zu fliegen, ist für mich die dämlichste Option.

in Y waren mir immer die Japaner am liebsten. Die wissen, wie man ein Klo sauber hinterlässt und sich im allgemeinen rücksichtsvoll verhält.
 
E

embraer

Guest
Ähm, "nur" 3-4x Interkont pro Jahr??

Ich habe (bewusst) keine Familie und gebe mein Geld aus, so wie es mir gefällt. Mit Spezialangeboten (1500 Euro Tickets in C und dergleichen) kann ich mir mit meinem Einkommen 3-4 solche Flüge leisten (total Ausgaben für private Flüge ca. 6000-8000 Euro pro Jahr). Und ja, ich bin mir bewusst, dass dies nicht jeder kann...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wieso C oder F buchen, wenn es immer noch günstiger kommt am Zielort 5*-Hotel-Nacht zu buchen, UberBlack zum Hotel zu fahren und Lounge etc. eh über Status geht? Exit-Row bietet genügend Fußraum und schlafen kann zumindest ich eh wegen Zeitumstellung nicht.

Auf Privatreisen sehe ich da absolut 0 Grund zu (und Reisekostenrichtline sieht strikt Y vor :( )

Gerade auf Privatreisen macht es Sinn für mich Business oder First zu fliegen. Bei Langstreckenflügen in ECO, letztes mal im Juli 2003, brauche ich mehrere Tage für die Zeitumstellung. In First hab ich dabei keine Probleme.

Wenn ich jetzt nachrechne zahlt es sich fast immer aus First zu fliegen.

3 Tage länger am Urlaubsort macht 1500€. Ein tag Urlaub kostet ca. 200€, und am Zielort 300€. Dann nach Ankunft zu Hause benötigteich auch mind 3 Tage Urlaub, sind wieder 600€. Zusammen 2100€.

um diesen Aufpreis kann ich jede Business und mit etwas trixen auch First fliegen.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
In Europa immer mal wieder in Y. Letztens von Oslo nach ZRH im Mittelsitz. War nicht lustig. Letzte Langstrecke etwa 2003 mit Malaysia Airlines von ZRH über KL nach Perth. Damals war Malaysia Airlines noch top und ich noch sehr jung, daher war es nun auch kein Drama. Halte es aber wie der TO, lieber in C oder F und dafür vielleicht etwas weniger fliegen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ein tag Urlaub kostet ca. 200€, und am Zielort 300€. .
Fair enough, auf 300€/Tag am Zielort komme ich eher weniger, aber so mag sich das lohnen.

Ich schaffe (als absoluter Durchschnitts-Verdiener) nicht mal 1x Interkont in Y pro Jahr...
Also selbst als Student habe ich mindestens 1x Interkont. Y & >10 EU Y pro Jahr geschafft. Bei 32k€/Jahr (Durchschnittseinkommen) sollte doch einmal rüber nach USA für 3XX€ mindestens drin sein?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Also selbst als Student habe ich mindestens 1x Interkont. Y & >10 EU Y pro Jahr geschafft. Bei 32k€/Jahr (Durchschnittseinkommen) sollte doch einmal rüber nach USA für 3XX€ mindestens drin sein?

Als Student geht das noch eher [emoji6]

Auch wenn wir das Thema schon mal hatten: wo diese 32k im Jahr herkommen, würde mich mal interessieren - aus der Realität kommen die sicher nicht.
Außer, irgendwelche absurden fünf- bis sechstelligen Bankengehälter zählen da auch dazu - die Wirklichkeit sind eher 32k brutto im Jahr, nicht netto...
 
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phil8900

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17.06.2013
681
90
MUC
Mein letzter longhaul in Y ist nichtmal eine Woche her, der nächste kommt übermorgen - wieso auch nicht ;)
 
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Anonym38428

Guest
YYZ-LGW auf AC "Rouge" 76W ... nächste (und letzte?) ist ein DUS-LAX auf AB .... warum auch nicht?
 
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Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Juni 2014. DXB-ZRH in Swiss Economy. Ich muss so eingepfercht gesessen haben, dass mein Arm danach fünf Tage lang taub war, inklusive Arztbesuch. Seitdem habe ich darauf keinen Bock mehr.

Die tollen Y-Tarife lassen mich manchmal hadern. Vielleicht mache ich es mal wieder auf einem Tagflug. Aber nachts möchte ich gerne liegen. Da ich nicht reisen muss, halte ich es wie Sky Runner und begrenze lieber die Zahl der Langstrecken pro Jahr, bevor ich sie in Y fliege.

Bei Kurz- und Mittelstrecken gibt es natürlich oft Y. Aber auch da werden die günstigen C-Upgrades ja immer häufiger und die Y-Flüge immer seltener. Ein bisschen Abstand zu den Mitreisenden, die man sich meist ja nicht ausgesucht hat, ist mir inzwischen recht viel wert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Gerade auf Privatreisen macht es Sinn für mich Business oder First zu fliegen. Bei Langstreckenflügen in ECO, letztes mal im Juli 2003, brauche ich mehrere Tage für die Zeitumstellung. In First hab ich dabei keine Probleme.

So ähnlich rechne ich auch. Bei einem Langstrecken-(Nacht-) Flug in Eco bräuchte ich jeweils mindestens einen zusätzlichen Urlaubstag zur Erholung. Letztendlich könnte ich das gesparte Geld gar nicht für zusätzliche Reisen ausgeben, weil mir dazu die Urlaubstage fehlen. Mehr als 1-2 Langstrecken-Urlaubsflüge pro Jahr sind bei mir ohnehin urlaubsmäßig nicht drinnen, und für die kann ich mir zum Glück das C-Ticket leisten. Wenn ich viel Zeit und wenig Geld hätte, würde ich das aber wahrscheinlich auch anders sehen.

Und ich gebe zu, noch nie Langstrecke in Y geflogen zu sein (mir reicht meine Y-Erfahrung auf längeren Europa-Nachtflügen, um zu wissen, dass ich da ich nicht schlafen kann und dementsprechend kaputt am Zielort ankommen würde). Bin aber auch erst sehr spät überhaupt Langstrecke geflogen (mein erster Langstreckenflug war vor rund 6 Jahren).

Ansonsten gehöre ich ja zu der Minderheit im Forum, die sogar in der Kont-C einen Mehrwert sieht und - zumindest privat und auf längeren Europastrecken, Nachtrotationen usw. - meist C fliegt. Beruflich innereuropäisch allerdings alles Eco.
 

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Bei mir war es im Januar 2009 LHR-DXB-JNB
Hatte dann vor Ort in Südafrika einen Bandscheibenvorfall (nicht wegen dem Flug , sondern eher wegen 5000km in einem VW Polo :eek: )
Der Rückflug war dann von der Auslandskrankenversicherung gesponsert in C (gleichzeitig mein erster Flug in C)
Seit dem bin ich "versaut" und meinem Rücken zu Liebe wird alles über 5h in C geflogen.
 
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DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Als Student hatte ich weder Zeit noch Geld für einen einzigen Urlaub. Semesterferien heißen vorlesungsfreie Zeit, in welcher die Prüfungen stattfanden. Und wenn man keine Prüfungen hatte, standen entweder Uni- oder Industriepraktika an.
Kann ich nachvollziehen, bei IT-Studenten sieht das halt durchaus anders aus :)


Ohne Exit Row würde aber auch ich nicht ernsthaft länger Y fliegen, falls günstig (derzeit ja BA für 5XX€) fliege ich auch teils Y+. Die günstigen C-Tarife sehen immer sehr interessant aus, befürchte aber (auch nach diesem Thread) lifestyle creep.
 
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BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Mein letzter Trip in Y war vor 2 Wochen. MUC-FRA-HND-ICN-FRA-BCN-MUC in rund 72 Stunden.
Ich lebe noch und habe keine bleibenden Schäden. Von meinen 71 Flügen dieses Jahr bin ich 68 in Economy geflogen, davon auch viel Langstrecke. So tragisch wie viele das hier darstellen ist es gar nicht. :rolleyes: