Flugverspätung Grund rausfinden

ANZEIGE

helgaW1981

Neues Mitglied
17.11.2016
5
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hab eine eigentlich ganz einfache Frage:
Ich hatte kürzlich auf nem Flug von Deutschland in die USA mit einigen Freundinnen über vier Stunden Flugverspätung. Auf Anfrage hat die Fluglinie behauptet es wären außergewöhnliche Umstände (Wetter oder so) gewesen, daher hätte ich keinen Anspruch auf Entschädigung. Meine Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ob das stimmt, das heißt was wirklich der genaue Grund warum der Flug Verspätung hatte? Kann ja wohl nicht sein dass die Fluglinie einfach irgendwas behaupten kann, oder?

Habe schon im Internet gesucht und mir hier die Beiträge zum Thema durchgelesen und auch die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden. :( Aber vielleicht kann mir von euch Profis ja wer helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
helga
 

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Was gab es denn am Gate für eine Durchsage?

Auf meinem Flug wurde am Gate durchgesagt, dass es wegen einem defekten Bordcomputer zu einer Verspätung kommt. KLM wollte damals natürlich trotzdem nicht zahlen, hat es dann aber nach anwaltlichem Schreiben doch getan.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Hallo,

hast du den mal versucht zu evaluieren, ob das Wetter evtl. der Grund sein könnte? Dazu kannst du Wetterdaten am Abflugsort und Ankunftsort mal prüfen und versuchen rauszufinden ob auch andere Flüge dort an dem Tag betroffen warn.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Am hilfreichsten wären hier natürlich Datum, Flugnummer und Strecke.

Damit lässt sich i.d.R. schon viel herausfinden!
 

helgaW1981

Neues Mitglied
17.11.2016
5
0
Der verspätete Flug war unser Anschlussflug von Amsterdam nach New York, hatte die Flugnummer DL49. Datum war der 5.11.
Danke :)
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Glaube nicht das es am Wetter lag. Sowohl DL73 und DL135 ging um fast die gleich Startzeit pünktlich raus. Somit sollte das Wetter keine Rolle gespielt haben.
Aber die Experten hier können dir sicherlich das ganz genau sagen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.088
630
Auf Anfrage hat die Fluglinie behauptet es wären außergewöhnliche Umstände (Wetter oder so) gewesen, daher hätte ich keinen Anspruch auf Entschädigung.

Das ist leider üblich. Da Amsterdam ganz sicher ein Instrumentenlandesystem hat, müßte es schon ziemlich arg stürmen oder schneien, damit die Ausrede zieht. Das hättet ihr mitbekommen. Zu 99.x% Ausrede.

Also Anspruch schriftlich per Einschreiben mit Fristsetzung stellen. Danach je nach Veranlagung Anwalt oder an einen der Dienstleister gegen Provision abgeben.

Was dich beruhigen mag: Beweislast liegt bei der Airline. Behaupten können sie natürlich am Telefon alles.
 

helgaW1981

Neues Mitglied
17.11.2016
5
0
Danke für die vielen Tipps, wir haben beschlossen wir versuchens einfach mal die Entschädigung zu bekommen.

Ich habe jetzt diesen "Entschädigungsmanager" gefunden und damit ein Schreiben an die Fluglinie geschickt: https://ratis.de/flugverspaetung/entschaedigung-einfordern/
Ging ganz einfach, die wirken auch seriös und anscheinend sind damit die Chancen hoch dass man die volle Entschädigung bekommt.
Kennt die wer bzw. war das hoffentlich keine blöde Idee? :)