Russland/Moskau ohne Visum da Anschlussflug.. möglich?

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
ANZEIGE
Ich würde von Düsseldorf nach Moskau fliegen und von dort dann 1 1/2 Stunden später nach Yerevan (für armenien ist kein visum nötig).

Muss ich dann jz für Russland ein Visum haben? (habe nicht vor den flughafen zu verlassen).
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Da würde ich Dir nicht viel Hoffnung machen; beim Konsulat wird seit Jahren das Telefon nicht abgehoben.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
https://russische-botschaft.ru/de/consulate/visafragen/transitvisum/

Schau dir mal die Website an.
Eventuell hilft dir das ein bisschen weiter.

Denke, dass du ziemlich sicher ein Transitvisum brauchen würdest.

Ansonsten ruf einfach mal bei der Botschaft an (Solltest aber Englisch sprechen können)

Hoffe,dass ich dir weiter helfen konnte.
Cheers

Das ist aber nur für Flüge in die Zollunion, weil diese als nationale Flüge gelten und man dann den internationalen Transitbereich verlassen muss. Der Flughafen schreibt:

While waiting for a connecting flight, foreign citizens can stay in Sheremetyevo for 24 hours with no Russian visa issued. The passenger should have a ticket from the airlines for the next flight with the places confirmed.

International Flights Transfer

Soweit ich weiss, ist Armenien (noch) nicht Mitglied der Zollunion.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
https://www.klm.com/travel/de_de/prepare_for_travel/travel_planning/travel_clinic/visaform.htm

Von einem deutschen Pass ausgehend:

National Germany (DE) /Embarkation Germany (DE)
Transit Russian Fed. (RU) /Destination Armenia (AM)
ALSO CHECK DESTINATION INFORMATION BELOW


Russian Fed. (RU)


TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of onward tickets for a max.

transit For details, click here time of 24 hours.
- There are no transit facilities available at Khabarovsk

(KHV), Krasnodar (KRR), Mineralnye Vody (MRV),
Rostov-on-Don (ROV), Sochi (AER), Vladivostok (VVO) and
Yuzhno Sakhalinsk (UUS). Passengers are required to clear
Immigration and Customs.

- TWOV is not applicable if in transit to/from Belarus,
Sevastopol (UKS) or Simferopol (SIP); or if the airport of
arrival is different from the airport of departure within
the same Russian city. A Russian (transit) visa is required.

Es wird also kein Visum benötigt.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Im Allgemeinen wird kein Visum benötigt, aber Du solltest Dich auf eine mögliche Diskussion einstellen.
Ich hatte ein Transitvisum für einen Tag, obwohl es theoretisch gar nicht nötig gewesen wäre (da Anschlussflug zurück in die EU), aber man wollte mir das Boarding verweigern, da ich "nur" ca. 2h zum Umsteigen hätte und mein Anschlussflug der letzte des Tages zu meiner Destination gewesen wäre - das war der Dame vom Check-In zu viel Risiko. Nach Rücksprache und Diskussion meinerseits mit Aeroflot konnte ich dann noch mit etwas Glück mitfliegen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.218
1.295
53
Westfalen
Ich würde von Düsseldorf nach Moskau fliegen und von dort dann 1 1/2 Stunden später nach Yerevan (für armenien ist kein visum nötig).

Muss ich dann jz für Russland ein Visum haben? (habe nicht vor den flughafen zu verlassen).

Als deutscher Staatsbürger nicht.

Allerdings, wie im vorigen Post schon geschrieben, am Gate kann es Diskussionen geben. In DUS vermutlich eher nicht, die kennen (hoffentlich) die Transitbestimmungen, in Eriwan (bei einem ähnlichen Rückflug) eher schon.

Ich hatte mal die Diskussion 2013 auf der Verbindung Istanbul-Moskau-Stockholm, auf einem Ticket, beide Bordkarten konnte ich vorlegen, Umsteigezeit 3 Stunden, aber die Agenten am Gate wollten partout ein Visum sehen. Erst nach langen Telefonaten (alle anderen Passagiere für die Il-96 waren schon geboardet) konnte ich den letzten Bus zum Flug noch mitnehmen.

Diese Unwissenheit finde ich immer ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag