Gepäck in LHR durchchecken? Oder besser nicht?

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
ANZEIGE
Habe 2 Flüge (auf getrennten Tickets - LX+NZ) und bin am Überlegen, was besser wäre, resp. was überhaupt möglich wäre:
- Gepäck durchchecken? Sieht man am Counter in D überhaupt die Buchung bei NZ (Carina oder wie deren Reservierungssystem heißt)?
- oder Gepäck in LHR abholen und bei NZ wieder abgeben?

Was muß man denn an Zeitbedarf fürs volle Programm rechnen? Ankunft/Abflug ist beides in Terminal 1.
Hat LHR in Sachen Gepäck ähnliche Probleme wie CDG?

TIA!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Unter Vorlage des E-Ticket-Receipts unbedingt versuchen, das Gepäck durchzuchecken. Wenn der Flieger Verspätung hat, das Gepäck lange braucht etc. könnte es ja ggf. knapp werden, rechtzeitig bei NZ wieder einzuchecken...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Nach meiner Erfahrung klappt durchchecken von Kurzstrecke auf Langstrecke ganz gut, umgekehrt gibts Probleme. Aber hier war auch ein Terminalwechsel von T1 nach T 5 und vv gefordert.

T1 nach T1 sollte kein Problem sein, solange es mindestens 90 - 120 min Umteigezeit sind. Aus- und neu Einchecken ist natürlich das sicherste, aber das würde ich niemals unter 2 1/2 h Umsteigezeit machen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Merci!
Umsteigezeiten sind > 2.5h sowohl hin als auch zurück.... Das sollte also passen.
Beim Zurückfliegen ist es ja nicht ganz so schlimm, wenn das Gepäck erst mit dem nächsten Flieger kommt.

Noch eine Frage zu Boardingpässen von NZ: Bekomme ich diese genauso elegant in der Lounge (NZ-Lounge überhaupt vorhanden oder gibt es gemeinsame *A-Lounge?) wie bei LH? Oder muß ich wirklich "einreisen" und mich an den CheckInCounter begeben?
Frage nur so für den Fall des Falles, daß der Flieger Verspätung hat und dat janze im Schnelldurchgang passieren muß :D
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wir haben das mit LH auf NZ in LHR so gelöst, daß wir die Koffer durchgecheckt hatten, aber unsere Klamotten für die Hochzeit, zu der wir geflogen sind, im Kleidersack als Handgepäck dabei hatten.

Das brachte zusätzliche Sicherheit, denn fürs shoppen wäre bei unserem Zeitplan einfach keine Zeit mehr vor Ort gewesen.

Hat aber alles geklappt, die Koffer kamen an.