FairPlane - Klage zurückziehen

ANZEIGE

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
38
9
ANZEIGE
Hallo ihr,

kann sein, dass es diese Frage schon gibt, dann wäre ich über den Link dankbar - die Suche war für mich ohne Erfolg.

Ich habe eine valide Entschädigungszahlung von 600 Euro an die SöP (Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personennahverkehr) übergeben, die sich aber viele Monate nicht bewegt haben - weshalb ich Fairplane eingeschaltet hab, die sogleich Klage gegen Lufthansa einreichten. In der Zwischenzeit stimmte Lufthansa der Zahlung über das SöP-Schlichtungsverfahren zu.

Meine Frage: Kann ich Fairplane anweisen, die Klage zurück zu ziehen und dem Schlichtungsvorgang zustimmen? Welche Gebühren habe ich dann zu zahlen?

Viele Grüße und danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
38
9
LH hat NACH Einbringung der Klage reagiert oder davor?


Hallo sehammer,

söp-Schlichtungsvorschlag kam am 21.10.2016
Klage wurde eingebracht am 26.10.2016
söp-Info, dass Fluggesellschaft zugestimmt hat, kam am 11.11.2016

Insgesamt schwer zu sagen, aber sieht danach aus, als sie LH nach Erhalt der Klageschrift aufgewacht?
 

Marcus1968

Aktives Mitglied
05.02.2015
122
0
Auf jeden Fall FairPlane unterrichten. Normalerweise wäre dies Fairplane beim Überreichen der entsprechenden Unterlagen nach dem Erstkontakt mitzuteilen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo sehammer,

söp-Schlichtungsvorschlag kam am 21.10.2016
Klage wurde eingebracht am 26.10.2016
söp-Info, dass Fluggesellschaft zugestimmt hat, kam am 11.11.2016

Insgesamt schwer zu sagen, aber sieht danach aus, als sie LH nach Erhalt der Klageschrift aufgewacht?
Nur 5 Tage zwischen Schlichtungsvorschlag und Klageeinbringung? Das find ich schon arg wenig Wartezeit. Fairplane muss auf jeden Fall umgehend über den Zahlungseingang unterrichtet werden, vermutlich werden sie dann die Klage zurückziehen aber dir die Provision weiterverrechnen (Argumentation: nur unsere Klage hat LH zur Zahlung veranlasst). Ohne Gewähr natürlich.
 

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
38
9
Nur 5 Tage zwischen Schlichtungsvorschlag und Klageeinbringung? Das find ich schon arg wenig Wartezeit. Fairplane muss auf jeden Fall umgehend über den Zahlungseingang unterrichtet werden, vermutlich werden sie dann die Klage zurückziehen aber dir die Provision weiterverrechnen (Argumentation: nur unsere Klage hat LH zur Zahlung veranlasst). Ohne Gewähr natürlich.

Missverständnis: söp (Schlichtung) und Fairplane (Klage) arbeiten Unabhängig und ohne Wissen voneinander. Fairplane wurde erst hinzugeschaltet, nachdem söp 9 Monate schwieg. söp hätte ich absagen sollen, klar.

Die AGB schweigen sich aus.

Dann werde ich mal dem Schlichtungsvorschlag.zustimmen und Fairplane unterichten. Klingt aber arg zwielichtig, dass sie trotzdem die Provision möchten, hmm...

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Achtung vlt. Musst du noch andere kosten an FaIrland zahlen(Anwalt z.B),ich würde erst mit denen sprechen und dann zustimmen.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Missverständnis: söp (Schlichtung) und Fairplane (Klage) arbeiten Unabhängig und ohne Wissen voneinander. Fairplane wurde erst hinzugeschaltet, nachdem söp 9 Monate schwieg. söp hätte ich absagen sollen, klar.

Die AGB schweigen sich aus.

Dann werde ich mal dem Schlichtungsvorschlag.zustimmen und Fairplane unterichten. Klingt aber arg zwielichtig, dass sie trotzdem die Provision möchten, hmm...

Vielen Dank!

Du "must" Fairplane immer informieren, wenn du Infos zum Fall bekommst!
Die Provision bist du sowieso los , du lässt Fairplane weiterhin klagen, trotz Schlichtungsstelle-dann gibt es wenigstens ein Urteil beim Gericht.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.291
2.421
Neuss
www.drboese.de
Fairplane dürfte hier auch Geld von LH erhalten, wenn die Klage für erledigt erklärt wird. Also so ganz bleiben sie da nicht auf dem "Schaden" sitzen.

So wäre es zumindest, wenn man direkt einen RA mandatiert hätte, statt einen Fluggastrechtedienstleister auf Provisionsbasis zu engagieren.
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
moin,

warum nicht mal ein Blick in der AGB vorher (dann hätte man die Antwort auch selbst erforschen können).

Du hast mit Fairplane ein Vertragsverhältnis abgeschlossen und unter 4.4 ist klar geregelt, dass es Dir untersagt ist "während der Vertragslaufzeit mit Fairplane eigene Handlungen oder Verfahren zu führen!

Des Weiteren bist Du verpflichtet, unverzüglich Fairplane darüber zu informieren wenn Du direkt Zahlungen der Airline erhält und zum Schadensersatz mind. der vertraglich geschuldeten Provision verpflichtet.


Eigentlich alles sehr einfach. Wenn eine Rechtsschutzversicherung einen Anwalt bezahlt und ich mir noch einen zweiten RA nehme, weil der Erste mir nicht schnell genug arbeitet, dann bleibe ich auch auf den Kosten des 2. RA selbst sitzen, weil die RSV nicht 2x zahlt...
 

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
38
9
Ich danke dir, insel. Werde Fairplane über den Schlichtungsausgang informieren, dann können sie selbst entscheiden, was am besten zu tun ist.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Denkbar ist natürlich, dass LH versucht taktisch vorzugehen, indem die SöP Forderung anerkannt wird. Danach könnte LH ja behaupten, dass die Klage nicht notwendig war, da über die SöP die Schlichtung akzeptiert wurde (sobald du das machen würdest), womit die Beauftragung von Fairplane zu deinen Lasten gehen könnte. Also auf jeden Fall Fairplane benachrichtigen und mitentscheiden lassen, wie vorzugehen ist.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Ich würde mal sagen, Fairplane wurde beauftragt (lassen die sich eigentlich die Forderung zum Inkasso abtreten?) und hat Anspruch aufs Geld. Der OP hat zweimal die Musik bestellt und muss dann auch zweimal zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: LFCorsten

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
38
9
SöP kostet nichts, und wenn ich nicht zusage, dann wird das Verfahren ergebnislos eingestellt. Die Zustimmung von Lufthansa zum Schlichtungsvorschlag kam erst lange nach Einreichung der Klage.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
söp-Schlichtungsvorschlag kam am 21.10.2016
Klage wurde eingebracht am 26.10.2016
söp-Info, dass Fluggesellschaft zugestimmt hat, kam am 11.11.2016

Ich kenne jetzt die Fristen in DE nicht, aber zwei Wochen sind in dem Zusammenhang jetzt nicht so arg lang, oder? Vom Schlichtungvorschlag des söp bis zum Einverständnis der Airline 3 Wochen scheint mir jetzt auch nicht über die Massen in die Länge gezogen.
 

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
38
9
OP hier. Habe den Schlichtungsvorschlag ignoriert, seit dem ist die FairPlane-Klage bei Gericht anhängig. Danke für die Hinweise!
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
OP hier. Habe den Schlichtungsvorschlag ignoriert, seit dem ist die FairPlane-Klage bei Gericht anhängig. Danke für die Hinweise!

Was ich nicht verstehe: Warum diese Hummeln im Arsch eigentlich von jedem hier bei dem Thema? Ihr habt 3 Jahre für eine Klage zeit, warum, warum zum Teufel geht nicht erstmal alle kostenfreie Wege, bevor ihrs drauf anlegt und dann noch soche Firmen damit beauftragt? ... ich versteh´s nicht ...

wundern übers Ergebnis musste dich zumindest nicht: selbst Pech .... ab und an ggf. mal bissl ruhiger sein im Leben, dann läuft´s auch
 

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
38
9
Ihr habt 3 Jahre für eine Klage zeit, warum, warum zum Teufel geht nicht erstmal alle kostenfreie Wege, bevor ihrs drauf anlegt und dann noch soche Firmen damit beauftragt? ...

Wie erwähnt, habe ich bereits 9 Monate die Hummeln brummen lassen, bis ich "solche" Firmen eingeschaltet hab. Wenn SöP ständig sagt, sie seien überlastet, dann ahnt man doch nach ein paar Monaten, dass datt eher nix mehr wird und schaltet "solche Firmen" ein, um seine Ruhe zu haben.
 

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
38
9
Update: Fall wurde vor ein paar Monaten abgeschlossen, LH wurde durch FairPlanes Klage gerichtlich angewiesen, die Entschädigung zu zahlen. Schlichtungsvorschlag wurde von mir ignoriert, da Klage zu dem Zeitpunkt bereits eingebracht (danke für eure Hinweise!). Was lernen wir daraus: Entweder gleich die kostenpflichtigen Agenturen einschalten, oder genug (> 1 Jahr!) Zeit für SöP mitbringen und die Provision sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.375
MUC
Update: Fall wurde vor ein paar Monaten abgeschlossen, LH wurde durch FairPlanes Klage gerichtlich angewiesen, die Entschädigung zu zahlen. Schlichtungsvorschlag wurde von mir ignoriert, da Klage zu dem Zeitpunkt bereits eingebracht (danke für eure Hinweise!). Was lernen wir daraus: Entweder gleich die kostenpflichtigen Agenturen einschalten, oder genug (> 1 Jahr!) Zeit für SöP mitbringen und die Provision sparen.

Oder selbst einen Anwalt beauftragen, Kosten ggf. vorstrecken falls keine Rechtsschutzversicherung vorhanden, aber auch dabei im Endeffekt die Provision sparen!
 
  • Like
Reaktionen: shosaco

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Oder man macht die eindeutigen Fälle selbst.

Die Kette Forderung, Mahnung, Mahnbescheid ist nicht besonders schwer und sehr schnell umsetzbar.

SÖP eignet sich vor allem für Fälle bei denen unklar ist ob außergewöhnliche Umstände vorliegen oder nicht und damit eine Zahlung verweigert werden könnte.