Reiseschutzimpfungen - Viele Kassen erstatten Kosten

ANZEIGE

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Meine Bahn BKK erstattet... allerdings isses teilw. fürn :censored:

Ich bekam für eine von drei Tollwutimpfungen den Impfstoff bezahlt, mehr würde man angeblich nicht zahlen... :sick: also blieb ich dann noch auf 100 Euro sitzen.

Die anderen Impfungen haben sie dann wiederum bezahlt :eyeb:
 
E

El_Duderito

Guest
Es gibt im Netz Vergleichstabellen, z.B. hier: Erstattung Reisemedizinischer Impfungen

In wie weit die aktuell sind (Debeka fehlt z.B.) oder was man tun muss, um die Kosten erstattet zu bekommen ist eine andere Sache.

In meinem Fall habe ich vorher einfach angerufen und es wurde gesagt es wird von Fall zu Fall entschieden. Ich sollte meine Flugtickets des letzten Jahres einfach mal faxen ... 3 Seiten haben dann letztendlich gereicht einen Brief zu bekommen auf dem steht 'wir uebernehmen Impfungen X, Y, Z, ...'
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
In meinem Fall habe ich vorher einfach angerufen und es wurde gesagt es wird von Fall zu Fall entschieden. Ich sollte meine Flugtickets des letzten Jahres einfach mal faxen ... 3 Seiten haben dann letztendlich gereicht einen Brief zu bekommen auf dem steht 'wir uebernehmen Impfungen X, Y, Z, ...'
Zumindest das ist meine KK unbürokratischer. Die übernehmen alles, was für ein Reiseziel empfohlen ist. Was haben denn Reisen der Vergangenheit damit zu tun, dass ich mir bei der nächsten Reise nach sonstwo sonstwas holen kann.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte erstatten Sie mir die Kosten, zumindest anteilig, die für mehrere Reiseimpfungen im Vorfeld für eine Südostasien-Reise, laut Beratung, notwendig sind."

Hat vollkommen ausgereicht :) Die Beratung war ein Anruf bei der medizinischen Beratungshotline der KK...
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Wer dienstlich fliegt sollte prüfen, welche Impfungen der Arbeitgeber zahlt (zahlen muss).
Bei uns in der Firma gibt es die für die üblichen Reiseziele (Kunden/Niederlassungen) empfohlen Impfungen problemlos, man wird sogar dazu aufgefordert.(y)
Finde ich eine super Sache und wer keine Impfung haben will, wird ja nicht dazu gezwungen.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Wir werden auf Arbeit auch immer gegen alles durchgeimpft wenn gewünscht... sogar während der Arbeitszeit vom Betriebsarzt...

Zecken hat die GEK ohne Probleme gezahlt.. kurzen 3 Zeiler das ich Urlaub im Zeckengebiet mache und fertig...