ESTA Antrag Herkunft der Frau Probleme?

ANZEIGE

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
ANZEIGE
Guten Morgen,
ich habe folgende Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fliege mit meiner Frau im Sommer in die USA und wollte soeben diesen ESTA Antrag ausfüllen. Meine Frau wurde im Iran geboren ist aber mit einem Jahr nach Deutschland gekommen. Heisst Sie hatte wohl nen Iranischen Pass oder zumindest ne iranische Staatsbürgerschaft. Sie hat aktuell aber nur eine deutsche Staatsbürgerschaft.

Jetzt meine Frage, im Esta gibt es nur folgende Fragen und ich weiss nicht wie ich diese Fragen beantworten soll:

-Wurde Ihnen jemals ein Reisepass oder ein Personalausweis von einem anderen Land zum Reisen ausgestellt?

-Waren sie je ein Staatsbürger eines anderen Landes?

Ich weiss nicht ob Sie einen Pass als Baby hatte, geschweigedenn die Passnummer und wann dieser abgelaufen ist!

Am einfachsten wäre natürlich jetzt alles mit Nein zu beantworten, in Ihrem Reisepass steht aber als Geburtsort Rezaieh und ich kann mich erinnern das mich der Officer bei der letzten Einreise in die USA gefragt hat ob wir alle in Deutschland geboren wurden, ist allerdings 10 Jahre her.

Habt ihr nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.491
766
Hi, ganz klare Empfehlung: ESTA Antrag wahrheitsgetreu ausfüllen (also hier wohl Frage 1 nein, Frage 2 ja) und bei Ablehnung auf die Botschaft und Visum beantragen. Das Risiko auf "Gut Glück" beides mit Nein zu beantworten und dann nicht nur nicht einreisen zu dürfen, sondern auch gleich mal auf 10 Jahre gesperrt zu werden wäre mir zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
Ok, da hast du vollkommen Recht. Das Problem ist keiner weiss ob meine Frau nach Ihrer Geburt einen Ausweis hatte??mhhh Also diese Frage dann mit Nein beantworten? Aber wie ist sie dann als Baby nach D gekommen, da müsste sie doch auch einen Ausweis für die Einreise gehabt haben?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Also, deine Frau war vermutlich auf dem Reisepass der Eltern mit eingetragen. Zudem ist die Frage, wie sind die Eltern nach Deutschland gekommen, da viele Iraner als Flüchtlinge kamen und somit ein Reisepass nicht immer vorhanden war.
 

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
OK dann werde ich Reisepass Nein, Staatsbürgerschaft Ja auswählen und hoffen das geht durch ;)

Eine Frage hätte ich noch, muss ich hier den Geburtsnamen meiner Frau angeben?

"Sind Sie unter irgendwelchen anderen Namen oder Alias / Decknamen bekannt?"
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.491
766
Bei der Frage 1 wäre aus meiner Sicht zu klären was der Zweck der Norm ist: ich gehe davon aus, dass man sicherstellen will möglichst alle Daten zu haben und überprüfen zu können. Wenn keine Informationen zu einem früheren Reisedokument vorliegen erübrigt sich das aus meiner Sicht, denn wie Du schon schreibst - was will man eintragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die USA ein iranisches Reisedokument von damals kennen und Du und die Familie nicht halte ich für eher gering.

Bei der Frage nach Alias / Decknamen geht es nicht um Geburtsnamen, sondern um Künstlernamen, etc.. Geburtsnamen würde ich nur angeben, wenn dieser explizit wo abgefragt wird.
 

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Iran entlässt normalerweise selten/nie Bürger aus der Staatsbürgerschaft. Daher auf jeden Fall wahrheitsgemäß ausfüllen und im Zweifel (bei Ablehnung) den Weg über das US Konsulat (B-Visum) gehen. Soll mittlerweile für solche Fälle unkompliziert gehen.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
"Sind Sie unter irgendwelchen anderen Namen oder Alias / Decknamen bekannt?"
Nein, die Frage hat nichts mit Geburtsnamen zu tun, sondern bezieht sich auf Künstler (HP Baxxter schreibt da dann brav "Hans Peter Geerdes" rein).
Und Spione. (letztere antworten natürlich wahrheitsgemäß und machen so ihre Tarnung kaputt)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.847
10.978
a) Deine Frau ist (auch) Iranerin und b) kann sie auch gleich ein Visum beantragen, da ESTA zwingend abgelehnt wird.

Ein abgelehntes ESTA versuchte ich zu vermeiden: Falls Iran irgendwann nicht mehr "boese" sein sollte (und ich rede hier eher von Jahrzehnten als Jahren), wird der Irandeutsche wieder VWP-berechtigt sein. Dann koennt es schaden, einen abgelehnten ESTA-Antrag in der Akte stehen zu haben.
 

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
OK vielen Dank für eure Info, habt mir sehr geholfen. Ich werde berichten.....
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Leute, versteht es doch endlich mal: Es geht nicht darum, OB die USA wissen, dass man jemals im Iran war oder die Staatsbürgerschaft hat/hatte, sondern darum, dass es, wenn es rauskommt, massiven Ärger gibt mit Deportation und Einreisesperren. Inbesondere muss man bei ESTA auch bedenken, dass man auf jeglichen Rechtsweg verzichtet.
 

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Leute, versteht es doch endlich mal: Es geht nicht darum, OB die USA wissen, dass man jemals im Iran war oder die Staatsbürgerschaft hat/hatte, sondern darum, dass es, wenn es rauskommt, massiven Ärger gibt mit Deportation und Einreisesperren. Inbesondere muss man bei ESTA auch bedenken, dass man auf jeglichen Rechtsweg verzichtet.
Mit wem sprichst du? :confused:.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.847
10.978
Mit dem OP:

Am einfachsten wäre natürlich jetzt alles mit Nein zu beantworten

Ob Iran-Reisen "versteckbar" sind, koennen wir hier trefflich diskutieren. Zweit-Staatsangehoerigkeiten, zumal aktuell bestehende, sind aber definitiv nicht versteckbar. Vielleicht noch beim ESTA-Antrag, bei Officer selber aber nicht mehr.

Wobei ich eigentlich den Eindruck hatte, dass der OP diese Ansicht (mittlerweile) teilt, so dass die Rueckfrage so entgeistert nicht (mehr) notwndig war.
 

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
Konnte jetzt folgendes in Erfahrung bringen meine Frau war als Kind im Pass ihrer Mutter. Ihr erster eigener Pass war ein deutscher mit deutscher Staatsangehörigkeit. Jetzt ist die Frage hatte sie dann je eine iranische Staatsangehörigkeit?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
War sie vorher also staatenlos, oder was? :confused:

Piedra hat es doch auf den Punkt gebracht!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Konnte jetzt folgendes in Erfahrung bringen meine Frau war als Kind im Pass ihrer Mutter. Ihr erster eigener Pass war ein deutscher mit deutscher Staatsangehörigkeit. Jetzt ist die Frage hatte sie dann je eine iranische Staatsangehörigkeit?

Sie wird dann die Staatsangehörigkeit ihrer Mutter gehabt haben, dh die Staatsangehörigkeit, auf die deren Pass ausgestellt war. Dass es dazwischen eine Phase der Staatenlosigkeit gegeben haben mag, ist möglich, tut aber nichts zur Sache.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Nochmal: Iran entlaesst nicht.
Na ja, wir wissen ja nicht sicher, welche Staatsangehörigkeit die Mutter hatte. Meine Mutter wurde auch in einem Land geboren, dessen Staatsangehörigkeit sie nie hatte, ebenso wie meine Großmutter diese Staatsangehörigkeit nicht hatte. Das kann sich über Generationen hinwegziehen.
 
  • Like
Reaktionen: rat

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich persönlich hätte jetzt beide Fragen mit nein beantwortet.
Bei Ablehnung bzw Rückfragen hätte ich mit breiter Brust behauptet Deutsch zu sein und sonst nichts.
Aber das sind nur meine 2 Meilen an Meinungen...
 

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Nochmal: Die genannte Situation ist der Standardfall, in dem es ohne Probleme ein B-Visum gibt.
 

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
108
1
Kurze INFO ich hatte mit meinem Schwiegervater tel. meine Frau war 30 Tage alt als sie nach D kam und stand mit im Pass ihrer Mutter. Somit habe ich angegeben es wurde noch nie ein eigener Pass eines anderen Landes auf sie ausgestellt, aber sie hatte mal eine andere Staatsbürgerschaft nähmlich bis 1991 die iranische.

ESTA wurde genehmigt!!!

Vielen Dank an alle (y)