Petition für eine neue Generation vom Reisepass.

ANZEIGE

Retterdeluxe

Aktives Mitglied
10.05.2014
233
0
FRA / BKK
ANZEIGE
​Mein XL Reisepass ist keine drei Jahre alt und schon kaputt.
Von außen sieht er tadellos aus, aber innen löst sich die Naht.
Es kommt angeblich daher dass am Check-in oder in manchen Ländern
der Pass zum durchziehen die erste und die letzte Seite aneinander geklappt werden.
Neuer Express Pass, neue Visa´s beantragen ESTA USA/Kanada da bin ich schnell bei paar
Hundert Euro.
Von dem Geld abgesehen, der Aufwand allein für ein neues China Visa nervt total.
Vor meiner letzten Reise mit dem angeschlagenen Pass war ich bei der Bundespolizei am AP,
dort erfuhr ich es sei die Schwachstelle des Deutschen Passes und es käme öfters vor.
Super!
Wir sind Weltmeister im Maschinenbau aber einen vernünftigen Reisepass kriegen wir nicht hin???
Warum haben die Deutschen Pässe überhaupt so ein Pappdeckel und nicht wie die andere Länder
„Plastik Heftchen“?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Schon mal ärger gehabt weil der Pass kaputt war ?
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Bei den XL Reisepass scheint die Bindung wohl anfälliger zu sein, durch die höhere Seitenzahl. Bei dem normalen hielt es zumindest bei mir bisher länger.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Nächstes Jahr soll doch eh der neue Reisepass vorgestellt werden. [emoji57]
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Wenn sogar die Stellen, in dessen Namen der Pass produziert wird, die mangelhafte Qualitaet zugeben, waere das fuer mich ein Garantiefall.
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
same here...vor drei Wochen, Einreise CGK von PVG kommend

In PVG, wie immer, einmal kräftiges dehnen der beiden Aussenseiten, inklusive nochmaligen überdehnen der Innenseiten um ja an die Einzelseite mit den Daten inkl. Foto zu kommen. Da habe ich es schon gehört wie es leise knisterte und die Bindung ihren Geist aufgab. Soweit, sogut...In CGK das gleiche Spiel, nur mit der Konsequenz das ich anschliessend meinen Pass in zwei Teilen zurück bekam, denn das gute Hartplastikteil mit besagten Passinfos inkl Foto hatte sich verabschiedet bzw war gerade dabei an einem kleinen Faden hängend das zeitliche zu segnen.

Erster Tat am nächsten Tag war der Besuch beim gelobten Lande seine Botschaft aufzusuchen. Resultat: Problem bekannt, man sei nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein. Botschaften, Konsulare und Bundesdruckerei sind informiert, alles wissen bescheid, nur passieren tut sich nichts. Empfehlung, ERNSTHAFT, war die Seite mit handelsüblichen Tesa Streifen zu fixieren und beim nächsten mal dem Immi Officer die Schuld in die Schuhe schieben sollte der Pass wieder auseinander fallen. Und nein, Botschaften, Konsulare oder anderweitige Auslandsvertretungen haben keinen offiziellen Stempel oder Klebeband um dieses Problem temporär zu fixieren. Angebliche sollte bereits dieses Jahr November der neue Pass ausgegeben werden, OBACHT, wurde aber aus mangelnder Qualität wieder eingestampft. Weitere Empfehlung war einen neuen Pass zu beantragen, aber mit reduzierter Seitenanzahl, also den kleinen Pass mit 32 oder 36 Seiten und nicht den grossen mit fast 50Seiten.

Desweiteren hiess es, das Problem tritt verstärkt bzw fast ausschliesslich in Asien auf, Grund seien die veralteten Scanner und die Unsitte alle und jeden Pass zu scannen obwohl additionale immigration cards ausgefüllt werden müssen mit nichts anderen als den gleichen Infos die auch im Pass stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Retterdeluxe

Retterdeluxe

Aktives Mitglied
10.05.2014
233
0
FRA / BKK
Ja echt uncool.
Sei froh dass die Dich überhaupt noch rein gelassen haben.
Die Bundespolizei meinte es gibt Länder (gerade in Asien) wo selbst bei leichten Beschädigungen am Pass die Einreise verweigert wird.
 

Retterdeluxe

Aktives Mitglied
10.05.2014
233
0
FRA / BKK
Das wäre schön!
Aber die meinte sogar, selbst wenn der Pass nach einer Woche schon kaputt wäre bekäme ich kein kostenlosen Ersatz.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Warum sollte sie bei der Bindung gelten, wenn sie nicht mal bei der funktional viel wichtigeren und teureren Chip-Funktion gilt?

Dieser Textileinband ist auch viel zu wenig robust. Einmal Russlandvisum beantragen und das Ding sieht hinterher aus wie stonewashed.
 

Retterdeluxe

Aktives Mitglied
10.05.2014
233
0
FRA / BKK
Warum sollte sie bei der Bindung gelten, wenn sie nicht mal bei der funktional viel wichtigeren und teureren Chip-Funktion gilt?

Dieser Textileinband ist auch viel zu wenig robust. Einmal Russlandvisum beantragen und das Ding sieht hinterher aus wie stonewashed.

Ist dir dass schon mal passiert ? Das die Chip Funktion nicht funktioniert hat ??
Stell ich mir echt blöd vor wenn man einen 14 Std. Flug hinter sich hat und dann gesagt bekommt der Pass ist nicht lesbar :eek:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Ja, mein erster e-Pass-Chip ging nicht. Teuer gekaufter Mist. Der jetzige geht zum Glück. Schon mal an anderer Stelle hier beschrieben.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Ich gehe mal von aus das der mit 48 der "grosse" ist ;)

Wiegesagt soooooo schlimm finde ich das (noch) nicht. OK ich hab den auch erst seit 2014. Es past im übrigen genau ein Russlandvisa und 6 Stempel auf eine Doppelseite ;)
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Darüber ärgere ich mich auch seit ich den XL Pass habe. Fast 100€ und dann so ein Schrott...
 
F

feb

Guest
Hol Dir doch einen bei den Reichsbürgern - ich habe gehört, dass der haltbarer sein soll. :D

Das ist sicher kein Scherz, werte Foristen, sondern ganz seriöse PR für den erleuchteten Reichsbürgerstaat (@gabenga: Königreich Deutschland, richtig?)