Kopfhörer bei Start/Landung

ANZEIGE

Bijan

Reguläres Mitglied
05.03.2015
59
1
ANZEIGE
Ich fliege fast ausschließlich mit der LH Group und habe dort den FTL Status. Während des Fluges höre ich meistens Musik oder schaue Videos auf meinem Handy mit Kopfhörern im Ohr. Bei LH/EW/4U hat mich dabei noch nie das Kabinenpersonal aufgefordert, die Kopfhörer bei Start/Landung rauszunehmen.

Letztens bin ich mangels Alternativen mit Air Berlin geflogen und war ziemlich verwundert, als mich die Stewardess kurz vor der Landung recht forsch aufforderte, die Kopfhörer für die Landung rauszunehmen.

Mich würde mal interessieren, ob es da eine allgemeine Vorgabe gibt oder ob die Fluggesellschaften dies individuell festlegen. Ich habe darin zumindest nie ein Sicherheitsrisiko gesehen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Als FTL darfst Du in der LH-Group selbstverständlich die Kopfhörer aufbehalten :D

Letzlich geht es daraum, dass für eine mögliche Evakuierung jegliches Riskio minimiert werden sollte. Also alles was sich verhädern, verfangen, blockieren oder "selbständig" machen kann, sollte verstaut werden. Einige FB bzw. Fluggesellschaften sind da einfach strikter, als andere.
 
F

feb

Guest
Jenseits der kleinen Spässchen um den Status: Auch in den Möhren der LH- Group bin ich schon (eher selten) gebeten worden, Kopfhörer/ Ohrhörer abzusetzen. Die FB gaben sich aber damit zufrieden, wenn ich diese dann um den Hals gelegt habe, verstauen (@born2fly) war nie gefordert.

>>>Nicht ist beständiger als die Unbeständigkeit.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich wurde auch schon vor einiger Zeit bei LH durch ein Schultertätscheln durch den FB aufmerksam gemacht, dass ich noch Ohrstöpsel drin habe. Einfaches Ansprechen hätte auch gereicht, waren ja keine Oropax, die Musik war aus und ich konnte alles wunderbar hören. ;)

Wenn ich Start oder Landung verpennt habe, wurde ich allerdings noch nie geweckt.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Die Kopfhörer lasse ich immer auf. Dazu noch eine Augenbinde. Auf diese Weise bekomme ich etwas Körperkontakt mit der hübschen FA, wenn sie mich sanft an der Schulter berührt.
(Anmerkung: gilt meist nicht für AA...)
=;
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Das ist einfach abhängig von der Crew. M.E. ist das einfach lächerlich mit dem Kopfhörer abnehmen und nervt mich ehrlich gesagt jedes Mal. Als ob es irgendeinen stört, wenn man 10 Minuten vor der Landung Musik hört (Funkverbindungen eh deaktiviert)... Sogar schon manchmal erlebt, dass ich bei Flügen von ca. 2-4 Stunden Flugdauer etwa 20 Minuten vor Landung gebeten wurde ab jetzt bitte keine Musik mehr zu hören... albern.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
erst letzte Woche bei Air Canada erlebt: In-Ears, wie sie auch verteilt werden, dürfen drin bleiben. Meine QC25 musste ich abnehmen.
 

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
497
43
NUE
Hatte gestern auf dem kurzen Hüpfer von MUC nach NUE ebenfalls meine Bose QC15 an. Kurz vor der Landung bat mich die Stewardess die Kopfhörer abzunehmen. Auf meine Nachfrage warum ich dies tun sollte, sagte sie: "Sie sitzen am Notausgang und müssen mich ja hören könne falls ich Anweisungen für sie habe."
Für diesen Fall finde ich es sehr nachvollziehbar, dass man die Kopfhörer abnehmen soll.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Das ist einfach abhängig von der Crew. M.E. ist das einfach lächerlich mit dem Kopfhörer abnehmen und nervt mich ehrlich gesagt jedes Mal.
meine 2 Pfennige:
- auf Kurzstrecke, Kopfhörer runter oder Ohrmuscheln raus, fast immer
- auf Langstrecke, fast noch nie, da kann man sogar bei den 15 min. oder teilweise mehr Taxi zum Dock in FRA den Film noch entspannt zu Ende gucken ... noch nie ein Gemecker der Crew deswegen vernommen
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
324
98
Einen Notfall wird wohl jeder bei einem Start bzw. Landung bemerken, unabhängig ob die Person jetzt Kopfhörer trägt oder nicht. Bei WY kümmert sich niemand darum ob Kopfhörer benützt werden, auch das Unterhaltungsprogramm läuft da vielfach bis zum Gate weiter. Natürlich mit gelegentlichem Unterbruch bei Durchsagen.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Die letzten paar Male Air France innereuropäisch musste ich auch weder bei Start noch Landung die (Bluetooth-)ANC-Kopfhörer noch In-Ears ausmachen oder rausnehmen. In der Vergangenheit (2014-2015) ist mir von der FB aber bei den In-Ears schon wenige Male gesagt worden, kann mich aber nicht an die Airline erinnern.
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Gibt aber auch Länder da sind Kopfhörer bei Start und Landung verboten. Als Beispiel China (CAAC), bei allen Chinesischen Fluggesellschaft 20-30 Minuten nach Take off und vor Landung.
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Gibt aber auch Länder da sind Kopfhörer bei Start und Landung verboten. Als Beispiel China (CAAC), bei allen Chinesischen Fluggesellschaft 20-30 Minuten nach Take off und vor Landung.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Frage:
Steht wenigstens auf der Augenbinde, welchen Status du hast?

Mist! Das ist keine silberne, goldene oder platinfarbene Augenbinde. Die habe ich mir mal mitgenommen, nachdem die F ge-deboarded hatte und noch ein Amenity-Kit herumlag. Bin beim Deboarding dann durch die F raus und habe das Amenity-Kit eingesammelt. Gehörte wohl einem Statuslosen... jedenfalls steht auf der Augenbinde drauf: "M/M blue"...
=;

OT: Wie schräg bin ich denn heute drauf??
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
Letzlich geht es daraum, dass für eine mögliche Evakuierung jegliches Riskio minimiert werden sollte. Also alles was sich verhädern, verfangen, blockieren oder "selbständig" machen kann, sollte verstaut werden.
Siehste, bist halt kein Äppfle Jünger sonst würdest du wissen das man gefälligst Blauzahn Kopfhörer zu haben hat. Sonst isses Äpfel mit dem Apple ;)
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
meine 2 Pfennige:
- auf Kurzstrecke, Kopfhörer runter oder Ohrmuscheln raus, fast immer
- auf Langstrecke, fast noch nie, da kann man sogar bei den 15 min. oder teilweise mehr Taxi zum Dock in FRA den Film noch entspannt zu Ende gucken ... noch nie ein Gemecker der Crew deswegen vernommen

spftl hat die richtige Lektion bekommen, im Falle eines Falles sollte jeder hören, was angesagt ist und Probleme nicht erst merken,wenn der Pfarrer auf dem Nebensitz den Kopf zwischen den falschen Beinen hat :eek:

Auf der Langstrecke hängt Dein Kopfhörer, wenn Du einen Film entspannt zu Ende guggst, i.d.R. am IFE, sollte dann die Crew irgendwelche relevanten Mitteilungen haben, wie "BRACE; BRACE BRACE" dann ist die Chance gross, dass Du den letzten Film-Dialog verpasst und die Crew Deine volle Aufmerksamkeit bekommt... hoffentlich war es dann nicht Dein letzter Film :eek:

Hingegen auf Kurzstrecke in EU hast Du Deine eigenen Kopfhörer an Deinem eigenen Smart-What-so-ever angeschlossen, da i.d.R. kein IFE verfügbar. Da kann die Crew nicht reinfunken, und wenn ich überlege, welche Lautstärke meine Teenies manchmal auf den Ohren haben, dann kann ich mir gut vorstellen, dass manch einer das Problem erst erkennt, wenn der Pfarrer zwischen den fremden Beinen vor Schreck zubeisst :eek::eek::censored: