Riesenprobleme mit Flugladen.de

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havoc23

Neues Mitglied
14.12.2016
13
0
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Hallo liebe Community, dies ist mein erster Post in diesem Forum, bitte verzeiht mir, wenn dieses Topic hier nicht hingehört.

Ich habe Riesen-Ärger mit Flugladen.de (m.E. ohne Eigenverschulden) und brauche jeden Rat, den ich bekommen kann, da FL überhaupt nicht kooperativ ist.
Am Mittwoch, den 7.12. habe ich, weitergeleitet von swoodoo, auf Flugladen.de eine Reise von Hannover nach Changsha (PRC) und zurück gebucht, 2 Erwachsene, ein Kind, ein Schoßkind.
Es kam auch eine Buchungsbestätigung mit einer Fluggesellschaftsreferenz, die E-Tickets sollten später nachkommen. Kamen sie aber nicht.
Am Freitag habe ich versucht, Flugladen anzurufen, dort war die Leitung jedoch immer nach 2x klingeln tot. Danach kam ich auf die schlaue Idee, mich einmal ins Onlineportal von Flugladen.de einzuloggen.

Siehe da, dort stand auf einmal, dass meine Reise storniert sei - dies sogar in 4facher Ausführung. Screenshots sind anbei.

Am Samstag habe ich weiterhin weder telefonisch noch per Email Kontakt herstellen können. Da ich von einer schriftlichen Auskunft "Reise storniert" ausgegangen bin, habe ich dann über Opodo gebucht. Das ging auch problemlos,
ich hatte sofort E-Tickets, Amadeuscode und alles drum und dran.

Das Problem ist nun: Am Sonntag kam Flugladen dann doch noch mit E-Tickets an, allerdings mit einer anderen Buchungsreferenz und sagt damit quasi "ätsch, ist gar nicht storniert".
Mein Hinweis auf die Auskunft des Kundenportals, wo auch heute, am 14.12. noch "storniert" mit der alten Fluggesellschaftsreferenz steht, ist denen ziemlich egal. Am Montag wurden dann auch sofort die 1250 Euro von mi eingezogen. Dann habe ich jemanden über die Hotline erreicht, da kamen dann Aussagen wie "sie brauchen uns das Abbuchen des Geldes nicht mehr untersagen, wir haben es ja schon" und "ich gebe Ihr Anliegen weiter". Mehr nicht.

Daraufhin habe ich versucht, dies per Fax incl Screenshots anzufechten, aber die angegebene Faxnummer nimmt keine Faxe an, von verschiedenen Geräten probiert. Meine Emails werden ignoriert. Auf mein Einschreiben kam noch keine Reaktion.

Der Weg, das ganze über Visa rückbuchen zu lassen, ist auch gescheitert, da "eine privatrechtliche Angelegenheit".

China Southern hat mir bestätigt, dass ich und meine Familie tatsächlich doppelt auf allen identischen Flügen gebucht sind.

Was kann ich nun tun? Opodo hat nichts falsch gemacht, diese Buchung würde ich gerne bestehen lassen. Gibt es irgendwelche Tipps, was ich noch machen kann, um meine Buchung bei Flugladen storniert zu bekommen? Ich habe besten Wissens und Gewissens gehandelt,
kurz vor Weihnachten auf 1250 Euro sitzen bleiben wäre ein derber Schlag ins Gesicht für mich.

Morgen würde ich erst einmal zur Verbraucherzentrale. Eine Rechtsschutz habe ich leider nicht.. schade.

Ich bin für jeden Hinweis und jede Anregung dankbar!

Paul
 

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DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Weil du nach einem Tag niemanden zur Buchung erreicht hast hast du woanders neugebucht?

Was sagt China Southern zu Kulanzvoiden?
 

havoc23

Neues Mitglied
14.12.2016
13
0
Hallo Simon, hätte ich ja nicht gemacht, wenn ich nicht mehrfach "storniert" und "cancelled" gelesen hätte. China Southern - englischsprachiges Telefonat mit chinesischem Staatsbürger - hat nur immer wieder ans Reisebüro verwiesen, sie könnten für mich nichts tun.
Kulanzvoiden heißt genau was? Das ist das erste Mal überhaupt, dass ich mit einer Flugbuchung Probleme habe..
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Ohne jetzt den Stinkstiefel spielen zu wollen und ohne von der (meiner Meinung vorhandenen) Blödheit von dem genannten Schuppen....aber wer billig kauft der kauft eben 2 mal! So wird das vermeintliche Schnäppchen jetzt zum Fiasko. Ebenso die nicht vorhandene Rechtschutz.

BTW spielt das "Rückbuchen" keine rolle. Ist bei mir zwar schon lang her aber einen echten Grund musste ich NIE angeben.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Hallo liebe Community, dies ist mein erster Post in diesem Forum, bitte verzeiht mir, wenn dieses Topic hier nicht hingehört.

Ich habe Riesen-Ärger mit Flugladen.de (m.E. ohne Eigenverschulden) und brauche jeden Rat, den ich bekommen kann, da FL überhaupt nicht kooperativ ist.
Am Mittwoch, den 7.12. habe ich, weitergeleitet von swoodoo, auf Flugladen.de eine Reise von Hannover nach Changsha (PRC) und zurück gebucht, 2 Erwachsene, ein Kind, ein Schoßkind.
Es kam auch eine Buchungsbestätigung mit einer Fluggesellschaftsreferenz, die E-Tickets sollten später nachkommen. Kamen sie aber nicht.
Am Freitag habe ich versucht, Flugladen anzurufen, dort war die Leitung jedoch immer nach 2x klingeln tot. Danach kam ich auf die schlaue Idee, mich einmal ins Onlineportal von Flugladen.de einzuloggen.

Siehe da, dort stand auf einmal, dass meine Reise storniert sei - dies sogar in 4facher Ausführung. Screenshots sind anbei.

Am Samstag habe ich weiterhin weder telefonisch noch per Email Kontakt herstellen können. Da ich von einer schriftlichen Auskunft "Reise storniert" ausgegangen bin, habe ich dann über Opodo gebucht. Das ging auch problemlos,
ich hatte sofort E-Tickets, Amadeuscode und alles drum und dran.

Das Problem ist nun: Am Sonntag kam Flugladen dann doch noch mit E-Tickets an, allerdings mit einer anderen Buchungsreferenz und sagt damit quasi "ätsch, ist gar nicht storniert".
Mein Hinweis auf die Auskunft des Kundenportals, wo auch heute, am 14.12. noch "storniert" mit der alten Fluggesellschaftsreferenz steht, ist denen ziemlich egal. Am Montag wurden dann auch sofort die 1250 Euro von mi eingezogen. Dann habe ich jemanden über die Hotline erreicht, da kamen dann Aussagen wie "sie brauchen uns das Abbuchen des Geldes nicht mehr untersagen, wir haben es ja schon" und "ich gebe Ihr Anliegen weiter". Mehr nicht.

Daraufhin habe ich versucht, dies per Fax incl Screenshots anzufechten, aber die angegebene Faxnummer nimmt keine Faxe an, von verschiedenen Geräten probiert. Meine Emails werden ignoriert. Auf mein Einschreiben kam noch keine Reaktion.

Der Weg, das ganze über Visa rückbuchen zu lassen, ist auch gescheitert, da "eine privatrechtliche Angelegenheit".

China Southern hat mir bestätigt, dass ich und meine Familie tatsächlich doppelt auf allen identischen Flügen gebucht sind.

Was kann ich nun tun? Opodo hat nichts falsch gemacht, diese Buchung würde ich gerne bestehen lassen. Gibt es irgendwelche Tipps, was ich noch machen kann, um meine Buchung bei Flugladen storniert zu bekommen? Ich habe besten Wissens und Gewissens gehandelt,
kurz vor Weihnachten auf 1250 Euro sitzen bleiben wäre ein derber Schlag ins Gesicht für mich.

Morgen würde ich erst einmal zur Verbraucherzentrale. Eine Rechtsschutz habe ich leider nicht.. schade.

Ich bin für jeden Hinweis und jede Anregung dankbar!

Paul
unter welche Buchungsnummer PNR wurde deine CC belastet, steht normalerweise auf der CC Rechnung drauf?
Die alte Nr oder die wohl aufgetauchte neue Buchungsnummer?
Wenn unter der alten Nr.= Charge back bei der KK Firma beantragen-Printouts der cancellation mit dieser Nr. hast du dann wohl parat.
 

havoc23

Neues Mitglied
14.12.2016
13
0
Hallo Sitzfleisch, mit mir musst Du wie mit einem kompletten Laien sprechen..

Was ist eine PNR? Die Nummer, die bei der Visaabbuchung stehen habe, ähnelt weder der Buchungsbestätigung noch einer der Fluggesellschaftsreferenzen.

Ich habe eine FL-Buchungsnummer in der Buchungsbestätigung bekommen. In dieser Mail war auch Fluggesellschaftsreferenz (ALT) angegeben Mit der Buchungsnummer und Emailadresse kann ich mich bei Flugladen einloggen und habe dann eine Auswahlmöglichkeit, den Flug mit Fluggesellschaftsreferenz (ALT), hierzu steht, wie oben gesehen, mehrfach cancelled oder storniert.

Die zweite Mail, mit den E-Tickets, kam 4 Tage später, mit der gleichen Buchungsnummer, aber mit einer neuen Fluggesellschaftsreferenz (NEU).

Wenn ich mich weiterhin mit Buchungsnummer + Email einlogge, sehe ich immer nur noch Fluggesellschaftsreferenz (ALT) + cancelled, aber habe keinerlei Hinweise auf Fluggesellschaftsreferenz (neu) und den Status dieser Buchung.

Lediglich die Anfrage bei China Southern direkt ergab, dass Fluggesellschaftsreferenz (neu) dort erfolgreich gebucht ist.


Der Chargeback der KK-Firma ging ja schon daneben weil es "nicht fraud ist, sondern eine privatrechtliche Angelegenheit"
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Der Chargeback der KK-Firma ging ja schon daneben weil es "nicht fraud ist, sondern eine privatrechtliche Angelegenheit"
Das stimmt so prinzipiell nicht (welche Bank?), Chargebacks gibts ja nicht nur bei Fraud.
Im vorliegenden Fall dürfte Chargeback aber wirklich nicht das Mittel der Wahl sein, da die Tickets ja wie gewünscht ausgestellt wurden.

Besser über Flugladen oder China Storno beantragen.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Die Fluggesellschaftsreferenz ist nicht wichtig-dies kann sich im Buchungsprozess ändern.
Versuche es mit der Buchungsreferenznummer =PNR=6stellig-diese darf sich nicht bei den unterschiedlichen Fluggesellschaftsreferenzen verändert haben-falls doch hast du mehr Glück bei der CC Firma.
Wenn nicht-Pech gehabt und zu ungeduldig gewesen

Kannst du die Buchung in Checkmytrip aufrufen?Man benötigt diese 6stellige Nummer. Wenns da nicht geht kann man auch über einige tools via Ticketnummer die Buchung aufrufen.

In der CC Übersicht sollte eigentlich immer die Ticketnummer nix Fluggesellschaftreferenz bei der Abbuchung stehen, manchmal(je nach Firma) ist auch der Buchungscode dort gelistet=6stellig.

Unabhängig von Fraud muss die CC Gesellschaft Chargeback Wünsche akzeptieren-die benötigen halt Beweise/Belege, dass unberechtigt abgebucht wurde!!
Anrufen hilft da oft!

Wenn du wirklich zu den Daten fliegen möchtest, würde ich mich erstmal darum kümmern, dass bei der Doppelbuchung ,eine Buchung aus dem System verschwindet!

Viel Glück und erstmal gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Warum fliegt man freiwillig nach Changsha? Und das noch mit Familie?

Wenn FL sich nicht kooperierende zeigst Anwalt für Reiserecht beauftragen.
Vorher würde ich es nochmal versuchen an der Hotline zu klären. Am besten mit Supervisor verbinden lassen.
 

havoc23

Neues Mitglied
14.12.2016
13
0
Warum fliegt man freiwillig nach Changsha? Und das noch mit Familie?

Wenn FL sich nicht kooperierende zeigst Anwalt für Reiserecht beauftragen.
Vorher würde ich es nochmal versuchen an der Hotline zu klären. Am besten mit Supervisor verbinden lassen.

Vorstellen des 2. Enkelkindes bei den Großeltern mütterlicherseits. Danke für die Nachfrage. Das ist eine wichtige Information für die Lösung meines Problems :D
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Gleich zwei Gewinner gewählt!? Respekt! Über Probleme mit Flugladen und Opodo kann man ganze Bibliotheken füllen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.029
7.099

Es gibt da keine wirkliche Hilfe, kein Trick mit dem du mal eben so dein Geld wieder bekommen wirst. Hast du das mit der PNR gecheckt? Wenn die bei der zweiten Bestätigung von Flugladen abweichend ist kannst du dort ansetzen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.247
553
MUC/EDMM
(...)
Unabhängig von Fraud muss die CC Gesellschaft Chargeback Wünsche akzeptieren-die benötigen halt Beweise/Belege, dass unberechtigt abgebucht wurde!!
(...)

Das ist korrekt!
Aber wurde denn "unberechtigt" abgebucht??
1.) OP bucht via OTA-1 eine Reise-1.
2.) OP bucht via OTA-2 eine Reise-2.

Beide OTA's sind berechtigt, den fälligen Tix-Preis einzuziehen. Auch OTA-1, da Reise-1 nicht ge-canceled war!

(Zudem erging auch keine schriftliche Bestätigung an den OP, dass seine gebuchte Reise ge-canceled ist.)

Da bleibt nur die Hoffnung auf Kulanz. ...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Es gibt da keine wirkliche Hilfe, kein Trick mit dem du mal eben so dein Geld wieder bekommen wirst. Hast du das mit der PNR gecheckt? Wenn die bei der zweiten Bestätigung von Flugladen abweichend ist kannst du dort ansetzen.
Ich vermute sogar, dass der OP möglicherweise juristische Unterstützung benötigen wird, wenn eine der beiden OTAs nicht schlagartig ihre karitative Ader entdecken.
Leider sind beide nicht für selbige bekannt. Und vielleicht wird der Jurist auch erkennen, dass alles seine Richtigkeit hat.

Ich weiss, OP, "not helping".... :rolleyes:
Aber Du suchst IMHO die Dose Feenstaub (aka "einfache Lösung"), die es in diesem Fall wohl nicht gibt.
 
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havoc23

Neues Mitglied
14.12.2016
13
0
Die Abbuchung meiner Visakarte ist lediglich der Name der Agentur Flugladen Haarlem NL und dann die letzten Ziffern meiner KK.

In der Buchungsbestätigung steht "Zahlung Visa Credit Referenz + 10stellige Nummer".

Also ich kriege da jetzt keinen "Match" draus abgeleitet..
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.029
7.099
Die Abbuchung meiner Visakarte ist lediglich der Name der Agentur Flugladen Haarlem NL und dann die letzten Ziffern meiner KK.

In der Buchungsbestätigung steht "Zahlung Visa Credit Referenz + 10stellige Nummer".

Also ich kriege da jetzt keinen "Match" draus abgeleitet..

In beiden Buchungen muss es doch eine PNR oder eTicket Nummer geben - oder? Ansonsten wo ist den überhaupt der Gerichtsstand von Flugladen?
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Versuch es nochmal bei Southern, da ja dann deine Frau Chinesisch spricht kann sie vielleicht da was machen. Ala Chinesischer ausdiskutiererei und die bei CZ geben auf und chancel euch eine der beiden Buchungen.
Ansonsten zweimal Einchecken und das Freigepäck mit Milchpulver auffüllen dann bekommst den Ticketpreis wieder rein=;.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Grundsätzlich wird bei doppelten Buchungen auf einem Flug doch eh irgendwann eine Buchung gelöscht? Aber obs dadurch automatisch einen Refund gibt....
Ich würde einen Chargeback versuchen. Auf die Screenshots verweisen, aus denen die Stornierung hervorgeht und die neue Buchung vorlegen. Mehr als Ablehnen kann die Bank ja nicht.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Grundsätzlich wird bei doppelten Buchungen auf einem Flug doch eh irgendwann eine Buchung gelöscht? Aber obs dadurch automatisch einen Refund gibt....
Ich würde einen Chargeback versuchen. Auf die Screenshots verweisen, aus denen die Stornierung hervorgeht und die neue Buchung vorlegen. Mehr als Ablehnen kann die Bank ja nicht.
Ich vermute Du hast nach Lesen des OP nicht weiter gelesen?! :rolleyes:

http://www.vielfliegertreff.de/reis...senprobleme-mit-flugladen-de.html#post2183145
Letzter Satz.
 

havoc23

Neues Mitglied
14.12.2016
13
0
Flugladen:

Also, zur Ursprungsfluggesellschaftsreferenznummber habe ich keine E-Tickets, und es steht im Internet "storniert".

zur 2. Fluggesellschaftsreferenznummer (6-stellig alphanumerisch) habe ich 4 E-Ticket-Nummern, deren Gültigkeit für diesen Flug CZ bestätigt hat.

Opodo:

dort habe ich einen 6-Stellig alphanumerischen Amadeuscode bekommen (habe ich bei flugladen nicht), samt 4 E-Ticket-Nummern, deren Gültigkeit für diesen Flug CZ bestätigt hat.
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
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Shanghai/ SHA
Und da ja chinesisch Kenntnisse in allen Belangen vorliegen sollte er damit sogar durchkommen.
Mit CZ auf Chinesisch bei der Chinesischen hotline oder WeChat account ausdiskutieren.