Beschädigtes Gepäck erneut aufgeben?

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jgreil

Reguläres Mitglied
04.10.2016
69
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Hallo,

mir wurde beim letzten Flug leider eine Rolle bei einem Samsonite Firelite Spinner Koffer abgebrochen. Den Schaden habe ich am Ankunfts-Flughafen bemerkt und gemeldet. Dort wurde mir gleich zugesagt, dass ich mir einen neuen Koffer kaufen darf und ich die Rechnung einfach zur Lufthansa schicken soll und habe eine Bestätigung für die Beschädigung bekommen. Ich fand das eigentlich ziemlich großzügig, dass ich mir gleich einen neuen Koffer kaufen darf, da ich denke, dass sich so eine Rolle doch ersetzen lassen sollte. Wenn ich das wirklich so machen würde, kommt aber vielleicht von der Lufthansa eh die Antwort, dass der neue Koffer nicht bezahlt wird, sondern nur die Reparatur des alten oder was denkt ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen?

Beim Koffer steht unten so ein Metallstift raus, wo sich vielleicht sogar ohne größeren Aufwand eine neue Rolle montieren ließe, ich werde diesbezüglich mal in einem Koffer-Shop oder bei Samsonite nachfragen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Da ich aber jetzt noch ein paar Inlandsflüge in Brasilien habe, werde ich wahrscheinlich einfach meinen 3-rolligen-Koffer weiterverwenden, da er sich mit etwas Hilfe ja eh noch schieben läßt. Die Frage ist halt nur, ob beschädigtes Gepäck überhaupt nochmal aufgegeben werden darf / soll? Vermerkt die Airline den Schaden bei der Aufgabe irgendwie? Oder wie sichern die sich ab, dass bereits bei der Aufgabe beschädigtes Gepäck, bei der Ankunft nicht erneut als beschädigt reklamiert werden kann? Überhaupt wenn es dann bei einer ganz anderen Airline aufgegeben wird, als bei der, wo ursprünglich der Schaden gemeldet wurde.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Da ich aber jetzt noch ein paar Inlandsflüge in Brasilien habe, werde ich wahrscheinlich einfach meinen 3-rolligen-Koffer weiterverwenden, da er sich mit etwas Hilfe ja eh noch schieben läßt. Die Frage ist halt nur, ob beschädigtes Gepäck überhaupt nochmal aufgegeben werden darf / soll? Vermerkt die Airline den Schaden bei der Aufgabe irgendwie? Oder wie sichern die sich ab, dass bereits bei der Aufgabe beschädigtes Gepäck, bei der Ankunft nicht erneut als beschädigt reklamiert werden kann? Überhaupt wenn es dann bei einer ganz anderen Airline aufgegeben wird, als bei der, wo ursprünglich der Schaden gemeldet wurde.

Der CKIN agent wird auf dem claim tag "limited release" ankreuzen und du must dafür auf dem Tag unterschreiben. Das ware zumindest die gängige Praxis.
 
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jgreil

Reguläres Mitglied
04.10.2016
69
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Der CKIN agent wird auf dem claim tag "limited release" ankreuzen und du must dafür auf dem Tag unterschreiben. Das ware zumindest die gängige Praxis.

Also ich bin jetzt mit der TAM weitergeflogen und musste nichts unterschreiben für den beschädigten Koffer. Etwas bestimmtes angekreuzt konnte ich auch nicht sehen.
Dann könnte ich den bei der Ankunft erneut als beschädigt reklamieren?? Finde ich irgendwie komisch, dass das so leicht gehen würde. Werde ich aber nicht machen, denn das wäre Betrug. Mich wundert es aber, dass sich die Airlines nicht dagegen schützen, denn das wird doch so bestimmt von einigen ausgenutzt oder?
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Ich habe meinen beschädigten Koffer damals mit ca. 10m Paketband rundherum und von allen Seiten zwecks Zugentlastung abgeklebt und damit 3 Flüge ohne Probleme überstanden. Hat weder am Check-in noch sonstwo irgend jemanden interessiert (Rolle war abgerissen, habe das Loch einfach zugeklebt).

Doppelreklamationen bei mehreren Airlines sollten wohl theoretisch möglich sein und dürften unter Versicherungsbetrug fallen (gefährliches juristisches Halbwissen).
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Dort wurde mir gleich zugesagt, dass ich mir einen neuen Koffer kaufen darf und ich die Rechnung einfach zur Lufthansa schicken soll und habe eine Bestätigung für die Beschädigung bekommen. Ich fand das eigentlich ziemlich großzügig, dass ich mir gleich einen neuen Koffer kaufen darf, da ich denke, dass sich so eine Rolle doch ersetzen lassen sollte. Wenn ich das wirklich so machen würde, kommt aber vielleicht von der Lufthansa eh die Antwort, dass der neue Koffer nicht bezahlt wird, sondern nur die Reparatur des alten oder was denkt ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen?

So lange ich das nicht schriftlich habe, würd ich mit dem Kofferkauf auch noch warten. Hat LH nicht einen Vertrag mit Dolphi, was Reparatur bzw. Ersatz betrifft? Und gibt es nicht so etwas wie eine Schadensminderungspflicht? Wenn der Koffer für die Rückreise noch benutzbar ist, würd ich Reparatur/Ersatz erst angehen, wenn ich wieder in Europa bin.
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Doppelreklamationen bei mehreren Airlines sollten wohl theoretisch möglich sein und dürften unter Versicherungsbetrug fallen (gefährliches juristisches Halbwissen).

Den Tatbestand hat man angeschafft- Fällt unter Betrug.

Versicherungsmissbrauch gibt es jedoch.

Ist wie Beamtenbeleidigung. Warum sollte eine Beleidigung eines Beamten ein eigener Tatbestand sein?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Airlines, u.A, Lufthansa, die Schäden ersetzen, vermerken Vorschäden auf dem Tag. Die, die eh nix ersetzen, sparen sich die Arbeit.
Wenn LH sagt, kauf einen neuen, dann macht das insbesondere im Ausland Sinn, da die Standardreparatur-Services weit sind. Auf der Schadensmeldung könnte bestätigt sein, dass ein Ersatz nötig ist.
 
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