Reisefrust und mögliche Entschädigung?

ANZEIGE

strichpunkt

Neues Mitglied
26.12.2016
4
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine Story ist zum einen ein Reisebericht über Reisefrust als auch die Frage, ob sich aus der Flugverspätung noch eine Entschädigung ergibt. Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der mir weiterhelfen kann.


Ich hatte folgendes Routing mit Abflug am 04.12. bei Etihad gebucht:

STR - TXL AB 6556
TXL - AUH EY 1402 (durchgeführt durch AirBerlin)
AUH - BKK EY 408

Da in Berlin allerdings ordentlich Nebel war, wurde bereits früh kommuniziert, dass der Flieger Verspätung haben wird. (er war zur geplanten Abflugzeit in STR noch nichtmal in TXL losgeflogen)

Ein Blick in Internet zeigte mir, dass es an besagtem Abend mit einem anderen Etihad-Partner (Air Serbia) über Belgrad nach Abu Dhabi gehen würde und wir mit dem EY 408 pünktlich in BKK ankommen würden.

Also sind wir wieder aus dem Sicherheitsbereich raus und zum Ticketschalter. Hier wurde uns gesagt, dass AirBerlin nur umbucht, wenn sie aus Abu Dhabi den Befehl dazu bekommen. Das selbe wurde mir dann auch an der Hotline von AirBerlin gesagt.

Als nächstes habe ich es dann bei Etihad probiert. Da es Sonntag Abend war, gab es leider nur die englische Hotline. Sowohl ich als auch mein Kumpel haben es jedoch in je ca. 10 minütigen Gesprächen nicht hinbekommen, eine Umbuchung zu veranlassen. Es wurde jeweils auf einen "Duty Manager" in Berlin verwiesen, der das regelen würde.

Damit unser Ticket nicht verfällt, sind wir dann nach TXL geflogen, wo wir unseren Anschlussflug erwartungsgemäß verpasst haben.
Da in Berlin viele Flüge ausgefallen bzw. aufgelaufen sind, war die Schlange am Umbuchungsschalter entsprechend lang und Personal an einem Sonntagabend auch nicht im Überfluss vorhanden.
Also habe ich in der Schlange stehend wieder die AirBerlin Hotline angerufen und auf einmal konnten die uns (nach einem Telefonat mit den Kollegen von Etihad) auf den nächsten Tag umbuchen.

Also noch schnell zu dem Mitarbeiter mit dem Stapel von Hotelgutscheinen und ab ins Bett.
Am nächsten Tag ging es dann glatt nach BKK - jedoch ließ das Gepäck noch 3 Tage auf sich warten. (da war wohl ordentlich viel Gepäck in TXL aufgelaufen). Hier haben wir von Etihad am Flughafen immerhin je 40$ für Einkäufe bekommen.


FAZIT: AirBerlin oder Etihad hätten sich eine Hotelübernachtung, zwei Taxifahrten sowie Erstattungszahlungen für Ersatzklamotten in BKK sparen können, wenn sie uns einfach 3 Stunden früher auf den AirSerbia-Flug umgebucht hätten. Selbst jetzt beim Schreiben regt mich das noch tierisch auf, da es (in meinen Augen) kein Hexenwerk gewesen wäre.


Nun zu meinen Fragen:

- bei wem muss ich die Taxifahrten und die Kosten für Ersatzklamotten einreichen?
- bestehen Erfolgsaussichten auf eine Entschädigungszahlung, da die Airline nicht "alle zumutbaren Maßnahmen" ergriffen hat?
- Falls ja, wende ich mich da an Airberlin oder Etihad?


Vielen Dank und viele Grüße
strichpunkt
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Entschädigung sollte klappen, falls du nicht selbst mit der Airline rumärgern willst such dir einen Anbieter wie flightright und co.
Und meiner Meinung nach wendest du dich an Etihad über die du gebucht hast.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.713
HAM
Entschädigung sollte klappen, falls du nicht selbst mit der Airline rumärgern willst such dir einen Anbieter wie flightright und co.
Und meiner Meinung nach wendest du dich an Etihad über die du gebucht hast.

Bei Nebel und darauf entstehenden Verzögerungen und Annulierungen dürfte sich die Airline ohne Zweifel auf ein außerordentliches Ereignis berufen. In diesem Fall bekommst Du die Unterbringung, Verpflegung und die Beförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Mehr nicht.