Schüler-Sauf-Touren: früher Bus, heute Air Berlin

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Komme gerade mit AB aus Barcelona. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug war der Flieger rappelvoll mit Schülern (Abiturienten?), die ein paar Tage zum Saufen (nicht meine Interpretation - die Intention wurde lautstark und plastisch kundgetan) nach Lloret de Mar geflogen sind. Ich kenne solche Touren aus meiner Zeit ausschließlich mit dem Reisebus - da sieht man mal, wie die Ansprüche ans Leben gestiegen sind...

P.S.: Es ist scheinbar doch ein Unterschied im Publikum, ob man "solche" Ziele mit LH oder Chartercarriern anfliegt. Nach der Landung gestern wurde jedenfalls kräftig geklatscht - hatte ich schon länger nicht mehr gehört und dachte, das sei ausgestorben...
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Ich musste auf meiner Abschlussfahrt nach Lloret vor ein paar Jahren noch Bus fahren :-(:censored:.
Ein Höllentrip, da beneide ich die Jugendlichen heute die einen Klassenflug machen......
Aber wir hatten wenigstens den Vorteil unsere eigenen Alkoholika mit an Bord nehmen zu dürfen und hatten dazu noch ca. 24h Zeit uns warmzutrinken (y):sick:
Ich glaube heute fliegen alle, weil die Lehrer nicht mehr hart genug für diese langen Sauftouren sind ;)
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ich kenne solche Touren aus meiner Zeit ausschließlich mit dem Reisebus - da sieht man mal, wie die Ansprüche ans Leben gestiegen sind...

P.S.: Es ist scheinbar doch ein Unterschied im Publikum, ob man "solche" Ziele mit LH oder Chartercarriern anfliegt. Nach der Landung gestern wurde jedenfalls kräftig geklatscht - hatte ich schon länger nicht mehr gehört und dachte, das sei ausgestorben...

Früher Reisebus, heute eben Airbus. Wenigstens der Bus ist geblieben :p
Dachte auch das Klatschen ist ausgestorben, bis selbiges auch auf einem Air Berlin Flug wiederbelebt wurde. Habe ich seitdem auch bei keiner anderen Airline mehr erlebt. So schlimm war AB aber jetzt auch nicht, als dass ich hätte klatschen müssen vor Freude dass ich wieder Heil runter gekommen bin.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Die Klatscher sollte man mal fragen ob der Busfahrer auch beklatscht wird wenn er seine gelernte Arbeit durchführt und erfolgreich den Bus an die Haltestelle manövriert hat. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
So schlimm war AB aber jetzt auch nicht, als dass ich hätte klatschen müssen vor Freude dass ich wieder Heil runter gekommen bin.

Der Flug selber war auch gar nicht schlimm. Sitzabstände sind auf den kurzen Strecken auch woanders nicht größer und mehr als Softdrinks und ein (Gummi-)Baguette wird auch nicht serviert - jedenfalls nicht, wenn man < 100 € für den Return bezahlt. Einzig das Publikum war eben doch sehr anders. Wobei: Anders = lautstark + angetrunken. Das war ich einfach irgendwie nicht mehr gewohnt...
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Dachte auch das Klatschen ist ausgestorben, bis selbiges auch auf einem Air Berlin Flug wiederbelebt wurde. Habe ich seitdem auch bei keiner anderen Airline mehr erlebt. So schlimm war AB aber jetzt auch nicht, als dass ich hätte klatschen müssen vor Freude dass ich wieder Heil runter gekommen bin.

Also, als ich am ersten Tag nach dem Aschechaos mit LH MUC-IAD geflogen bin, haben etliche Leute geklatscht, als der Flieger endlich in der Luft war. :D Hatte sogar den Eindruck, dass vor allem in der C geklatscht wurde :D

;)
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wobei: Anders = lautstark + angetrunken. Das war ich einfach irgendwie nicht mehr gewohnt...

Manchmal holt einen die Vergangenheit halt immer mal wieder ein. :D

Bin AB letztens notgedrungen mal auf Langstrecke DUS-BKK geflogen. (Urspüngliche Flüge gestrichen wegen Aschewolke und war froh überhaupt noch einen Platz irgendwo zu bekommen). Sitzabstand dort aber schon kleiner als bei den "großen" Airlines. Überlebt hab ich's trotzdem. Obwohl die FB's auf dem Flug wirklich gut und nett waren. Da könnte sich auch LH mal eine Scheibe abschneiden. (Meine Erfahrung). Minuspunkt leider - Bier kostet Geld. :cry: Daher wurde der von Dir als "Anders" bezeichnete Zustand während des Fluges von mir nicht erreicht. (die Gesamtinvestitionen wären hier einfach zu hoch geworden :D)
 
D

Dick Schädel

Guest
Früher Reisebus, heute eben Airbus. Wenigstens der Bus ist geblieben :p
Dachte auch das Klatschen ist ausgestorben, bis selbiges auch auf einem Air Berlin Flug wiederbelebt wurde. Habe ich seitdem auch bei keiner anderen Airline mehr erlebt. So schlimm war AB aber jetzt auch nicht, als dass ich hätte klatschen müssen vor Freude dass ich wieder Heil runter gekommen bin.

Ich denke Klatscher gibt es mehr oder weniger bei allen Fluglinien noch. Meistens sind sie auf Charterflügen zu finden, jedoch vereinzelt durchaus auch auf Linie. Vor allem in der Vor- und Nachsaison, wenn Senioren in südliche Länder fliegen. Ich und viele Kollegen mögen diese Passagiere, weil fliegen für sie noch ein Abenteuer ist und mit kindlicher Freude die Reise antreten. Manche klatschen wohl tatsächlich aus Erleichterung, weil sie heil wieder am Boden sind andere klatschen, weil sie sich einfach wohlgefühlt haben wobei die zweite Gruppe erst nach dem Abschiedsannouncement applaudiert.
Die etwas abgeklärten Passagiere üben sich dann im Fremdschämen, was ich persönlich irgendwie schade finde.

Als bei meinem letzten Flug nach Thessaloniki (Linie) geklatscht wurde, ließ sich ein offenbar erfahrener Passagier von der allgemeinen guten Laune anstecken und meinte nach der Landung zu seiner Frau. „Gell Schatzi, ab jetzt klatscht auch immer, wenn ich vom Büro nach Hause komme“.
Das nenne ich dann mal einen gelungene Flucht nach vorne! (y)
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Wenn ich einmal im Jahr meinen 85 jährigen Opa begleite um seine Familie zu besuchen klatscht er auch immer und man sieht ihm die Erleichterung nach dem Flug an, auch wenn er sich immer riesig auf den Flug freut.
Dabei kann ich mich nicht fremdschämen sondern eher fremdfreuen, dass man jemandem noch mit etwas Freude bereiten kann, was für mich schon zu selbstverständlich ist (y)
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich verurteile jede Art von Flügen, die nur durchgeführt werden, um sich dem übermäßigen Alkoholkonsum hinzugeben.

Ich meine natürlich alle Flüge in Eco!
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ne, nicht ganz, wir wurden in eine Eliteklasse gesteckt ;)

Darf ich aus Euren Anmerkungen also schliessen, dass Ihr nicht nur gedenkt Euch auf dem Beer-Run (un?)gepflegt zu betrinken, sondern dabei auch noch die anderen Passagiere mit Wohlseinsbekundungen zu unterhalten gedenkt und nach der Landung zu klatschen?
Wusstet Ihr schon, dass Air Berlin auch nach Los Angeles fliegt??
:p
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.818
922
45
Ruhrgebiet
Darf ich aus Euren Anmerkungen also schliessen, dass Ihr nicht nur gedenkt Euch auf dem Beer-Run (un?)gepflegt zu betrinken, sondern dabei auch noch die anderen Passagiere mit Wohlseinsbekundungen zu unterhalten gedenkt und nach der Landung zu klatschen?
Wusstet Ihr schon, dass Air Berlin auch nach Los Angeles fliegt??
:p

Wasn das für ne Frage? Na klar werden die anderen Gäste in unseren Beer Run integrieren (y). Alleine schon durch das stündliche "Määääääääääääääähhhhh" machen durch den Vorhang zwischen der Business Class und der :censored:.
 

coolkeeper

Reguläres Mitglied
14.02.2010
52
0
Sind vor 2 Jahren auch mit Flieger nach Lloret und haben da auch gut gefeiert. Lag auch daran, dass der Flieger 90 min zu spät war und aufm Lübecker Airport(ja wir sind ryanair geflogen:eek:) gibts außer dem Travel Value halt nix. Aber der Flugbegleiter meinte dann irgendwann es wäre nicht erlaubt an Bord zu trinken. Da haben wir gesagt wir wollen aber und wir vertragen das. Da hat er skeptisch geguckt. Dann haben wir ihm ein Schlückchen angeboten und er ist weitergegangen und hat sich net mehr blicken lassen(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Ich musste auf meiner Abschlussfahrt nach Lloret vor ein paar Jahren noch Bus fahren
Ein Höllentrip, da beneide ich die Jugendlichen heute die einen Klassenflug machen......
Ich glaube heute fliegen alle, weil die Lehrer nicht mehr hart genug für diese langen Sauftouren sind ;)

Ich glaube eher, dass heute auf Klasse-/Abschluss-/sonstigen "Fahrten" mehr geflogen wird, weil da kaum noch Preisunterschiede zwischen Mittelstrecke Bus und Flug sind. Die Bustouren nach Lloret, Palma & Co kosten ja auch nicht nix; EUR 100 sind da schon ein guter Tarif für 2 x zig Stunden im Bus.
Die kann man auch gut am Strand abhängen =;

Das Problem ist halt nur, dass in so einen Jet mehr als 50 Leute passen und jeder Sitz berechnet wird. Deshalb fühlen sich andere Paxe eben belästigt. :cry:
Bleibt nur der Umstieg auf Einzelcharter/PrivateJet, der aber nicht immer kompatibel mit dem Einkommen der Schüler (oder deren Eltern) ist... :D
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Bei meiner Klassenfahrt mit nächstem Flughafen Barcelona war der Flug dank kompetentem Lehrer angeblich zu teuer... glaube ich bis heute nicht, hatte wohl nur keine Lust etwas ordentliches zu organisieren...
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Ich glaube eher, dass heute auf Klasse-/Abschluss-/sonstigen "Fahrten" mehr geflogen wird, weil da kaum noch Preisunterschiede zwischen Mittelstrecke Bus und Flug sind.

So war das bei meiner Abschlussfahrt nach London schon vor über 10 Jahren. Bus aus dem südbayerischen Raum war teurer als der Flug ab München mit Anreise Bahn. Kann nicht sonderlich viel Ersparnis gewesen sein. Wir haben uns natürlich ganz artig benommen :)