Airline veröffentlicht PNR - rechtliche Situation

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
Angenommen (ist wirklich passiert, aber ich verallgemeinere etwas) eine Airline veröffentlicht auf einer jedermann zugänglichen Plattform den PNR eines Passagieres in einem Rahmen, dass jeder auch den Namen des Passagiers weiss, somit also Zugriff auf die Buchung erhält. Was ist hier die rechtliche Situation? Aus meiner Sicht müsste die Airline die bestehende Buchung stornieren und dem Passagier das ganze neu buchen. Auch wenn der PNR in der "Publikation" entfernt würde, hätte sich ja jemand den notieren können...
Und ein wenig Kulanz wäre wohl auch angebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
in manchen Ländern würde man nicht mal verstehen, warum Du dich aufregst.
In D wäre das ein Thema unter dem Stichwort "Datenschutz" und kann dann schon peinlich werden. Kulanz könnte den Schmerz lindern.
Den Übertrag auf einen anderen PNR sollte man dort zumindest hinbekommen.

Weitere Ansprüche sollten unser Juristen eine Idee zu haben.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Unter dem bereits genannten Stichwort "Datenschutz" sehe ich nur einen Anspruch auf Löschung der Veröffentlichung, die aber laut OP bereits erfolgt ist. Für einen Schadensersatzanspruch fehlt der Schaden. Die vom OP angesprochene Neubuchung wäre sicherlich sinnvoll, einen Anspruch darauf sehe ich nicht. Dies unter dem Vorbehalt, welches Recht überhaupt Anwendung findet.

Angesichts der nur abstrakt beschriebenen Situation ist das alles natürlich nur schwer zu beantworten.

Offen bleibt die Frage, was die verantwortliche Airline hierzu sagt.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Bei so vielen Leuten die ihre Ticketnummern/Bordkarten auf sozialen Medien veröffentlichen, wird sicherlich niemand das eine Ticket ändern, stornieren etc.
Wobei ich die Gedanken schon verstehen kann. Interessant wäre es wo wurde es veröffentlich? Internes Schulungsmaterial oder Beispiel in einer Schulung für 5 Personen oder auf der Facebookseite mit x Tausend Abonnenten...
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Als Anwalt empfehle ich für solche "spezialgelagerten Sonderfälle" (Justus Jonas) meinen Kollegen Dimi:

 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Der erwähnte Post wurde ca. 4 Stunden nach dem es gemeldet wurde gelöscht (nachdem er ca. 2 Tage online war).
Gemäss der betroffenen Person hat LX irgendwas am PNR gemacht, dass er nicht geändert werden kann. Hier könnten unsere OTAs vielleicht mehr wissen.

Angesichts der nur abstrakt beschriebenen Situation ist das alles natürlich nur schwer zu beantworten.

Was da genau abstrakt war, musst du mir erklären. Aber da der Fall jetzt "gelöst" ist. LX hatte scheinbar ein kleines Problem im Buchungssystem, so das am 2. Februar teilweise die Buchungsbestätigungen per E-Mail nicht verschickt wurden. Entsprechend haben sich einige Paxe über Facebook an LX gewandt und darauf hingewiesen. LX hat darauf hin den Versand ausgelöst und im Fall von einem PAX wurde der PNR auf Facebook gepostet. Zusammen mit dem Namen des PAX konnte man jetzt auf die Buchung zugreifen...

Bei so vielen Leuten die ihre Ticketnummern/Bordkarten auf sozialen Medien veröffentlichen, wird sicherlich niemand das eine Ticket ändern, stornieren etc.
Wobei ich die Gedanken schon verstehen kann. Interessant wäre es wo wurde es veröffentlich? Internes Schulungsmaterial oder Beispiel in einer Schulung für 5 Personen oder auf der Facebookseite mit x Tausend Abonnenten...

Und warum sollte das "sicherlich" niemand machen? Zum Glück checken die meisten nicht, dass man es machen könnte, aber es gibt genug Arschlöcher in der Welt.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour