Hotelopia / HotelBeds-Buchung

ANZEIGE

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
ANZEIGE
Kurze Frage: Was würdet ihr tun?
Ort: Bali, Indonesien
Buchung: Hotelopia über HotelBeds
komplett vorausbezahlte Buchung mit Voucher
kein Verweis auf Sicherheitsleistung auf dem Voucher oder in der Buchungsbeschreibung.

Hotel hat mir zunächst das Einchecken verweigert.
Sie seien von HotelBeds noch nicht bezahlt worden.
Es wird ein "Deposit" verlangt in Höhe des Aufenthalts, den ich auf meiner KK autorisieren soll.
Es ist nicht ganz klar, ob es gebucht oder geblockt wird.
Jetzt haben sie mir die Nacht gegeben, aber bestehen auf Zahlung des Deposits morgen.
Diese Sicherheitsleistung soll das Risiko abdecken, nicht von der Agentur bezahlt zu werden.

Die Helpline der Agentur in Singapur war nicht gerade hilfreich. Die meinten, ich soll zahlen.
Aber es riecht danach, dass ich 2x abkassiert werde.
Ich habe keinen Einfluss darauf, ob sie den Betrag ziehen, von HotelBeds bezahlt werden oder irgendetwas behaupten, was ich nicht nachprüfen kann.
Ich finde es unmöglich vom Hotel, dieses Risiko von der Agentur bezahlt zu werden, auf den Kunden abzuwälzen. Entweder es kooperiert mit HotelBeds oder es lässt es bleiben.

Problem ist ja auch: mit der unterschriebenen Autorisierung wird meine Bank eine Rückbuchung egal wie der Sachverhalt sich dann darstellt verweigern (gerade bei Mietwagen in Spanien erlebt).

Wie würdet ihr reagieren? Zahlen oder nicht zahlen? Ich tendiere zum zahlen mit geschriebener Bestätigung des Hotels über den Grund des Deposits, nachdem ich mir eine Garantie von Hotelopia eingeholt habe, dafür geradezustehen. Die lassen mich sonst nicht gehen.....
 
Moderiert:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich hatte auch schon mal Probleme mit Hotelopia/Hotelbeds. Allerdings nicht in Indonesien. Damals war zwar ein Zimmer auf mich gebucht, aber anstatt der höheren Kategorie nur ein Standard-Zimmer. Oftmals arbeitet Hotelbeds noch mit lokal ansässigen Agenturen zusammen. Das Problem lag damals nicht bei Hotelbeds, sondern bei der lokalen Agentur die wiederum im Auftrag von Hotelbeds die Buchung vorgenommen hatte. Die Problemlösung erfolge innerhalb von einem Tag (bzw. einer Nacht).

In Asien muss man doch sowieso fast immer eine Kaution im Hotel hinterlegen. Entweder per Karte oder in Form von Bargeld. Daher würde ich einfach mal versuchen die Sache abklären zu lassen und eine Nacht (aber nicht den kompletten Aufenthalt) zu bezahlen. Das Hotel wird Dir doch direkt bestätigen können, dass keine von Hotelbeds bezahlte Reservierung vorliegt. Somit kannst Du im Notfall hinterher das Geld von Hotelbeds zurückholen. Liegt der Fehler beim Hotel, so sollte Hotelbeds doch bitte die Sache im Nachhinein mit dem Hotel ausmachen. Fertig. Denn das keine bezahlte Buchung vorlag wurde ja vom Hotel ganz klar bestätigt.

Persönlich zahle ich bei Hotelbeds/Hotelopia immer mit Paypal. Wenn es beim Aufenthalt Probleme gibt kann man dort den bezahlten Betrag relativ unproblematisch zurückholen, bzw. kürzen. Was von Hotelopia auch (mit etwas Zähneknirschen) akzeptiert wird. Jedenfalls dann, wenn der Grund "real" war und nicht nur erfunden.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.482
2.854
FRA
Woran erkenne ich eine Hotelbeds-Buchung über Hotelopia?

Lustigerweise habe ich im Sommer auch ein Hotel über hotelopia in Bali, sollte ich da vorher mit dem Hotel in Kontakt treten und mir die ordnungsgemäße Buchung bestätigen lassen? Ab wieviel Tagen vor der Anreise ist das sinnvoll?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Das steht auf dem PDF-Voucher drauf. "Paid by Hotelbeds" oder so ähnlich.

Aber selbst "Paid by Hotelbeds" Buchungen können noch über einen Zwischenhändler laufen. Wer am Ende wirklich für die Buchung direkt beim Hotel bezahlt hat steht dann nirgendwo auf dem Voucher (ist aber dem Hotel meistens bekannt). Bei meinem oben genannten Problem-Voucher stand ebenfalls "Hotelbeds" drauf. Wirklich gebucht und bezahlt beim Hotel hatte jedoch die lokale Agentur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.482
2.854
FRA
Bei mir steht

Payable by: PACIFIC WORLD NUSANTARA (PART OF HOTELBED)

Das wird dann wohl die lokale Agentur vor Ort sein. Na ja, werde dann vier Wochen vorher mal das Hotel anschreiben...