Reiserücktrittsversicherung im Falle einer Schwangerschaft

ANZEIGE

luxusflow

Reguläres Mitglied
22.10.2012
64
0
ANZEIGE
Moin zusammen,

wir planen in die USA zu fliegen. Angenommen es wird bekannt, dass die Frau schwanger ist. Klar ist auch, dass Komplikationen auftreten müssen, dass eine Reiserücktrittsversicherung greift usw.. Ich würde gerne diese Woche eine solche Versicherung abschließen, wo wir beide (als Paar) für den Fall der Fälle versichert sind.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Reiserücktrittsversicherung, falls der Fall einer Schwangerschaftskomplikation eintritt? Wichtig ist eine schnelle, reibungslose und unkomplizierte Abwicklung. Kann entsprechend auch Betrag X kosten.

Vielen Dank vorab.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Eine RRV macht sicher Sinn, anderseits kann man auch gleich so buchen, dass sich der finanzielle Schaden im Fall der Fälle in Grenzen hält. Hotels und Mietwagen so buchen, dass sie bis zum Anreisetag kostenlos stornierbar sind. Flüge ggf. in entsprechende Buchungsklasse buchen, die gegen überschaubaren Betrag eine Stornierung ermöglichen. (Da lob ich mir immer die Prämientickets, die full-flex sind.) Dann seid ihr auch flexibler, falls ihr früher wieder nach Hause möchtet/müsst.
 

luxusflow

Reguläres Mitglied
22.10.2012
64
0
Eine RRV macht sicher Sinn, anderseits kann man auch gleich so buchen, dass sich der finanzielle Schaden im Fall der Fälle in Grenzen hält. Hotels und Mietwagen so buchen, dass sie bis zum Anreisetag kostenlos stornierbar sind. Flüge ggf. in entsprechende Buchungsklasse buchen, die gegen überschaubaren Betrag eine Stornierung ermöglichen. (Da lob ich mir immer die Prämientickets, die full-flex sind.) Dann seid ihr auch flexibler, falls ihr früher wieder nach Hause möchtet/müsst.

Danke Dir für die Antwort. Es geht im speziellen um einen lukrativen LH Economy Flug. Da ist die nächst höhere flexiblere Klasse ggü. einer RRV wesentlich teurer. Denke, dass wir hier eine renommierte RRV nehmen sowie ohne Selbstbeteiligung. Alle anderen Dinge kann man wie Du schon sagtest entsprechend mit einer kostenfreien Stornofrist buchen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
Schwangerschaft ist ja nun mal keine Vorerkrankung, da müsste dann auch in jedem Fall reguliert werden.
Am bsten mal bei Finanztest erkundigen, die Tests sind einigermaßen unabhängig.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
kleiner Tipp: Reiserücktritt deckt ja nur den Fall ab, dass Ihr die Reise nicht antreten könnt. Komplikationen während der Reise wäre ja Sache einer Auslands-KV.

a) Auslands-KV abzuschließen, nachdem die Schwangerschaft bekannt ist, ist evtl. nicht mehr möglich -> also am besten vorher abschließen!

b) Für den Fall, dass eine Frühgeburt zeitlich in Frage kommt (je nach dem, wann Ihr fliegen wollt), kann die falsche Auslands-KV teuer werden. Da gibt's die unterschiedlichsten Handhabungen
* nur die Mutter ist versichert (so handhabt es der von mir normalerweise sehr geschätzte ADAC): Behandlung des Säuglings inkl. Inkubator usw. und Rückflug, so lese ich es raus, wird nicht bezahlt
* Säugling ist versichert, bis er transportfähig ist + Rücktransport (so war es bei uns, meine Freundin war bzw. ist bei der HUK)
* Säugling ist bis zum Ende des Vertragsjahres der Mutter automatisch mitversichert (weiß nicht mehr, welche Versicherung das war ... aber wenn das für Euch ein Thema wird, lohnt sich da die Recherche!)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Jetzt mal im Ernst...eine Schwangerschaft ist ja nicht unbedingt ein Grund eine Reise nicht antreten zu können. Entweder man WILL schwanger werden, das kann man steuern, wen es eben ungeplant kommt kann man ja relativ genau den Stichtag ausrechnen (lassen) und dann entscheidet man ob man verreisen kann/will und gut. Ich verstehe die Problematik nicht.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ja aber... Es gibt einen Punkt oder Stichtag wo man nicht mehr fliegen sollte bzw die Flieger auch Hochschwangere nicht mehr mitnehmen.

Aber ja, es ist ein wollen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Nichts zum Thema und offtopic...

Einige Frauen sehen eine Schwangerschaft auch als Krankheit an und sind ab dem Wissen der Schwangerschaft auch dauerhaft krank. Kann jeder Frauenarzt bzw Ärztin bestätigen. Da liegen schon gelbe Zettel bereit und werden schon fast ohne nachfragen ausgehändigt. Leider so.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und FlyRoli

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.393
154
Dann mal wieder ontopic:

Du musst in die Bedingungen der in Betracht kommenden Versicherer schauen. Regelmäßig ist schon Schwangerschaft als solche ein Versicherungsfall. Sie darf nur nicht zum Zeitpunkt des Abschlusses der Police bestanden haben.

Anders ist es bei Komplikationen: da ist der Versicherungsfall dann die "unerwartete schwere Erkrankung".
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Nichts zum Thema und offtopic...

Einige Frauen sehen eine Schwangerschaft auch als Krankheit an und sind ab dem Wissen der Schwangerschaft auch dauerhaft krank. Kann jeder Frauenarzt bzw Ärztin bestätigen. Da liegen schon gelbe Zettel bereit und werden schon fast ohne nachfragen ausgehändigt. Leider so.
:rolleyes:
Jetzt stell Dir nur mal vor, was wäre, würden Männer schwanger werden...


@TE: Sorry für nochmal OT
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Bei einer Schwangerschaft kann immer mal ein Problem auftreten, das eine Reise verhindert, auch wenn die Schwangerschaft noch nicht soweit fortgeschritten ist. Manchmal muss die Schwangere dann wochenlang liegen, etc. In so einem Fall kann man natürlich nicht in die USA fliegen. Da man ja auch nicht genau absehen kann ob und wann die Frau schwanger wird, ist es in so einem Fall sicher klug, eine entsprechende Versicherung zu haben.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.214
Corona-Land
Vielleicht sollte man dann besser auf solche Reisen in dieser Zeit ganz verzichten ...

gutefrage.net meinte:
Viele Frauen verreisen ganz bewusst in der Schwangerschaft, weil sie die Zeit zu zweit mit ihrem Partner noch einmal genießen wollen. Gut geeignet ist das zweite Schwangerschaftsdrittel, das gemeinhin als beste Reisezeit für Schwangere gilt. Die schwierige Phase der Hormonumstellung ist abgeschlossen und der Bauch noch "klein" genug, um das Reisen nicht zu behindern.

(y)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
bei dem ein oder anderen Beitrag hab ich den Eindruck, dass Blinde über Farben reden.

Also, man wird zum Wunschzeitpunkt schwanger, dann wird man 9 Monate lang einfach nur immer dicker, kann in der Zeit aber normal arbeiten gehen oder verreisen usw. - wer das aber nicht will, der lässt sich einfach (eigentlich absolut grundlos, aber von den Ärzten unterstützt) krankschreiben, sollte dann aber am besten auch keinerlei Urlaube mehr buchen (ist ja zeitlich ab der Entscheidung "Kinderwunsch" problemlos vorhersagbar).

Hm. Ich will nicht ausschließen, dass ich bis vor ein paar Jahren ähnlich darüber gedacht habe. Ist aber nicht so :)
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Hat jemand eine Empfehlung für eine Reiserücktrittsversicherung, falls der Fall einer Schwangerschaftskomplikation eintritt? Wichtig ist eine schnelle, reibungslose und unkomplizierte Abwicklung. Kann entsprechend auch Betrag X kosten.
Bei meiner ollen Kreditkarte ist eine RRV der Sparkasse-Versicherung dabei. Schwangerschaft ist als Rücktrittsgrund explizit ohne Einschränkungen genannt.

Die Abwicklung lief problemlos (andere Gründe). Lediglich der Selbstbehalt von 100€ pro Reisenden blieb am Ende übrig.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Ja aber... Es gibt einen Punkt oder Stichtag wo man nicht mehr fliegen sollte bzw die Flieger auch Hochschwangere nicht mehr mitnehmen.

Aber ja, es ist ein wollen.
Der lieg zumindestens bei LH recht spät. (http://www.lufthansa.com/de/de/Schwangerschaft) bis zur 36. Woche, ob frau da noch fliegen will ist ein anderes Thema.

Andere Airlines und gerade Cruislines sind sehr viel restriktiver. Die dann aber keine Stornokosten erheben, da die dann ja die Leistung verweigern (natürlich darf die Schwangerschaft erst nach der Buchung erfolgen).
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
bei dem ein oder anderen Beitrag hab ich den Eindruck, dass Blinde über Farben reden.

Also, man wird zum Wunschzeitpunkt schwanger, dann wird man 9 Monate lang einfach nur immer dicker, kann in der Zeit aber normal arbeiten gehen oder verreisen usw. - wer das aber nicht will, der lässt sich einfach (eigentlich absolut grundlos, aber von den Ärzten unterstützt) krankschreiben, sollte dann aber am besten auch keinerlei Urlaube mehr buchen (ist ja zeitlich ab der Entscheidung "Kinderwunsch" problemlos vorhersagbar).

Hm. Ich will nicht ausschließen, dass ich bis vor ein paar Jahren ähnlich darüber gedacht habe. Ist aber nicht so :)

Zwischen der Entscheidung aktiver Kinderwunsch und der Schwangerschaft kaann aber je nach Paar auch eine längere Zeit liegen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Danke Dir für die Antwort. Es geht im speziellen um einen lukrativen LH Economy Flug. Da ist die nächst höhere flexiblere Klasse ggü. einer RRV wesentlich teurer. Denke, dass wir hier eine renommierte RRV nehmen sowie ohne Selbstbeteiligung. Alle anderen Dinge kann man wie Du schon sagtest entsprechend mit einer kostenfreien Stornofrist buchen.

Eine Schwangerschaft erhöht massiv das Thromboserisiko - ein Y-Langstreckenflug ist da nicht wirklich das Richtige!
 
  • Like
Reaktionen: honk20

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Eine Schwangerschaft erhöht massiv das Thromboserisiko - ein Y-Langstreckenflug ist da nicht wirklich das Richtige!

Sicherheitshalber, entsprechende Krankenversicherung vorausgesetzt, schreibt der Arzt auch Thrombose Strümpfe auf Rezept. No Problem.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Sicherheitshalber, entsprechende Krankenversicherung vorausgesetzt, schreibt der Arzt auch Thrombose Strümpfe auf Rezept. No Problem.

Ich (nicht schwanger!) trage beim fliegen auch immer Thrombose Socken. Und die sind sogar selbst bezahlt. Kosten ja schließlich kein Vermögen.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore