Transit in Algiers

ANZEIGE

malev4ever

Reguläres Mitglied
01.05.2015
25
0
ANZEIGE
Hallo ihr Lieben,

ich versuche gerade einem Freund zu helfen, der in 3 Tagen ab Algier eine Error-Fare mit QR über HKG nach FOC und zurück gebucht hatte. Da er sich zur Zeit in BCN befindet, hat er sich zur Positionierung einen Flug mit VY nach ALG gebucht.
Nun war er sich bei der Buchung nicht sicher, ob ALG einen Transit-Bereich hat und ob er daher ein Visum benötigt und hatte dafür bei der Botschaft in Berlin angerufen, welche meinte, dass ein Transit möglich sei und er kein Visum benötige.
Als er aber gestern mit dem Kundenservice der VY sprach, meinte dieser, dass er ohne Visum nicht mitgenommen werde, selbst wenn er nachweislich einen Weiterflug aus ALG (sogar vom gleichen Terminal, nur Handgepäck) hätte.
Daher rief ich heute noch einmal bei der Botschaft an, in der Hoffnung eine schriftliche Bestätigung dafür zu erhalten, dass kein Visum nötig sei, was der Mitarbeiter mir zwar noch einmal bestätigte, allerdings bei der bitte um schriftliche Bestätigung meinte das könne er nicht und er auflegte.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee wie das Problem zu lösen wäre? Wisst ihr, ob ein Online-Checkin bei QR mit Abflugsort ALG normalerweise funktioniert, damit er VY den Boardingpass vorzeigen kann? Wisst ihr, ob ALG wirklich eine Transit-Zone hat, in der das Umsteigen ohne Visum klappt, so wie von dem Mitarbeiter der Botschaft beschrieben?

Ich danke euch für die Hilfe!
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Schriftlich bekommst du es aus der "Visa-Bibel" der Airlines TIMATIC, womit der Abfertiger/Check-In Agent die Visumsvoraussetzungen prüfen kann.

Aufrufbar z.B. bei United oder KLM hat ein Tool dafür.

Algeria - Transit Visa

Visa required.

Transiting without a visa is possible for:

Holders of onward tickets for a max. transit time of 24 hours.
 
  • Like
Reaktionen: malev4ever

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Geht alles, mit etwas Aufwand vor Ort. Aber so eine EF buchen ja nur erfahrene Flieger. :rolleyes: OLCI ist ex ALG nicht möglich, weder bei QR noch bei LH noch bei TP noch bei IB noch bei LX.

Hat denn "dein Freund" ein Visum für China? Sonst ist ohnehin spätestens in ALG Ende der Reise, wenn er dort niemandem die chinesischen TWOV-Regeln erklärt bekommt und belegen kann, dass er die Voraussetzungen dafür erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: malev4ever

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Algiers hat keinen Transitbereich. Man kommt mit Bus oder aus dem Finger direkt zur immigration. Wenn man mit AH aus Europa kommt und mit AH weiter nach Afrika will, ist das kein Problem. Dann wartet dort ein Mitarbeiter und gibt neue boardingcards. Hat man schon vorher welche, kann man die wegwerfen, es werden nur die algerischen akzeptiert. Dann muß an der immigration eine Einreisekarte ausgefüllt werden, danach führt einen der Mitarbeiter auf inoffiziellen Wegen zurück in den Abflugbereich. Transit in Algiers ohne AH auf einem ticket dürfte kompliziert werden.
 
  • Like
Reaktionen: malev4ever

malev4ever

Reguläres Mitglied
01.05.2015
25
0
Danke für die schnelle Hilfe!
Mein Freund hat selbstverständlich ein Visum für China, ich gehöre nicht zu den Menschen, die einen Fehler nicht eingestehen sondern behaupten es handle sich um einen "Freund" wenn es das ist, worauf du anspielen wolltest.
Ich werde Berichten ob er es nach China schafft (Er will da wirklich hin).
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Dann ist ja gut. Es gibt auch EF-Hallodris, die dachten, in HKG aussteigen zu können. Kann man natürlich. Nach dem Kauf eines neuen Tickets bis HKG. Aus Sicht der Trickser-Gemeinde sind solche Experimente überaus unerfreulich, weil sie immer zusätzliche Aufmerksamkeit erregen und damit nicht nur das eigene Ticket, sondern auch die Tickets anderer gefährden. Deshalb mag ich auch nicht mehr sagen, als dass man sich in ALG an die Timatic-Regeln hält und auch ansonsten sehr freundlich ist. Der Flughafen selbst - nunja.
 
  • Like
Reaktionen: malev4ever

malev4ever

Reguläres Mitglied
01.05.2015
25
0
Danke euch nochmal, Vueling hat ihn nach kurzer Diskussion wohl mitgenommen, da das QR Groundstaff in BCN ihm freundlicherweise den Boardingpass für ALG-DOH ausgedruckt hat :)