Warnung vor Fremdwährumgszahlung mit paypal!

ANZEIGE

Berniemodel

Neues Mitglied
29.03.2013
10
0
ANZEIGE
Bisher konnte man auf paypal account einstellen, das bei Zahlung mit Kreditkarte die Originalwährung belastet wurde. Dies wurde abgeschafft. Paypal sackt nun ca. 5 Prozent Umtauschgebühr ein. Bei Kreditkarten kostenlos oder max. 2%! Also besser direkt mit Kreditkarte oder EC Karte zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012 und Magellan

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.209
440
Norddeutschland
Hatte das vor ein paar Tagen für meine Flugbuchung mit QR auch, konnte aber über mehrere Klicks dann doch auf Originalwährung umstellen. Die Umrechnungskurse bei Paypal sind unter aller Sau, dagegen ist selbst der KK-Zuschlag der kartenausgebenden Bank harmlos. In einem ähnlichen Fall hatte ich Paypal ausdrücklich um Erstattung gebeten, anderenfalls Rückbuchung angedroht. Der mir entstandene Schaden wurden durch eine Gutschrift ausgeglichen.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Ging mir eben bei einer Zahlung in USD genauso - ich hätte zwar zwischen hinterlegter Bankverbindung und KK auswählen können, es bestand aber nur die Möglichkeit das ganze in EUR zu zahlen (für 1,02xxx :-(). Trotz "Klickerei" habe ich zumindest keinen Weg gefunden, dass in eine Belastung in USD zu ändern. Im Konto selbst habe ich gerade auch keine Einstellungsmöglichkeiten gesehen.

Zum Glück für mich akzeptierte der Geschäftspartner hier auch direkte KK-Zahlung. So war zumindest in dem Fall PP zu gierig und hat dann eben die normale Transaktionsgebühr nicht bekommen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.240
Klarer Fehlalarm; es wurde nichts abgeschafft, alles beim Alten. Ich habe eben in meinem Account nachgeschaut. Versteckt war die Funktion zwar schon immer, aber es hat sich nichts geändert: Unter "Einstellungen" => "Konto/Zahlungen" => "PayPal-Zahlungen per Händlerabbuchung" => "Verfügbare Zahlungsquellen festlegen" => "Umrechnungsoptionen" kann man für jede Zahlungsart einstellen, dass nicht von PayPal umgerechnet, sondern in Originalwährung gebucht werden soll, indem man auswählt: "Die Rechnung in der Währung ausstellen, die auf der Rechnung des Verkäufers angegeben ist." Das muss allerdings bei jeder neuen KK neu hinterlegt werden; standardmäßig ist immer Umrechnung durch PP eingestellt.


[OT-Modus an]@scandic: Als Verfechter der deutschen Sprache solltest du aber wissen, wie der Genitiv von "Infinitiv" lautet: des Infinitivs. ;)[OT-Modus aus]
 
Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Danke!
Dort steht dann aber, dass die Einstellungen nur für Abonnements und automatischen Zahlungen gilt. Ob dies dann zukünftig auch für Zahlungen im Online-Shop gilt, kann zumindest ich im Moment noch nicht testen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.240
Das stand da schon immer, hat nichts zu bedeuten. Es funktioniert wie bisher alles reibungslos.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012