Fertiggerichte im Handgepäck?

ANZEIGE

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
ANZEIGE
Bei meinem letzten Holland-Aufenthalt habe ich mir ein paar Fertiggerichte (Kartoffelstampf und Fleisch in etwas Soße) gekauft. Eigentlich wollte ich die im Handgepäck transportieren, hatte dann aber die Befürchtung, dass ich sie an der Sicherheitskontrolle abgeben muss. Hat jemand Erfahrungen, ob sowas bei der Siko durchgeht?
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Hatte die Situation einmal mit verschiedenen Lebensmitteln (teilw. in Dosen) in Frankreich (CDG). Ging nicht durch die Sicherheitskontrolle, musste zurück und mein Gepäck aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: mr.bird

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.221
GIB | BER
Ist wegen der Flüssigkeiten problematisch.
Kann darum auch leider keine Miracoli exportieren :D

Aufschnitt geht zB aber - der fällt beim Scannen zwar auf, wird aber nach kurzer Nachfrage was man da dabei hätte durchgelassen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich hatte in Frankreich schon einmal Obstsalat mit Fluessigkeit in der Tupperdose. Kein Problem laut Sicherheitspersonal. Ich habe ihn dann im Flugzeug gegessen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
In BRU, vor dem Anschlag:

ca. 8kg Eis (gefrorenes Wasser) zum Fischtransport im Handgepäck.

keine Probleme.

----------

In AMS, vor kurzem:

Ein Acrylblock im Handgepäck, riesen Problem.

Ging dann aber zum Schluß doch noch.

-----------

Ich glaube es liegt auch viel am Personal, wie es morgens vor dem Aufstehen war.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Ist das eigentlich gesundheitlich unbedenklich Snacks/Lebensmittel durch den X-Ray ziehen zu lassen?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Vor vielen Monden hatte an der Siko in Stuttgart eine Türkische Oma einen Schafskopf in ner Plastetüte am Start. Da gabs etwas Theater. Aber eher aufgrund des Gegenstandes selbst...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.374
8.808
CPT / DTM
Ich hatte mal ein Problem mit Käse aus Frankreich. Bei der Siko in Basel hat man einen Aufstand gemacht, weil einer der Käse (Epoisses :eek:) genau reif war, also pastös.

Nach langer Diskussion kam der Supervisor dazu und als ich Ihm die Rechnung vom Maitre Antony in Ferrette zeigte, verneigte er sich fast und ich wurde durchgewunken.
Die mitreisenden Fluggäste haben irgendwie irritiert geschaut, als ich nach der Landung das Gepäckfach geöffnet habe, verstehe gar nicht warum???? :confused:
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Mein Geheimtipp sind immer noch Orangen... einfach einen Beutel mitnehmen und frisch im Flugzeug pressen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: pehage
B

Boeing736

Guest
Gefrorenes wird mitunter nicht gerne gesehen, da herkömliche Durchleuchtungsgeräte schon bei recht kleinen Schichtdecken nicht mehr zuverlässig funktionieren.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ist das eigentlich gesundheitlich unbedenklich Snacks/Lebensmittel durch den X-Ray ziehen zu lassen?
Ich wuerde vermuten, dass das kein Problem ist. Du brauchst ziemliche harte X-Rays (X-rays mit hoher Energie), um diese Sachen zu durchleuchten. Die Wechselwirkung zwischen Essen und X-rays sollte dann eher gering sein, die Dosis niedrig. Ausserdem haben wir eine geringe Intensität und eine geringe Absorption.

PS: Marzipan sieht wohl aus wie Sprengstoff - eigene Erfahrung.

PS2: X-rays wechselwirken mit den Elektronen, nicht mit den Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pehage