Einreise USA per Landweg, dann Kurzaufenthalt Bahamas

ANZEIGE

MichaelUSA

Neues Mitglied
04.03.2017
2
0
ANZEIGE
Hallo!

Ich habe für diesen Sommer eine dreimonatige USA-Rundreise geplant. Hinflug nach Toronto (YYZ), Rückflug von Vancouver (YVR) - also jeweils Kanada.

Geplant ist über die Niagarafälle in die USA einzureisen, dann per Zug & Mietwagen bis nach Florida zu fahren, und von Miami dann einen kurzen, einwöchigen Abstecher auf die Bahamas (MIA -> NAS) zu machen. Rückflug von den Bahamas nach Miami, ein paar Tage Aufenthalt dort und dann Inlandsflug an das südliche Ende der Westküste (MIA -> SAN) wo es per Mietwagen schließlich über Seattle nach Vancouver zum Rückflug geht.

Nun meine Frage: Die Landweg-Einreise von Kanada ist ja soweit unproblematisch. Wie sieht es aber mit der (wieder-)Einreise von den Bahamas aus? Ich tippe mal ich muss den ESTA-Antrag machen, jedoch habe ich ja kein Rückflugticket aus den USA - kann es deswegen zu Problemen kommen, oder reicht das Ticket ab Vancouver (+ evtl. Inlands-Flugticket und Mietwagen-Reservierung)? Einen Stempel im Pass habe ich ja eigentlich schon - bräuchte ich deswegen vielleicht nicht mal den ESTA-Antrag?

Vielen Dank für alle Hinweise!
Michael
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Wenn Du auf dem Luftweg einreist brauchst du zwingend ESTA oder Visum, sonst kommst du nicht in den Flieger. Rückflugticket wird bei ESTA nicht abgefragt und wurde bei meinen letzten Einreisen auch vom Officer nicht verlangt. Du musst im Zweifelsfall halt schlüssig belegen können, wie und wann du das Land wieder verlässt. Ich denke eine Mietwagenreservierung SEA-YVR ist dafür ausreichend.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
1. ETA für Kanada nicht vergessen
2. Es kann durchaus sein, dass Du beim Flug von NAS nach MIA recht dediziert dazu befragt wirst. Du solltest hier auf jeden Fall die Belege dabei haben, u.a. auch falls das Airline-Personal danach fragt.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Würde mich aus gegebenem Anlass mal hier dranhängen:

  • Einreise in die USA per Flugzeug
  • Weiterreise nach Kanada per Zug (wie wird die Ausreise dokumentiert?)
  • Wiedereinreise in die USA aus einem Pre-Clearance Punkt 2 Wochen später (YVR)
  • Ausreise aus den USA 2 Wochen später per Flugzeug.

Ich gehe nach Recherchen davon aus, dass ESTA reicht, eTA ist nicht nötig, da Landreinreise nach Kanada. Einzig beschäftigt mich noch, wie die Ausreise aus den USA per zug dokumentiert wird?

Bin im Grossen und Ganzen recht entspannt hierbei, da ich eh dauernd in die die USA Aus/Einreise (einfach bisher noch nicht per Zug :D), aber falls jemand Erfahrungen zur Landausreise hat, wäre ich doch noch neugierig :)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich gehe nach Recherchen davon aus, dass ESTA reicht, eTA ist nicht nötig, da Landreinreise nach Kanada. Einzig beschäftigt mich noch, wie die Ausreise aus den USA per zug dokumentiert wird?

Bin im Grossen und Ganzen recht entspannt hierbei, da ich eh dauernd in die die USA Aus/Einreise (einfach bisher noch nicht per Zug :D), aber falls jemand Erfahrungen zur Landausreise hat, wäre ich doch noch neugierig :)
Standardmäßig sollten das die Kanadier an CBP weitermelden. Falls nicht ist's bei dir eh wurscht, weil wenn du nach zwei Wochen an einem POE stehst sollte jeder merken, dass du draussen warst :). Und die 90 Tage laufen bei einem Kanadaaufenthalt sowieso weiter.