Ursprünglicher Flug nach Umbuchung immer noch in PNR ?

ANZEIGE

jogo38

Neues Mitglied
04.01.2017
10
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe bei United Airlines einen Flug

Hin: STR - FRA - JFK (durchgeführt von LH)
Rück: EWR-ZRH-STR (durchgeführt von UA und Swiss)

gebucht. Nachdem die Teilstrecke ZRH-STR auf eine andere Uhrzeit verschoben wurde, was mir eine deutlich längere Umsteigezeit beschert hätte, war der Kundendienst von UA so freundlich mich umzubuchen, so dass ich nun

Hin: STR- FRA - JFK (durchgeführt von LH) und
Zurück: EWR - FRA - STR (durchgeführt von LH)

fliegen werde.

Nun gibt es zwei PNR eine für den ticketausstellende Carrier (UA) und einen für die ausführenden Carrier (LH). Wenn ich den PNR-Code von UA nutze ist alles ok, es sind nur die beiden Flüge zu sehen, auf die ich umgebucht wurde. Nutze ich aber den PNR-Code der Lufthansa ist neben den Flügen auf die ich umgebucht wurde auch noch die Teilstrecke EWR-ZRH aus der ursprünglichen Buchung zu sehen. So stehen nun zwei Rückflüge in der LH-PNR, nämlich um ca. 18.00 der Flug EWR - FRA und um ca. 18.30 der Flug EWR-ZRH.

Nun meine Fragen dazu:

ist das normal?
gibt es das irgendwelche Probleme mit Grenzbeamten aus den USA?
Muss ich mich darum kümmern, dass der Flug EWR-ZRH aus der PNR verschwindet?

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten.

LG
Jürgen
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das ist nicht ungewöhnlich, da United mit SHARES als Reservierungssystem arbeitet und Lufthansa/SWISS mit Amadeus.

Wenn die Buchung bei United direkt erfolgt ist, ist der SHARES-PNR der Master-PNR und es synchronisieren sich nicht alle Änderungen im Amadeus. In dem konkreten Fall dürfte der EWR-ZRH (UA) Flug nur als Info-Segment in der Amadeus-Buchung stehen, von daher dürfte in diesem konkreten Fall kein Handlungsbedarf bestehen.