Raucher und Nichtraucherzimmer: Diskussion zur Rücksichtnahme

ANZEIGE
L

LH 796

Guest
ANZEIGE
Ich persönlich möchte in keinem Zimmer wohnen müssen, in dem vorher jemand geraucht hat. Weder bei offenem oder geschlossenem Fenster, noch auf dem Balkon.

Warum müssen Raucher immer Nichtraucherzimmer haben wollen?? Wenn es keine Raucherzimmer gibt, dann geht einfach VOR das Hotel. Oder bucht dort, wo man welche anbietet!

Wer spricht denn davon, in einem Nichtraucherzimmer zu rauchen?

Auf dem Balkon stört es ja nun keinen und in einem Hotel, welches immer mehr das Rauchen einschränkt, sollte man erwarten, dahingehend Lösungen anzubieten.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Wenn ich auf dem Balkon daneben, drunter oder drüber sitze, stört es mich gewaltig.

als Nichtraucher nimmt man(cher) das sehr genau wahr. Es geht mir auch so, da kann jemand ein ganzes Stück entfernt sitzen und rauchen bzw. einfach nur an mir vorbeigehen, wenn er gerade eine Zigarette rauchen war :eek:

dass dies auch anderen auffällt, sieht man daran, dass immer mehr das Rauchen direkt vor den Haustüren der Bürogebäude verboten wird.
 
L

LH 796

Guest
Wenn ich auf dem Balkon daneben, drunter oder drüber sitze, stört es mich gewaltig.

Etwas mehr Rücksichtnahme untereinander würde der Gesellschaft sehr gut tun; sowohl Rauchern als auch Nichtrauchern. Aber heutzutage pocht jeder nur noch auf sein vermeintliches Recht. Jeder denkt, er sei der Wichtigste und das Mass aller Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler und dummytest

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Etwas mehr Rücksichtnahme untereinander würde der Gesellschaft sehr gut tun; sowohl Rauchern als auch Nichtrauchern. Aber heutzutage pocht jeder nur noch auf sein vermeintliches Recht. Jeder denkt, er sei der Wichtigste und das Mass aller Dinge.

dass es stört, heisst ja nicht, dass man kein Mitleid mit Dir hat und keine Rücksicht auf Deine Krankheit nimmt ;)
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ja man kann auch Rücksicht von Nichtraucher erwarten!
Natürlich nicht, dass sie als Nichtraucher ein verrauchtes Zimmer nehmen müssen, aber man muss sich ja nicht gerade da hinstellen, wo geraucht wird.

Selber habe ich immer gern geraucht und hatte auch beklagt, dass immer mehr Hotels nur noch Nichtraucherzimmer anbieten. Nun, musste ich aus Krankheitsgründen das Rauchen aufgeben, und nun kann ich dann wieder alle Hotels nutzen - aber mir macht auch (noch) nichts, wenn in dem Zimmer jemand vorher geraucht hat.

Diese ganze Diskusson über Rauchen in Gaststätten fand ich immer merkwürdig. Warum will man dem Wirt der selber mit seinen Gästen in seiner Kneipe rauchen will, das verbieten? Das kann nur
der selbstherrlichen Bestimmung vermeintlich schlauer Leute sein, anderen das vorzuschreiben, was vermeintlich beser für sie ist.
Und es braucht auch kein Nichtraucher in die Kneipen gehen, wo geraucht wird. In NRW sind 1000 de von Existenzen wegen des Rauchverbotes vernichtet worden - nur weil Politiker meinen, sie müssten Menschen etwas vorschreiben, die längst erwachsen sind!
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Ja man kann auch Rücksicht von Nichtraucher erwarten!
Natürlich nicht, dass sie als Nichtraucher ein verrauchtes Zimmer nehmen müssen, aber man muss sich ja nicht gerade da hinstellen, wo geraucht wird.

In vielen 100%-Nichtraucherhotels in den USA ist das Rauchen auch auf dem Balkon verboten, bei Vertragsstrafen bis zu 150 Dollar und mehr. Und das aus gutem Grund.

Wenn der Gast im Nichtraucherzimmer hier indirekt dazu aufgefordert doch bitte nicht gerade seinen Balkon zu nutzen ("nicht gerade da hinstellen"), weil der andere Gast im Nichtraucherzimmer unter ihm auf dem Balkon dazu raucht, dann hakt es irgendwo in der Argumentationskette.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
L

LH 796

Guest
Ja man kann auch Rücksicht von Nichtraucher erwarten!
Natürlich nicht, dass sie als Nichtraucher ein verrauchtes Zimmer nehmen müssen, aber man muss sich ja nicht gerade da hinstellen, wo geraucht wird.

Selber habe ich immer gern geraucht und hatte auch beklagt, dass immer mehr Hotels nur noch Nichtraucherzimmer anbieten. Nun, musste ich aus Krankheitsgründen das Rauchen aufgeben, und nun kann ich dann wieder alle Hotels nutzen - aber mir macht auch (noch) nichts, wenn in dem Zimmer jemand vorher geraucht hat.

Diese ganze Diskusson über Rauchen in Gaststätten fand ich immer merkwürdig. Warum will man dem Wirt der selber mit seinen Gästen in seiner Kneipe rauchen will, das verbieten? Das kann nur
der selbstherrlichen Bestimmung vermeintlich schlauer Leute sein, anderen das vorzuschreiben, was vermeintlich beser für sie ist.
Und es braucht auch kein Nichtraucher in die Kneipen gehen, wo geraucht wird. In NRW sind 1000 de von Existenzen wegen des Rauchverbotes vernichtet worden - nur weil Politiker meinen, sie müssten Menschen etwas vorschreiben, die längst erwachsen sind!

Ich denke, die ganze Diskussion darum führt zu nichts.

Es wird immer Menschen geben, die aus Geltungssucht andere Menschen bekehren wollen und so lange tolerant dem anderen gegenüber sind, wie er die eigene Meinung vertritt.

Eine kleine Anekdote zum Schluss der Raucherdiskussion von mir dazu: Vor Jahren hat sich einmal ein Gast (Deutscher) eines Hotels auf den Philippinen bei dem mit mir befreundeten GM beschwert, dass es für ihn unzumutbar wäre, da er den Rauchgeruch, der aus den Ritzen meiner Tür dringt, ertragen müsse, wenn er an meiner Suite vorbeiläuft (gefühlte 5-8 Sekunden).

Der GM reagierte gelassen, nahm es zur Kenntnis und fragte ihn, ob er jeden Morgen gegen 4 Uhr, dass schreiende Kind hören würde. Diesbezüglich hätte sich noch kein Gast beschwert. Der betreffende Gast schaute "betreten" und erwiderte nichts mehr. Warum wohl?
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Wer spricht denn davon, in einem Nichtraucherzimmer zu rauchen?

Auf dem Balkon stört es ja nun keinen und in einem Hotel, welches immer mehr das Rauchen einschränkt, sollte man erwarten, dahingehend Lösungen anzubieten.
Genau diese Typen liebe ich. Am besten noch Zigarren. Habe mich letztens über Balkonraucher beschwert, war im gesamten Hotel verboten. Ausgenommen die angezeigten Raucherzonen.
 
L

LH 796

Guest
Genau diese Typen liebe ich. Am besten noch Zigarren. Habe mich letztens über Balkonraucher beschwert, war im gesamten Hotel verboten. Ausgenommen die angezeigten Raucherzonen.

Wie wäre es denn, mit dem Raucher mal selbst zu sprechen? Ich versuche bei auftretenden Problemen selbst eine Lösung herbeizuführen.

Aber Denunzieren ist ja mittlerweile ein beliebter deutscher Volkssport geworden.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Wie wäre es denn, mit dem Raucher mal selbst zu sprechen? Ich versuche bei auftretenden Problemen selbst eine Lösung herbeizuführen.

Aber Denunzieren ist ja mittlerweile ein beliebter deutscher Volkssport geworden.
Soll ich an verschiedenen Türen klingeln? Das ist gar nicht meine Aufgabe. Ich bin es doch nicht der rücksichtslos gegenüber anderen ist.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ja man kann auch Rücksicht von Nichtraucher erwarten!
Natürlich nicht, dass sie als Nichtraucher ein verrauchtes Zimmer nehmen müssen, aber man muss sich ja nicht gerade da hinstellen, wo geraucht wird.

Ja, ist ne gute Aufforderung. Bin letzhin an der Strassenbahnhaltestelle gestanden und habe mir extra nen Plätzchen gesucht, wo keiner raucht. Da stellt sich nen junger Kerl neben mich, zündet seine Zigarette an und dreht sich jedes Mal beim Ausatmen genau so, dass er mir seinen Rauch direkt ins Gesicht blässt. Auf meine Danke, dass ich gerne bei ihm Passivrauchen würde, hat er mit totalem Unverständnis reagiert.
Ich könnte einige solcher Stories aufzählen... Genauso wie es sicherlich einige Stories in umgekehrter Richtiung gibt. Aber als Nichtraucher riecht man den Rauch halt bei günstiger Windrichtungen auch im Freien und manchmal würde ich mir auch in einer Gartenwirtschaft eine Nichtraucherzone wünschen, weil ich dann nicht gezwungen wäre, mich entweder reinzusetzen oder halt bei meinen Nachbarn Passivrauchen zu müssen, bzw auf eine Einkehr dort ganz zu verzichten, weil mir beides nicht passt.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ich halte mich da als Raucher an die Ge-/Verbote, kann aber ueber manche Hotelplaner wirklich nur den Kopf schuetteln - speziell Raucher-Etagen weit unten, damit es dann auch ja vom Fenster/Balkon nach oben zu den Nichtrauchern zieht?
Raucherzone direkt neben Tueren, die typischerweise durch Luftzug dann den Rauch nach innen ziehen, usw.

Besonders schraeg.. Zimmer die je nach Auslastung mal Raucher oder Nichtraucher sind.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.140
3.054
Z´Sdugärd
Ja man kann auch Rücksicht von Nichtraucher erwarten!
Natürlich nicht, dass sie als Nichtraucher ein verrauchtes Zimmer nehmen müssen, aber man muss sich ja nicht gerade da hinstellen, wo geraucht wird.

So siehts aus!

Ich kann mich noch gut an das Sylvester erinnern (war das 2008 rum?) wo man in BW das Nichtraucherschutzgesetzt umgesetzt hat. Wir waren in eine "In Kneipe" eingeladen. Dort hatte man das ganze schön in Raucher und Nichtraucher mit einer Glastüre abgetrennt. Im Nichtraucher "Abteil" war N I E M A N D wohin gegen man im Raucher Abteil stopfen musste. Wo waren den die ganzen Nichtraucher?

Das Problem ist das eben viele Nichtraucher nach Toleranz rufen, selbst aber nicht bereit dazu sind. Wer nichr Rauchen möchte muss das nicht. Wer sich belästigt fühlt, auch das kann ich verstehen. Verstehen kann ich dagegen nicht das man alles und jeden verteufelt. Siehe oben. Man stellt sich zu den Rauchern in die Raucher Ecke anstatt schön im Nichtraucher Bereich zu sitzen. Warum macht man sowas nur um sich hinterher zu beschweren?

Bestes Beispiel hier in der Firma:
Es gibt zwar kein Rauchverbot doch man hat sich geeinigt das man in Büros, Kantine, Toiletten etc überall nicht raucht. Einzige "Raucherzone" ist die Produktion und der angrenzende Kaffeeautomat. Die Halle hat 30.000qm². Sprich da müssen die 30 Mann in der Fertigung (wovon die hälfte raucht) schon gut quarzen um die Menge an Luft zu verpesten. Die Büros haben keinen direkten Zugang zur Produktion. Auch sind die Fenster räumlich getrennt. Sprich mitten durch geht eine Mauer. Um von Hüben nach Drüben zu kommen musst a) um das Gebäude laufen oder b) einen laaaaaangen Gang entlangschlendern. So nun beschweren sich die Leute aus den BÜROS (die in der Fertigung nix zu suchen haben ausser zum Kaffeetrinken) das in der Halle geraucht wird. Sorry...da fehlt mir echt das Verständniss. Und genau das ist das Problem. Leute die die Sache garnichts angeht beschweren sich. Die Nichtraucher in der Halle stört das nicht. nur die Leute die nichts in der Halle zu suchen haben die stören sich daran. Wo ist den hier die immer beschriehene Tolerenz?
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Raucher machen sich nicht bewusst, dass es hier um beträchtliche gesundheitliche Beeinträchtigungen für andere geht. Sie können gerne rauchen so viel sie wollen, aber nur solange ich davon keinen Schaden habe.

Wie oft habe ich es schon erlebt, dass ich ein Hotelzimmer mit Fenster zum Innenhof oder mit Balkons/Terrassen in der Etage darunter habe, wo bis spät in die Nacht gequalmt wird. Wenn man in einem Hotel ohne oder mit zentral abgeschalteter Klimaanlage übernachtet, hat man dann die Wahl, im stickigen Zimmer zu schlafen oder es zuzulassen, dass ekelhafter Gestank ins Zimmer zieht. Dieses Problem hat mich schon des Öfteren ein oder zwei Stunden dringend benötigten Schlaf gekostet.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
So nun beschweren sich die Leute aus den BÜROS (die in der Fertigung nix zu suchen haben ausser zum Kaffeetrinken) das in der Halle geraucht wird.

Vielleicht auch weil sich die Leute aus der Produktion nicht trauen was zu sagen. Was ist mit Lieferanten die in die Produktion müssen und ihre Gesundheit nicht durch den Rauch gefährden wollen? Externe Techniker? Da lüftet ihr die Halle dann jedesmal entsprechend vorher durch?
Es gibt Regeln und Gesetze und wenn laut denen jeder ein Anrecht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz hat dann kann da Niemand intern entscheiden, z.B. weil der Chef Raucher ist, dass er sich nicht an die Regeln zu halten braucht. Vermutlich stehen die 15 Raucher aus eurer Fertigung auch nicht alle in einem anderen Bereich, sondern bewegen sich auch in der Nähe der Nichtraucher.
Mein Chef ist auch so ein Kandidat. Mittlerweile raucht er nur noch in seinem Büro mit zwei Türen dazwischen, früher stand hier alles offen.
Rauchen ist Privatsache und gehört dementsprechend nicht dahin wo andere Leute davon negativ betroffen sind.
Gleiches Spiel vor jedem Flughafen. Es gibt Raucherzonen vor den Terminals an die sich Niemand hält, schon gar nicht die Flughafenmitarbeiter. Es soll nun meine Aufgabe sein die Leute einzeln anzusprechen und auf die Schilder aufmerksam zu machen? Na von wegen, ich bin es nicht der die Regeln bricht. Wichtig ist nur, dass sie dann auch Jemand offizielles durchsetzt.
 
L

LH 796

Guest
Zum Glück gibt es in den FCL's in FRA und MUC und im FCT noch Cigar-Lounges.

Die Frage ist nur wie lange noch?

Ich bin mir sicher, dass sich einige Leute allein durch die Existenz solcher Lounges beeinträchtigt fühlen.

@tian

Ich spreche Leute an, wenn ich mit Ihnen ein Problem habe und nicht um als Hobby-Blockwart die Einhaltung von Regularien sicherzustellen. Manche Leute haben einfach zu viel Zeit und können sich mit nichts Sinnvollem beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich bin mir sicher, dass sich einige Leute allein durch die Existenz solcher Lounges beeinträchtigt fühlen.

Wenn es ein vernünftiges Abluftkonzept gibt, nichts von dem Qualm nach außen dringt (doppelte Schleuse) und auch die Putzleute dort reinigen können ohne den Mief einzuatmen hat da sicher keiner was dagegen. Nur dürfte zumindest letzter Teil schwierig werden.
 
  • Like
Reaktionen: peter42
L

LH 796

Guest
Doppelte Schleuse....

Ich würde einigen Leuten dringend empfehlen, das eigene Heim nicht mehr ohne Gasmaske zu verlassen und dort Filteranlagen einzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Die Raucher/Nichtraucher Diskussion führt zu ähnlichen Ergebnissen wie die Vegan/Karnivoren Dispute.
Ich rauche, versuche allerdings auf Nichtraucher Rücksicht zu nehmen. Soll heißen, ich gehe, wenn ich rauchen möchte, zu den entsprechend gekennzeichneten Zonen. Ich nehme im Hotel auch immer Nichtraucherzimmer, da ich auch in meiner Wohnung nicht rauche. Der Balkon fällt für mich als Raucherzone aus, weil ich es für rücksichtslos halte, Gründe werden schon genug genannt, ich will auch nicht, dass es in mein Zimmer reinzieht, insofern verstehe ich hier Nichtraucher sehr gut.
Wenn ich allerdings im Freien im Gastgarten bin, erlaube ich mir, so es nicht verboten ist (und das ist es zu meinem Glück noch nicht), meinem Laster zu frönen. Ich blase niemandem den Rauch ins Gesicht und bin auch kein Kettenraucher, im Durchschnitt in der Situation wohl eine Zigarette pro Stunde. Wer damit nicht leben kann, darf mich gern ansprechen, eine Einigung wird allerdings nur schwerlich zu erzielen sein. Ich verzichte in geschlossenen Räumen darauf, stelle mich, auch wenn dort die Raucherzone ist, nicht direkt vor die Türe und blase den Rauch rein, da mag man es mir verzeihen, wenn ich unter freiem Himmel rauche.
Ich sag´s nur der Vollständigkeit halber dazu, ich beschwere mich auch nicht, wenn der Nachbar seinen Grill anwirft und der Qualm zu mir raufkommt. Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße, zudem bezweifle ich, dass meine Zigarette den 5m entfernt im Gastgarten sitzenden Nichtraucher gesundheitlich mehr beeinträchtigt, als der LKW, der bei der Ampel neben jenem Mitmenschen stehenbleibt.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
bezweifle ich, dass meine Zigarette den 5m entfernt im Gastgarten sitzenden Nichtraucher gesundheitlich mehr beeinträchtigt, als der LKW, der bei der Ampel neben jenem Mitmenschen stehenbleibt.

So ist es. Es ist so lächerlich, wenn sich Leute über das Passivrauchen aufregen und sich noch nie über Aerosolkonzentration Gedanken gemacht haben. Nur weil man es riecht ist es noch lange nicht schädlicher als hinter einem Auto herzulaufen.
 

ztolki

Aktives Mitglied
14.07.2016
105
0
Eure Statements sind sehr interessant

Zu meiner Person: Ich betreibe ein Tabakfachgeschäft und bin Raucher.
Ich bin froh das man in Speiselokalen nicht mehr rauchen darf jedoch wäre es sehr angebracht wenn ich dann den Kaffee in einen anderen Bereich wie Bar oder Raucherlounge meinen Laster fröhnen könnte!

In Südamerika darf man auch nicht mehr unter Terrassenschirmen rauchen wenn man sich auf den Rand des Schirmes setzt wird es toleriert
In Amerika ist ein allgemeines Rauchverbot; doch es stört keinen auch Nichtraucher das man im Casino nach wie vor raucht
Wenn man auf einen amerikanischen Schiff eine Kreuzfahrt macht, gilt das strenge Rauchergesetz wenn ein Casino auf dem Schiff ist reicht wenn man es durch eine Seilabsperrung zum Gang ihn abgrenzt, denn da darf nicht mehr geraucht werden.
Der Staat kann also doch nicht ganz ohne den Raucher!

Es kann doch nicht sein das man für alles ein Gesetz braucht, und sich dann darauf aufhängt, wenns mal net so läuft wie es das Gesetz will.

Den aktiven Nichtrauchern möcht ich mitgeben bitte denkt daran, was Ihr einatmet wen Ihr an den alltäglichen Strassenverkehr teilnehmt !

Wie handln das die Gesundheitsaposteln ?
Was ist mit dem Zucker in unseren Lebensmitteln ?
Wie sieht es aus mit dem Alkhol der bewiesenermaßen den Konsument deren Familie und sogar anderen unsägliches Leid zufügen kann

Darum Miteinander statt gegeneinander ! Nur so kann unser weiteres Zusammenleben funktionieren
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Pappkamerad

Neues Mitglied
12.11.2016
19
0
In Amerika ist ein allgemeines Rauchverbot; doch es stört keinen auch Nichtraucher das man im Casino nach wie vor raucht
1.) Woher willst Du wissen, dass es Niemanden stört, kannst Du Dich in die Nichtraucher reinversetzen?

2.) Ist der Fakt, dass in Casinos teils mit Türen und Schleusen abgetrennte Raucherbereiche eingerichtet werden und Gemeinschaftsbereiche wie der Poker Room zur Nichtraucherzone erklärt werden nicht ein starkes Indiz dafür, dass Leute auch im Casino Anstoß an Zigarettenqualm nehmen?